Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    15.06.2013

    Problem nach Steuerkette, Kettenspanner, Versteller, ÖL-Überdruckventil tausch unrund

    ich habe einen Audi A4 8E B6 2.0 ALT und wir haben die Steuerkette den Nockenwellenversteller den Kettenspanner und das Ölüberdruckventil gewechselt. Jetzt läuft der Wagen unrund. Im Fehlerspeicher war der Fehler 17748 P1340 abgelegt welcher besagt Nockenwellenpositionssensor, Kurbelwellensensor oder Steuerzeiten Sporadisch. Nun habe ich den Nockenwellenpositionssensor gewechselt und die Motorkontrollleuchte bleibt auch aus nur leider bleibt der Fehler und der unrunde Motorlauf. Die Steuerzeiten habe ich bereits überprüft. Das einzige wo ich jetzt noch denke wo der Fehler liegt ist bei der Steuerkette. Wir konnten keine Markierung auf der Auslassnockenwelle finden sodass wir die Einlassnockenwelle auf Überschneiden gestellt haben und dachten wird schon passen. (Auslassnockenwelle war nicht demontiert) Scheinbar ein böser Fehler. Nun ist meine Frage wo ich die Markierungen finde oder wie ich die Steuerkette richtig montiere das der Wagen wieder ordentlich läuft? Gibt es Markierungen? Ich habe auch gelesen das der Nockenwellenversteller mit einer Vorspannung montiert werden muss? (Kann ich mir aber nicht vorstellen)
    Ich würde mich über eine Antwort freuen

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Mal dumm gefragt, ihr habt den ersten auf Überschneidung gestellt oder?
    Die Nockenwellen sollten Pfeile oder nuten als Markierung besitzen und der Abstand zwischen den Markierungen soll 16 Rollen betragen.

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Prüfen Sie nochmals die OT-Stellung der Nockenwellen:
    - Die beiden Markierungen an den Nockenwellen müssen den beiden Pfeilen auf dem Leiterrahmen gegenüberstehen.

    Hinweis: Je nach Ausführung kann auf der Einlassnockenwelle ein Pfeil oder eine Nut angebracht sein

    Bei Verwendung einer neuen Antriebskette:
    - Die Nocken -A- von Zylinder 1 müssen zueinander stehen

    Vorsicht!
    - Die angegebene Anzahl der Rollen dient nur als Hilfsmittel zum Auflegen der Kette auf die Nockenwellen.
    - Beachten Sie nach dem Einlegen der Nockenwellen (mit Kette) in den Zylinderkopf, dass sich die Pfeile auf dem Leiterrahmen und die Markierungen an den Nockenwellen gegenüber stehen müssen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    15.06.2013
    Dumm Fragen ist immer gut. Manchmal sind es die einfachsten Lösungsansätze die den erfolg bringen.
    Aber war auf überschneiden gestellt.
    Also ein Pfeil war auf dem Versteller zu finden der einlassnockenwelle aber leider nicht auf der Auslassnockenwelle. Auf dem Nockenwellenbock hab ich nicht geschaut gehabt. (Ist ja ein geteilter Zylinderkopf also keine einzelnen böcke). Ist aber ein guter Anhaltspunkt. Ich hoffe das ich keinen Bock geschossen hab und nen Ventil krumm ist. Die Nockenwelle hab ich auf überschneiden gestellt, weil ich ja keine Markierungen gefunden habe. Aber wird wohl minimal falsch sein weshalb der Wagen so schlecht läuft.

    Vielen Dank schonmal für die Antworten!

    Hat denn jemand ne Ahnung wo die Markierung auf der Auslassnockenwelle ist? Oder hat jemand nen Bild oder nen Auszug aus einem Reparaturleitfaden.
    Geändert von mounty (22.05.2014 um 20:14 Uhr) Grund: Edit Funktion nicht genutzt

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Schnittwunde Beitrag anzeigen
    Hat denn jemand ne Ahnung wo die Markierung auf der Auslassnockenwelle ist? Oder hat jemand nen Bild oder nen Auszug aus einem Reparaturleitfaden.


    Wurde dir doch schon von mir gepostet!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    15.06.2013
    Haste denn evtl. noch Bilder wo die Markierungen sitzen? Weil mein Problem ja ist das ich auf der Auslassnockenwelle die Markierung nicht finden konnte.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Schau in mein Album da findest du die Kette und Spanner fertig eingebaut ist zwar vom b5 aber dass ist Wurst .....
    Gruß Fabian

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    15.06.2013
    Ich denke du meist aus dem Album abendliche schraubereien? Wenn ja dann ist es leider nicht Wurst. So offensichtlich sind die Markierungen beim B6 Definitiv nicht und auch die Lagerböcke sind nicht einzeln. Ich hatte mal nen Foto im Motor-talk Forum gefunden aber ich finds nicht mehr..

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Schnittwunde Beitrag anzeigen
    Haste denn evtl. noch Bilder wo die Markierungen sitzen? Weil mein Problem ja ist das ich auf der Auslassnockenwelle die Markierung nicht finden konnte.
    Die Markierungen sitzen am ende der Nockenwelle direkt am Übergang wo das Zahnrad für die Kette ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    15.06.2013
    Ok dann muss ich mal gucken wo beim ALT die Markierung auf dem Lagerdeckel ist. Wenn ich dann alle 4 habe kann ichs ja ordentlich einstellen. Hoffentlich hab ich kein Ventil gekillt.

  11. #11
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ALT1 .png   ALT .png  

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - 1.8 ADR - Kette und Kettenspanner/Versteller, oder doch nur Kette?
    Von Tequila-Joe im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 00:07
  2. 8H - Problem nach Tausch Saugrohrklappe
    Von Uteuhardy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 13:35
  3. 8E/B6 - Steuerkette und Kettenspanner 2.0 FSI - Wechsel?
    Von Cinnamonstar im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 22:11
  4. 8D/B5: Ladedruck Problem 1.8t nach LMM tausch!!
    Von realmatrix im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 22:31
  5. 8D/B5: 1.8 ADR : Steuerkette Kettenspanner rasselt
    Von Hurrican31137 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 23:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •