Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    07.01.2012

    Frage Einspritzpumpe (2.5 TDI Audi A4 8E) Defekt, Instantsetzung möglich ?

    Hey Leutz


    Folgendes wie ihr schon lesen konntet geht es um die Einspritzpumpe meines Audis.
    Bin heute vom einkaufen nach Hause gefahren da passierte es, Motor aus und fertig war.
    Kollegen angerufen der eine Werksatt hat, der mich abgeschleppt.
    Dann in der Werkstatt erst mal geschaut ob man noch Leben einhauchen kann, also Startpilot in Ansaugtrakt und siehe da Motor läuft geht aber gleich wieder aus, gut Motor und Mechanik I.O. Gut also der erste verdacht Einspritzpumpe, sollte sich das bei näherer Diagnose Herraustellen dann wird’s nicht ganz billig. Jetzt ist die frage hat hier jemand schon mal irgendwie Erfahrungen gemacht mit der Instandsetzung einer Einspritzpumpe? Ist dies Überhaupt lohnenswert bzw. bei allen oder überhaupt möglich?

    Und laut meinem Kollegen ist dieser Defekt im Fehlerspeicher nicht auslesbar, oder hat da wer andere Ansicht? Den ich vertraue ihm da weil er 15 Jahre Servicetechniker bei Audi war und das ja normal wissen müsste

    Wäre für Tipps Dankbar


    Nochmals Alles Daten Vom Fahrzeug:

    Audi A4 8E 2.5 Liter V6 TDI Quattro Erstzulassung 2001.. Kilometerstand 250000

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Meistens ist nicht die ganze ESP im Eimer sondern nur das Steuergerät dafür und das kannste für relativ wenig Geld instand setzen lassen, guck mal bei eBay.
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Oder mal bei Google schauen, da findet man dann sowas z.b: http://www.vp44diesel.de/ oder http://www.auto-elektronik.eu/Repara...ergeraten.html
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/ETZ

    Registriert seit
    09.09.2013
    Geht aber gleich wieder aus? Mal entlüften beim Starten und gucken ob er dann weiterläuft. Wenn ja, dann zieht er irgendwo Luft im Kraftstoffsystem. Mich wollte auch ne Werkstatt verarschen und mir ne neue Pumpe verpassen. Nach weiteren 25.000km mit meiner kann ich nun sagen, dass die mit Sicherheit nicht kaputt ist, auch nicht das Steuergerät...
    Ein mechanischer Defekt an der Pumpe selbst ist übrigens äußerst selten. Ist fast immer das Steuergerät.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    07.01.2012
    naja also es hat sich herrausgestellt laut fehlerspeicher das der mengenverteiler der einspritzpumpe defekt ist... heißt also neue pumpe rein ...

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/ETZ

    Registriert seit
    09.09.2013
    Zitat Zitat von Chris198823 Beitrag anzeigen
    naja also es hat sich herrausgestellt laut fehlerspeicher das der mengenverteiler der einspritzpumpe defekt ist... heißt also neue pumpe rein ...
    Nein das ist nicht richtig. Keine Ahnung warum du den Ratschlägen hier nicht folgst, aber wenn du meinst... Bau dir für n Riesen ne neue (gebrauchte) ein.

    http://www.vp44reparatur.de/

    Folgende Fehlercodes deuten bei VAG-Fahrzeugen im Motorsteuergerät auf eine Beschädigung des Pumpensteuergeräts hin:

    - Fehlercode 01318 (J-399) 1268 oder 0526, P1664, P1564, P1631, P1630, P1690, P1600 ,P1688 oder 73
    - Fehlercode 01318 (J-399) 0526 , 1268 -Audi, Volkswagen, Skoda beschädigtes Einspritzpumpen Steuergerät , Mengenstellwerk Defekt
    - Fehlercode P1664, P1564 - Ford beschädigtes Einspritzpumpen Steuergerät , Mengenstellwerk Defekt
    - Fehlercode P1631, P1630 - Opel, Chevrolet, Saab beschädigtes Einspritzpumpen Steuergerät, Mengenstellwerk Defekt
    - Fehlercode P1690, P1600 - BMW , Nissan beschädigtes Einspritzpumpen Steuergerät, Mengenstellwerk Defekt
    - Fehlercode P1688 - Dodge beschädigtes Einspritzpumpen Steuergerät , Mengenstellwerk Defekt
    Viel Erfolg beim Tausch der Pumpe. Die halte hol ich mir dann gerne ab, hab ich n Ersatzteil mehr

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    07.01.2012
    Ja nur wird bei mir keiner von den aufgeführten fehlern angezeigt! Und was das über Tisch ziehen betrifft glaub ich kaum das des der fall sein wird.. wie gesagt es ist ein sehr guter Kollege vom mir und er Arbeitet schon 20 Jahre in dem Beruf davon 10 bei Audi als Servicetechniker und er hat alle Möglichkeiten ausgeschöpft daher hat er mein vollstes vertrauen!! .. und ich bezahlt bei ihm für eine neue pumpe mit einbau 1300 Euro ... ich kann am auto selbst nix machen da es bei ihm in der Werkstatt steht..!

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Einspritzpumpe defekt?? Hilfe! 2,5L TDI
    Von Pete.112 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.05.2015, 00:14
  2. Allgemein - A4 B5 - 2,5 TDI Einspritzpumpe defekt! Hilfe!
    Von toby.hornung im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.09.2012, 22:09
  3. 8D/B5 - Einspritzpumpe defekt?
    Von a4pat im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 07:40
  4. 8D/B5: 2.5 V6 TDI AKN, Einspritzpumpe defekt?
    Von freisinger2 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 08:38
  5. 8D/B5: Einspritzpumpe 2.5 V6 TDI AKN defekt
    Von AndiA4Avant im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 10:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •