Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Registriert seit
    31.01.2004

    Auto mit E-Lenkung??

    Hallo zusammen,
    ich habe mal eine allgemeine Frage:
    Gibt es schon Autos mit rein elektronischer Lenkung, also ohne direkte Verbindung zum Lenkrad?
    Ich habe zwar schon vor längerem gehört, dass solche Systeme erprobt werden.
    Damals wurden diese aber aus Angst vor Elekronikausfällen noch nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Jetzt hat mir ein Freund erzählt, dass dieses System schon längere Zeit in verschiedenen Modellen verbaut würde. :?
    Könnt ihr mir sagen, ob das stimmt und wenn ja welche Autos eine solche Lenkung besitzen?
    Thx,
    Gruß
    nivago

  2. #2
    audi a4 1,8T
    Gast

    Re: Auto mit E-Lenkung??

    son quatsch...
    gibt es noch nicht.
    dein freund verwechselt es mit sicherheit
    mit der elektrisch unterstützten lenkung.
    die gibt es bei einigen herstellern schon länger...

  3. #3

    Re: Auto mit E-Lenkung??

    Ich habe mal einen Prototyp im Fernsehen gesehen der Wurde mit 2 Joysticks gefahren einer zum lenken und einer zum Gas und Bremse betätigen.
    War übrigens ein Mercedes.


  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Registriert seit
    31.01.2004

    Re: Auto mit E-Lenkung??

    Ich habe mal einen Prototyp im Fernsehen gesehen der Wurde mit 2 Joysticks gefahren einer zum lenken und einer zum Gas und Bremse betätigen.
    War übrigens ein Mercedes.
    Das habe ich auch gesehen. ich glaube das ist schon 1 oder 2 Jahre her.
    Seitdem habe ich nichts mehr davon gehört

  5. #5

    Re: Auto mit E-Lenkung??

    Gibt es, nennt sich auch "Steer by Wire"
    Ist aber meines Wissens immer noch in Erprobung.

    Es gibt z.B. im Opel Corsa eine "elektrische Lenkung" die allerdings nur so bezeichnet wird. An sich ist es eine "elektrisch unterstützte Servolenkung"

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Auto mit E-Lenkung??

    Hi,

    bei uns arbeiten wir an sowas. Zur Zeit ist es aber laut dem Gesetzgeber noch vergeschrieben das es eine mechanische Verbindung Lenkrad<>Räder gibt.

    Viele Hersteller wollen das raus haben, da man hier dann viel für die Sicherheit gewinnen könnte (Bsp: Frontcrash) (vorrausgesetzt das Steer by Wire läuft 100% sicher).

    Das ist so ähnlich wie bei dem Kurvenlicht. Hier mußte auch erst das Gesetz geändert werden umd eine Schwenkbare Linse zugelassen zu bekommen.

  7. #7
    zwiebelring
    Gast

    Re: Auto mit E-Lenkung??

    Lenkungen ohne mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Rädern sind verboten, deswegen gibt es in Serie auch keine.

    "steer-by-wire" Systeme werden von allen Autoherstellern entwickelt und erprobt, können aber erst eingesetzt werden, wenndie gesetzliche Grundlage dafür geschaffen ist.
    Am nähesten an diese Systeme ran kam die DIRAVI (DIrection avec RAppel asserVI) genannte Servolenkung mit Selbstrückstellung aus dem Citroen SM/CX: im Normalbetrieb war es eine rein hydraulische Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe, nur bei Ausfall der Hydraulik griff die Lenkung auf ein mechanisches Backup zurück.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •