Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Breckerfeld
    Registriert seit
    28.01.2007

    Frage Hydrostößel komplett leer?

    Hallo zusammen,

    ist es möglich das die Hydrostößel nach längerer Zeit komplett leer laufen, sodass die Ventile gar nichtmehr öffnen?
    Habe einen neuen Kopf montiert. Dieser ist jetzt etwa 1,5 Wochen auf dem Motor ohne das er bisher lief. Also haben die Hydros noch keinen Öldruck gesehen!

    Bei der Montage waren die geölten Hydros ok, und die Ventile haben auch ordentlich geöffnet.

    Jetzt scheint es mir aber so öffnen die Ventile gar nichtmehr beim durchdrehen.

    Kann das sein das die sich erst mit dem Öldruck wieder aufpumpen oder sind die Hydros defekt?

    Besten Dank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Hast du die ventilschaft Dichtungen erneuert ?
    Gruß Fabian

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wie lange wurde nach der Montage der Nockenwellen gewartet bis der Motor von Hand durchgedreht wurde? Letztendlich sollten die auch ohne Öldruck die Ventile öffnen/betätigen und es wird ja nur das Ventilspiel durch die ausgeglichen und das passiert dann mit dem Öldruck, der jetzt nicht vorhanden ist.

    Wenn sich der Motor von Hand durchdrehen läßt dann setzt kein Ventil auf und somit kannst du den Motor mal ohne Zündung starten um Öldruck aufzubauen, wenn er nun etwas länger nach der Reparatur gestanden hat.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Breckerfeld
    Registriert seit
    28.01.2007
    Hallo,

    ja die Schaftdichtungen sind erneuert. Ebenso alle Ein- und Auslassventil neu, neue Führungen und die Sitze gefräst.
    Das zulässige Nacharbeitsmaß von OK Ventil bis OK Kopf passte auch noch.

    Die Wartezeit nach dem die Hydros eingebaut wurden war lang genug. Einen Tag lang über nach. Den Kopf hab ich erst am nächsten Tag auf den Block gesetzt. Seitdem wurde er aber noch nicht gestartet.
    Von Hand lässt er sich gut drehen. Es ist keine mechanische Berührung zu hören bzw. kein Widerstand zu spüren.

    Merkwürdiger Weise wird aber beim durchdrehen mit eingeschraubten Kerzen kaum Kompressionswiderstand erzeugt!
    Trotz eingeschraubten Kerzen lässt er sich fast genauso leicht durchdrehen wie mit offenen Kerzenöffnungen.
    Das hat mir überhaupt erst stutzig gemacht, weshalb ich der Ursache erstmal auf den Grund gehen wollte bevor ich den Motor das erste mal mit Anlasser drehen lasse.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Hydrostößel
    Von leugim im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 14:35
  2. Hydrostößel
    Von Angeleyes08 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 09:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •