Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1

    Welchen Kleber für Gitter??

    Hallo,
    Ich baue gerade meine Gitter in der Stossstange etwas um und jetzt bräuchte ich einen Kleber, womit ich am besten das original Gitter mit einem anderen Plasikgitter(nicht so ein Aluminiumgitter!) zusammenklebe.
    Also ein Kleber der Plasik-Plasik am besten klebt. Habe so ein Pattex Kraft Kleber aber der hält nicht gut und ausserdem ist der so gelblich. Bräuchte einen unsichtbaren Klebstoff!
    Welchen würdet ihr mir empfehlen? Marke?

    Gruß Stefan

  2. #2
    Jonas
    Gast

    Re: Welchen Kleber für Gitter??

    Also Plastik/Plastik (jeweils ohne Farbe/Lack drauf) kleben sehr gut mit Modellbauklebern. Gibt es von Revell und anderen Firmen. Die verschmelzen die Kunststoffe miteinander.


    Gruß
    Jonas

  3. #3

    Re: Welchen Kleber für Gitter??

    Welches Gitter hast du denn? Meins hat sich während der Fahrt nach Kroatien gelöst

  4. #4

    Re: Welchen Kleber für Gitter??

    @TheBigG
    Habe das original mittlere Gitter ausgeschnitten und versuche jetzt darein das Gitter vom TT zu kleben. Will es halt so machen, das ich das Gitter auch wieder reinclipsen kann und nicht das Gitter in die Stossstange kleben muss. Ist aber nicht so ganz einfach und bin auch noch nicht zufrieden mit meiner Lösung!

    Gruß Stefan

  5. #5
    ThomasS
    Gast

    Re: Welchen Kleber für Gitter??

    Unsichbar wird schwierig!

    Man müsste wissen was für Kunststoffe du kleben möchtest. Ich denke mal beide Gitter sind aus ABS. Grössere Teile haben eine Bezeichnung drauf, sind meist 3 Buchstaben.

    Die Revell Kleber kannst du vergessen denk ich mal. Die lösen die Oberflächen von Kunststoffen auf Polystyrol-Basis (PS usw.) auf und wenn du die Teile dann zusammendrückst und aushärten läst, dann hälts, dann sind sie verschmolzen. Funktioniert nur bei guten, schön anliegenden Flächen.

    Am besten halten dürfte wohl Sikaflex (ist schwarz), aber wenn es unsichtbar sein soll... hmmm.

    Wie wärs mit sauber Kleben, evtl. etwas Nachbearbeitung und dann drüberlackieren? Geht schon mit einem Farbspray, matt schwarz zB.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Welchen Kleber für Gitter??

    Habe meine Scheinwerfer-Halter mit "UHU plus endfest 300" 2-Komponentenkleber geklebt und dieses härtet klar aus. Hält auch bisher ohne Probleme...

  7. #7

    Re: Welchen Kleber für Gitter??

    Hallo,
    Also es ist das original mittlere Gitter. Weiß nicht genau aus was das ist. Hinten steht >PP< drauf. Schwarz würde natürlich auch gehen, da ja das Gitter schwarz ist. Was ist den Sikaflex genau?? Habe es heute schon im Baumarkt gesucht und nicht gefunden! Meint ihr mit normalem Sekundenkleber hält das nicht??

    Gruß Stefan

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Welchen Kleber für Gitter??

    Habe ich im Karosseriforum schon gefragt, da lief nämlich der gleiche Beitrag.
    Wenn ich das Gitter einklebe, bricht es beim Einbau doch garantiert wieder raus so wie ich den Grill verbiegen muß um in die Öffnung der SS reinzubringen.
    Oder direkt am Fahrzeug einkleben, denn ausbauen tut amn den wohl nicht mehr??
    Michael

  9. #9
    ThomasS
    Gast

    Re: Welchen Kleber für Gitter??

    >PP< steht für Polypropylen.

    Sikaflex ist ein Kleber, der für die Montage von Anbauteilen wie Seitenschweller und Spoiler verwendet wird. Er ist etwas elastisch und trägt bei Bedarf etwas auf. Das heisst, wenn du eine kleine Lücke zwischen den beiden Gittern hast, kannst du einfach etwas mehr Kleber drantun.

    Wo man das herkriegt? Gute Frage. Ich habe das für meine Riegerteile mitgeliefert bekommen. Gibts aber auch im Handel, das haben hier schon einige Leute gekauft.

    Sika ist eine Firma und Sikaflex eines ihrer Produkte. Welchen davon du nehmen kannst, müsste ich zu Hause nachschauen.

    Sekundenkleber und evtl. auch 2 Komponentenkleber sind recht spröde, wenn sie ausgehärtet sind. Ob das hält? Kann schon funktionieren, kann ich so nicht beurteilen. Wobei wenn der Scheinwerferhalter hält...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Welchen Kleber für Gitter??

    Hi,

    Sikaflex bekommst Du in diesen Geschäften wo die Werkstätten ihre Sachen einkaufen.

    Meine letzte Tube (ca. 350ml) war von LiquiMoly und hat ca. 12 Euro gekostet.

  11. #11

    Re: Welchen Kleber für Gitter??

    Gibts auch von der Firma Würth.

    Sekundenkleber ist Mist, bei mir hat sich das Gitter nach 3 Monaten wieder gelöst und das Sündhaft teure Gitter liegt mittlerweile im Müll =(

    Wieviel hast du für die TT Gitter bezahlt?

  12. #12

    Re: Welchen Kleber für Gitter??

    @TheBigG
    Habe 18,44 Euro gezahlt. Habe mir heute nach langem Suchen Scheibendichtmasse gekauft. Der Typ hat gemeint das geht auch. Aber das Zeug ist ganz flüssig(bräunlich durchsichtig) und habe 2 Teile zur Probe zusammengeklebt und nach jetzt 3stunden hält es noch überhaupt garnicht!
    Die Würth Sachen bekommt man doch aber nicht in einem normalen Geschäft oder??

    Gruß Stefan

  13. #13

    Re: Welchen Kleber für Gitter??

    Hmm, das weiss ich nicht. Vielleicht im Spezialgeschäft!? Den wo ich hab war beim Gitter dabei was sich meine Freundin gekauft hab!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Welchen Kleber für Gitter??

    Sagt doch mal klebt ihr am Auto im eingebauten Zustand oder baut ihr später ein, wo ich die Befürchtungen habe das es dann wieder rausbricht.
    Michael

  15. #15

    Re: Welchen Kleber für Gitter??

    Habs zuerst zusammengeklebt und dann eingebaut und da hat es sich zur hälfte schon wieder gelöst...

  16. #16
    ThomasS
    Gast

    Re: Welchen Kleber für Gitter??

    Hmm, Fensterdichtmasse ist zwar ähnlich, auch von der Klebstoffbasis her, aber ich denke nicht, dass das gut hält. Ist für andere Materielen wie Holz und Alu gedacht...

    So Karroserieklaber wie Sikaflex/Würth braucht etwa 24 Std(!) bis es einigermassen hält, bis zum völligen "aushärten" 48 Std.

    Wenn du dein Auto problemlos 24 Stunden stehen lassen kannst (zB Wochenende) würd ich die Gitter kleben und einbauen, mit gutem Tape oder was auch immer in dieser Stellung fixieren und aushärten lassen. Obs dann hält kann ich natürlich nicht garantieren.

  17. #17

    Re: Welchen Kleber für Gitter??

    ...also ich würde mir ne Tube (Cartuche) Polyurethan besorgen

    das gibt es zum Beispiel in der "Apotheke" A.T.U....und bestimmt auch anderswo

    das Zeug ist wie Silikon und tiefschwarz (gibts auch weiss..je nach Farbwunsch!)..nur hat es eine andere Klebeeigenschaft. zieht in ca. 1Std. an...und wird dann bombenfest und bleibt dennoch leicht elastisch!

    Habe damit mein abgelöstes Armaturenbrett wieder festgekriegt..hält bis heute! Auch meine RS Gitter (allerdings Alu) habe ich damit geklebt...Wahnsinn das Zeug..hält und hält ..und hält!

    Gruß Hoerb
    8)

  18. #18

    Re: Welchen Kleber für Gitter??

    ...ich denke auch Silkaflex und Polyurethan sind identisch! (nur Hertellername)

    Grundfestigkeit nach 1 Std......Aushärten 24- 48 Std!

    zieht bombenfest an und hat nur noch ne ganz ganz leichte Flexi..nur ganz leicht..klebt wie teufel!

    Tip: unbedingt Handschuhe anziehen sonst bist Du ne Woche lang mit schwarzen Händen gekennzeichnet...das Zeug geht mit rein garnichts wieder von den Fingerchen ab!

    Gruß Hoerb




  19. #19
    ThomasS
    Gast

    Re: Welchen Kleber für Gitter??

    Nein, Sikaflex ist nicht das gleiche wie Polyurethan (PU)!

    Sikaflex ist auf Silikonbasis!

    PU hält Bombenfest, habe meinen Dachkantenspoiler damit angeklebt. Auch das mit den Handschuhen kann ich bestätigen!

    Sikaflex hat den Vorteil dass es etwas mehr aufträgt wie PU und somit kleinere Lücken besser schliessen kann.

    PU wäre aber sicher auch eine Möglichkeit.

  20. #20

    Re: Welchen Kleber für Gitter??

    Hallo,
    Also diese Fensterdichmasse ist der letzte Müll! Klebt mal garnicht!! Dann werde ich jetzt mal zu ATU gehen und mir dieses Polyurethan besorgen! Danke!

    Gruß Stefan

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •