Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Monxx1
    Gast

    1.8T oder 2.8 V6 Was soll ich nehmen???

    Ich bin ja gerade auf der suche nach nem a4, weiß aber immer noch nicht genau was ich nehmen soll. Ich fahre im Jahr so ca. 12000km viel kurzstrecke ab und zu auch mal autobahn. Wollte ja immer einen 2.8er V6 haben, aber anhand der derzeitigen sprit preise komm ich stark ins grübeln was ich tun soll. Denn der V6 braucht sicher ne ganze menge mehr sprit als der 1.8T und wird auch in der Versicherung teurer sein oder? Bin ja heute mal nen 1.8T gefahren, find die beschleunigung gegenüber meinem 1,6er auch deutlich besser Wie siehts da mit nem V6 aus, beschleunigt der besser als der 1.8T? Das der V6 ruhiger läuft und mehr durchzugskraft als der 4 Zylinder hat das dürfte ja klar sein. Aber wie siehts mit der beschleunigung aus, habt ihr zahlen? Brauch jetzt echt mal hilfe denn ich bin mir da noch total unschlüssig...

  2. #2
    Kurvenwolf
    Gast

    Re: 1.8T oder 2.8 V6 Was soll ich nehmen???

    Manuel A4 TDI schrieb am 13.08.2004 00:57:

    Bedenke nur, das am 2.8er nicht wirklich viel kaputt gehen kann im Gegensatz zur Motortechnik des 1.8T.

    Wenn´s nur oft genug wiederholt wird, wird´s Wahrheit, oder ?

    Beim Turbomotor kann eben bei falscher Behandlung der Turbo ausfallen, der ADAC sah auch die V6er Motoren eher fehleranfällig.

    Ganz abgesehen vom Superplus-Verbrauch und Menge des beim Wechsel fälligen Motoröls (bei 1.8T 3,5L, bei V6 6L ?



  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5-FaNaT
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    26.05.2003

    Re: 1.8T oder 2.8 V6 Was soll ich nehmen???

    Manuel A4 TDI schrieb am 13.08.2004 00:57:
    Wenn Du dagegen eher auf quirlige Vierzylinder stehst, die sich noch leicht tunen lassen, nimm den 1.8T!
    hat der nicht 5 Zylinder ??
    veni, vidi, vici...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: 1.8T oder 2.8 V6 Was soll ich nehmen???

    Nee, außer der Fahrer trägt einen hohen Hut! )


  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / ???

    Ort
    Zentralsachsen
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 1.8T oder 2.8 V6 Was soll ich nehmen???

    fährst du viel landstraße und autobahn und dann in den bereichen 150 - 190km/h nimm den 2.8V6 = gesamtverbrauch nach eigener erfahrung ca. 11,5liter feinstes superplus (momentan für 1,23euro pro liter zu haben)

    liegt dein überwiegender einsatzbereich im großstadtverkehr mit einem durchschnittlichem verkehrsfluss von 15km/h dann nimm den 1,8T. dieser ist gerade im ständigen stop an go sparsamer unterwegs und falls die grüne welle mal etwas kurz ist für einen zwischenspurt immer gern zu haben. gefahren werden kann der 1.8T mit stinknormalem super (1,19euro)

    ein ölwechsel bzw. zahnriemenwechsel kostet beim v6 mehr euros, weil a.) mehr öl und b.) beim zahnriemenwechsel die frontmaske in montageposition gebracht bzw. sogar abgebaut werden muss.

    kaufts du dir ein vorfacelift v6 also zwischen bj. 97 und 99 hast du serienmässige chromleisten um die fenster - diese konnten damals nichtmal als option beim 4 zylinder geordert werden.

    mein ehemaliger 2.8er 30v hatte mit serienbereifung eine wahnsinnigie beschleunigung von 7,3sec (lt.audi) und eine vmax von 240km/h. somit hängst du erstmal jeden! v6 tdi fahrer ab, auch wenn diese es nicht wahrhaben möchten. der v6 benziner ist nun mal das schnellere auto. überholt wirst du dann nur an der tanke. mit meinem bin ich nach etwa 450-500km tanken gefahren.

    versicherungsbeiträge sind abhängig von den rabatten. für meinen v6 zahlte ich jährlich 500,- euro haftpflicht und teilkasko mit 150 euro sb bei 50% und b-tarif zzgl. den ganzen rabatten. also so teuer ist das nicht. ein 1.8t dürfte ähnlich sein.

    mfg krelli

  6. #6

    Re: 1.8T oder 2.8 V6 Was soll ich nehmen???

    krelli schrieb am 13.08.2004 11:24:
    kaufts du dir ein vorfacelift v6 also zwischen bj. 97 und 99 hast du serienmässige chromleisten um die fenster - diese konnten damals nichtmal als option beim 4 zylinder geordert werden.
    Der Fensterchrom ist auch bei den Facelift V6 Serie gewesen.
    Konnte man aber abbestellen, wie bei meinem geschehen

    mfg,
    KFH

  7. #7
    marc
    Gast

    Re: 1.8T oder 2.8 V6 Was soll ich nehmen???

    hab zwar keine erfahrung mit nem 1,8t aber fahre 2,8 30v.
    Spritverbrauch 9,5 - 9,8l. Tanke nur super auch wenn in der beschreibung steht dass dann weniger leistung ansteht. ok alle 5 füllungen wirds dann halt super plus.
    bin auch vom 4 zyl. umgestiegen. ein mal vau-sechs - immer vau-sechs.

  8. #8
    Monxx1
    Gast

    Re: 1.8T oder 2.8 V6 Was soll ich nehmen???

    OK ihr habt mir den 2.8er wieder schmackhaft gemacht
    Dachte das der so um die 14 liter verbraucht. Werd mich jetzt mal direkt auf die suche nach einem machen. Ich hatte bei mobile.de mal einen
    2,8er gefunden bj99 allerdings mit 133tkm, ist ziemlich viel oder? Soll 8500,- kosten.
    Was meint ihr?

  9. #9

    Re: 1.8T oder 2.8 V6 Was soll ich nehmen???

    Für einen Facelift ist der Preis nich schlecht.
    Allerdings wären mir die km auch zuviel. Schau mal noch intensiver, dann wirst du um die 9000 sicherlich einen von Opa gefahrenen 2.8er mit unter 100tkm und ordentlicher Ausstattung finden.
    Mein Tip: wenn du einen ( fast) vollausgestatteten siehst, also Leder, SH, ein paar Spielereien, gib lieber 500 Eu mehr aus, später wirst dus nicht bereuen...

  10. #10
    Thomas Schäfer
    Gast

    Re: 1.8T oder 2.8 V6 Was soll ich nehmen???

    Hi,

    also ich denke auch das der 2.8er die bessere wahl ist, ist denn der Turbo so "kurzstreckentauglich" ?

    Und wenn du nicht so viele KM fährst, wird der sprit auch nicht übermässig teuer.

    Aber um jetzt mal auf den Punkt zu kommen ich will meinen evtl. verkaufen, hab bis jetzt aber noch nichts weiter unternommen, da es sich eigentlich erst kürzlich entschieden hat. Als wieder Azubi, hat man halt nicht so viel Geld

    gruß Thomas

  11. #11

    Re: 1.8T oder 2.8 V6 Was soll ich nehmen???

    ich hatte damals auch zwischen dem 1.8t und dem 2.8 v6 hin und herüberlegt...
    ich bin dann einen 1.8t probe gefahren und war ehrlich gesagt enttäuscht. mein vater war auch mitgekommen und machte auch ein langes gesicht.
    der v6 30v hat uns beide hingegen voll überzeugt, traumhaft schöner sound, laufruhe, ordentlich dampf rundum.
    und dazu noch fensterchrom... zugegeben, das war ein weiterer grund für den V6 facelift.

    und der motorraum... ich finds einfach super, wenn du die haube aufmachst und siehst... nur motor! beim vierzylinder kannste ja bald noch nen koffer vorne reinpacken...


    dafür säuft er natürlich mehr sprit, ist aber bei mir noch im rahmen. jetzt bin ich wieder bei 11.9 im schnitt angelangt, bei so schönem wetter machts fahren einfach mehr spaß
    steuern sind so 200€ im jahr, versicherung ist ne niedrigere schadensklasse als mein alter ex-golf mit 90ps...


    weiterer vorteil für den v6: wer das geld für den großen motor hingelegt hat, wird meistens auch bei der restlichen ausstattung wenig gespart haben. zumindest waren die v6, die ich gesehen habe, meist besser ausgestattet wie die 1.8t.
    Webdesign Berlin: netgenerator.de / Audi Q7 3,0 TDI, Audi A3 2,0 TDI

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: 1.8T oder 2.8 V6 Was soll ich nehmen???

    Moin,
    krelli schrieb : ein ölwechsel bzw. zahnriemenwechsel kostet beim v6 mehr euros, weil a.) mehr öl und b.) beim zahnriemenwechsel die frontmaske in montageposition gebracht bzw. sogar abgebaut werden muss.
    Beim Zahnriemenwechsel muß auch beim 1.8T die Front zerlegt werden. Ein Kumpel hat grad bei seinem V6 den Riemen machen lassen und die WaPu und hat mal kurz 1100 Eus bei ner freien Werkstatt hingelegt (war ne teure freie )

    Gruß Manuel

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: 1.8T oder 2.8 V6 Was soll ich nehmen???

    Hi,

    ich muss Zeher recht geben. Große Motoren - meist gute Ausstattung. Nur deswegen hab ich nen V6 TDI, wollte eigentlich einen 1.9er, aber es gab keine mit wirklich guter Ausstattung. Die
    Nun will ich den V6 aber auch nicht mehr missen inkl der Ausstattung natürlich.

    @krelli - natürlich ist der 2.8er wesentlich schneller als der V6 TDI - ausser die aus IN mit Tuning
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  14. #14
    User gelöscht!
    Gast

    Re: 1.8T oder 2.8 V6 Was soll ich nehmen???

    Würd mich immer wieder fürn 1,8T entscheiden. Mit Chip und kleinen Extras viel agressiver von der Beschleunigung,besseres ansprechverhalten und hab auch Vollaussattung( Recaro Volllerdersitze, Bosesoundsystem, Klimatronic,beh. Sitze etc) Wenns um Spass geht dann unbedingt Turbo!

  15. #15
    Mikrobi
    Gast

    Re: 1.8T oder 2.8 V6 Was soll ich nehmen???

    Hi

    Also deine Entscheidung solltest du als erstes mal von deinem Fahrstil abhängig machen. Der 1.8T ist der knackige Sprinter wo der 2.8er der souveräne Gleiter ist. Die Frage beim 1.8T wäre noch ob du den mit 150PS oder den mit 180PS meinst denn im Gegensatz zum kleinen sollte der große dem 2.8er in den Fahrleistungen nicht sehr hinterher hängen. Außerdem hat man beim Turbo die Möglichkeit ohne größere Umbauten noch mehr Leistung zu bekommen ohne das man gleich einen Kredit aufnehmen muß.

    Da ich selbst ein sehr kritischer Käufer bin der sich immer absichern will hab ich mich vor drei Jahren lange im Internet informiert und ich bin immer wieder auf Berichte namhafter Autotester gestoßen wo der 1.8T-Motor als der Beste Motor in der A4-Palette ausgewiesen wurde. Ich will dir jetzt nicht "meine" Wahl aufdrängen aber ich wollte mal dem Argument das der 2.8er allgemein die Beste Wahl ist entgegen treten.

    Der Vergleich mit dem Benzinverbrauch sollte bei keinem der beiden Varianten eine Rolle spielen denn wer sich ein Auto mit so viel Leistung kauft der kann eben auch nicht jammern wenn der Tank leer ist und das beide Fahrzeuge in Situationen wo sie gefordert werden keine Kostverächter sind sollte sich jeder denken können.

    Der Unterschied beim Sprit ist eben das beim 2.8er SuperPlus empfohlen wird aber er auch mit Super fahren darf und ähnlich ist das beim 1.8T - da wird Super empfohlen aber auch mit Normal Benzin dürfte man den fahren.

    Also die Entscheidung wird dir hier niemand abnehmen können denn nur du kannst wissen welcher Typ der passende für dich ist. Mir persönlich würde immer wieder der 1.8T gefallen weil ich diesen Kick nicht missen will - der 6-Zylinder ist aber durch seine Souveränität nicht zu verachten und wenn ich nen Goldesel hätte würde ich das einzig richtige machen nämlich beide Varianten zu mischen und mir einen 6-Zylinder mit Turbo holen.

    CIAO und Grüße aus Sachsen

  16. #16

    Re: 1.8T oder 2.8 V6 Was soll ich nehmen???

    @curls:
    nur bedingt... den 1.8t kann man in jedem fall billiger zum S4-killer aufbauen als einen v6, das ist klar.

    allerdings - ein S3 (210 PS?) zieht meinen 2.8 30V (220 PS, mit chip) nicht ab, sind beide gleich, er hats schon mehrfach probiert. genauso ein leon cupra (wobei der etwas besser ging als meiner - 1 länge vorsprung von 100 auf 260 nach tacho, topspeed exakt gleich). ein a4 1.8t hat mir bisher noch nie die rückleuchten gezeigt (aber wer weiss... irgendwann kommt vielleicht mal einer).


    aber das ist auch alles so eine ewige glaubensfrage...
    völlig egal was wir alle dir hier sagen - suche die einen gebrauchten 2.8 V8 und einen 1.8t und fahre beide probe, am besten innerhalb eines tages. dann wirst du am besten selbst entscheiden können. die geschmäcker und erwartungen sind ja nunmal verschieden!
    Webdesign Berlin: netgenerator.de / Audi Q7 3,0 TDI, Audi A3 2,0 TDI

  17. #17

    Re: 1.8T oder 2.8 V6 Was soll ich nehmen???

    Also kann nur sagen der V6 ist im Gegensatz zu fast jedem 4 Zylinder absolut leise.
    Verbrauch liegt so bei 11,5 Stadt.
    Gruß
    Manuel

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: 1.8T oder 2.8 V6 Was soll ich nehmen???

    @ Manuel A4 TDI: Das hab ich ihm auch gesagt, aber jeder muß sein Lehrgeld zahlen...also auch er. Ich glaub vorgegeben für alles sind knapp 5 Stunden und aufgeschrieben wurden 7,5. Finde ich erlich gesagt ziemlich dreist. Aber er wollte das ja so haben aber 2 jahre garantie gibt das auch auf zubehörteile und er hatte von VW nen KVA über 1300 Eus???? und ich hab mal angefragt in meiner freien und d sagte mir alles zusammen knapp 800...vergleichen lohnt sich also

    Gruß Manuel

  19. #19
    taifun
    Gast

    Re: 1.8T oder 2.8 V6 Was soll ich nehmen???

    Immer wieder die gleiche Diskussion, letztlich muss aber jeder die Wagen selbst fahren.

    Ich würde mich nach beiden Wagen umschauen und dann nach Ausstattung entscheiden. Die ist mir viel wichtiger, als der Motor. Und ehrlicherweise würde ich wenn ich mich für den 6-Zylinder entschieden hätte auch mal einen Blick auf den BMW 330i werfen. Der Motor ist jedem 6er von Audi einfach überlegen....

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5-FaNaT
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    26.05.2003

    Re: 1.8T oder 2.8 V6 Was soll ich nehmen???

    Molly78 schrieb am 13.08.2004 14:58:
    natürlich ist der 2.8er wesentlich schneller als der V6 TDI
    träumer... diesen Turboschub von einem getunten V6 TDI kann kein 2,8er liefern... nie!

    @Monxx1.. wenn schon ein Benziner, dann 1,8Ter


    Curls schrieb am 13.08.2004 15:18:
    Wenns um Spass geht dann unbedingt Turbo!
    da gebe ich dir 100%ig recht da kommt man nicht drumherum...
    veni, vidi, vici...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •