Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    audijet
    Gast

    Welchen Motor kaufen ? 2,0 TDI oder 2,5 TDI ?

    Hallo ich habe vor mir einen neuen A4 zu kaufen. Nur kann ich mich nicht entscheiden welchen Motor ich nehmen soll. Normalerweise hatte ich vor, den 2,5 TDI zu kaufen. Aber der wurde mir von manchen bekannten abgeraten, weil der angeblich zu anfällig sei :? oder den 2,0 TDI der sparsamer und günstiger bei der anschaffung ist ? Wer hat Erfahrung und kann mir helfen ?

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: Welchen Motor kaufen ? 2,0 TDI oder 2,5 TDI ?

    Es geht zwar um den neuen A4, aber ich hatte im B5/8D den 2.5 TDI und war schon etwas enttäuscht. An Deiner Stelle würde ich den 2.0 TDI kaufen, weil der 2.5 TDI im Unterhalt wesentlich teurer, im Ansprechverhalten schlechter und einfach ein inzwischen veralteter Motor ist. Die Mherlsitung des V6 TDI spürst Du eher bei höheren Drehzahlen oder schnellem BAB-Tempo. Einzig der 6Zylinder-Sound würde mich reizen, wobei der V6TDI vom Laufgeräusch auch nicht mehr so up to date ist.



  3. #3

    Re: Welchen Motor kaufen ? 2,0 TDI oder 2,5 TDI ?

    hallo,


    das laufgeräusch vom 2.5tdi nicht mehr up to date??????

    ich habe nen A3 soprtback 2.0tdi probiert und nen A3 2.0 tdi. danach habe ich mich nach meinem 2.5 tdi gesehnt. die waren im mittleren bereich so dermaßen rauh und laut dagegen ist der 2.5 tdi ein sahne stück. wenn du ihn mit nem 6zylinder diesel von bmw vergleichst dann hast du recht aber sonsten, muß ich dich echt leider enttäuschen.

  4. #4
    h-milch
    Gast

    Re: Welchen Motor kaufen ? 2,0 TDI oder 2,5 TDI ?

    3,0 TDI !!!

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: Welchen Motor kaufen ? 2,0 TDI oder 2,5 TDI ?

    TOM schrieb am 27.09.2004 12:42:
    das laufgeräusch vom 2.5tdi nicht mehr up to date??????

    ich habe nen A3 soprtback 2.0tdi probiert und nen A3 2.0 tdi. danach habe ich mich nach meinem 2.5 tdi gesehnt. die waren im mittleren bereich so dermaßen rauh und laut dagegen ist der 2.5 tdi ein sahne stück. wenn du ihn mit nem 6zylinder diesel von bmw vergleichst dann hast du recht aber sonsten, muß ich dich echt leider enttäuschen.
    Ich habe es natürlich im Vergleich zur modernen Konkurrenz gemeint und nicht direkt zum 2.0 TDI.
    Den Vergleich hatte ich zwischen dem BMW 525d meines Vaters und dem 2.5 TDI, das ist schon ein Riesen-Unterschied, v.a. aber auch von der Leistung und dem Verbrauch her.

  6. #6
    Matze
    Gast

    Re: Welchen Motor kaufen ? 2,0 TDI oder 2,5 TDI ?

    Nimm den zwonuller !!!
    Der ist der bessere Motor, um Welten sparsamer (bei normaler Fahrt ca 2 l weniger), fast identische Fahrleistungen (Topspeed minimal geringer), die Wartungskosten eines V6 TDi sind unverschämt teuer (erste Insp. ca 600 € - das sind 1200,- DM fürn Ölwechsel und schauen, ob noch alles dran ist).
    Wie siehts mit Russpartikelfilter bei Audi 2.0 TDi aus ? Im 2,5er gibts ja keinen.
    Und wie gesagt, der Motor ist steinalt. Klingen tut der zwofünfer allerdings schon gut fürn Diesel - schön nach Kraft (doch wo ist sie ?)...

  7. #7
    zwiebelring
    Gast

    Re: Welchen Motor kaufen ? 2,0 TDI oder 2,5 TDI ?

    Ich würde heute immer den Vierzylinder nehmen. Wesentlich haromischere Leistungsentfaltung im Vergleich zu V6, deutlich niedrigerer Kraftstoffverbrauch, wesentlich agileres Fahrverhalten und deutlich niedrigere Wartungskosten. Der 140-PS-2.0 TDI dürfte auch dem 163-PS-2.5er bei den Fahrleistungen kräftig zu schaffen machen, wenn schon der alte 130-PS-TDI bis ca. 160 km/h nicht wirklich langsamer war und bis 100 km/h eher schneller abzog als der V6. Wenn man die Erfahrungen mit dem Golf IV PD meiner Frau verallgemeinern kann, dann brauchen die PumpeDüse-Motoren halt ca. 25.000 Kilometer, bis sie richtig frei sind, dann wird die Laufkultur auch deutlich besser als im Neuzustand.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Welchen Motor kaufen ? 2,0 TDI oder 2,5 TDI ?

    Kompromiss!! --> 3.0 TDI nehmen
    Grüße Oliver

  9. #9

    Re: Welchen Motor kaufen ? 2,0 TDI oder 2,5 TDI ?

    @TePee, sorry aber es geht ja darum ob 2.0tdi oder 2.5tdi

  10. #10

    Re: Welchen Motor kaufen ? 2,0 TDI oder 2,5 TDI ?

    Fahr mal Probe, wenns Ende Oktober losgeht.
    Wenn du den 3.0er gefahren bist, kommst du davon nich mehr los, glaubs mir.
    Und wenn dich die Mehrkosten nich wirklich interessieren ist das auch die richtige Wahl.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Welchen Motor kaufen ? 2,0 TDI oder 2,5 TDI ?

    TOM schrieb am 27.09.2004 12:42:
    hallo,


    das laufgeräusch vom 2.5tdi nicht mehr up to date??????

    ich habe nen A3 soprtback 2.0tdi probiert und nen A3 2.0 tdi. danach habe ich mich nach meinem 2.5 tdi gesehnt. die waren im mittleren bereich so dermaßen rauh und laut dagegen ist der 2.5 tdi ein sahne stück. wenn du ihn mit nem 6zylinder diesel von bmw vergleichst dann hast du recht aber sonsten, muß ich dich echt leider enttäuschen.
    Ist ja mal wieder Ansichts/Geschmackssache,aber ich bin den V6 TDI vor einiger zeit ja mal im A4 Cabrio gefahren.Von der Laufkultur war der nur minimal besser als der 2,0 TDI,für einen V6 auf jeden Fall sehr schwach.

  12. #12
    taifun
    Gast

    Re: Welchen Motor kaufen ? 2,0 TDI oder 2,5 TDI ?

    Ich habe ja nun den 2.5er mit 150 PS im B5/8D gefahren und der ist auch in der Version fixer auf 100 als ein 130 PS B6/8E TDI. Das sagen die Messwerte eindeutig. Topspeed ist ca. 20 höher.

    Das gleiche gilt auch heute beim Vergleich zwischen dem 2.0 TDI und dem 163PS 2.5er.

    Man hört die Kraft nicht so, aber sie ist dann schon da. Man muss die Gänge nur hochziehen. Beim Ampelstart mag er einen Moment nicht voll aus dem Quark kommen, aber er kommt dann schon.

    0-100:

    2.0 TDI : 9,7
    2.5 TDI : 8.8

    Ein vollkommen anderes Thema sind die Kosten, wenn du sehr viel fährst, kommst du um den kleineren gar nicht rum. Die Inspektionskosten sind beim 2.5er schon verdammt hoch, den Dieselmehrverbrauch von 1,5l muss man auch verkraften.

    Viel Spass wird der Wagen wohl auf jeden Fall machen.

    Greetings

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB / GVE

    Ort
    86XXXX
    Registriert seit
    13.11.2002

    Re: Welchen Motor kaufen ? 2,0 TDI oder 2,5 TDI ?

    Matze schrieb am 27.09.2004 13:23:
    Nimm den zwonuller !!!
    Der ist der bessere Motor, um Welten sparsamer (bei normaler Fahrt ca 2 l weniger), fast identische Fahrleistungen (Topspeed minimal geringer), die Wartungskosten eines V6 TDi sind unverschämt teuer (erste Insp. ca 600 € - das sind 1200,- DM fürn Ölwechsel und schauen, ob noch alles dran ist).
    Wie siehts mit Russpartikelfilter bei Audi 2.0 TDi aus ? Im 2,5er gibts ja keinen.
    Und wie gesagt, der Motor ist steinalt. Klingen tut der zwofünfer allerdings schon gut fürn Diesel - schön nach Kraft (doch wo ist sie ?)...
    Na ich kenn zwar deine Werkstatt nicht ,aber ich hatte bis jetzt dreimal nen Kundendienst und der teuerste war bisher 380€

    2.0 TDI ist nicht schlecht wenn du verdammt viel fährst und auf´s Geld schauen musst.
    Der Motor macht einem kleinen 2.5 (150-163PS) sehr zum Schaffen vor allem dann wenn er auch noch nen Quattro zum Schleppen hatt gegen einen 180Ps´ler hatt er auf keinen Fall ne Chance.
    Laufkultur und Leistungsentfaltung kann ich nicht mitreden ,da ich ihn noch nicht gefahren bin.

    2.5 TDI = Hohe Unterhaltskosten ,aber jede Menge Fahrspass.Vom Sound her bin ich mit meinem Sehr zufrieden und auch mit der Laufkultur.Die Leistungsentalfung kommt allerdings auf einem Schub.
    - Überlegenheit - Faszination - Kraft - Freiheit - >> Audi Quattro <<

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Welchen Motor kaufen ? 2,0 TDI oder 2,5 TDI ?

    Bin den 2.0 noch nicht gefahren aber von der Geräuschentwicklung ist der 2,5tdi gegen den 1,9er um Welten besser auch wenn er nicht mehr up to Date ist(sind die PD eigentlich auch nicht).
    Und der 2,0 soll auch nicht ruhiger laufenwie der 1,9er(laut Zeitschriften, Audi FDans werden da wohl etwas anderes behaupten)
    Und gegen den 130 PS geht er auch deutlich besser, bin beide probegefahren vor allem Du merkst es gar nicht so weil er nie so laut und angestrengt ist.
    Von der Wirtschaftlichkeit her ist nat der 2,0 zu empfehlen
    Aber wenn Dir die Kosten wirklcih egal sind dann würde ich den 2,5er nehmen das ist ein ganz anderes fahren, oder wirklich auf den 3,0 warten.
    Michael

  15. #15
    zwiebelring
    Gast

    Re: Welchen Motor kaufen ? 2,0 TDI oder 2,5 TDI ?

    Ich kenne beide TDI, weil mir der Freundliche einen 1.9er zur Verfügung stellt, wenn meiner zur Kur ist.
    Der Vierzylinder tritt untenraus um Klassen energischer an als der träge V6 mit seinem Riesen-Turboloch. Da wirkt der Vierling quicklebendig, wo der V6 gar nichts tut. Subjektiv ledert der 1.9er den grossen Bruder bis 130 km/h rückhaltlos ab, wenn man im V6 nicht materialmordend mit Qualmreifen startet. Der V6 kommt dann ab 160 km/h "aus dem Quark".
    Für mich der verblüffendste Effekt: der Vierzylinder fährt sich wegen des geringeren Gewichts auf der Vorderhand um Klassen handlicher und auf Bodenwellen auch wsehr viel ruhiger. Der V6 pumpt auf langen Bodenwellen sehr stark, während der 1.9 ruhig drübergeht.

  16. #16
    Matze
    Gast

    Re: Welchen Motor kaufen ? 2,0 TDI oder 2,5 TDI ?

    Subjektiv ledert der 1.9er den grossen Bruder bis 130 km/h rückhaltlos ab, wenn man im V6 nicht materialmordend mit Qualmreifen startet. Der V6 kommt dann ab 160 km/h "aus dem Quark".
    Für mich der verblüffendste Effekt: der Vierzylinder fährt sich wegen des geringeren Gewichts auf der Vorderhand um Klassen handlicher und auf Bodenwellen auch wsehr viel ruhiger. Der V6 pumpt auf langen Bodenwellen sehr stark, während der 1.9 ruhig drübergeht.
    Da hast Du recht. Der 130er macht subjektiv einen brutalen Eindruck. Sofort schwimmst Du auf der Drehmomentwelle. An der Ampel (na gut, meiner wiegt mit 1800 Kg richtig viel) bin ich mit ne 130er Limo immer gleichauf (ich verliere keine Zeit beim Schalten). Dafür sehe ich keine Stich beim rausbeschleunigen, auch Kickdown, aus 170 Km/h. Topspeedmässig ist meiner dann wieder etwas schneller, wobei die 130er eigentlich immer Tacho 210-220 auf ebener Strecke packen. Und wenn ich mit 10 Km/h mehr (wenn überhaupt möglich) irgendwann mal vorbei krieche... Das macht den Braten nicht fett.
    Mein Cabrio ist dann auch noch enorm kopflastig (der 2,5er Motor ist auch etwas schwerer) - z.B. beim scharfen Bremsen in der Autobahnausfahrt wird das Heck extrem leicht. Fühlt sich nicht so super an. Aber n anderes Fahrwerk kommt mir nicht drunter, hab nix davon, wenn ein Cabrio durch n ultrahartes Fahrwerk "weichgeprügelt" wird und die Innenraumverkleidung die ganze Zeit klappert.
    Wie sich allerdings eine 2,5 Limo od. Avant leistungsmässig gegen einen 2.0er od. 1,9er verhält kann ich nicht sagen.
    Fazit ist: In dem Bereich, wo Du Motorleistung brauchst, steht Dir beim Vierzylinder immmer etwas mehr zur Verfügung. Und das zu insgesamt besseren Konditionen (Kostenfaktor).

    @ChristianFörg

    Meine Werkstatt ist in Aachen....
    Hundertachzig PS bin ich bisher nur im A6 Avant Frontantrieb 5Gang-Automatik gefahren. Der ist fuffzig Kilo leichter als mein Cabrio und geht schon etwas besser... Aber kräftig ist der auch nicht - 240 bergab laut Tacho und laut Radiocode 225... Eingetragen 219 Km/h....

    Hossa sagt Matze

  17. #17
    zwiebelring
    Gast

    Re: Welchen Motor kaufen ? 2,0 TDI oder 2,5 TDI ?

    Der 130er macht subjektiv einen brutalen Eindruck. Sofort schwimmst Du auf der Drehmomentwelle. An der Ampel (...) bin ich mit ne 130er Limo immer gleichauf
    Ein absolut ätzender Augenblick ist , wenn man mit dem V6 mal schnell über eine Kreuzung will. Entweder man fährt mit brummendem Motor und quietschenden Reifen an (Startdrehzahl > 2.500/min) oder die Kiste verhungert im Turboloch (alles drunter). Da ist der Vierling wesentlihc angenehmer, weil er mit viel niedrigerer Drehzahl angefahren werden kann und trotzdem sofort zieht wie der sprichwörtliche Ochse.

  18. #18

    Re: Welchen Motor kaufen ? 2,0 TDI oder 2,5 TDI ?

    stimmt @zwiebelring,

    aber ich habe mich daran gewöhnt und ich warte jedesmal bis er dann so richtig los zieht ist schon ein geiles gefühl. aber ich fahre sofern es sich nicht um ne ampel oder stop and go verkehr handelt so daß ich immer über 2000U/min bin. Somit habe ich da eingetlich kein problem.

  19. #19
    Icey
    Gast

    Re: Welchen Motor kaufen ? 2,0 TDI oder 2,5 TDI ?

    Da du dir ja anscheinend einen neuwagen holen willst würde ich noch ne weile warten und dann nochmal überlegen allerdings solltest du dir dann die Frage stellen 2.0TDI oder 2.7TDI
    Der 2.5er wird vom 2.7er abgelöst.
    Und dann kommt es noch darauf an ob dich die nebenkosten interessieren? oder ob das nebensache ist. der 2.5TDi bzw. der 2,7TDI ist der klassische vertretermotor und von daher in der versicherung schon beinahe "unbezahlbar"

  20. #20

    Re: Welchen Motor kaufen ? 2,0 TDI oder 2,5 TDI ?

    Hallo,

    wenn dir das Geld egal ist kauf dir den 2,5er. Ich bin eben grad den A3 Sportback probegefahren und habe mich nach der Spritztour wieder nach meinem schönen V6 gesehnt.

    Von den Fahrleitungen her muss ich aber allen Recht geben. Es ist erstaunlich wie gut der 2.0tdi geht (aber auf jeden fall nicht besser als der 163pser). Erst wenn man in den 4. Gang schaltet merkt man das dem Kleinen die Puste ausgeht.

    Was mich am meisten am 2.0er stört ist dieses rauhe und aufdringliche Motorgeräusch. Das ist der neue 2.5 163PS Motor um Welten besser.

    Das Turboloch ist bei beiden Motoren vorhanden. Beim 2.0 passiert nur halt 100/Umin früher etwas. Da hat sich seit der letzten Generation 2.5er doch schon einiges getan.

    Zum Verbrauch: Bei dem Probefahrtwagen war die Langzeit FIS Anzeige nicht gelöscht. Der Verbrauch lag bei 9.1 Litern bei den letzten 3000km. Einen solch hohen Schnitt schaffe ich mit dem 2.5er nur bei sehr zügiger Autobahnfahrt.

    Gruß André


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •