Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Benutzer Avatar von jd17
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    04.06.2010

    Getriebeöl Füllmenge 6-Gang / 2.5TDI

    Hallo zusammen,

    könnt ihr mir die Füllmengen der V6 2.5TDI Getriebe sagen?

    Mein Auto hat nun seit einer Weile ein solches und ich würde gern das Öl wechseln.
    Ich weiß, eigentlich bräuchtet ihr den GKB - den weiß ich aber leider selber nicht.

    Ich weiß nur, dass es ein 6-Gang aus einem 2.5er ist.
    Ob das aus einem B6, B5 oder sogar A6 stammt - keine Ahnung.

    Meine Hoffnung war, dass die Füllmengen vielleicht bei allen möglichen Getrieben gleich sind?
    Könnt ihr mir helfen? Danke!

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nö sind nicht gleich und der GKB steht auch aufm Getriebe
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von jd17
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    04.06.2010
    Hi - klar, aber bei meinem alten Getriebe sah man den GKB aber auch erst, wenn es draußen war (zumindest wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
    Auf jeden Fall muss ich dafür unters Auto - ich würde das Öl aber gern schon vorher kaufen.

    Kannst du mir denn vielleicht den Bereich sagen, in dem sich die 6G vom 2.5er bewegen?
    Da wird ja sicher nicht das eine mit 1L auskommen und das andere 4L brauchen oder?

    Wenn du jetzt z.B. sagst die bewegen sich zwischen 3L und 4L, würde ich einfach 4L bestellen..

    Danke!

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Quattro oder Frontantrieb? Frontantrieb würde ca 2,2 Liter bekommen, Allrad ca 3,4 Liter.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von jd17
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    04.06.2010
    Ist ein Frontantrieb.

    Bei meinem 5G waren es glaube ich auch 2.25L, wenn ich mich richtig erinnere.
    Ist es möglich, ein Getriebe von einem Allrad in einen Frontkratzer zu bauen?

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von jd17 Beitrag anzeigen
    Ist es möglich, ein Getriebe von einem Allrad in einen Frontkratzer zu bauen?
    Nö, dann haste keinen Vortrieb da ja die Welle zur Hinterachse frei dreht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer Avatar von jd17
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    04.06.2010
    Hab ich mir gedacht... Ich hab aber noch nie unter die quattro Getriebe geschaut und dachte, das könnte nach dem Baukasten-Prinzip sein.

    Ich bestelle dann 2.5L Syntrans Transaxle - damit müsste ich hinkommen, oder?
    Danke für deine Hilfe!

  8. #8
    Benutzer Avatar von jd17
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    04.06.2010
    Gerade gesehen, dass du wohl keine PNs magst - also nochmal hier.


    Hi mounty!

    Ich brauche mal deinen Rat - du weißt ja eigentlich alles, und ich habe aus älteren Beiträgen von dir geschlussfolgert, dass du auch bei meinem jetzigen Problem vielleicht helfen kannst.

    Ich erzähle mal kurz die ganze Geschichte, damit du ein Bild hast..

    Mein Auto ist ursprünglich ein AWX 1.9TDI, also 5G Getriebe.
    Nach einem Schaden an den Synchroringen des 3. Gang wurde mir ein 6G Getriebe aus einem 2.5TDI verbaut. Soweit so gut.

    Ich wollte nun am Samstag ZMS und Kupplung erneuern (wegen Rubbeln/Brummen), musste dabei aber leider feststellen, dass leider 5G Komponenten verbaut wurden. Also 228mm ZMS und Kupplung. Das erklärt natürlich auch die Probleme die ich habe. Die Teile sind nicht nur unterdimensioniert, es waren auch schlechte, gebrauchte Altteile.

    Das heißt jetzt brauche ich erst einmal den passenden Anlasser mit kleinerem Ritzel, damit ich das 240mm ZMS einbauen kann.

    Ich habe Schwungrad und Kupplung des BRD (B7 170ps 2.0TDI) schon hier. Das Schwungrad ist bei AVF und BRD identisch. Die Kupplung des BRD gilt als sehr solide (bei angemessenem Drehmoment natürlich) und die Druckplatte hat etwas mehr Anpressdruck als die vom AVF.

    Nun habe ich erfahren, dass beim AVF ab ca. Ende 2003 die Kupplung höher aufbaut (beim BRD genauso), weswegen man eine Zwischenplatte zwischen Motor und Getriebe benötigt. Diese Platte habe ich noch nicht. Du hast nur in einem älteren Beitrag einmal geschrieben, sie sei 11.2mm hoch? Ist das korrekt?

    Meine Fragen:

    1. Die Anlasser sind angeblich bei allen 4Zyl. mit 6G Getriebe gleich. Mir wurde gesagt, dieser Anlasser hat keine Kuppel bzw. nicht diesem "Halbdom" über dem Ritzel, wie beim 5G. Kannst du das bestätigen bzw. hast du vielleicht sogar eine Teilenummer? Ich will nur sicher sein, dass ich den richtigen Anlasser besorge. Auch sonstige Infos dazu würden helfen. Leider wird bei den Zubehörangeboten noch zwischen vor 12/2003 und nach 12/2003 unterschieden - ich bin etwas verwirrt. Hängt das mit der Zwischenplatte zusammen und ich bräuchte einen Anlasser ab 12/2003 bzw. 01/2004?

    2. Die Zwischenplatte - hast du nähere Infos dazu? Wo bekomme ich sie? Normal beim Teileservice von VW/Audi? Hast du vielleicht eine Teilenummer oder sonstige Infos? Vielleicht ein Bild?


    Ich weiß es ist viel Text, aber ich hoffe auf deine Erfahrung, mein Auto steht momentan ohne Getriebe still und ich bin etwas verzweifelt.

    Vielen Dank im Voraus!

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Ich habe noch etwas herausgefunden..

    Die Teilenummern für die Anlasser sind folgendermaßen:

    - Bis 12/2003: 068 911 024 H (oder HX)
    - Ab 01/2004: 068 911 024 L (oder LX)

    Weißt du welchen ich benötige und wo die Unterschiede sind?

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also beim Anlasser fürn AVF z.b gibt es Bis und Ab FIN und da wären es BIS 8E-4-170 000 der 068 911 024 H/ HX und Ab FIN 8E-4-170 001 der 068 911 024 L /LX

    Und irgendwie habe ich bei deinem Zusammengestückel da den Überblick verloren um da die richtigen Teile zusammenzusuchen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer Avatar von jd17
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    04.06.2010
    OK, dann bröseln wir das auf, damit du mir helfen kannst!

    Also - was brauchst du von mir?
    Mein Auto ist ein AWX von 10/2001.

    Der alte Anlasser ist entsprechend ein 068 911 024 E, weil ja ursprünglich 5-Gang Getriebe (FEC).

    Beim jetzigen 6G-Getriebe konnte ich leider noch keinen GKB entdecken. Mir wurde nur gesagt, es stammt aus einem 2.5TDI.
    So wie ich das bisher verstanden habe spielt das aber auch keine Rolle, weil der Flansch immer gleich ist - richtig?


    Das zukünftige 240mm ZMS ist das originale vom AVF (es ist ein LuK).
    Die Teileseiten zeigen mit dafür folgende Teilenummern:
    03G 105 266 AT
    03G 105 266 BH
    03G 105 266 N

    Die zukünftige Kupplung ist die Originalkupplung vom B7 2.0TDI 170ps (kompletter Satz mit Reibscheibe, Druckplatte und Ausrücker, auch von LuK):
    078 198 141 DX
    03G 141 031 H
    059 141 117 J


    Ich tendiere beim Anlasser momentan eher Richtung H, weil die Teileseiten dafür auch 82.5mm Flansch und 1.8kW anzeigen. Das stimmt mit dem alten 5G-Anlasser (E) überein.
    Beim L wird 82mm (oder in einem Fall 82.3mm) und 1.7kW angezeigt.

    Was die Zwischenplatte angeht bin ich aber immernoch völlig ratlos.
    Mir wurde nur gesagt, alle Kupplungen ab ca. 2004 bauen höher auf, dazu gehört auch die BRD Kupplung. Um das auszugleichen, muss wohl zwischen Motorflansch und Getriebe diese Zwischenplatte. Mehr weiß ich darüber leider nicht.

    Bitte sag mir, wenn du noch weitere Infos benötigst!
    Danke für deine Hilfe!

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Sieht die Zwischenplatte ungefähr so aus - stelle ich mir das richtig vor?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	$_57.jpg 
Hits:	12 
Größe:	340,1 KB 
ID:	276671

  11. #11
    Benutzer Avatar von jd17
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    04.06.2010
    Mounty? Brauchst du noch weitere Infos oder kannst du mir nicht helfen?

    Ein kurzer Nachtrag - ich habe gerade mit dem Audi Teilehändler gesprochen - er hat mir ein Bild aus dem ETKA gesendet - ist dies das richtige Teil?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	zwiswchenplatte.JPG 
Hits:	4 
Größe:	14,4 KB 
ID:	276879
    Geändert von jd17 (10.06.2014 um 15:39 Uhr)

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hol dir dein Schwungrad was du brauchst und nehm deine alten Sachen und messe die Höhe aus, dann weißt du ob du die Zwischenplatte brauchst. Hab dir doch schon gesagt bei dem Zusammengewürfel gebe ich auf was zu Teilen zu sagen, da wenn es nicht passt ich nachher noch der doofe bin.

    Die Anlasser werden wie schon geschrieben beim AVF Motor z.b nur zwischen Bis und AB Fin unterschieden beim 6 Gang Schaltgetriebe, mehr kann ich im Et Programm nicht raussuchen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Benutzer Avatar von jd17
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    04.06.2010
    Sorry - ich habe das dann wohl falsch verstanden.
    Ich dachte, du bräuchtest nur genauere Informationen.

    Um Gottes Willen - ich würde dir doch nie eine Schuld für irgendwas geben!
    Ich werde mir jetzt mal einen H Anlasser besorgen und einfach gucken ob es passt.

    Die BRD Teile habe ich ja schon hier, dass ich die Platte brauche ist wohl sicher.
    Ich wundere mich nur über die Optik aus dem ETKA - das sieht für mich eher wie ein Blech aus und ich habe mir das so vorgestellt, wie das Teil was ich zuerst verlinkt habe.

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Im Ersatzteilkatalog steht zu deinem Bild *Distanzring* 5,5mm und soll um die 123€ kosten
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer Avatar von jd17
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    04.06.2010
    Ich glaube jetzt steige ich selber so langsam durch.

    Habe eine Seite gefunden, die quasi ein Online Teilekatalog ist.

    Hier ist die Baugruppe um die es geht:
    http://www.partscats.info/skoda/de/?...rent_id=999731

    So wie es für mich aussieht, brauche ich 26 und 27, wobei 26 nur ein Blech für 12€ zu sein scheint und 27 die eigentliche Zwischenplatte ist.

    Ob ich nun das 5.5mm oder 5.7mm Teil brauche lässt sich wohl nur mit der Schieblehre herausfinden.

    Ich messe dafür die Gesamthöhe von 228mm ZMS + Druckplatte und dann die Gesamthöhe von 240mm ZMS + Druckplatte und bilde die Differenz - korrekt?

    Bei der Höhe der Druckplatte messe ich mit den schräg stehenden "Spannern" - weil diese letztlich entscheidend sind, da sie an das Ausrücklager kommen, oder?

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ich würd beide Teile (Alt-Neu) bzw das Schwungrad mit aufgelegter Mitnehmerscheibe und Druckplatte aneinander montiert einfach nebeneinander legen und dann die Differenz messen, wobei ich da als Referenzpunkt die Oberseite der Druckplatte und nicht die Federnasen der Membranfeder der Druckplatte nehmen würde.

    Warum nicht die Nasen der Membranfeder? Ganz einfach bei Montage der Druckplatte in der Kupplung werden die Federn ja nach unten/innen gedrückt, die stehen ja nur hoch wenn die Druckplatte entlastet ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Benutzer Avatar von jd17
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    04.06.2010
    Alles klar, verstehe - vielen Dank für deine Hilfe!

    Kann ich die BRD Neuteile denn "offline" problemlos zusammen- und wieder auseinander schrauben? Die Druckplatte ist von LuK und da braucht man zumindest bei der "online" Verschraubung so ein Werkzeug, was vorspannt.
    Dieses Werkzeug kann ich leihen, wenn ich das Auto zusammenschraube.

    Schadet es der Kupplung nicht, wenn ich jetzt schon mal testweise "offline" ohne das Werkzeug zusammenschraube?

    P.s. bei der Oberseite der Druckplatte sind sicher die Verschraubungspunkte entscheidend für die Höhe, oder wirklich die oberste Fläche der Platte?

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wüßte nicht welches Werkzeug man bräuchte um ne Kupplung zusammen zu bauen, einzig der Zentrierdorn kenn ich der aber ja nur zur Zentrierung der Mitnehmerscheibe dient damit die Getriebewelle leicht rein geht.

    Bei der LUK SAC Kupplung muss nur auf folgendes geachtet werden:

    Damit sich die Druckplatte beim Einbauen nicht verformt (führt zu Anfahrrupfen), Druckplatte ausschließlich wie folgt montieren:
    – Druckplatte auf die Zentrierstifte stecken.
    – Alle 6 Schrauben von Hand gleichmäßig eindrehen, bis der Schraubenkopf an der Druckplatte anliegt.
    – Alle 6 Schrauben im Uhrzeigersinn nacheinander in Schritten von 90° (1/4 Umdrehung) anziehen, bis das Gehäuse am Schwungrad anliegt.
    – Alle 6 Schrauben im Uhrzeigersinn nacheinander mit 22 Nm auf Endanzug bringen.

    wobei du dir ja den Endanzug sparen kannst fürs Höhe messen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Benutzer Avatar von jd17
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    04.06.2010
    Guten Morgen!

    Bei Sachs ist ein solches Werkzeug auch nicht nötig - die LuK Kupplungen mit automatischer Nachstellung (SAC) benötigen aber so ein Werkzeug bei der Montage, sonst geben die Druckplatten recht schnell den Geist auf:

    http://www.schaeffler-aftermarket.de...l/sac_tool.jsp

    Das wurde mir zumindest gesagt.
    Ersetzt deine Methode dieses Werkzeug?

    Nochmal danke - klasse, was für ein Fachwissen du hast!


    P.s. wenn ich ZMS/Kupplung jetzt nach deiner Methode offline montiere, kann ich das ganze nachher problemlos wieder auseinanderschrauben ohne Nachteile?

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das Werkzeug habe ich noch nie in 30 Jahren verwendet bei den SAC Kupplungen und die Methode die ich da oben gepostet hab ist die Arbeitsanweisung von Audi und ich denke die sollten wissen wie man ihre Sachen zusammenbaut.

    Ja sicher kannste die so zusammenbauen, achte halt auf die Verstellung der Druckplatte. Du kannst auch bei Neuteilen nicht sicher sein das sie zu 100% zurückgestellt sind.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Getriebeöl 6 Gang Schalter wechseln
    Von coldfire im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 22.10.2022, 20:42
  2. 8E/B7: 2.0 TDI: Füllmenge Getriebeöl?
    Von Pommes im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.01.2016, 10:41
  3. 8D/B5 - 5-Gang Automatik Wechsel Getriebeöl
    Von PhoenixCOC im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 10:57
  4. 8D/B5 - Getriebeöl läuft aus, Simmering auswechseln, Füllmenge von Getriebeöl ?
    Von Yamaha77 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 23:51
  5. Getriebeöl Audi A4 2,5TDI
    Von CorsaPeppi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 11:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •