Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    27.10.2013

    Frage Dieselpartikelfilter DPF nach Einbau Probleme

    A4, B7/8E, 2.0TDI 125KW (175Tkm)

    Habe den DPF von einem Teileanbieter aus dem WWW, welcher von der originalen ovalen Bauform abweicht, da dieser rund ist, durch eine KFZ-Fachwerkstatt einbauen lassen und auch der Differenzdrucksensor (original Teil von Bosch) bzw. die dazu gehörigen Anschlussleitungen wurden erneuert.

    Mein VW-Händler, welcher auch den AUDI-Service tätigt, hat anschließend den Aschegehalt zurück gesetzt, den Differenzdrucksensor neu angelehrnt und den Fehlerspeicher ausgelesen, sowie es vorschriftsmäßig erforderlich ist. Dies hat auch alles ohne Probleme funktioniert. Leider blieb der Fehler "DPF-voll" (gelbes DPF-Symbol) im Bordcomputer erhalten und hat sich auch nicht während der Fahrt automatisch gelöscht.

    Daraufhin wurde ein neuer Termin zum Aktiven-Regenerieren des DPF mit der VW(AUDI)-Fachwerkstatt vereinbart. Bei der aktiven Regenerationsfahrt kommt der Filter nicht unter einen Wert von 28 und füllt sich innerhalb kürzester Zeit (ca.5-9min) wieder auf einen Wert von 110. Diese aktive Regeneration wurde am einem Tag mit jeweils einer Fahrt über 1 Stunde und einer weiteren Fahrt über 1,5 Stunden getätigt.

    Nun wurde der nächstmögliche Termin direkt beim AUDI-Händler zur Regenerationsfahrt vereinbart. Leider das gleiche Ergebnis, wie beim VW-Händler, dass der Filter nicht unter einen Wert von 28 kommt und füllt sich innerhalb kürzester Zeit (ca.5min) wieder auf einen Wert von 110, welcher normal erst nach ca. weiteren
    175.000 km erreicht wird.

    Die Meister der Autowerkstätten sind sich einig, dass es lediglich an einem Defekt des DPF liegen kann (vermutlich defekte Keramikeinheit oder falsche Bauform, da rund), da sonst keine Fehler an der Luftzuführung bzw Abgasführung fest zustellen sind. Der Differenzdrucksensor ist funktionsfähig, sonst könnte man diesen nicht anlehrnen und alle sonstigen Bauteile, wie Lambdasonde, Temperaturfühler, Software usw. wurden durch die AUDI-Fachwerkstatt geprüft und sind alle in Ordnung.

    Hat jemand schon mal von dem Problem gehört und ist es möglich, dass die Werkstätten etwas falsch machen bzw. doch ein anderes Bauteil defekt ist?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von PAOX7
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Neuhaus
    Registriert seit
    30.01.2010
    Was meinst du mit dem Wert 28 und 110? Wenn du die Aschmenge meinst sollte diese bei einem komplett neuen Filter auf 0 Gramm gesetzt werden. VOLL IST DER FILTER BEI ANGEZEIGTEN 60Gramm.
    Audi A4 Avant B8 2.0TDI DPF S-Line Quattro MKB CAHA

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    27.10.2013
    Der Wert von 28 bzw 110 wurde nach der Regenarationsfahrt vom Freundlichen ohne genaue Bezeichnung genannt.
    Dass dies der Aschegehalt sein soll denke ich nicht. Habe ihn aber auch nicht danach gefragt. Dachte bzw denke, dass dies der Regenarationswert sei.
    Der Aschegehalt wurde auf jeden Fall vorab auf "0" zurück gesetzt.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Is doch nen Blödsinn ne Zwangsregeneration anzuschieben wenn noch nichtmal der Grund für das Problem gesucht wurde. Man sollte einfach mal die Differenzdruckwerte auslesen, da ja der Diff Druck Sensor erneuert wurde, man also somit sehen können muss wie der Eingangs und Ausgangsdruck beim DPF ist, bzw wie hoch die Differenz ist.

    Wurden eigentlich auch die Leitungen vom Diff Druck Sensor zum DPF durchgeblasen damit die auch frei sind, bzw wurden die auf einen Defekt hin untersucht?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    27.10.2013
    Es wurden beim Auslesen keine Fehler festgestellt.Sollte hier dann nicht auch der inkorrekte Differenzdruck sichtbar werden?
    Die Leitungen wurden alle erneuert, wie schon beschrieben.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von PAOX7
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Neuhaus
    Registriert seit
    30.01.2010
    Zitat Zitat von Raylons Beitrag anzeigen
    Der Wert von 28 bzw 110 wurde nach der Regenarationsfahrt vom Freundlichen ohne genaue Bezeichnung genannt.
    Dass dies der Aschegehalt sein soll denke ich nicht. Habe ihn aber auch nicht danach gefragt. Dachte bzw denke, dass dies der Regenarationswert sei.
    Der Aschegehalt wurde auf jeden Fall vorab auf "0" zurück gesetzt.
    Hi, den Wert 110 kann es nicht geben, Aschemasse geht beim Brd von 0-60g, bei 60gramm muss der Dpf ersetzt werden. So wird es auch im Diagnosegerät angezeigt. Meine Vermutung ist, das deine Werkstatt nicht wirklich Ahnung hat und dir irgendwelche wirren Werte vorgaukelt.
    Mein Tipp, such dir jemanden aus dem Forum der Vcds, und Ahnung von der Sache hatt. Natürlich sollte er in der nähe von Dir Wohnen.

    Mfg Tom
    Audi A4 Avant B8 2.0TDI DPF S-Line Quattro MKB CAHA

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    27.10.2013
    Erstmal ein großes Lob und Danke für Eure Anteilnahme meines Problems !

    Also ehrlich gesagt würde ich mich gerne näher mit der Diagnosesoftware befassen, da ich nicht ganz PC-fremd bin und den B7 gerne auch noch länger fahren würde.

    Mit welcher Diagnosesoftware (VCDS?) kann ich die Werte des Differenzdrucksensors auslesen, um mir ein eigenes Bild der Werte machen können?

    Es gibt doch auch bestimmt ein Diagnosehandbuch in welchem man die normalen Differenzdruckwerte eines leeren DPF ersehen kann bzw die Diagnoseschritte aufgelistet sind.
    Habe auch kein Problem etwas in die Software bzw Hardware (USB-Kabel) zu investieren.

    Es brennt mir mir förmlich unter den Nägeln selbst einen Einblick in die Konfiguration des Steuergerätes zu bekommen, um so den Fehler identifizieren zu können.
    Geändert von Raylons (23.05.2014 um 23:51 Uhr)

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ/DAK/EHW

    Ort
    Thüringer Wald / Thüringer Schiefergebirge
    Registriert seit
    15.05.2013

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    27.03.2009
    Ich glaube es ging da um die Werte von Kanal 75, dritte Fenster, wo im % gezeigt wird wie der Dpf voll mit Russ ist.

    Allerdings ist es komisch nachdem was alles ausgetauscht wurde das die Werte so hoch sind.

    Ehrlich gesagt, ich habe auch viele Probleme mit Teilen die anderswo, als bei Audi/vw gekauft werden.

    Es ist fast immer was....


  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    27.10.2013

    Idee

    Der bei WWW-Händler gekaufte DPF wurde nun nach dem Ausbau von der Fachwerkstatt genau verglichen und es wurde festgestellt, dass die innenliegende Bauart abweicht!
    Der original Audi-Filter ist an den beiden Differenzdruckanschlüssen mit einer innerliegenden Doppelwand (eingeschweißtes Blech) versehen, welche jeweils eine abgekapselte Kammer Richtung Keramikeinheit bildet, sodass der Differenzdruckanschluss nicht direkt dem Abgasstrom ausgesetzt ist.
    Dies ist bei dem Nachbau vom WWW-Händler nicht in dieser Bauform konstruiert. Hier ist kein Blech innenliegend am Differenzdruckanschluss zu sehen, sondern man kann direkt in den Abgasstromraum schauen, sodass sich der Abgasstrom direkt negativ auf den Differenzdruck auswirkt und die Differenzdruckmessung nicht richtig funktionieren kann!
    Nach dem Einbau des gereinigten (vom TÜV-zertifizierten Aufbereitungsunternehmen) originalen Audi-Dieselpartikelfilters haben sich direkt alle Fehler zurück setzten lassen und alles funktioniert wie gehabt!

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Dieselpartikelfilter DPF nachrüsten
    Von 2.0TQuattro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.11.2019, 12:14
  2. Dieselpartikelfilter, DPF Probleme, reinigen oder austauschen
    Von HELO DPF Technik im Forum Vorstellung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 21:35
  3. 8D/B5 - Dieselpartikelfilter DPF-VL6 00, welches Motoröl
    Von mrhbit im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 09:34
  4. 8D/B5: Probleme nach Radio einbau
    Von Tobi4z im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 19:35
  5. Probleme mit nachgerüstetem Dieselpartikelfilter DPF ?
    Von F-J47 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 19:47

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •