Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009

    Supra MK3 - merkwürdiges Kupplungsproblem

    Hallo,

    ich hab' hier die Supra eines Bekannten stehen und bin mit meinem Latein am Ende - aber der Reihe nach:

    Fahrzeug: '89er Toyota Supra MK3 7MGTE; Handschalter; 3 Liter Turbo mit 235PS, 100tkm auf der Uhr. Sahnestück.
    Diagnose: Kupplung rutscht. Nur nicht so richtig.

    Was ist das genaue Problem?
    Beim Beschleunigen (nahezu egal wie stark und selbst bei niedrigsten Drehzahlen) beginnt die Kupplung zu rutschen. D.h. die Drehzahl steigt eher sprunghaft, aber das Auto beschleunigt "wie am Gummiband". Nach 1-3 Sekunden "greift" die Kupplung (Drehzahl fällt!) und überträgt dann auch das Moment ohne weiteren Schlupf bis in den Begrenzer.
    Das ganze passiert, bevor der Turbo überhaupt richtig einsetzt, sprich: auch höhere Momente als die, die zum Rutschen der Kupplung führen, werden problemlos übertragen!

    Das Phänomen lässt sich auch mehrstufig herbeiführen:
    Beschleunigt man mit Halbgas - 2sekunden Schlupf, greift, Wagen zieht an. Gibt man jetzt mehr Gas, ist wieder kurz Schlupf vorhanden. Danach beschleunigt der Wagen normal weiter.
    Im ersten Gang gibt es kein Rutschen beim Beschleunigen. Selbst bei Knallstart mit angezogener Handbremse drehen eher die Reifen durch oder der Motor geht aus. In allen anderen Gängen kommt es zu dem ominösen "Einschleifen", danach würgt sich der Motor ab.

    Ich kenne eine rutschende Kupplung jedoch so: Man gibt Gas, ab einem gewissen Drehmoment, das zu übertragen ist, rutscht die Kupplung weg, der Motor dreht weiter hoch, es sei denn, man nimmt den Fuß vom Gas.
    Das hier fühlt sich komplett anders an. Eher wie ein hydraulischer Wandler mit Wandlerüberbrückung, die nach 2 Sekunden greift.
    Doch der Wagen hat ein stinknormales Fünfganggetriebe. Davor sitzen Reihensechszylinder, Einmassenschwungscheibe und eine stinknormale Kupplung mit Druck&Belagscheibe, Ausrücklager, Gabel etc.


    Hat hier irgendjemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und/oder einen Tip, was man prüfen könnte? Aufgrund des Fehlerbildes (Kupplung trennt auch sauber) bin ich ziemlich ratlos.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Hat der eine hydraulische oder mechanische Kupplungsbetätigung?
    Wie fühlt sich das Pedal beim betätigen im Stillstand und ohne Motor an?
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Kupplungsbetätigung ist hydraulisch.
    Flüssigkeit ist asbach uralt. Wird bei nächster Gelegenheit gewechselt und entlüftet.
    Kann mir aber, da die Kupplung einwandfrei trennt, nicht vorstellen, dass sich dann etwas daran ändert.

    Pedalgefühl würde ich als normal bezeichnen. Bisschen Spiel, Druckpunkt, wird nach unten hin etwas weicher. Kupplung kommt aber sehr spät. Würde sagen im letzten Fünftel des Pedalwegs.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Die alte Bremsflüssigkeit wäre mal ein Ansatzpunkt, wird aber nicht das einzige Problem sein. Es könnte sein, dass der Nehmer- und/oder der Geberzylinder dadurch nicht mehr sauber spielen.
    Der Druck nach unten weicher, würde ich sagen ist normal. Aber weit oben kommen nicht. So wie du es beschreibst, denke ich dass die Kupplung einfach platt ist.
    Durch die dünner werdende Kupplungsscheibe macht die Druckplatte einen grösseren Weg und verliert dadurch an Druckkraft. Ev. arbeitet die Druckplatte nicht mehr einwandfrei, so dass es zu den Erscheinungen kommt wie von Dir beschrieben, also manchmal gut und manchmal nicht.
    Kann man das Kupplungsspiel einstellen? Wenn ja, könnte man ev. noch etwas Verbesserung rausholen...aber nicht für lange Zeit.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    An der Kupplung selbst lässt sich nichts einstellen. Lediglich das Pedalspiel ist einstellbar, doch da ist laut Werkstatthandbuch alles im Soll.
    Wenn die Kupplung platt ist, ist das nicht das Problem.
    Mir kommt's nur spanisch vor, dass sie ausschließlich bei Lastwechseln (und seien die noch so klein) durchrutscht, bei Vollgas aber abgesehen von den 2 Sekunden rutschen einwandfrei greift.

    Nun, dann wird uns nichts anderes übrig bleiben, als das Getriebe runter zu nehmen und nachzuschauen, sollte der Tausch der Hydraulikflüssigkeit keine Besserung bringen.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Das könnte durchaus passen, weil zu Beginn einer Laständerung die zu übertragenen Kräfte am grössten sind.
    Ich würde auch so vorgehen, aber vielleicht gibt es noch andere Meinungen.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

Ähnliche Themen

  1. factory15's cleaner mk3 1.8t (Golf III)
    Von factory15 im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.02.2014, 11:19
  2. 8D/B5 - Merkwürdiges Blinkerproblem
    Von Sp3iky im Forum Beleuchtung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 18:33
  3. 8E/B6: Kupplungsproblem oder nur zu blöd zum schalten?
    Von project_21 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 15:58
  4. 8D/B5: 1.8T AJL: Kupplungsproblem
    Von Sl4yer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 09:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •