Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Welchen 1.9 TDI Motor würdet ihr empfehlen.

    <font color=#B02737>Achtung!
    <HR>Dieser Beitrag befand sich in einem falschen Fachforum.

    Thread wurde in den Bereich 'Motor & Getriebe' verschoben!
    <HR>Gez. die Administration und Moderatoren
    </font>


    Hallo
    Mein Dad möchte bzw. muß sich ein neues gebrauchtes Auto kaufen.
    Er hält jetzt ausschau nach einen Passat oder Oktavia Kombi. (mein A4 ist ihm zu klein)
    Es soll ein 1.9 TDI sein & eine Klimaanlage bzw. Klimatronic (rede ich ihn noch ein) haben &
    kein Schiebedach ( wegen der Größe).
    Welchen 1.9 TDI würdet ich nun empfehlen :?

    Sagt mal was die Vor & Nachteile von den Turbomotoren & den Pupe Düse Motoren sind. (auch Unterhaltung)
    Auf was ist bei Kauf zu achten & bis zu zu wieviel km kann man bedenkenlos zuschlagen :?

    Als Kaufsumme stehen erstmal ca. 7000 Euro zur Verfügung (wird sowieso mehr).
    Dann schonmal danke für die Beratung

  2. #2
    zwiebelring
    Gast

    Re: Welchen 1.9 TDI Motor würdet ihr empfehlen.

    Sagt mal was die Vor & Nachteile von den Turbomotoren & den Pupe Düse Motoren sind. (auch Unterhaltung)
    Die PumpeDüse sind auch Turbos, die haben nur eine andere Einspritzanlage.
    Die alten TDIs sind nicht ganz so rappelig wie die PumpeDüse, dafür haben die PumpeDüse mehr Bums untenraus und sind sparsamer. Die PumpeDüse gibt's mit mehr Leistung: 100, 115, 130 PS je nach Auto, die Verteilerpumpen-TDIs mit 90 oder 110 PS.
    Dafür ist ein Verteilerpumpen-TDI nicht so teuer, wenn mal was kaputt geht, die PumpeDüse-Elemente sind elend teuer.

  3. #3
    taifun
    Gast

    Re: Welchen 1.9 TDI Motor würdet ihr empfehlen.

    Ich habe einen 110er TDI gehabt. Von den Fahrleistungen finde ich den voll ausreichend. Der Verbrauch liegt bei ca. 6 - 6.5 L / 100km, eigentlich egal ob Stadt oder Autobahn.

    Vom Fahrgeräusch tut sich da nicht viel zu den PD's.

  4. #4
    quattro209
    Gast

    Re: Welchen 1.9 TDI Motor würdet ihr empfehlen.

    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich hab mal den 110PS TDI im A4 Avant gefahren, war ein 96EZ und hatte damals schon 145tkm auf der Uhr. Mein Dad hat den 115PS PD auch A4 Avant 2001EZ. Das was der PD angeblich lauter sein soll muss anscheinend die verbesserte Geräuschdämmung wieder wett machen. Ich empfinde den neuen um einiges leiser, ok der hohe Km-Stand tut bei ersterem sein Übriges. Ich kann nicht sagen warum, aber ich hab den alten TDI lieber gefahren als den PD. Der Vorteil beim Verteilereinspritzer sind die niedrigeren Wartungskosten. Der PD braucht ein spezielles, schweineteures Öl, dann sind die PD-Elemente sehr teuer und was man so hört sind die auch nicht gerade selten hinüber.

    Wenn es nicht allzu teuer werden darf/kann, dann würde ich zum Verteilereins. raten und mal ehrlich gesagt, so schlimm ist der 4 Zylinder in der Laufruhe auch wieder nicht, man muss sich vor Augen führen, dass man halt immer noch 4 Zylinder hat und nicht 8 in V-Form Und von der Leistung ist auch nicht soviel um, ausser man vergleicht 90PS VT mit 130PS PD. Ist halt ein Vernunftsmotor. Und, man kann sie mit 6.7l fahren ohne ein Verkehrshinderniss zu sein.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Welchen 1.9 TDI Motor würdet ihr empfehlen.

    Der 115er ist außen auf jeden Fall lauter,innen sind sie gleich finde ich,evtl. ist der 115er bei Geschwindigkeiten ab 100 leiser, kann aber auch an meiner Automatik liegen.

    Den 110er bekommst Du aber günstiger getunt, falls Du mit Powerboxen liebäugelst., hatte ich auch und dann geht der schon richtig gut.
    Die Boxen beim 115er über den Temp.geber reißen nix.
    Mit meinem 115er Automatik bin ich genauso schnell wie mit meinen Handschalter mit 110.
    Sprich 205, wobei der 110er diese schneller erreichte(am guten Tag auch mal 210),die Automatik jetzt ist schon recht lang übersetzt im 5ten Gang.
    Bis 100 sind sie aber genau gleich.
    Den handgeschalteten 115er (Probefahrt)hatte ich in Null komma nix auf 220 und auch schneller auf 100, das bringt der 110er nicht.Der 115er geht im Serienzustand schon beduetend besser finde ich.
    Michael

    Ps.Öl ist mir egal da ich es günstig bekomme.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: Welchen 1.9 TDI Motor würdet ihr empfehlen.

    Hi,

    also bei einem Budget von 7000 EUR erledigt sich das Thema PD sowieso von selbst. Ausserdem gibt´s den PD im Skoda eh nicht. Und beim Passat bzw. A4 gibt es keine vernünftigen PD TDIs unter 10.000 EUR.

    Ich denke, dass Dein Vater in diesem Fall mit einem 110PS TDI gut beraten wäre. Dies ist mir nach wie vor der sympatischste TDI in diesen Preisbereichen. Er geht gut und verbraucht wenig.

    Wir hatten u.a. zwei Passat TDI Lim. in der Familie. 1x mit 110PS und 1x mit 115PS (PD). Das einzige, was mir am PD positiv auffiel, war dass er noch etwas mehr Bumms hatte. Ansonsten will ich nicht sagen, dass er unbedingt lauter war, hörte sich aber irgendwie merkwürdig brummig an. Auf jeden Fall verbraucht er teilweise deutlich mehr! Er liess sich auf Landstrassen auch gemütlich mit 5-5,5l fahren, aber sobald man auf der BAB 150 drauf hatte, ging nix mehr unter 7l, und bei hohem BAB-Tempo war er noch deutlich durstiger. Der 110PS TDI dagegen lag immer zwischen 5-7l.

    Im Octavia, wie gesagt, gibt es eh keine PD TDIs. Dafür geht hier selbst der 90PS TDI schon ziemlich gut. Hatte vor einigen Monaten einen zur Überführung (450km) und war sehr überrascht wie gut der selbst auf der BAB ging. Als ich danach in meinen 2.5 TDI stieg, musste ich mich fragen wie meine zusätzlichen 60PS sind, so lahm kam er mir vor (OK Automatik).


    Thomas

  7. #7
    A4lexvb
    Gast

    Re: Welchen 1.9 TDI Motor würdet ihr empfehlen.

    Natürlich gibts PD im Skoda
    Der Octavia 4x4 hat nen 100PS PD TDI Motor.

    Ansonsten find ich die VP TDI`s sparsamer als die PD`s.Mein 1,9er PD mit 150PS im Seat war meist um die 9 Liter,das brauch ich jetzt nichtmal mit meinem V6 TDI,den ich nicht gerade schone.

  8. #8
    azehentner
    Gast

    Re: Welchen 1.9 TDI Motor würdet ihr empfehlen.

    woran erkenn ich genau, ob ich einen PD TDI oder einen VP TDI habe?!?
    bin bissel noob auf dem gebiet....

    PD hat doch mit den roten buchstaben hinten was zu tun, oder? klar kann jeder das draufkleben, aber ich meine, wenn die werksseitig drauf kleben...

    thx
    bye
    azehentner

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    94508
    Registriert seit
    22.01.2004

    Re: Welchen 1.9 TDI Motor würdet ihr empfehlen.

    ich fahr nen 1.9TDI 110PS - mein I ist rot und hab keinen PD

  10. #10

    Re: Welchen 1.9 TDI Motor würdet ihr empfehlen.

    Hallo,

    ich denke auch, dass in diesem Preisbereich ein TDI mit VP die beste Wahl ist.

    Meiner ist z.B. ein AFN mit 110PS + Wetterauer-Chip. Das Teil hat jetzt ca. 248.000 km gelaufen und dabei noch keinerlei Probleme gemacht. Ölverbrauch ca. 0.6 l / 15.000 km. Ich muss also zwischen den Kundendiensten nichts nachschütten. Verbrauch liegt zwischen 5,7 - 6,2 l / 100 km. (durchschnittliche Strecke so um die 50 km; 5% Stadt; 30% Land; 65% BAB)

    Der TDI meines Vaters ist auch ein VP mit 90 PS. Die Kiste hat jetzt um die 380.000 km weg und rennt wie verrückt. Der Motor ist nie geschont worden Dieser braucht allerdings so 2 l Öl zwischen den regulären Ölwechseln.

    Wegen den roten Buchstaben:

    TDI - VB mit 90 PS
    TDI - VB mit 110 PS
    TDI - PD mit 115 PS
    TDI - PD mit 150 PS (z.B. Golf)

    Das ist aber mittlerweilen alles durcheinandergekommen. Der 100PS- PD- Golf hat z.B. keinen roten Buchstaben mehr...

    Den AFN sollte es auch im Octavia geben - den würde ich nehmen...

    ThomasG

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Welchen 1.9 TDI Motor würdet ihr empfehlen.

    ich fahr nen 1.9TDI 110PS - mein I ist rot und hab keinen PD
    Ich könnte wetten,daß dein I NICHT rot ist,sondern,daß du nur ein rotes "Fähnchen" am I hast,oder?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Welchen 1.9 TDI Motor würdet ihr empfehlen.

    Wegen den roten Buchstaben:

    TDI - VB mit 90 PS
    TDI - VB mit 110 PS
    TDI - PD mit 115 PS
    TDI - PD mit 150 PS (z.B. Golf)

    Das ist aber mittlerweilen alles durcheinandergekommen. Der 100PS- PD- Golf hat z.B. keinen roten Buchstaben mehr...

    Den AFN sollte es auch im Octavia geben - den würde ich nehmen...

    ThomasG
    Audi hatte das mit den verschiedenen Buchstaben aber nie,eben nur wie von mir oben geschrieben nur das mit dem I und dem "Fähnchen".

    Gruß

  13. #13
    A4lexvb
    Gast

    Re: Welchen 1.9 TDI Motor würdet ihr empfehlen.

    Nuja,das mit den Buchstaben kann man doch mittlerweile getrost vergessen.
    Schon der 130PS PD und der 115er haben doch die gleichen Buchstaben.

  14. #14
    azehentner
    Gast

    Re: Welchen 1.9 TDI Motor würdet ihr empfehlen.

    woran erkenn ich genau, ob ich einen PD TDI oder einen VP TDI habe?!?
    bin bissel noob auf dem gebiet....
    ??
    und wofür steht eigentlich VP respektive VG

    thx

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: Welchen 1.9 TDI Motor würdet ihr empfehlen.

    Natürlich gibts PD im Skoda
    Der Octavia 4x4 hat nen 100PS PD TDI Motor.

    Ansonsten find ich die VP TDI`s sparsamer als die PD`s.Mein 1,9er PD mit 150PS im Seat war meist um die 9 Liter,das brauch ich jetzt nichtmal mit meinem V6 TDI,den ich nicht gerade schone.
    Ja, da hast Du wohl recht mit dem PD bei Skoda. Aber die älteren Baujahre, um die es bei dem genannten Preisbereich wohl eher geht, hatten noch die normalen TDIs. Aber egal, bin eh nicht so sehr angetan von den PDs. Wie schon gesagt, der 110PS TDI war damals ein riesen Wurf: flott und richtig sparsam.

  16. #16
    quattro209
    Gast

    Re: Welchen 1.9 TDI Motor würdet ihr empfehlen.

    woran erkenn ich genau, ob ich einen PD TDI oder einen VP TDI habe?!?
    bin bissel noob auf dem gebiet....
    ??
    und wofür steht eigentlich VP respektive VG

    thx
    VP ist Verteilereinspritzpumpe, was VG ist :?
    :?

  17. #17
    zwiebelring
    Gast

    Re: Welchen 1.9 TDI Motor würdet ihr empfehlen.

    und wofür steht eigentlich VP respektive VG
    VP = Verteilereinspritzpumpe
    VG = vielfacher Geschlechtsverkehr
    VTG = variable Turbinengeometrie (Turbolader mit verstellbaren Leitschaufeln)
    PD = Pumpe-Düse

  18. #18
    azehentner
    Gast

    Re: Welchen 1.9 TDI Motor würdet ihr empfehlen.

    lärm?

    naja... mein 130 PS 1,9 TDI A4 (also somit ein PD) ist um einiges leise als der A6 2.5 TDI (BJ 95) von meinem Dad... ist wohl alles ansichtssache...
    und im Verbrauch merk ich auch nix... 5,7 l auf 100 km

    thx für die erklärungen


    bye

  19. #19
    zwiebelring
    Gast

    Re: Welchen 1.9 TDI Motor würdet ihr empfehlen.

    naja... mein 130 PS 1,9 TDI A4 (also somit ein PD) ist um einiges leise als der A6 2.5 TDI (BJ 95) von meinem Dad...
    Der Golf IV PD 100 PS von meiner Frau ist vis ca. 1.500/min deutlich ruhiger als der 2.5 V6 TDI in meinem Audi. Auch der A4 130 PS PD, den ich vom Händler wiederholt als Leihwagen hatte, lief untenrum deutlich leiser und weicher.

  20. #20
    siggi
    Gast

    Re: Welchen 1.9 TDI Motor würdet ihr empfehlen.


    Bin zwar "Golfer", ich habe den 74kw- PD drin. Allerdings ist das Auto mit diesem Motor ne furchtbare Rappelkiste (ok, Variant), bis 1500 U/min ist er recht kultiviert, dann dröhnt er entsetzlich, ab 2000 gehts wieder. Ab 4000 ist er imho nicht mehr fahrbar [img]http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif
    [/img]

    Rein leistungstechnisch ist er vollkommen ausreichend, er geht recht zügig zu Werke.
    Das Motorgeräusch ist trotz Akustikpaket ne Zumutung, durch die "losen" Turbinenlager denkt man ständig, es is was defekt... Verbrauch liegt bei entsprechender Fahrweise etwa 5,5 Liter mit Klima. Ich hatte vorher einen VP-Diesel mit 66kw, der war deutlich kultivierter, jedoch auch etwas träger. Ach ja, nur der 74kw hat D4 - Norm, d.h. Steuerersparnis bis Ende 2005.
    Die 96kw-Maschine soll leiser laufen, das kann ich nicht bestätigen, soviel besser rennt er auch nicht.
    Ach so, ich hatte unmittelbar vorher einen A4 B5 mit 1.6er Motor, ebenfalls 74kw. Subjektiv gesehen war er langsamer, da der Drehmomentbums von unten fehlte, allerdings lagen rein leistungsmäßig beide Maschinen gleichauf, der Benziner war in der Endgeschwindigkeit sogar etwas schneller. Meiner Meinung nach ist ein TDI auch immer etwas Selbstbetrug, wenn man unter 20000 Jahreskm fährt, das wird wohl auch mein letzter gewesen sein(Trotz meiner 27000 km im Jahr).
    Grüße, Siggi



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •