Ha den Motorkran kenn ich doch
Ha den Motorkran kenn ich doch
Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/530NM) - Powered bei Zoran
/ Audi Cabriolet 2.3 5 Zylinder
Sehr schön
Bin schon auf meinen gespannt..
Sach ma..... Fährt Dein Hobel schon wieder?
Wie sagte ein guter Freund immer:"Am Arsch die Räuber....."
Moin Hativ3 wie läuft Dein Zusammenbau?
Wie sagte ein guter Freund immer:"Am Arsch die Räuber....."
S4 läuft und fährt. Schnurrt wie ein Kätzchen.
Ich bin stolz auf mich, das ich das - am Motor völlig alleine - hinbekommen habe
Abdeckungen montiert:
Mitnehmerscheibe montiert:
Ventildeckel, Ölfilterhalter, Saugrohr, Kühlleitungen & Co. montiert:
Motor und Getriebe verbunden:
Einbau:
(auf dem Foto sitzt ein Kühlschlauch falsch)
Fotos vom fertigen Motor im Auto habe ich noch nicht gemacht, reiche ich aber nach.
Was mir beim Vergleich der Bilder mit sHiNNOs seinen auffällt ist, dass mein Motor - trotzt höherem Alter - im Gegensatz zu seinem keine weißen Punkte hat und meine Riemenscheibe nicht verrostet ist. Öl konserviert gut
Geändert von Hativ (09.09.2014 um 17:30 Uhr)
Spitze !
Top Arbeit mein Bester, als nächstes ist Meiner dran.
Wieder ist ein S4 für Die nächsten 100tkm aus dem Gröbsten
Wie sagte ein guter Freund immer:"Am Arsch die Räuber....."
Hallo mein Name ist Johannes und ich habe gesehen das Sie einen Audi S4 Motor aufgebaut haben. Ich habe gerade das selbe vor. Und nun wollte ich Sie fragen wie man erkennen kann ob die Nockenwellenversteller defekt oder verschlissen sind ?
Bei mir leuchtet die Motorkontrollleuchte und der Audi Betrieb hat mir gesagt das die Nockenwellenversteller kaputt wären. Aber es gibt ja nur das Rad und das kostet schon 400 Euro . Und dann gibt es noch den hinteren Teil der an den Zylinderkopf angeschraubt ist aber ich bin völlig ratlos was ich tauschen muss.
Danke schon mal im Voraus .
Habe den Audi S4 8e B6 7.7.2003
MFG Johannes
Die (mechanischen) Nockenwellenversteller sind die Teile, die mit der großen Schraube an die Einlassnockenwelle festgeschraubt sind.
Diese müssen ausgebaut und geöffnet werden. Zu sehen ist dann folgendes:
Es geht um die ausgefräste Form. Diese darf nur so groß sein, wie das Teil, das in ihr sitzt. Auf beiden Bildern ist sie aber am dickeren Teil breiter. Das passiert, weil das Teil heraus fährt und mit der Zeit, aufgrund falscher bzw. zu weicher Materialien, verschleißt.
Bilder stammen von audis4ification.
Hallo
Danke für die Anleitung. Hat mir sehr geholfen danke !
Habe jetzt meine Nockenwellenversteller aufgeschraubt und habe gesehen das nichts verschlissen ist.
Nur sind da solche kleinen Plastik Scheiben drinnen und da ist eine auseinander gebrochen. Meine frage nun kann man
die Scheiben durch etwas anderes ersetzen weil ich habe bei Audi nachgefragt und da gibt es nur den kompletten
Nockenwellenversteller und das ist ein bisschen teuer.
Danke schon mal im Voraus
MFG Johannes
Was sollen das für Plastikscheiben sein? Meinst Du die Dichtungen (O-Ringe)? Wenn ja: Bei Audi gibt es sie nicht einzeln. JHM verkauft welche, sie sind aber nur in einem Reperaturset dabei. Frag dort mal nach, ob sie Dir die Dichtungen einzeln verkaufen können. Ansonsten müsstest Du schauen, ob Du irgendwo O-Ringe in der Größe bekommst.
Hallo
Nein ich meine nicht die O-ringe .
Pro Nockewellenversteller ist so eine Plastikscheibe verbaut hinter der Feder .
Weiß jetzt aber leider nicht welchen nutzen die hat .
MFG Johannes
Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen.
Hallo
Also die Plastik scheibe gabs leider nicht einzeln zu kaufen nirgendwo also musste ich einen neuen Nockenwellenversteller kaufen.
Ich hätte noch eine frage und zwar habe ich das Spezialwerkzeug die sogenannte "Einstellhilfe" nicht . VW Nummer : T40047
Kann man die Schraube vom Nockenwellenversteller auch ohne die Einstellhilfe anziehen ohne das die Scheibe für den Hallgeber immer übergeht ?
MFG Johannes
Ich wüsste nicht wie. Um das fest zu ziehen brauchst Du unbedingt die 3 Spezialwerkzeuge, denn Du musst die Kurbelwelle fixieren, die Nockenwellen fixieren und die Blende richtig fixieren. Bei sowas wichtigem würde ich nicht basteln, sondern es mit dem Spezialwerkzeug machen.
Hativ3,
mal ne Frage bzgl. deiner Rep. hast du die Ölrückschlagsventile getauscht wo du den Motor raus hattest und die Ansaugbrücke ab war?
Wie sagte ein guter Freund immer:"Am Arsch die Räuber....."
Ja, siehe Beitrag #27.
Ich hab nen Termin bei einer guten Werkstatt hier bei mir gemacht der sich mit Audi gut auskennt.
Er riet mir von der Transplantation ab und sagte das es warscheinlicher ist das es die Rückschlagsventile in Verbindung mit dem Ventil am Ölfilter ist.
Bin ein bischen verwirrt nun......
Wie sagte ein guter Freund immer:"Am Arsch die Räuber....."
Was für ein Ventil am Ölfilter? Ich wüsste nicht was da sein soll.
Kannst die Ölrückhalteventile ruhig erst mal wechseln lassen.
Irgendwo unten im Haltesockel vom Ölfiltergehäuse soll noch ein Ventil sitzen.....??
Wie sagte ein guter Freund immer:"Am Arsch die Räuber....."
Also ich habe da nichts gesehen Auch Elsa oder ETKA gibt nichts her.
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