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  1. #121
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ha den Motorkran kenn ich doch
    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/530NM) - Powered bei Zoran
    / Audi Cabriolet 2.3 5 Zylinder

  2. #122
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Sehr schön

    Bin schon auf meinen gespannt..

  3. #123
    Benutzer Avatar von Fin
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    16.04.2011
    Sach ma..... Fährt Dein Hobel schon wieder?
    Wie sagte ein guter Freund immer:"Am Arsch die Räuber....."

  4. #124
    Benutzer Avatar von Fin
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    16.04.2011
    Moin Hativ3 wie läuft Dein Zusammenbau?
    Wie sagte ein guter Freund immer:"Am Arsch die Räuber....."

  5. #125
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    S4 läuft und fährt. Schnurrt wie ein Kätzchen.

    Ich bin stolz auf mich, das ich das - am Motor völlig alleine - hinbekommen habe

    Abdeckungen montiert:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Steuerkettenabdeckung unten montiert.jpg 
Hits:	125 
Größe:	232,1 KB 
ID:	285046Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Steuerkettenabdeckung rechts montiert.jpg 
Hits:	111 
Größe:	234,6 KB 
ID:	285045Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Steuerkettenabdeckung links montiert.jpg 
Hits:	110 
Größe:	214,4 KB 
ID:	285044

    Mitnehmerscheibe montiert:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mitnehmerscheibe montiert.jpg 
Hits:	114 
Größe:	193,6 KB 
ID:	285041

    Ventildeckel, Ölfilterhalter, Saugrohr, Kühlleitungen & Co. montiert:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Motor und Getriebe noch getrennt (1).jpg 
Hits:	118 
Größe:	200,5 KB 
ID:	285042Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Motor und Getriebe noch getrennt (2).jpg 
Hits:	115 
Größe:	223,8 KB 
ID:	285043Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Motor und Getriebe verbunden (1).jpg 
Hits:	112 
Größe:	232,1 KB 
ID:	285047

    Motor und Getriebe verbunden:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Motor und Getriebe verbunden (2).jpg 
Hits:	97 
Größe:	261,4 KB 
ID:	285048Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Motor und Getriebe verbunden (3).jpg 
Hits:	109 
Größe:	264,6 KB 
ID:	285049

    Einbau:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Motoreinbau.jpg 
Hits:	135 
Größe:	292,6 KB 
ID:	285050
    (auf dem Foto sitzt ein Kühlschlauch falsch)

    Fotos vom fertigen Motor im Auto habe ich noch nicht gemacht, reiche ich aber nach.

    Was mir beim Vergleich der Bilder mit sHiNNOs seinen auffällt ist, dass mein Motor - trotzt höherem Alter - im Gegensatz zu seinem keine weißen Punkte hat und meine Riemenscheibe nicht verrostet ist. Öl konserviert gut
    Geändert von Hativ (09.09.2014 um 17:30 Uhr)

  6. #126
    Benutzer Avatar von Fin
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    16.04.2011
    Spitze !
    Top Arbeit mein Bester, als nächstes ist Meiner dran.
    Wieder ist ein S4 für Die nächsten 100tkm aus dem Gröbsten
    Wie sagte ein guter Freund immer:"Am Arsch die Räuber....."

  7. #127
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK/HEP

    Registriert seit
    03.01.2015
    Hallo mein Name ist Johannes und ich habe gesehen das Sie einen Audi S4 Motor aufgebaut haben. Ich habe gerade das selbe vor. Und nun wollte ich Sie fragen wie man erkennen kann ob die Nockenwellenversteller defekt oder verschlissen sind ?
    Bei mir leuchtet die Motorkontrollleuchte und der Audi Betrieb hat mir gesagt das die Nockenwellenversteller kaputt wären. Aber es gibt ja nur das Rad und das kostet schon 400 Euro . Und dann gibt es noch den hinteren Teil der an den Zylinderkopf angeschraubt ist aber ich bin völlig ratlos was ich tauschen muss.
    Danke schon mal im Voraus .

    Habe den Audi S4 8e B6 7.7.2003

    MFG Johannes

  8. #128
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Die (mechanischen) Nockenwellenversteller sind die Teile, die mit der großen Schraube an die Einlassnockenwelle festgeschraubt sind.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020565.jpg 
Hits:	90 
Größe:	113,9 KB 
ID:	291386

    Diese müssen ausgebaut und geöffnet werden. Zu sehen ist dann folgendes:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020566.jpg 
Hits:	131 
Größe:	99,9 KB 
ID:	291384Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020568.jpg 
Hits:	137 
Größe:	101,4 KB 
ID:	291385

    Es geht um die ausgefräste Form. Diese darf nur so groß sein, wie das Teil, das in ihr sitzt. Auf beiden Bildern ist sie aber am dickeren Teil breiter. Das passiert, weil das Teil heraus fährt und mit der Zeit, aufgrund falscher bzw. zu weicher Materialien, verschleißt.

    Bilder stammen von audis4ification.

  9. #129
    Benutzer
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    Audi A4 8E/B6
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    4.2 V8 Quattro
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    BBK/HEP

    Registriert seit
    03.01.2015
    Hallo

    Danke für die Anleitung. Hat mir sehr geholfen danke !
    Habe jetzt meine Nockenwellenversteller aufgeschraubt und habe gesehen das nichts verschlissen ist.
    Nur sind da solche kleinen Plastik Scheiben drinnen und da ist eine auseinander gebrochen. Meine frage nun kann man
    die Scheiben durch etwas anderes ersetzen weil ich habe bei Audi nachgefragt und da gibt es nur den kompletten
    Nockenwellenversteller und das ist ein bisschen teuer.
    Danke schon mal im Voraus

    MFG Johannes

  10. #130
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Was sollen das für Plastikscheiben sein? Meinst Du die Dichtungen (O-Ringe)? Wenn ja: Bei Audi gibt es sie nicht einzeln. JHM verkauft welche, sie sind aber nur in einem Reperaturset dabei. Frag dort mal nach, ob sie Dir die Dichtungen einzeln verkaufen können. Ansonsten müsstest Du schauen, ob Du irgendwo O-Ringe in der Größe bekommst.

  11. #131
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
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    4.2 V8 Quattro
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    03.01.2015
    Hallo
    Nein ich meine nicht die O-ringe .
    Pro Nockewellenversteller ist so eine Plastikscheibe verbaut hinter der Feder .
    Weiß jetzt aber leider nicht welchen nutzen die hat .

    MFG Johannes

  12. #132
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

  13. #133
    Benutzer
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    Audi A4 8E/B6
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    03.01.2015
    Hallo
    Also die Plastik scheibe gabs leider nicht einzeln zu kaufen nirgendwo also musste ich einen neuen Nockenwellenversteller kaufen.
    Ich hätte noch eine frage und zwar habe ich das Spezialwerkzeug die sogenannte "Einstellhilfe" nicht . VW Nummer : T40047
    Kann man die Schraube vom Nockenwellenversteller auch ohne die Einstellhilfe anziehen ohne das die Scheibe für den Hallgeber immer übergeht ?

    MFG Johannes

  14. #134
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
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    Registriert seit
    27.10.2013
    Ich wüsste nicht wie. Um das fest zu ziehen brauchst Du unbedingt die 3 Spezialwerkzeuge, denn Du musst die Kurbelwelle fixieren, die Nockenwellen fixieren und die Blende richtig fixieren. Bei sowas wichtigem würde ich nicht basteln, sondern es mit dem Spezialwerkzeug machen.

  15. #135
    Benutzer Avatar von Fin
    Modell
    kein Audi A4/S4

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    Hamburg
    Registriert seit
    16.04.2011
    Hativ3,

    mal ne Frage bzgl. deiner Rep. hast du die Ölrückschlagsventile getauscht wo du den Motor raus hattest und die Ansaugbrücke ab war?
    Wie sagte ein guter Freund immer:"Am Arsch die Räuber....."

  16. #136
    Erfahrener Benutzer
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    kein Audi A4/S4
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    27.10.2013
    Ja, siehe Beitrag #27.

  17. #137
    Benutzer Avatar von Fin
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    kein Audi A4/S4

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    Registriert seit
    16.04.2011
    Ich hab nen Termin bei einer guten Werkstatt hier bei mir gemacht der sich mit Audi gut auskennt.
    Er riet mir von der Transplantation ab und sagte das es warscheinlicher ist das es die Rückschlagsventile in Verbindung mit dem Ventil am Ölfilter ist.
    Bin ein bischen verwirrt nun......
    Wie sagte ein guter Freund immer:"Am Arsch die Räuber....."

  18. #138
    Erfahrener Benutzer
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    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Was für ein Ventil am Ölfilter? Ich wüsste nicht was da sein soll.

    Kannst die Ölrückhalteventile ruhig erst mal wechseln lassen.

  19. #139
    Benutzer Avatar von Fin
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    16.04.2011
    Irgendwo unten im Haltesockel vom Ölfiltergehäuse soll noch ein Ventil sitzen.....??
    Wie sagte ein guter Freund immer:"Am Arsch die Räuber....."

  20. #140
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Also ich habe da nichts gesehen Auch Elsa oder ETKA gibt nichts her.

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