Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Re: Öllampe

  1. #1
    User gelöscht!
    Gast

    Öllampe

    Heute blinkte bei mir das Öllämpchen ein paar mal (2 oder 3 mal) und dabei ertönte auch ein Piepton, danach ging die Anzeige wieder aus und das Piepen verschwand wieder. Ich habe den Ölstand gemessen, war aber i.O! Was war das?


  2. #2

    Re: Öllampe

    Die geht doch an wenn der Öldruck nach lässt nicht!?
    Was sagt denn dein Handbuch?

    Vielleicht hat die Ölpumpe ein Problem...

    mfg,
    KFH

  3. #3
    DESIRE
    Gast

    Re: Öllampe

    Hatte ich auch ein paar mal :?
    Jetzt ist wieder alles ruhig.
    Erstmal weiter fahren.

  4. #4
    A4lexvb
    Gast

    Re: Öllampe

    Hatte ich auch neulich, Öllampe.piepen,aber Ölstand ok.

    War der Öldruckgeber der nicht ganz ok war,der kostetete 10 euro und 20 euro für 15 Minuten einbau.
    Also halb so wild.

    Der wird dich bald immer mehr sporadisch nerven,mach also mal langsam nen termin oder besorg dir das teil. Kaputt geht dir da nix wenn du es verzögerst,aber es wird dich zunehmendst nerven. Das Teil ist etwa so gross wie ne Zündkerze.



  5. #5

    Re: Öllampe

    Kaputt geht dir da nix wenn du es verzögerst,aber es wird dich zunehmendst nerven.
    Außer es ist wirklich das Kaputt wovor der Druckgeber warnen will
    Also vielleicht doch nicht sooooo lang warten.

    mfg,
    KFH

  6. #6
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Öllampe

    .. wo sitzt der Öldruckgeber beim 1.8er ?? .. Kann man das selbst wechseln?


    Ich habe jetzt einen Ölwechsel machen lassen und den Öldruckgeber auch gleich wechseln lassen .... das Problem mit dem Öllämpchen ist immer noch nicht weg, es ist sogar schlimmer geworden ... außerdem tritt das Problem nur ein, wenn es draußen sehr warm ist und ich im Stop and Go/ Stau bin .. Woran kann es noch liegen?

  7. #7

    Re: Öllampe

    Filter wurde mitgewechselt setze ich vorraus!?

    Würde sagen Ölpumpe def. oder verstopfung in Ölkanälen(?).

    mfg,
    KFH

  8. #8

    Re: Öllampe

    chefweb, schau doch bitte mal in dein Handbuch! Dort steht, das wenn das Öllampchen aufleuchtet, soll man den Ölstand prüfen und ggf Öl nachfüllen. Sollte der Ölstand allerdings in Ordnung sein, dann muss der Motor von der Werkstatt angeschaut werden! Ich würd da nicht Spaßen mit Öl... Mein Tip: geh zum freundlichen!

  9. #9
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Öllampe

    Das Aufleuchten des Lämpchens kommt immer häufiger vor, aber nur in der Stadt und genau bei 1500U/min .. kann es sein, dass das Kombiinstrument defekt ist?


    Hat jemand eine Ahnung was so eine Ölpumpe mit Einbau kostet?

    .. Ölfilter wurde natürlich mitgewechselt..

  10. #10
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Öllampe

    Fahr mal schleunigst zur Werkstadt und lass den Öldruck mal auf die Altmodische Art (Manometer) messen nicht das die Öl-Pumpe wirklich einen weg hat sicher ist sicher.
    Dann kannst du das Problem weiter eingrenzen.

    Gruß Reiner

  11. #11

    Re: Öllampe

    Jo der Meinung bin ich auch, aber mir glaubt ja keiner. Ich würd auf jedenfall in die Werkstatt fahren, ich würd da nicht am falschen Ende sparen!

  12. #12
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Öllampe

    dann werde ich das morgen wohl gleich mal machen... Ich habe aber auch gehört, dass dieser Fehler des Öfteren bei Fahrzeugen des VAG-Konzerns auftaucht ...

  13. #13
    Crashpilot
    Gast

    Re: Öllampe

    man, man, man ... Ihr konnt ja was dramatisieren

    Also, die Öldruckkontrolle arbeitet dynamisch, d.h. Sie ist abhängig vom Lastwechsel, der ungefähr bei 1500/min stattfindet und die Überwachung bis etwa 5000/min anhält.

    Einen Öldruckgeber gibt es nicht, nur einen Öltemperaturgeber und der hat absolut nichts damit zu tun, denn Fahrzeuge ohne FIS haben den z.B. garnicht. Der dient lediglich zur Anzeige im KI.

    Verantwortlich für die Öldruckkontrolle ist der Öldruckschalter, der ebenfalls am Ölfilter sitzt.

    Sollte wirklich ein Defekt an der Ölpumpe vorliegen, dann bleiben Blinkleuchte und Summer auch die ganze Zeit oberhalb von 1500/min an und geht nicht einfach wieder aus.
    Genauso wäre es, wenn ein Lagerschaden vorliegt, auich dann würde sie die ganze Zeit blinken und der Summer ertönen.

    Ein Defekt des Öldruckschalters liegt vor, wenn ...
    ... die Leuchte im Leerlauf angeht (Schalter geschlossen)
    ... bei kaltem Motor die Drehzahl oberhalb von 300/min liegt und der Schalter offen ist
    ... bei warmem Motor die Drehzahl bei 1500/min liegt und der Schalter offen ist

    Daher plädiere ich zunächst einmal für den Öldruckschalter (Kosten: ca. 8€)


    Sollten Verstopfungen vorliegen, würde die Kontrolle auch die ganze Zeit ansprechen, da der Druck nicht erreicht wird. Grund: es existiert ein mechanisches Überdruckventil an der Ölpumpe.

  14. #14

    Re: Öllampe

    Wenn der ölstand bei null ist leuchtet übrigens auch dieses lustige Lämpchen auf, die Erfahrung hab ich schon gemacht

  15. #15

    Re: Öllampe

    die ölpumpe wird es sein da der schalter ja schon neu ist

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •