Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Registriert seit
    10.03.2014

    Vibration zum ... mal

    Hallo, ich weiß das dieses Thema schon unendlich viele mal diskutiert wurde und wird. Habe dieses Problem jetzt auch.
    Das Fahrzeug ist ein A4/B5, Bj, 95, 1,6L/ADP mit rund 165000km. Folgendes wurde schon erneuert:

    - Stoßdämpfer(Sachs), vorn/hinten
    - Fahrwerksfeder Eibach 30/30mm, vorn/hinten
    - Federbeinlager, vorn/hinten
    - Radlager hinten
    - Bremsscheiben inkl. Beläge und Bremssattel(alles von Ate), vorn/hinten
    - neue Felgen 7x17 inkl. Bereifung 205/50R17

    Letzte Woche Freitag ab zum Tüv der dann alles ohne Beanstandungen abgenommen und eingetragen hat, habe ihn dann auch gleich wieder zugelassen.
    So nun mein Problem, wenn ich ihn vom 3.Gang an beschleunige und dann hochschalte vibriert irgendwie das ganze Auto. Das Lenkrad selber ist davon eigentlich nicht betroffen eben nur das Auto oder Karosse. Ist auch nicht Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig. Beim beschleunigen eben stärker als wenn ich jetzt konstant 100km/h oder 130km/h fahre da ist das vibrieren etwas schwächer zu merken.
    Habe auch schon die hinteren Räder noch vorn genommen oder mal meine Winterräder montiert aber immer das selbe. Die Querlenker oder Aufhängung könnte es ja nicht sein sonst hätte er wohl kein Tüv bekommen(denn der war nämlich sehr pingelig).
    Ach so, dieses Halteband zwischen Hinterachse und Stabi fehlt bei mir, Tüv hat es jedenfals nicht bemängelt, kann man da provisorisch erst mal Kabelbinder für nehmen und wenn ja wie fest muß es sein, handfest oder richtig anziehen.
    Danke im voraus, mfg enricob

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Also mein ADP vibriert ab ca. 150km/h. Meine Querlenker sind aber auch durch und werden demnächst ersetzt.

    - Wurden die Bremsscheiben eingefahren? (Keine Vollbremsung in den ersten Tagen nach Einbau)
    - Querlenker und Spurstangen sind in Ordnung?
    - Koppelstangen und Stabilisatorlager noch OK?
    - Felgen und Reifen gut ausgewuchtet? (Auch wenn sie neu sind)
    - Motorlager sind noch OK? (Motor Kippbewegungen)
    - Eventuell das Gelenk in der Antriebswelle?

    Ansonsten fällt mir erst mal nichts ein. Gibt es irgendwelche geräusche beim beschleunigen/fahren?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Registriert seit
    10.03.2014
    Danke für die Vorschläge. Die Bremsscheiben eingefahren, naja nach 200 gefahrenen Km ist grad mal die Beschichtung ab, sind sie es wohl noch nicht ganz. Hatte ihn allerdings gestern noch mal in die Werkstatt zum Zahnriemen- und Flachrippenriemen wechseln und der Meister hat noch mal alles durchgeschaut und ist auch mit dem Auto gefahren, hat aber keine enormen Vibrationen festgestellt. Sämtliche Lager und Buchsen sind ok.
    Was mir persönlich aber aufgefallen ist, das er wirklich nicht mehr so extrem vibriert nur noch ganz schwach, das kann doch aber nicht am wechsel der genannten Riemen liegen oder?
    Das einzigste was der Meister noch gemacht hat, ist die vordere Stoßstange an der Fahrerseite wieder in den seitlichen Halter eingeschoben. Lag es vielleicht daran, wer weiß, werde erst mal weiter fahren und beobachten (etwa so 300km) wenn es nicht wieder schlimmer wird kann ich mit leben. Gebe dann mal eine Rückmeldung. Danke mfg enricob

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •