Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    20.03.2004

    Kraftstoffkühler

    :?

    Mal ein neuer Suchbegriff!
    Aus welchen Gründen auch immer hat sich bei meinem 2,5 TDI der Kraftstoffkühler - wußte gar nicht, dass es eine extra Kühler für den Kraftstoff gibt - verabschiedet! Und natürlich nach Ablauf der 2-jährigen Garantiezeit. Eigentlich handelt es sich ja wohl nicht gerade um ein Verschleißteil, aber vom Freundlichen gab es nur eine mickrige Kulanzregelung [img]http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif
    [/img]
    Jetzt neu: A5: 3,2 quattro - S-Line

  2. #2

    Re: Kraftstoffkühler

    Hab ich auch nicht gewusst.
    Dachte schon es handelt sich um ein neues Tuningteil als ich die Überschrieft gelesen habe.


    Aber verrat uns doch noch bitte wie sich der Ausfall bemerkbar macht...

    mfg,
    KFH

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    20.03.2004

    Re: Kraftstoffkühler

    Ausfall macht sich dergestalt bemerkbar, dass hinter dem rechten Kotflügel unter dem Wagen eine Diesellache sichtbar wird und die Tanknadel ganz schnell von voll auf 1/4 auf 1/2 usw. wandert.
    Verabschiedet war vielleicht auch nicht der richtige Ausdruck - hatte eben ein Leck. Der Kühler ist von außen nicht sichtbar, sondern befindet sich rechts im Kotflügelbereich irgendwo unter einer Abdeckung.
    Habe mich hinsichtlich der Funktion im Internet schlau gemacht:
    Es wird mehr Kraftstoff zum Motor gepumpt als benötigt, da sich die überschüssige Menge auf mehr als 90 Grad erwärmt, bedarf es der Abkühlung vor der Rückführung in den Tank.
    Gibt es meines Wissens nach auch noch beim LandRover - und eben bei Audi - Vorsprung durch Technik [img]http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif
    [/img]
    Jetzt neu: A5: 3,2 quattro - S-Line

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Kraftstoffkühler

    Es wird mehr Kraftstoff zum Motor gepumpt als benötigt, da sich die überschüssige Menge auf mehr als 90 Grad erwärmt, bedarf es der Abkühlung vor der Rückführung in den Tank.
    Gibt es meines Wissens nach auch noch beim LandRover - und eben bei Audi - Vorsprung durch Technik
    Naja, fast richtig. Der Kraftstoffkühler sitzt beim 8E Diesel vor dem rechten Hitnerrad, neben dem Tank unte reiner Aerodynamikunterbodenabdeckung.
    Er wurde erstmal bei den PumpeDüse Triebwerken eingeführt, da diese eine sehr hohe Dieselrücklauftemperatur erzeugen. Und damit es den Tank (Kunststoff) auf Dauer nicht verzieht, das Triebwerk noch effizient laufen kann (je höher die Dieselvorlauftemeperatur, desto mehr Diesel wird eingespritzt) und der Zylinderkopf/PDEs genug gekühlt werden kann/können, wird gekühlt. Die V6 TDIs sind zwar keine PD-Motoren, aber sie erzeugen durch die hohe Leisstungsabgabe auch genug an Wärme in den Diesel.

    Dieselkühler besitzen mittlerweile so ziemlich alle moderen Direkteinspritzer Diesel, wie z.B CDIs, TDCis, TDIs, JTDs usw.

    P.S.: Hast Du eine Standheizung nachgerüstet bekommen?

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    20.03.2004

    Re: Kraftstoffkühler

    Also: Standheizung ist nicht vorhanden - wurde also auch nicht nachgerüstet!
    Und zur Lage des Kühlers beim 8E: Da ich mich vornehmlich in schneller Fahrt vorwärts bewege und nicht rückwärts und die Diesellache hinter dem rechten Vorderrad war sowie die Flussspuren von vorne nach hinten gingen, sitzt der Kühler wohl doch eher vorne und nicht kurz vorm Tank!
    Gruß

    Uli
    Jetzt neu: A5: 3,2 quattro - S-Line

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Kraftstoffkühler

    Hm, das wäre der erste 8E Diesel, wo das so wäre...war ev. der Dieselfilter defekt? Oder die Pumpe?

    Obwohl...hast Du den 163PS Euro4 V6tdi? Da könnte der Kühler nämlich vorne sitzen...

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    20.03.2004

    Re: Kraftstoffkühler

    Nein, habe den 2,5 Liter, 155 PS-Diesel - EZ 03/02.
    Mach mich nicht schwach von wegen "wäre der erste Diesel, wo der Krafstoffkühler vorne sitzt".
    Hab´s mir auch vom Meister erklären lassen - wenn es also nicht der Kraftstoffkühler war, was kann dann hinter dem rechten Kotflügel - sozusagen unter der Beifahrertür - defekt gehen?
    Jetzt neu: A5: 3,2 quattro - S-Line

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Kraftstoffkühler

    Also laut den Bilder im Rep. Leitfaden sitzt der Kühler bei deinem tatsächlich ziemlich weit vorne.

    Reiner

  9. #9
    tummy
    Gast

    Re: Kraftstoffkühler

    Hallo,
    es fahren auch ein paar hochgezüchtete turbos(benziner)mit nen dieselkühler,damit der sprit abkühlt.Damit die brennräume nicht so heiss werden.Bei eds motorsport der dare devil hatte meiner meinung nach einen in seinen corsa turbo(fähr jetzt opel speedster turbo).Die neueren dieselmotoren haben das faste alle,weil der diesel unter extremen drücken steht(ich glaube bis zu 120bar)und sehr heis wird.Es gibt auch bei irgendeiner automarke ne dieselheizung,weiss leider nichtmehr wer sowas hatte oder hat.



    m.f.g.

  10. #10
    D-Sign
    Gast

    Re: Kraftstoffkühler

    Es ist eher ungewöhnlich, daß ein Kraftstoffkühler einfach mal so ein Leck bekommt...

    Der Kraftstoffkühler wird aufgrund der hohen Verdichtung des Diesels in den modernen Einspritzsystemen notwendig. Zu den Leistungsfähigsten Verteilereinspritzpumpen gehören auch die Radialkolbenpumpen der 2.5er TDis mit Spitzendrücken an den Düsen von bis zu 1600bar, wo auch eine Nachkühlung des Diesels notwendig wird, weil er sich durch die Verdichtung aufheizt, obwohl Flüssigkeiten nicht komprimierbar sind. Andernfalls würde das Dieselöl im "druckarmen" Tank nach langer Fahrt zur Schaumbildung neigen (siehe Fritteuse!)...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •