Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von NiiTii
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    altbüron ch 6147
    Registriert seit
    17.12.2012

    Idee Nebenstrom ÖL FIlter

    Hallo erstmals da ich mir gerne Gedanken über Verbesserungen an meinem 1.8T (AEB) mache habe ich nun meiner Meinung nach eine Gute ide.....
    Das Prinzip des Nebenstrom Ölfilters ist es ja das man durch Feinstfilterung des Öl´s den Ölwechsel unnötig macht bzw. dehn Intervall Verengern,um das Mal klar zu stellen das ist mir scheiß egal da ich was von Chemischen prozessen verstehe ist mir bewusst das Öl altert durch Streckung der Molekülketten.

    Mein Gedanke an der Ganzen Geschichte ist es so einen Filter einzubauen um die bakantliche Verusung/Verkokelung der vag 1.8t´s zu Filtern und somit die Schmierleistung und vor allem Ablagerungen in den Ölleitungen des Turbos zu Minimieren oder gar ganz zu verhindern.

    http://shop.mikrofiltertechnik.de/ep...roducts/sr12ma

    Ich habe mir jetzt vorgenommen so einen Filter zu kaufen und einzubauen.

    Wie bereits erwähnt den Ölwechsel Intervall von 15000 Km werde ich wie gewohnt beibehalten (Ich weiß 30000 gehen auch nur ist mir das EGAL)
    ich wollte nur hier Fragen was Ihr davon haltet und ob ihr da ein Problem erkennt.

    PS. Werde die Tage mal meine selbstgebaute Kurbelwellenentlüftung Posten BZW. Dehn dazwischengehängten Catchtank und die nachgerüstete Ventildeckelentlüftung


    EDIT: Bevor ichs Vergsse das teil FILTERT WASER! Das Heist kein Kondenswasserptobelm bei Kurzstreckenbetrieb.

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Ort
    Leverkusen
    Registriert seit
    13.11.2013
    Also ich denke mal mit vernünftigen Öl und dem 15000er intervall wirste auch keine Probleme mit dem verkoken haben.

    Desweiteren musste ja dafür sorgen das am ansaugrüssel von der ölpumpe nur schon gefiltertes öl ankommt ansonsten würde sich das sieb ja trotzdem zu setzen nur halt mit Glück später.

    Die entstehung von den Ablagerungen kannste doch auch nur durch hochwertiges Öl eingrenzen bzw verhindern. Die meisten entstehen doch eh gerade wenn der heisse motor abgestellt wird und das Öl in den richtig heissen Leitung steht im turbobereich.

    Ich weiß jetzt natürlich nicht ob vollsyntetisches Öl keine Ablagerung produziert aber auf jedenfall sehr viel weniger.

    Ich denke mit vernünftigen Öl und dem regelmäßigen wechsel biste besser bedient. Aber mal sehen was die Experten dazu sagen.

  3. #3
    Benutzer Avatar von NiiTii
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    altbüron ch 6147
    Registriert seit
    17.12.2012
    Zitat Zitat von Andre_K Beitrag anzeigen
    Also ich denke mal mit vernünftigen Öl und dem 15000er intervall wirste auch keine Probleme mit dem verkoken haben.

    Desweiteren musste ja dafür sorgen das am ansaugrüssel von der ölpumpe nur schon gefiltertes öl ankommt ansonsten würde sich das sieb ja trotzdem zu setzen nur halt mit Glück später.

    Die entstehung von den Ablagerungen kannste doch auch nur durch hochwertiges Öl eingrenzen bzw verhindern. Die meisten entstehen doch eh gerade wenn der heisse motor abgestellt wird und das Öl in den richtig heissen Leitung steht im turbobereich.

    Ich weiß jetzt natürlich nicht ob vollsyntetisches Öl keine Ablagerung produziert aber auf jedenfall sehr viel weniger.

    Ich denke mit vernünftigen Öl und dem regelmäßigen wechsel biste besser bedient. Aber mal sehen was die Experten dazu sagen.
    danke für die schnelle antwort natürlich gebe ich dir recht ..ich gehörze zu den penetranten motor lauflassern XD bzw. warm /kaltfahren ist ein Muss..und Ausdrehen sowieso.. genau solche antworten sind Produktiv und Hilfreich danke Dir.


    EDIT: Mensch mein Deutsch wieder -.-

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Ort
    Leverkusen
    Registriert seit
    13.11.2013
    Ja so mache ich das auch. Sowas trägt natürlich auch gut dazu bei die verkokungen zu reduzieren. Dazu fahre ich halt noch vollsyntetisches 5w40 und halt 15000er intervall.

    Kommt natürlich noch der Faktor vorbesitzer dazu was der mit dem wagen angestellt hat. Wenn de dann natürlich durch den schon ohne ende kruste überall im motor hast und hast dann en Öl mit richtig guter reinigungswirkung dann haste natürlich trotzdem irgendwann mal das sieb zu.

    Wenn man auf Nummer sicher gehen will dann halt die zulaufleitung zum turbo neu machen und das Ölsieb reinigen oder erneuern wobei es das beim aeb glaube ich nur zusammen mit der pumpe gibt weis ich jetzt grad nicht genau.

    Und halt ggf ne motorspülung das man einen teil der Ablagerungen aus dem kopf bekommt. Alles wirste damit eh nicht abbekommen.


    Denke da erreichste mehr mit wie mit dem zusatzlichen filter. Aber mal sehen was die anderen sagen.

  5. #5
    Benutzer Avatar von NiiTii
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    altbüron ch 6147
    Registriert seit
    17.12.2012
    Zitat Zitat von Andre_K Beitrag anzeigen
    Ja so mache ich das auch. Sowas trägt natürlich auch gut dazu bei die verkokungen zu reduzieren. Dazu fahre ich halt noch vollsyntetisches 5w40 und halt 15000er intervall.

    Kommt natürlich noch der Faktor vorbesitzer dazu was der mit dem wagen angestellt hat. Wenn de dann natürlich durch den schon ohne ende kruste überall im motor hast und hast dann en Öl mit richtig guter reinigungswirkung dann haste natürlich trotzdem irgendwann mal das sieb zu.

    Wenn man auf Nummer sicher gehen will dann halt die zulaufleitung zum turbo neu machen und das Ölsieb reinigen oder erneuern wobei es das beim aeb glaube ich nur zusammen mit der pumpe gibt weis ich jetzt grad nicht genau.

    Und halt ggf ne motorspülung das man einen teil der Ablagerungen aus dem kopf bekommt. Alles wirste damit eh nicht abbekommen.

    Denke da erreichste mehr mit wie mit dem zusatzlichen filter. Aber mal sehen was die anderen sagen.
    Ich fahre auch 5w-40 VollSyn. habe grad im ETKA nachgesehen der Schnorchel an der Ölpumpe ist entfernbar ink. Filter aber einzeln nicht erhältlich bei vw

    Der gedanke der mir kommt bei dem Nebenstromölfilter ist das der ja Wasser rausfiltert und vorallem über den Ganzen wechsel Inervall das Öl Partikelfrei helt sei das Rus oder sonstiges und somit dehn Verschleiss verringern sollte. nimt mich wunder ob das wirklich so ist vorallem Wasser? wie zum teufel filtert der Wasser? hat jah keinen Abscheider etc. nur ein Papierfilter.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Dieser Feinfilter den du da rausgesucht hast filtert das Wasser, weil dessen Molekühle größer sind als seine Filterfeinheit von 1mü.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer Avatar von NiiTii
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    altbüron ch 6147
    Registriert seit
    17.12.2012
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Dieser Feinfilter den du da rausgesucht hast filtert das Wasser, weil dessen Molekühle größer sind als seine Filterfeinheit von 1mü.
    ..achsooo daran hab ich nicht gedacht bzw. were mir nie eingefallen...danke

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - K&N Filter ???
    Von Maverick0032 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 19:01
  2. 8D/B5: RP Filter
    Von AndyR im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 20:12
  3. Filter
    Von tobsi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 23:39
  4. Re: Welcher Filter?
    Von vital im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.08.2004, 01:52
  5. Re: offener K&N Filter
    Von frog im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.12.2002, 21:45

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •