Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Exklusive
    Gast

    Motorvibrationen beim Audi A4

    Habe seit kurzem ein Problem mit verstärkten Motorvibrationen beim Audi A4 1.9 TDI 110 PS (Bj. Ende 99 Facelift)
    Die Motorvibrationen sind deutlich spürbar...an der Karosse, Lenkrad, Schaltknauf, Pedale,...
    Auch sichtlich am Motor und im gesamten Drehzahlband.
    Motorleistung und Spritverbrauch sind aber normal.
    Leitungen, Schläuche, oder Kabel sind keine lose.
    Das alles trat eigentlich schlagartig auf.

    Hatte schon mal einer so ein Problem?

    Danke für eure Hilfe.

    beste Grüße
    Daniel

  2. #2

    Re: Motorvibrationen beim Audi A4

    Hi hatte mal bei meinem Omega dasselbe Problem da waren die Motorlager ( zwischen Motor und Trägern ) verschliessen.

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Motorvibrationen beim Audi A4

    Stimmt hört sich genau da nach an. Siehe: http://7797.rapidforum.com/?area=007&search=hydrolager


    Reiner

  4. #4
    Exklusive
    Gast

    Re: Motorvibrationen beim Audi A4

    Ja so ganz ist das nicht mein Problem...
    Ein Klopfen oder Schlagen kann ich nicht feststellen, was ja auf die Motorlager führen würde.
    Es ist einfach ein stärkeres Vibrieren des gesamten Motors was deutlich zu sehen und spüren ist.
    Kann das von irgendwelchen Riemen kommen? Hatte den Zahnriemen aber erst vor kurzem getauscht. Oder Glühkerzen, dass ein Zylinder nicht so richtig läuft? Doch die Leistung ist eigentlich nicht schlechter..?? Etwas mehr Öl brauche ich kommt mir vor.

    Danke für euer Feedback!

    Beste Grüße
    Daniel

  5. #5
    D-Sign
    Gast

    Re: Motorvibrationen beim Audi A4

    Hast du das Problem seit dem Zahnriemenwechsel?... Qualmts bei Vollgas bläulich aus dem Auspuff?...

    Gruß!

  6. #6
    Exklusive
    Gast

    Re: Motorvibrationen beim Audi A4

    Ja Zahnriemen wurde auch kurz vorher gemacht.
    Das Problem trat aber erst etwas später auf. (2000-3000 km danach)
    Ein Mechaniker meinte gestern, dass die Einspritzanlage verstellt ist und bei der Auswertung waren die Werte beim Diagramm auch im obersten Bereich (150 und 55)
    Würde der Motor wieder ruhiger laufen, wenn früher eingespritzt wird?

    Danke!

    Grüße
    Daniel 8)

  7. #7
    D-Sign
    Gast

    Re: Motorvibrationen beim Audi A4

    Es ist schon sehr verwunderlich, wenn der Motor erst nach 2-3tkm diese Marotten aufgezeigt hat. Das kann ich fast nicht glauben! Weil ein um ein Zahn übergesprungener Zahnriemen nicht auf extrem vor OT springt, sondern drehrichtungsbedingt eher nach OT (OT= oberer Totpunkt)...

    Ich gehe mal davon aus, daß die von dir angegebenen Werte in der Werkstatt mittels Diagnosegerät ermittelt wurden. Bei einer gut eingestellten Pumpe müßte der von dir angegebene erste Wert (Einspritzbeginn) zwischen 50 und 70 liegen (ca.60 als Optimum!). Der 2. Wert gibt lediglich die Kraftstofftemperatur an (dieser ist für die Einstellung nach Diagramm wichtig)...

    Also würde ich umgehend die Werkstatt aufsuchen und die mangelhafte Dienstleistung reklamieren. Weißt ja jetzt, was faul ist! Außerdem ist dieser Mißstand eine extreme Belastung für die Kolben (insbesondere für den Brennmuldenrand). Gefahr bei Lastfahrten (Vollgas usw.)!...


    Gruß!

  8. #8
    Exklusive
    Gast

    Re: Motorvibrationen beim Audi A4

    Also glaubst du trotzdem, dass das vom Zahnriemen kommt?

    Danke
    Daniel

  9. #9
    D-Sign
    Gast

    Re: Motorvibrationen beim Audi A4

    Eigentlich nicht. Weil es, wie gesagt, jeder Vernunft wiedersprechen würde.. Ich würde trotzdem zur Sicherheit wegen deiner Beschreibung den Zustand und vor allem die Spannung des Riemens überprüfen + Spannrolle. Dazu muß die Zahnriemenverkleidung runter! Bei korrekter Spannung steht eine Nase an der Spannrolle direkt über der darunter befindlichen Nut. Dazu mußt du aber vorher durch leichtes Verdrehen an der Zentralschraube zur Kurbelwelle mit nem 19er Außenvielzahn eine Position finden, wo er sich der ZR entspannt "anfühlt". Dann siehst du ja, ob alles paßt.. Ich weiß, es ist ne etwas häßliche Arbeit, weil man ohne Servicestellung des Schloßträgers schlecht an alles rankommt. Aber es funzt auch so...

    Gruß!

  10. #10
    D-Sign
    Gast

    Re: Motorvibrationen beim Audi A4

    Mir fällt noch eine fast unmögliche Ursache ein! Prüfe mal noch den Festsitz der Verschraubungen an der Pumpe mit der Konsole. Normalerweise müßte die Pumpe, wenn sie etwas locker sitzt, aber wieder drehrichtungsbedingt Richtung spät wandern. Aber die beiden extrem straffen Kolbenrückholfedern (keine Verarschung!) in der Pumpe erzeugen wegen der Arbeitsweise dieses Pumpentyps "Rückschlageffekte" in beide Drehrichtungen. (Darum mußt du auch zur Kontrolle der ZR-Spannung wie beschrieben diesen entspannen)...


    Viel Erfolg!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •