Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    29.10.2013

    Geräusch: Radlager, Antriebswelle, oder doch was Andres?

    Hallo Zusammen,

    mein A4 macht mir etwas Sorgen. Aber von Vorne:

    Angefangen hat alles beim Wechsel auf die (neuen) Winterräder. Plötzlich war der Gute ab ca 70 Km/h etwas lauter und gab vor allem in (schnellen) Rechtskurven ein wummerndes Geräusch (vorne links) von sich das sich ab einer gewissen Geschwindigkeit (ca. 110) wieder legte. Ich habe daraufhin den Luftdruck der Reifen etwas geändert was (wie ich mir einbilde) auch den Geschwindigkeitsbereich etwas verschob. Das Geräusch habe ich dann auf die billigen Winterreifen geschoben, mir nichts weiter bei gedacht und mich noch mehr auf das Frühjahr gefreut.

    Nach ca 12.000 km mit dem Winterreifen wurde das Geräusch immer schlimmer. Das Wummern nahm vorallem in schnellen, weiten Rechtskurven weiter zu, aber auch beim Schlangenlinienfahren hört man es immer beim Rechtseinschlag der Räder, aber erst so ab ca 50 km/h und dann mit der Geschwindigkeit ansteigend.

    Als ich dann die (neuen) Sommerräder wieder draufmachte kam das böse Erwachen, es änderte sich nämlich gar nichts! Genau das gleiche Problem wie vorher. Als Laie tippte ich ja dann auf das linke Radlager vorne rechts, wollte das aber noch mal von meinem Schrauber bestätigt haben bevor ich das neue Lager bestellte.

    Vom Fahrgeräusch her tippte er auch auf das Lager, hob dann aber meinen Audi mit dem Rangierwagenheber an und kontrollierte das linke Rad auf Spiel, was es aber nicht hat! Auch das radseitige Gelenk der Antriebswelle schien ok zu sein, worauf hin er auf das getriebeseitige Gelenk tippte.

    In der Zwischenzeit sind aber schon wieder 3 Wochen vergangen und das Problem wird immer schlimmer. Samstag in 2 Wochen wollen wir jetzt mal genau schauen was es sein könnte.

    Radlager schließt er wie gesagt eigentlich aus, da es eben kein Spiel hat und außerdem schon gut 12-13.000 KM sich nicht drastisch verschlimmerte.

    Auch sonst merkt man dem Auto nichts an. Keine Vibrationen, nur das Geräusch.

    Was vielleicht noch erwähnenswert ist: Ich habe das Gefühl dass die Spur nicht 100% eingestellt ist. Die alten Sommerreifen vom Vorbesitzer waren nämlich alles andere als gleichmäßig abgefahren (Das ganze wollte ich aber erst nachdem das mit dem Geräusch geklärt ist vermessen lassen um das nicht 2x zahlen zu müssen). Eine Seite war völlig fertig, die andere noch einigermaßen ok. Auch sonst kommt mir der gute manchmal etwas schwammig vor dafür, dass er ein Sline Fahrwerk hat, als ob da irgendwas etwas ausgelutscht sei. Kann aber natürlich auch Einbildung sein, habe das Auto ja (im Oktober schon mit 186.000 km gekauft.
    Könnte das auch mit dem Problem im Zusammenhang stehen? Die Winterräder waren nämlich auch neu und eben nicht so ungleichmäßig abgefahren.

    Macht es aus eurer Sicht Sinn jetzt bis übernächsten Samstag eine gebrauchte Antriebswelle zu besorgen? Habt ihr einen heißen Tip für mich woran es liegen könnte, oder wo wir anfangen sollen?

    Ich freue mich über eure Ideen

    Gruß Sebastian

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA/DVP

    Registriert seit
    01.11.2013
    Tippe auf das linke radlager. Waren bei meinem b5 die gleichen Symptome. Und absolut kein spiel nach dem aufbocken am Rad. Das wummern kam sehr oft während rechtskurven (autobahnauffahrt). Habe dann radlager vorne links Plus antriebswellengelenk wechseln lassen. Das gelenk weil es beim anfahren mit eingeschlagenem Lenkrad das knacken angefangen hat. Alle Geräusche sind weg. Ersatzteile habe ich von skf benutzt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Fahr die Schlangenlinie in dem Geschwindigkeitsbereich mal ausgekuppelt. Sind die Geräusche noch vorhanden wird Lutz123 recht haben.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    29.10.2013
    Hallo ihr beiden, letzten Samstag kamen wir endlich dazu das Radlager zu tauschen. Das Geräusch ist weg und ich bin Glücklich!

    Danke!

    Gruß Sebastian

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013

    Danke für die Rückmeldung und Grüsse zurück.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Schraube Antriebswelle durch Radlager
    Von schnuggel im Forum Fahrwerk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 13:06
  2. 8D/B5 - Hilfe Radlager, Antriebswelle oder ähnliches
    Von 2,8 Quattro-Pampersbomber im Forum Fahrwerk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 18:14
  3. 8E/B6 - Frage an die Fachmänner.. Getriebe, Antriebswelle oder doch Kupplung?
    Von HappyFreak im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 18:31
  4. 8E/B7: Multitronik / Getriebe Geräusch oder doch vom Motor ?
    Von olmaxx im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 15:59
  5. Querlenker im schlagen oder doch die Radlager?
    Von VauSex83 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 01:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •