Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Geheim
    Registriert seit
    10.12.2012

    Böse Spritverbrauch nach mehreren Reparaturen immer noch hoch (vlt. sogar höher)

    Guten Abend. In dem vergangenen halben Jahr habe ich einige Reparaturen an meinem B5 1.8 mit Automatikgetriebe vornehmen lassen. Da wären ein Ölwechseln, Wechsel aller Zündkerzen sowie gerade erst der komplette Zahnriehmenwechsel.

    Den Wagen habe ich nach dem ZR Wechsel nun wieder gut eine Woche gefahren. Insgesamt ~100km und den Wagen hatte ich gleich vollgetankt. Nun ist die Tanknadel schon wieder bei 3/4. Dabei bin ich in den vergangenen Tagen extra schonend gefahren, sprich nicht mehr als 2500 Umdrehungen/m. Ich muss dazu sagen dass ich in einer Großstadt wohne und unter der Woche jeden Tag 20km fahre.

    Ich dachte durch die ganzen Wechsel kann ich etwas Sprit sparen. Im Monat fahre ich ungefähr 400km was einer Tankfüllung (62l) entspricht. Das kann doch nicht normal sein.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Lass mal den Fehler Speicher auslesen.
    Eventuell ist die drosselklappe verstellt bzw die lambdawerte sind ungenau

    Normalerweise sollte deiner dank der Automatik ca 9, 5-10 liter kombiniert brauchen

    Luftfilter mal erneuert ?


    Nur so nebenbei eine ordentliche Autobahn fahrt kann wunder verbringen wenn du den hobel nur Stadt brummst
    Geändert von audia4avantbra (15.06.2014 um 19:12 Uhr)
    Gruß Fabian

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja Audi gibt für seinen 12,9l im Stadtverkehr an was realistisch dann sicher auch 13 bis 13,5l entspricht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer Avatar von kurare
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Leverkusen
    Registriert seit
    10.03.2013
    Zitat Zitat von Thrake Beitrag anzeigen
    Guten Abend. In dem vergangenen halben Jahr habe ich einige Reparaturen an meinem B5 1.8 mit Automatikgetriebe vornehmen lassen. Da wären ein Ölwechseln, Wechsel aller Zündkerzen sowie gerade erst der komplette Zahnriehmenwechsel.
    Das sind keine Reparaturen sondern notwendige Erneuerungen von Verschleißteilen!

    Zitat Zitat von Thrake Beitrag anzeigen
    Den Wagen habe ich nach dem ZR Wechsel nun wieder gut eine Woche gefahren. Insgesamt ~100km und den Wagen hatte ich gleich vollgetankt. Nun ist die Tanknadel schon wieder bei 3/4. Dabei bin ich in den vergangenen Tagen extra schonend gefahren, sprich nicht mehr als 2500 Umdrehungen/m. Ich muss dazu sagen dass ich in einer Großstadt wohne und unter der Woche jeden Tag 20km fahre.
    Was erwartest du? Bei den paar km wird der Motor nie richtig warm und verbraucht am Anfang mal locker 15 - 16 Liter hochgerechnet auf 100km.


    Zitat Zitat von Thrake Beitrag anzeigen
    Ich dachte durch die ganzen Wechsel kann ich etwas Sprit sparen. Im Monat fahre ich ungefähr 400km was einer Tankfüllung (62l) entspricht. Das kann doch nicht normal sein.
    Wieso sollte der Wechsel des Motoröls (hoffe den Filter hast du auch wechseln lassen) und die Erneuerung des Zahnriemens (was ist mit der Wapu?) eine Spritersparnis herbeiführen?

    Ansonsten mal den Tipp von audia4avantbra zu Herzen nehmen
    Kein Mensch ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ulf soviel brauch ich wenn ich von Ol bis Row an dir dran bleiben will

    10-11 kombiniert beim Automatik wären realistisch
    Gruß Fabian

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Geheim
    Registriert seit
    10.12.2012
    Hallo, den Fehlerspeicher hatte ich gerade erst ausgelesen. Die Drosselklappen, die übrigens auch innerhalb des letzten halben Jahres gereinigt und neucodiert wurden, werfen keine Fehler. Dafür aber ein Gemischanpassungsfehler.
    Ist mit Luftfilter der Pollenfilter gemeint? Ja den habe ich auch schon gewechselt.

    Wie lange sollte der Ausritt denn sein? Es ist noch gar nicht so lange her da bin ich gute 10km Autobahn mit 140-160km/h gefahren. Aber das ist sicher zu wenig.

    Ob der Filter beim Ölwechsel auch ausgetauscht wurde, weiß ich gar nicht. Da muss ich morgen nochmal die Rechnung raussuchen, in der Hoffnung dass da drauf das Teil notiert ist.
    Die WaPu wurde mit ausgetauscht.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Luftfilter ....nicht den pollenfilter von der Lüftung .
    Es ist der filter gemeint der im großen schwarzen kasten vorne rechts verbaut ist
    Gruß Fabian

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Geheim
    Registriert seit
    10.12.2012
    Der hier rot markierte rechts? Nein den habe ich noch nicht getauscht. Komme ich da einfach mit einer meinen Nussratschen dran oder ist der Kasten spezielle befestigt?
    Und könnt ihr mir einen Filter empfehlen? Ich habe jetzt nur dieses Komplettpaket gefunden.

  9. #9
    Forensponsor Avatar von Katan68
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    Gelsenkirchen
    Registriert seit
    11.02.2013
    der Luftfilter sitzt da drunterKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	motor-4336443232225231pu5r.jpg 
Hits:	48 
Größe:	256,7 KB 
ID:	277509

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Thrake Beitrag anzeigen
    Und könnt ihr mir einen Filter empfehlen? Ich habe jetzt nur dieses Komplettpaket gefunden.
    Bitte nicht son billig Kram,nen bischen Qualität sollte es schon sein. Nehm nen Filter von MANN, Bosch, Knecht, Mahle, Purflux z.b

    sowas z.b: http://www.mister-auto.de/de/luftfil...7!429!870.html
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Geheim
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ohje dann muss ich mal wieder blöd fragen, bekomme ich das ohne Probleme hin oder muss ich dafür irgendwelche Schläuche demontieren? Oder mal so gefragt. Ist der Wechsel genau so einfach wie der des Pollenfilters? Den habe ich alleine gewechselt.
    Danke mounty. Wenn der Austausch einfach ist, wird der Bosch Filter bestellt.

    Edit: Übrigens der Shop ist ja mal richtig genial. Günstig und sehr gut aufgebaut! Endlich nicht mehr ewig nach Teilenummern und schwammigen Begriffen suchen.

  12. #12
    Forensponsor Avatar von Katan68
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    Gelsenkirchen
    Registriert seit
    11.02.2013
    Naja sagen wirs mal so,plane dafür mal 10 minuten länger ein als beim Pollenfilter wechsel

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Geheim
    Registriert seit
    10.12.2012
    Also 15 Minuten für dein Aus- und Einbau. Sind die Schrauben denn leicht ersichtlich und muss dieser Lüftungsschlauch demontiert werden? Entschuldigt bitte meine blöde Fragerei.

  14. #14
    Forensponsor Avatar von Katan68
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    Gelsenkirchen
    Registriert seit
    11.02.2013
    Also bei meinem V6 siehts nen bissel anders und enger aus,aber die markierten stellen mußte ich lösen und am Luftfilter selber glaub ich auch noch zwei Schrauben. Ist aber alles pipi fax und das kann wirklich jeder wechseln.Schau dir das in ruhe an dann wirst du schon sehen was du alles lösen mußt...Ist wirklich keine Hexerei Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	motor-4336443232225231pu5r.jpg1.jpg 
Hits:	39 
Größe:	261,3 KB 
ID:	277673

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Ist wirklich keine große Sache. Wie Katan68 schon schrieb: An der Luftführung vorne zwei Schrauben lösen. Dann nach hinten ziehen und aus dem Luftfilterkasten heraus ziehen. Anschließend die Schelle vom Ansaugrohr vom Luftfilterkasten zum Motor lösen. Das ist entweder eine Schelle (wie auf dem Bild), an der Du eine Schraube immer weiter heraus drehen musste oder eine, die Du mit der Zange zusammendrücken musst (so bei mir). Dann noch den Stecker vom Luftmassenmesser lösen, ein paar Rohre/Leitungen aus den Haltern am Luftfilterkasten klipsen und ab mit dem Deckel. Dann kannst Du ganz bequem den Filter entnehmen und das ganze wieder rückwärts zusammenbauen.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Und miss den Verbrauch am besten bei vollem Tank durch nachtanken an der gleichen Tanke. "Tanknadel x/64stel", da hab ich auch einen Kollegen der seinen Verbrauch so ermittelt. Je nach Stammtisch braucht der dann zwischen 5 und 15 Liter -Durchschnitt- . Mit anderen Worten, die Nadel ist nicht besnders exakt, wenn du es auf den Liter wissen willst.

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Geheim
    Registriert seit
    10.12.2012
    Vielen Dank, das hört sich machbar an. Ich werde den Filter einfach mal bestellen und versuchen einzubauen.
    Eine blöde Frage noch. Was hat denn der Filter mit dem Spritverbrauch zu tun?

    Der Ölfilter wurde übrigens beim Ölwechsel auch ausgetauscht.

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Thrake Beitrag anzeigen
    Eine blöde Frage noch. Was hat denn der Filter mit dem Spritverbrauch zu tun?
    Je dreckiger der Luftfilter desto höher der Spritverbrauch.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    400 km mit 62l ist doch traumhaft und quasi genau die Werksangabe von Audi. Alles in Ordnung.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Nicht wirklich.

    Innerorts: 12,0 -> 516 km
    Außerorts: 6,4 -> 968 km
    Kombiniert: 8,4 -> 738 km

    Ein Golf 4 2.0 mit höherer Verbrauchsangabe und extremer Kurzstrecke (5 Tage zweimal unter 3 km, sonst so gut wie nie mehr als 15 km) durch die Stadt liegt bei 9,1 l/100 km Durchschnittsverbrauch.

    Aktuell verbraucht er ja mehr als ein S4.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 16:41
  2. 8E/B7 - Motorleuchtre leuchtet immer noch nach 2 Reparaturen
    Von dobi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 19:58
  3. 8E/B7 - Spritverbrauch zu hoch nach Reinigung des DPF!!!
    Von doobi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 09:44
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 19:18
  5. Re: Spritverbrauch im Winter höher
    Von Bruegen im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2005, 18:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •