Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Unterschied Gaszug und E-Gas?

    Hallo,

    habe meinen Audi erst seit vier Wochen! Seit Anfang an merke ich das beim schnellerem schalten der E-Gas verzögert reagiert :?
    ! Im Vergleich zu Gaszug reagiert der E-Gas etwas langsamer. Beim gas geben ist alles ok, nur beim schalten ist es so, das der Drehzahlzeigen kurzzeitig stehen bleibt und dann erst runter geht.
    Wer von euch hat E-Gas? Und gibt es mit der Zeit Probleme mit diesem E-Gas? Ich habe mal gehört das dieses E-Gas(Potentiometer) hängen bleibt bzw. recht anfällig sind!
    Was für Erfahrungen habt ihr so gemacht?

    MfG
    tom
    Mauritiusblau & S-Line Plus. 100Tkm mit ICOM JTG Flüssiggasanlage und 72L Muldentank, Umgerüstet von Autohaus Patz in Rot am See.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Unterschied Gaszug und E-Gas?

    Hm....ist normal. Die Drosselklappe wird langsamer geschlossen, damit das fette Gemsich in den Zylindern abgebaut werden kann. Dadruch wird das Abgas nicht mit Kohlenwasserstoffen (unverbrannter Sprit) überflutet und dadruch "besser".

    Egas hat mittlerweile jeder A4 8E. Da wird aber kein Poti eingeschleift, das funktioniert reibungslos per Induktion.

  3. #3

    Re: Unterschied Gaszug und E-Gas?

    e-gas ist halt die weiterentwicklung und meiner Meinung nach das bessere konzept.

    Bei egas wird der wunsch des Fahrers nach mehr leistung durch einen(bzw. zwei) Geber
    im Gaspedal dem MotorStg gemeldet welches entsprechend die Drosselklappe, Einspritzung usw
    entsprechend regelt.

    Beim konventionellen Gaszug stellt man direkt die Drosselklappe und die Motorelektronik
    muss dann die Einspritzung etc. entsprechend nachstellen.

    Das heist die elektronik kann beim alten System immer nur nachstellen wobei
    bei e-gas die elektronik alle Faktoren ideal abstimmen kann und nur nach dem Fahrerwunsch reagiert.

    mfg,
    KFH

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •