Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer Avatar von azzY
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE/GYJ

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    14.11.2012

    PD Element fördert zuviel Diesel

    Nach dem mein Auto bei einem Motoreninstandsetzer war wegen eines "RUCK" Problems http://www.a4-freunde.com/forum/show...i-stop-amp-go), wurden dort einige Werte geprüft. Im Prinzip sei wohl alles in Ordnung, aber der Injektor Zylinder 4 (in meinem Fall eine PD Element) würde wohl 100% mehr Kraftstoff fördern als die anderen. Vorschlag ausbauen und testen, wenn defekt eventuell instand setzen oder neu.

    Was genau könnte das Problem sein? Verschmutzt oder doch ein defekt? Mir fiel nichts auf, kein Leistungsverlust, ruckeln beim Beschleunigen, erhöhter Verbrauch oder schlechte Beschleunigung. Lediglich mein Ruck Problem mit Gas geben und Gas wegnehmen was aber auch schon 1,5 Jahre besteht. Bei einem defekt am PDE denke ich nicht dass dieses 1,5 Jahre durch hält?!
    Audi A4 Avant 2,0 TDI Multitronic schwarz 204.000 km gelaufen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von paty109
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    Rochlitz
    Registriert seit
    07.07.2009
    1,5jahre fährt er damit nicht! wenn er wirklich so viel mehr einspritzt, sehe ich die gefahr das dadurch die verbrennungstemperatur im 4.zylinder so hoch wird das dir der kolben wegbrennt im schlimmsten fall...ich habe aktuell das spiel mit den pde, und die haben sich bei mir durch starkes unrundlaufen im standgas und beim fahren im niedrigen drehzahlbereich bemerkbar gemacht (unter 2000u/min) und durch weiß qualmen im stand...
    da sich die pde sehr gern in den kopf einarbeiten gibt es da häufig probleme diese nach dem ausbau ohne kopfwechsel wieder dicht zu bekommen. meine pde haben sich am 1.zylinder gar nicht eingearbeitet, beim 2.minimal und bei 3.und4. zylinder geringfühgig mehr ob ich sie ohne kopfwechsel dicht bekomme werde ich sehen, ach ja und ich durfte von den 4stk. nun 2 neu bestellen

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Dann gib uns doch mal die Werte durch

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4.Freak
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Registriert seit
    25.05.2013
    wie goß sind denn die tolleranzwerte?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von paty109
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    Rochlitz
    Registriert seit
    07.07.2009
    Die frage ist erstmal was er ausgelesen hat die menge probhub geht nur im leerlauf und ist eig auch nur die steuerzeit vom ventil...was das pde in wirklichkeit macht sieht man doch nur auf einem prüfstand oder?

  6. #6
    Benutzer Avatar von azzY
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE/GYJ

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    14.11.2012
    Werte habe ich keine, nur die Aussage es würden 100% mehr auf Zylinder 4 anliegen als auf den anderen 3. Die Frage ist gleich reagieren bevor das Teil komplett abschmiert oder ignorieren. Habe auch überlegt den Wagen gleich bei Bosch abzustellen die hier in Hannover einen von 8 selbst ernannten Diesel Spezialistenstandorten in Deutschland haben. Ein nachkippeln von 2 Takt Öl oder irgendwelchen Reiniger werde ich eher nicht machen, da dies wenn überhaupt meist nur kurzfristige Besserung bringen soll. Bei Bosch bauen sie die PDE aus, Ultraschallreinigung und Testlauf auf dem Prüfstand. Danach wird entschieden ob weiter funktionsfähig, Reparatur oder AT.
    Audi A4 Avant 2,0 TDI Multitronic schwarz 204.000 km gelaufen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von paty109
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    Rochlitz
    Registriert seit
    07.07.2009
    tja jetzt so auf verdacht ohne werte dir was zu raten ist eher schlecht...
    ich mach das spiel gerade, hatte starken unrundlauf im standgas und ruckeln bei niedrigen drehzahlen und im stand weißenqualm alles andere kann ausgeschlossen werden wurde gemacht ( also dpf, kge usw.) blieben nur noch pde, werte ausgelesen und die hatten sehr hohe schwankungen und waren sehr hoch. also pde raus gezupft und zum boschservice in chemnitz geschafft
    ergebnis, 2 okay 2schrott. kostenvoranschlag 1080€, reinigung der pde alleine pro pde netto 40€ also alle 4 um die 200€ mit mwst.ob ich meine wieder dicht bekomme im kopf werde ich sehen. stell dich schon mal seelig drauf ein das du ggf.den kopf wechseln musst und 4neue pde brauchst

  8. #8
    Benutzer Avatar von azzY
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE/GYJ

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    14.11.2012
    So Auto steht bei Bosch in Hannover (Diesel Expert). Ergebnis alle 4 PDE´s sind lt. Prüfprotokoll defekt. Wurden ausgebaut, gereinigt und auf dem Prüfstand getestet. Haben elektronische Fehler und bekommen teilweise keine Werte mehr. Bei diesem Fehler kann nicht instand gesetzt werden, somit müssen alle 4 neu. An den Führungen im Kopf sind nur sehr mimimale Spuren gewesen, habe ich mir auch selbst angeschaut am Auto, ein Kopftausch kommt da für mich auch nicht in Frage. Bei mir wird die Rechnung bei ca 1650 Euro liegen. Reinigung und Prüfen der PDE´s hat aber nicht wirklich soviel gekostet wie bei paty109.
    Audi A4 Avant 2,0 TDI Multitronic schwarz 204.000 km gelaufen

  9. #9
    Norman@Knolle
    Gast
    Was nehmen die Jungs dafür?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von paty109
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    Rochlitz
    Registriert seit
    07.07.2009
    Bei mir war ja noch der pde dichtsatz mit dabei und da hat bosch in chemnitz den pauschalpreis von 40€ netto pro pde...wird nur gereinigt und beim prüfen der defekt festgestellt wird kein dichtsatz in rechnung gestellt.

  11. #11
    Benutzer Avatar von azzY
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE/GYJ

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    14.11.2012
    Also bei mir sind es 33 Euro für die erste und 25 Euro netto für jede weitere mit Dichtungssatz. Die haben bei ebay auch eine Angebot für 10 Euro pro PDE für Reinigung+Prüfung. In dem Fall muss man sie natürlich selbst ausbauen.
    Ein AT PDE hat 235 netto gekostet, insgesamt 1363,53 Euro netto und 30 Euro unter dem KVA. Habe auch die Prüfprotokolle der alten mitbekommen, alle 4 haben lt. diesem einen BIP Fehler. Bekommen also kein Signal mehr auf einem Kanal für die Magnetventile.
    Mich würde mal interessieren ob du dir die PDE Sitze mal angeschaut hast bei deinem Motor?
    Audi A4 Avant 2,0 TDI Multitronic schwarz 204.000 km gelaufen

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Daheim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Kabelsatz für PD-Elemente im Zylinderkopf ersetzt ?

  13. #13
    Benutzer Avatar von azzY
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE/GYJ

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    14.11.2012
    Das habe ich mir erstmal erspart.. Da es aber wahrscheinlich es so ist, dass der Ventildeckel jetzt undicht ist, kommt der dann mit dem neuen Ventildeckel.
    Audi A4 Avant 2,0 TDI Multitronic schwarz 204.000 km gelaufen

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von paty109
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    Rochlitz
    Registriert seit
    07.07.2009
    Der preis mit den 10€ kann ich mir eig kaum vorstellen, da das prüföl und der dichtungssatz schon darüber liegt plus reinigen, prüfen da ist ja auch noch etwas arbeitszeit die gebraucht wird, aber muss ja jeder selbst entscheiden...logo hab ich mir die sitze angeschaut ich hab alles selber gemacht. Und von at pde halt ich persönlich nicht viel, begründung dazu, ist das der obere dichtungsbereich, auf der gegenüberliegenden seite der spannklötze auch leidet und man das meistens an den at pde wieder mit hat.außer es wurde auch der pde grundkörper erneuert.

  15. #15
    Benutzer Avatar von azzY
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE/GYJ

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    14.11.2012
    Wie haben denn die Sitze im einzelnen bei dir ausgesehen?
    Audi A4 Avant 2,0 TDI Multitronic schwarz 204.000 km gelaufen

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von paty109
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    Rochlitz
    Registriert seit
    07.07.2009
    Dichtflächen zum brennraum hin waren ok. Oben wo die spannklötze sitzen waren schon spuren. Werde heute mal schauen was der ölstand sagt. Bei den ersten tausend km hat es gepasst.

  17. #17
    Benutzer Avatar von azzY
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE/GYJ

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    14.11.2012
    Hast du denn schon getauscht? Also bei mir war Ölstandstechnisch nicht zu beobachten dass es mehr wird eher das Gegenteil. Wenn du schon getauscht hast, ist der Ventildeckel dicht bei dir?
    Audi A4 Avant 2,0 TDI Multitronic schwarz 204.000 km gelaufen

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von paty109
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    Rochlitz
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ja vor einem monat ca. Und das lässt sich eh erst mit der zeit feststellen obs dicht ist wieder oder ob es mit ins öl geht. Den ventildeckel hab ich vorher schon mehrfach ab gehabt und er war immer wieder dicht.hab aufgrund das die kge dicht war einen neuen kurz vorher verbaut und beim tauschen hatte ich ihn auch wieder ab. Und er ist wieder dicht gewurden...ich würde ihn an deiner stelle einfach nochmal kurz abnehmen dichtflächen sauber machen und es nochmal versuchen und wenn nicht nur die gummi dichtung neu kaufen der ganze deckel kostet um die 150€

  19. #19
    Benutzer Avatar von azzY
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE/GYJ

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    14.11.2012
    Neue Dichtung ist natürlich drin. Aber war hat die Frage ob der Deckel durch die lange Zeit schon verformt ist und trotz neuer Dichtung leckt. Überlege eh den PDE Kabelbaum neu zu machen, dann seh ich ja ob er dicht ist.
    Audi A4 Avant 2,0 TDI Multitronic schwarz 204.000 km gelaufen

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von paty109
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    Rochlitz
    Registriert seit
    07.07.2009
    bei mir war der alte nicht verformt und war auch wieder dicht hatte ihn ja auch erst ab gehabt um zu schauen ob in den schlepphebeln die stopfen noch sind...

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - PD Element Seriennummer auslesen
    Von Shagwell im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 17:35
  2. 8E/B6 - Chip + Schwaches PD Element
    Von andreasb4 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 13:09
  3. 8E/B7 - PD- Element: Lambda- Werte >=1,38
    Von Shudder1 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 22:53
  4. Teilenummer PD Element für AWX Motor?
    Von michel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 22:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •