Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BCZ

    Registriert seit
    03.07.2013

    A4 B7 3.0 TDI Quattro Qualmt

    Moin Moin,

    ich habe ein problem der A4 qualmt furchtbar, zwar nicht immer aber es tritt mal mehr mal weniger stark auf wenn das Auto im Leerlauf (Automatik: D) steht, z.B im Stau.
    Die Temperaturen sin i.O Ölwechsel hab ich vor 1000KM gemacht, seit dem ist es besser, wenn man jedoch mit heruntergelassenen Fenstern parkt, riecht es nicht nach Diesel sondern nach verbranntem Öl, hab leider kein ODB- Lesegerät, deshalb kann ich dazu nichts genaueres sagen .

    Bevor ich den Ölwechsel gemacht habe war das Auto in der Werkstatt, da man nach 5 min Leerlauf den Wagen nicht mehr gesehen hat! Die Farbe des Rauchs war grau/ weiss auch der Freundliche hat gesagt sowas hätte er noch nie gesehen!
    Bei Audi haben sie dann festgestellt das die von der Werkstatt die den Kundendienst gemacht hatte, 2L Liter zu viel Öl in den Motor gefüllt hatten, nach dem die Vertragswerkstatt den Wagen kontrolliert hat war der Ölstand gut, habe jedoch bemerkt das auch Audi das Öl nicht gewechselt hat!
    Ich habe mich der Sache dann selbst angenommen, Öl gewechselt und Öl Filter getauscht, dennoch gibt der Wagen Rauchstösse von sich aber nun weniger stark und oft mein B6 macht das jedoch nie!

    Ich habe den Turbo im Verdacht, dennoch stellt sich mir die Frage was das sein kann.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    MFG Z0mBeer

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007
    Lass mal deine Injektoren auslesen. Welches Baujahr hat der B7? 2005-2006 wäre schlecht. Dann wären die Injektoren meine Vermutung

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BCZ

    Registriert seit
    03.07.2013
    Der ist von 2005 ich bestelle mir Heute ein Lesegerät das müsste dann so gegen Montag da sein.

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007
    wie viel km hat der runter?
    Dann könnten es leider die injektoren sein

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BCZ

    Registriert seit
    03.07.2013
    Der hat jetzt um die 124k runter, was müsste ich denn löhnen wenn die Injektoren hinüber sind?

    Mein B6 hat jetzt seine 360k der musste noch nie ausserplanmässig in die Werkstatt

  6. #6
    Benutzer Avatar von MichaelJ
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    06.03.2013
    Wenn Audi in Deinem 3,0l TDI 10,2l Motoröl gefunden haben, dann dürften davon 2l Diesel sein. Das die noch nie gesehen haben wollen, dass ein 3,0l TDI nach fünf Minuten im Leerlauf anfängt weiß zu qualmen, ist ein echter Witz . Vielleicht haben die aber auch nur noch nie einen 3,0l TDI zur Reparatur gehabt und daher null Erfahrung oder die wissen nichts von den TPI`s (Technische Produktinformation) der AUDI AG . Zu dem Weißrauch gibt es eine solche TPI, in der bei Vorliegen der entsprechenden Werte (1. Stelle -45ms und mehr, also -50ms,-60ms; an der 2. Stelle höher als -15ms) in den Meßwertblöcken 72-77 vom Düsennadelsitzverschleiß die Rede ist .Auftreten dieses Fehlers ab Laufleistungen über 50.000KM. Durch diesen Verschleiß kommt es u.a. zu einem erhöhten Eintritt von Diesel in den Brennraum. Der unverbrannte Diesel gelangt teilweise in die Ölwanne und verdünnt dort das Motoröl oder wird über den Auspuff rausbefördert, wo er als Weißrauch auffällt.
    Du hast auf jeden Fall schonmal das wichtigste gemacht, was man als Kunde selber machen kann, Du hast das Öl gewechselt . Durch die Ölverdünnung sinkt nämlich eklatant die Schmierfähigkeit des Motoröls, was in der Folge zu einem kapitalen Motorschaden führen kann.
    Hier im Forum zu finden: http://www.a4-freunde.com/forum/show...Di-BKN-was-tun

    Und im Übrigen, bei meinem Cabrio (Ez 08/2008) wurde vor 13 Monaten ein neuer ASB Motor eingebaut, weil der alte voller Riefen war. Laufleistung: gigantische 117.000KM . Lustigerweise waren die Werte der Injektoren aber alle in Ordnung.

    Bei Audi liegen die Injektoren im Satz so bei 3600€ plus Befestigungsteile. Also ein wahres Schnäppchen. Sollten die Werte der Injektoren auf einen Defekt hindeuten, würde ich beim Tausch die Zylinder endoskopieren lassen und nur wenn keine Riefen in den Laufbahnen sind, neue Injektoren einbauen lassen.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BCZ

    Registriert seit
    03.07.2013
    Danke für die gute Antwort Michael sobald der B7 in der Werkstatt war geb ich genaueres durch


    UPDATE:

    So nach langem warten ist der Wagen wieder da, es waren die Injektoren, Riefen gab's gottseidank keine ich verkauf den Wagen jetzt aber dann hat sich dieses Problem für mich gelöst.

    Danke nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe
    Geändert von Z0mBeer (15.06.2014 um 16:31 Uhr)

  8. #8
    Forensponsor Avatar von audi-a4-8e
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.05.2012
    Kann der V6 Qualmen wenn im Motoröl sich Diesel befindet?

    Habe nämlich einen A6 vor kurzem gekauft bei dem die Injektoren defekt waren, die wurden zwar ausgetauscht, aber der Wagen qualmt seit letztem immer wenn er warm wird!

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Kann sein, wobei ich eher auf beschädigte Kolben bzw Ölabstreifringe tippe durch den Kraftstoffeintrag der defekten Injektoren.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Forensponsor Avatar von audi-a4-8e
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.05.2012
    Gehen die so leicht kaputt?

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Na wenn die ohne Schmierung laufen, denn das tun die wenn der zuviel eingespritzte Diesel das Öl von den Zylinderwänden abwäscht. Das ist ja letztendlich auch der Grund warum dann über kurz oder lang auch nen Motorschaden kommt wenn die Injektoren nicht irgendwann erneuert werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Forensponsor Avatar von audi-a4-8e
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.05.2012
    Rede garnicht von defekten Injektoren. Rede gerade von Diesem im Öl, nachdem Wechsel von Injektor.

    Aber siehe hier mehr: http://www.a4-freunde.com/forum/show...iebstemperatur

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von audi-a4-8e Beitrag anzeigen
    Rede garnicht von defekten Injektoren. Rede gerade von Diesem im Öl, nachdem Wechsel von Injektor.
    Hää?? du hast doch hier eindeutig von defekten Injektoren gesprochen:

    Zitat Zitat von audi-a4-8e Beitrag anzeigen
    Kann der V6 Qualmen wenn im Motoröl sich Diesel befindet?

    Habe nämlich einen A6 vor kurzem gekauft bei dem die Injektoren defekt waren, die wurden zwar ausgetauscht, aber der Wagen qualmt seit letztem immer wenn er warm wird!
    Also, die wurden doch nicht aus langerweile ausgetauscht, sondern weil sie defekt waren und der häufigste Defekt ist eben das sie tropfen und somit eine Motorölverdünnung durch Diesel erfolgt!

    Wenn nur durch den Tausch Diesel ins Motoröl gelangt ist, kann er auch qualmen, allerdings frage ich mich da was für Pfuscher da wieder am Werk waren und nach der Reparatur keinen Ölwechsel durchgeführt haben.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Forensponsor Avatar von audi-a4-8e
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.05.2012
    Sorry bisschen undeutlich ausgedrückt, meinte dass ich mich in dem Beitrag nicht mehr auf die Injektoren bezogen habe, sondern auf Diesel im Motoröl.

    Jup, der eine war auch verschließen, -50ms oderso hatte der.

    Der Injektor wurde in der Werkstatt von VW gewechselt. Wundert mich aber auch nicht - hatte mal Windschutzscheibe tauschen lassen und hatte später dann Kratzer am Lack!

Ähnliche Themen

  1. A6 4b Allroad 2,5 TDI läuft unrund un qualmt
    Von AudiAPR im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 15:44
  2. 8E/B6 - A4 2.0 TDI qualmt aus Motorraum
    Von bartolomeus im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 14:13
  3. Re: B5/8D 2.5 TDI : Auspuff qualmt, KGE defekt?
    Von winnib im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 02:14
  4. Re: HILFE mein A4 B5/8D - 2,5 TDI - qualmt blau
    Von future4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.01.2005, 11:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •