Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    94508
    Registriert seit
    21.01.2004

    Leistungsverlust AFN

    servus!

    ich finde dass mein 1.9tdi AFN nicht mehr so richtig läuft wie er soll, beschleunigung im 3. 4. sehr träge im 2. am stärksten. seit ca. 800km ist ein neuer LMM drinnen, er lief nach dem einbau um einiges besser, aber die letzten zwei tage hat er stark an leistung verloren, habe jetzt 92600 kilometer runter. was könnte defekt sein?!? AGR habe ich verschlossen, aber das kanns nicht sein, denn gasannahme hat sich verbessert. könnte der turbo defekt sein? was könnte es noch sein? und um noch was anzufügen, wie könnt ich noch ein bisschen mehr drehmoment aus dem auto kitzeln, denke nicht an chip sondern an hardware!

    danke!

  2. #2
    D-Sign
    Gast

    Re: Leistungsverlust AFN

    Wann und wie hast du die AGR verschlossen? Wenn es nach deiner "Manipulation" losging, weißt du ja, woran es liegt!


    Da der Bosch-LMM neu ist, schließe ich diesen aus!

    Versuch 1: Akustische Auffälligkeiten im Stand (Abblasegeräusche unter Last)
    Versuch 2: Abfrage Fehlerspeicher mittels Diagnosetool
    Versuch 3: Meßfahrt mit Diagnosetool zur Messung Ladedruck (wert muß ca.2100mbar betragen,sonst Prüfung Funktion des Ladedruckregelventils durch versuchsweisen Austausch mit AGR-Regelventil)
    ...

    Features zur Leistungssteigerung:
    1. Edelstahlkomplettanlage mit niedrigem Staudruckverhältnis
    2. 216er Düsen statt er serienmäßigen 205er Düsen in die Düsenstöcke einsetzen

    Gruß!


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    94508
    Registriert seit
    21.01.2004

    Re: Leistungsverlust AFN

    Wann und wie hast du die AGR verschlossen? Wenn es nach deiner "Manipulation" losging, weißt du ja, woran es liegt!

    Da der Bosch-LMM neu ist, schließe ich diesen aus!

    Versuch 1: Akustische Auffälligkeiten im Stand (Abblasegeräusche unter Last)
    Versuch 2: Abfrage Fehlerspeicher mittels Diagnosetool
    Versuch 3: Meßfahrt mit Diagnosetool zur Messung Ladedruck (wert muß ca.2100mbar betragen,sonst Prüfung Funktion des Ladedruckregelventils durch versuchsweisen Austausch mit AGR-Regelventil)
    ...

    Features zur Leistungssteigerung:
    1. Edelstahlkomplettanlage mit niedrigem Staudruckverhältnis
    2. 216er Düsen statt er serienmäßigen 205er Düsen in die Düsenstöcke einsetzen

    Gruß!
    hey danke! also ich hab die agr wieder aufgemacht, kein unterschied... werd morgen mal zum freundlichen fahren und mal testen lassen.

    an ne edelstahlanlage ab kat hab ich auch schon gedacht, welche würdest du mir empfehlen? wollte mir ne jetex anlage holen

    und wo bekomm ich die 216erdüsen her? wo muss ich die einbauen?

    danke!

  4. #4
    D-Sign
    Gast

    Re: Leistungsverlust AFN

    Ich kann nur www.fox-autotechnik.de empfehlen... Wenn selbst renomierte Rennsportteams ihre Auspuffanlagen dort fertigen lassen, dann ist das wohl ein Zeichen für nen kompetenten Ansprechpartner. Ich bin mit im Übrigen auch sehr zufrieden mit Ihrem Produkt...

    Komplette Düsenstöcke findet man für einen recht akzeptablen Preis von 450€ bei www.all4tdi.de.

    Ausbau:
    1.Grundsatz: Penibel sauber arbeiten!
    2.Überwurfmuttern der Druckleitungen an Düsen und Pumpe lösen und abnehmen!
    3.Leckleitungen (schwarze Schläuche) abziehen von den Düsenstöcken+ Stecker von Glühkerzen+Stecker Nadelhubgeber abziehen (Düse mit Kabel!)!
    4.Klemmwippe abschrauben!
    5.Düsenhalter herauziehen, evtl. mit 15er Maulschlüssel etwas Verdrehen beim ziehen
    6.Alten Kupferdichtring unbedingt entfernen (am Düsenstock oder im Zylinderkopf zu finden)
    7.Penible Reinigung der Dichtfläche im ZK (Öl+Wattestäbchen)

    Einbau:
    1.Einsetzen einer neuen! Kupferringdichtung!
    2.Düsenhalter einstecken
    3.Wippe mit 15Nm aufschrauben
    4.Leckleitungen,Glühkerzenstecker, Nadelhubgeber montieren
    5.Druckleitungen an Pumpe und Düsen schrauben, wobei nur Pumpenseitig vorerst fest angezogen wird
    6.Motor leiern lassen, bis Diesel aus den Überwurfmuttern der Düsen pfatscht
    7.Überwurfmuttern nun fest anziehen
    8.Viel Spaß beim Fahren!!!


    Natürlich sind die DüsenEinsätze deutlich günstiger (Woher, möchte ich nicht bekanntgeben, bitte um Verständnis)...

    Wenn Interesse dennoch an DüsenEinsätzen besteht... Mail mir einfach!

    Gruß!

  5. #5

    Re: Leistungsverlust AFN

    Hast du schon die Unterdruckschläuche untersucht?
    Wenn da eine Verbindung undicht ist, dann fährste sozusagen ohne Turbo

  6. #6
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: Leistungsverlust AFN

    Kann da rodNeX zustimmen, entweder die Überdruckschläuche oder der Ladeluftkühler. Eventuell noch der Ladedrucksensor.
    B5 & B7 proved - now CC testing

  7. #7
    SBrimmers
    Gast

    Re: Leistungsverlust AFN

    .Motor leiern lassen, bis Diesel aus den Überwurfmuttern der Düsen pfatscht
    7.Überwurfmuttern nun fest anziehen

    Um die Uebrwurfmutter noch einen Lappen wickelen damiet der Diesel nicht alles voll sifft.
    Drauf achten das kein Diesel auf die Kuehlschlaeuche tropft und wen doch Diesel auf die Schlaeuche kommt diese gut mit Wasser abspuelen.

    MFG
    Stefan

  8. #8

    Re: Leistungsverlust AFN

    @MischelS:

    Ich meinte eigentlich nicht die Ladeluftschläuche bzw. das LLSystem, sondern die 3-4mm "dicken" Unterdruckschläuche, die den Turbo usw. ansteuern, verlaufen hinter dem Moto an der Spritzwand. Und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es Unterdruck ist. Aber auch egal. Undichtigkeit im LLSystem sollte man hören, wenn er irgendwo rausbläst.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    94508
    Registriert seit
    21.01.2004

    Re: Leistungsverlust AFN

    vielen dank für die vielen antworten, das problem hat sich heute erledigt! der stecker vom luftmassenmesser hatte keinen kontakt bzw. war nicht richtig eingesteckt - alles wieder in ordnung!


    also wegen den düsen, baut mir das die werkstatt auch ein? wie schauts mit tüv aus?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    94508
    Registriert seit
    21.01.2004

    Re: Leistungsverlust AFN

    echt? wieso krieg ich da keinen tüv drauf, ist doch nichts was die umwelt oder so belasten würde, er wird nicht lauter dadurch... und ne leistungssteigerung ist doch eintragbar oder? naja wenns nich möglich is scheiß ich aufn tüv...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: Leistungsverlust AFN

    Was würde des bringen an leistung ?? zb bei meinem mit 143 Ps ?? [img]http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif
    [/img]

    verkraftet des der motor noch ??
    oder ist des dann zuviel ?

    müste man den Chip neu einstellen mit den neuen düsen ??

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: Leistungsverlust AFN




    hm des wär schon was ....

    aber wie schauts da mit dem getriebe aus ?? mit der leistung ??


  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: Leistungsverlust AFN

    hehe
    [img]http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif
    [/img]


    Hm aber bei meinem ist es irgendwie komisch ich hab so ein gefühl als ob er die kraft nicht mehr so gut auf die straße bekommt er dreht zwar schön hoch aber er reist nicht mehr so gut an man spürt die kraft nicht mehr so ?? woran kann des liegen ??
    ist mir in letzter zeit mal so aufgefallen :?

  14. #14
    D-Sign
    Gast

    Re: Leistungsverlust AFN

    @ Manuel:

    ZMS beim AFN? Wozu hast du denn das mal eingebaut?... Was hast denn an deinem Motörli noch gemacht, damit du ein ZMS (PD?) hinrichtest? Mit deinen angegebenen Modifis schaffst das nicht!...

    Gruß!

  15. #15
    D-Sign
    Gast

    Re: Leistungsverlust AFN

    Wenn dein Motörli jungfräulich unberührt ist, müßtest du eigentlich das gute alte EinMassenSchwungrad mit 228er Kupplungsscheibe drin haben.. Naja, Du schweigst auch wie ein Grab!..

    Also der Zahnkranz ist aus Gütestahl und aufgeschrumpft. vielleicht bekommst du den ja intakt mit der Flamme runter und auch wieder drauf. Dazu am besten nen Metallverarbeiter beauftragen...

    Ich würde aber den Blödsinn mit der Fidanza-Scheibe lassen. der Erfolg der OP ist zu ungewiss und zu kostenintensiv. Da die Dieselscheibe eh ein fetter Brocken ist, kann man die auch noch ohne Probleme "gewichtsoptimieren". Letztenendes kann die Fidanza-Scheibe eh nicht viel leichter als eine optimierte Stahlscheibe sein, da du ja ein hohes Trägheitsmoment zur Verdichtung benötigst, sonst mußt du die Leerlaufdrehzahl anheben...

    Was für Getrieberasseln?..

    Gruß!

  16. #16
    D-Sign
    Gast

    Re: Leistungsverlust AFN

    Ne, du bist echt falsch informiert worden. Du hast definitiv kein ZMS. Hier nun der Beleg: Beschreibung Aufbau ZMS unter http://www.sachs.de/?weiter=1 Wenn du deine oder von nem anderen AFN schon in der Hand hattest, weist du was gemeint ist...

    Den Schwingungsdämpfer am Riementrieb ist kein Indiz für ein ZMS. Hatte auch schon mein alter 80er Audi Td Bj88.. Der fängt bloß starke Aufschwingungen des Motors ab, die gelegentlich mal im Fahrbetrieb vorkommen können..


    Naja, mit Fidanza- Scheibe mußt du wissen... Die Kränze sind egtl. VW-Standartmaß und müßten auch vom Benzinerscheibchen vom Schrott gehen. Würde erstmal diesen Weg probieren, bevor du deine originale evtl. zerstörst. Wäre schade, weil teuer..

    Gruß!

  17. #17
    D-Sign
    Gast

    Re: Leistungsverlust AFN

    Du hast genau wie ich ein EMS drin. Darum ist ja deine 228er Kupplungsscheibe auch mit Torsionsdämpfern ausgestattet. Warum sollte man so eine Kupplung mit dem ZMS kombinieren, wenn es schon im Schwungrad selbst technisch eine solche Lösung bereit hält? Die Frage mal unbedingt dem Freundlichen stellen...

    Zu der Skoda-Schwungscheibe kann ich nix sagen, da ab 1997 schon andere Motorkonstruktionen (Alurumpf) verbaut worden waren (AHF/ASV). Vielleicht hatten die wirklich schon ein ZMS drin. Keine Ahnung..

    Das Leerlaufruckeln liegt bestimmt nicht am EMS. Was soll auch dran kaputtgehen? Hat definitiv motortechnische Ursachen... Glaskugelprinzip: Pumpe matt=Laufleistung?

    Gruß!

  18. #18
    D-Sign
    Gast

    Re: Leistungsverlust AFN

    Wie sieht es mit deinen Düsenhaltern aus? Hast du die schon gewechselt?... Verschleißgrenze Öffnungsdruck: 170bar! Spritzbild i.O.?...

    Gruß!

  19. #19
    D-Sign
    Gast

    Re: Leistungsverlust AFN

    Ach, das Problem kommt mir sehr bekannt vor... Eine pauschale Lösung kann ich auch nicht anbieten, weil diverse Fachleute, selbst bei Bosch, mir zu dem AFN/1Z/AFF usw. Phänomen keine Auskunft geben konnten. Ein "Motorschaden" hat das Problem vorzeitig für mich geklärt..

    Ich kann bloß mal die sinnvollen Vermutungen der Fachleute zusammenfassen: Temperaturgeber, KW-Sensor, Verteilerpumpe.

    Mein "Favorit" ist allerdings die VP! Die kostet im Austausch knapp nen 1000er und die Reparatur so um die 600€-700€...

    Die Pumpen "erzeugen" relativ zeitig im Vergleich zu denen in IDI- Motoren wegen der hohen Drücke hohe Leckverlustraten im Verteilerkörper, was zur reduzierten Einspritzmenge führt (insbesondere bei warmer Pumpe) und somit zum unrunden Lauf. Ich weiß aus zuverlässiger Quelle von der hohen Verschleißanfälligkeit dieser. Aber ich weiß nicht, ob das MSG die Leerlaufdrehzahl dynamisch einregelt oder als statischen Wert dem Mengenstellwerk fest vorgibt. Man kann diesen Wert zwar ändern, aber wie er vom MSG umgesetzt wird, müßte mal ein "Chipsfrettchen" erläutern..Wenn der Wert statisch "verarbeitet" wird, hätte ich also mit meiner Mutmaßung recht, ansonsten...?...

    Als ich meinen neu aufgebauten Motor wieder eingebaut habe, habe ich ihn nur mit den Sensoren/Aktoren der Pumpe angelassen. Turbolader, Wasserkühlung usw. waren nicht ein/angebaut. Und er hat seine Leerlaufdrehzahl schön in den 20-30 Sekunden gehalten (Ölpumpe und Öl waren natürlich an Board!).. Meine VPumpe habe ich frisch bestückt!

    Wie gesagt, ich kam nicht weiter dazu, dem Problem auf den Grund zu gehen, und ich hoffe aus Kostengründen für dich, daß es die im Verhältnis viel billigeren Teile sind und meine Vermutung falsch ist..

    Habe mit dem jetzigen Motor keine Vergleichsmöglichkeit mehr, weil der bauartbedingt insgesammt rauer läuft...




    Gruß!..



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •