Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Gelenkwelle ?

    Hi

    ICh mit meinem "Sorgenkind" mal wieder.

    Derweilen hab ich meinen Freundlichen mal soweit das er sich der Mängelliste meines "Neuen" annimmt und zumidnest mal durchliest (was so eine Pumpgun alles ausmachen kann )... ne, hab nen viel besseres Druckmittel... nen Schwiegervater in Spe der sich grad mal wieder nen neue A6 mit allem drum und drin ordern will... (wie alle 2 Jahre)

    Zu meinem Problem:
    Bei meinem B5/8D (Bj. 98, 172tkm) zerlegt es langsam die Gelenkwellenmanschette links, außen. Da der Freundliche erst mal auf taub, stumm und BLIND geschaltet hat, ist das erst jetzt aufgefallen.

    Sie ist noch nicht ganz durch, lässt aber sichtbar fett.

    Während dem Fahren stellt sich nun ein ungewohntes Geräusch ein, das ich pers. ein wenig in Richtung Gelenkwelle links, außen einordnen würde. Mal schauen was ihr meint...

    Beschreiben würde ich es als summgeräusch mit einem "stampfenden" Geräusch dabei. Ist definitiv Radrehzahlabhängig. Ab Tempo 100 wirds vernehmbar höher in der Tonlage.
    Tritt bei Geradeausfahrt und Rechtskurven auf... sobald leicht links eingeschlagen wir, ist Ruhe in der Kiste.
    Ab Tempo 80 ists nervender als der Dieselmotor... und das soll was heißen.

    Radlager haben KEIN Spiel, Reifen sind quasi neu und sägen auch nicht.

    Was meint Ihr ?

    Grüßle ein etwas Audi-frustrierter
    Day

    P.S.: Stehen derzeit mal eben über 1000 Euro Reparaturkosten an
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  2. #2

    Re: Gelenkwelle ?

    Das sind die radlager lass neu machen und um die gelenkwelle mach einfach neue manschetten rum und gut

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Gelenkwelle ?

    Genau meine Meinung, eine defekte Welle würde immer Radau machen. Ich hab das selbe Problem wie von dir beschrieben, morgen kommen die vorderen Radlager neu rein dann kann Ichs dir ganz genau sagen.


    Reiner

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Gelenkwelle ?

    Tja vor 4 Wochen hatte ich die linke Manschette, letzte Woche die rechte die immer noch nicht gemacht ist, kommt gut bei dem Wetter.
    Bin am überlegen ob ich eine Universalmanschette aus dem Zubehör nehme, die sollen länger halten wie die von Audi??
    Michael

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Gelenkwelle ?

    @Daywalker

    So die vorderen Radlager sind gewechselt, und nun ist Ruhe. Wird bei dir wohl das gleiche sein
    das linke war definitiv kaputt, es war schon so heiß geworden das sich das Fett in Öl verwandelt hat und raus gelaufen ist ich hab trotzdem beide wechseln lassen da ich keine Lust habe in drei Wochen wieder hin zu fahren.

    Reiner

  6. #6
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: Gelenkwelle ?

    Hi

    Mal die interesse Frage... was kostet einen der Radlagerspaß an der Front eigentlich so ?

    @Samael
    Mach doch erst mal ne Tüte drum und gut zuzurren. Damit kein Wasser und Dreck reinkommt
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  7. #7
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: Gelenkwelle ?

    Hi Reiner

    Heute rief mein Freundlicher an und bat um Zeit bis morgen... kein Thema, hab ihn aber gleich mal psychologisch auf die Radlager hingewiesen.... das da wohl noch was kommt.

    Was hat Dich denn der "Spaßß" nun gekostet wenn ich mal frech fragen darf ?

    LG
    Day
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Gelenkwelle ?

    Weiß ich noch nicht, die Rechnung kriege ich per Post Morgen oder Übermorgen kann ich mehr dazu sagen aber wird bestimmt nicht billig die ganze Aktion hat von 8Uhr bis kurz vor 12Uhr gedauert.
    Sobald ich näheres weiß melde ich mich noch mal.

    Reiner

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Gelenkwelle ?

    @Samael
    Mach doch erst mal ne Tüte drum und gut zuzurren. Damit kein Wasser und Dreck reinkommt
    Das soll halten? Die muß ich doch tapen ohne Ende oder?
    Michael

  10. #10
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: Gelenkwelle ?

    @Samael

    Bei meinem Scirocco habe ich (da der freundliche net das Ersatzteil herbekam) auf sein anraten ne stabile Plastiktüte genommen, sauber um die Manschette gelegt (bisserl Luft lassen zum Bewegen-spriche Lenken), die Stelle wo die Tütenseiten zusammenkommen mit Powerklebeband zusammengeklebt und an den Enden mit Kabelbindern fixiert. In der Mitte habe ich SOFT nen Kabelbinder drumgelegt damit die Notlösung nicht in der Mitte abhebt.

    WICHTIG: Das ist ein NOTBEHELF... keine Dauerlösung. Nicht 100% dicht, aber immerhin besser als das Wasser und Dreck ungehindert in die kaputte Manschette kommt.

    Und lange Speed-Autobahnfahrten sind da auch nicht drin, logo.

    Grüßle
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Gelenkwelle ?

    Vorhin gewechselt, schon gut 1h gebraucht um die Scheiß Schraube für die Lenker zu lösen.hätte ich mein bekannten nicht bei gehabt hätte ich aufgegeben, wollte schon in die Werkstatt.
    Nun is aber fertig.
    Michael

  12. #12

    Re: Gelenkwelle ?

    samael schrieb am 28.09.2004 20:47:
    Vorhin gewechselt, schon gut 1h gebraucht um die Scheiß Schraube für die Lenker zu lösen.
    Die lange Schraube, oben für die zwei Lenker?
    Ja, mit der durfte ich auch schon bekanntschaft machen... die macht echt keinen Spaß
    Eine Seite 4Stunden, die andere dann 1Stunde weil das Gewaltpotential schon größer war

    mfg,
    KFH

  13. #13
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Gelenkwelle ?

    So nun hab ich die Rechnung erhalten über den Wechsel der vorderen Radlager, 423,61€

    8E0 498 625A 2Stück Radlager 179,28€ + Steuer

    Radlager ein und ausgebaut 2x 92,95€ + Steuer

    Echt heftig.

    Reiner

  14. #14
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: Gelenkwelle ?

    Hi



    Das nenne ich eine Ansage.

    Hab heute morgen einen Anruf meines Freundlichen bekommen das man sich meiner Mängelliste annimmt und erledigen will

    Da steht das mit den Radlagern zwar noch nicht drin, aber da ging ich noch davon aus das es die Gelenkwellen sind. Nun, müssen die nun sehen wie sie das ruhig bekommen.

    Nun heißt es hinten komplette Bremsen neu (Backen/Scheiben/Radager), Stoßdämpfer hinten neu, Bremsflüssigkeitswechsel, Serviceheft korrigieren, Gelenkwellenmanschetten vorne, Bremsschläuche vorne, Radlager vorne uvm... wirklich glücklich sind die nicht, aber da muss man durch wenn man vorm verkauf schlampt...

    Liebe Grüße
    Day
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  15. #15
    Donbug
    Gast

    Re: Gelenkwelle ?

    reiner schrieb am 28.09.2004 22:26:
    So nun hab ich die Rechnung erhalten über den Wechsel der vorderen Radlager, 423,61€

    8E0 498 625A 2Stück Radlager 179,28€ + Steuer

    Radlager ein und ausgebaut 2x 92,95€ + Steuer

    Echt heftig.

    Reiner
    Die typische AUDI Abzocke ist der Preis für die Radlager. Gleiche Qualität im Handel unter 40 €

    Gruß

    Gerd

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •