Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer Avatar von mainomaniac
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/KMU

    Ort
    87700 Memmingen
    Registriert seit
    17.03.2011

    Autom. abllendbarer Innenspiegel B8, Detailfrage

    Servus,

    erschreckend das es hier 35 Seiten Topics zu diesem Thema gibt, davon 5 für den B8. Hab alles mal überflogen und mich nun doch zu einem eigenem Thema entschieden.

    Ich lasse nächste Woche mir eine neue Frontscheibe einsetzten, und möchte in diesem Zuge direkt mir den fehlenden autom. ablendbaren Innenspiegel nachrüsten.

    Meine Frage bezieht sich auf den evtl. verbauten Fernlichtassistenten und Sensor für die 3-Zonenklima.
    Wenn ich den Spiegel schon wechsel, würde ich eigentl gern zumindest schonmal die Vorraussetzung für den FLA schaffen, und mir einen Spiegel bestellen der diesen auch beinhaltet.

    Die Angaben in der Bucht sind teilweise doch sehr karg beschrieben.

    Würde es eine Fehlermeldung geben, wenn ich den FLA vorerst nicht mit anschließe, bz. geht das überhaupt?
    Falls ja, muss bzw. kann ich da irgendwas rauscodieren oder nicht mit Anschließen, damit ich den Spiegel dennoch benutzen kann.

    Hab die 3-Zonenklima,L+R Sensor mit C+L Home verbaut, und hier gelesen das die Spiegel extra dafür einen eigenen Luftfeuchtigkeits-Sensor hat.
    Haben alle Spiegel mit FLA den Sensor für die 3-Zonenklima? Falls nicht, kann jemand mal ein Bild posten auf dem dieser klar zu erkennen ist?

    In diesem Threat wurden alle anderen offenen Fragen gut beantwortet.
    http://www.a4-freunde.com/forum/show...t+nachr%FCsten

    Aber das mit dem Luftfeuchtigkeitssensor hab ich z.B. immernoch nicht ganz geblickt.

    Ich weiss ist sicher nervig schon wieder das Thema zu behandeln, aber für mich waren die o.g. Fragen bisher noch nicht ganz klar.

    greets main
    Geändert von mainomaniac (14.05.2014 um 11:38 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ob den Sensor alle Spiegel haben, kann ich nicht sagen. Ist aber relativ leicht zu erkennen (siehe Bild)
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Luftfeuchtesensor.jpg 
Hits:	50 
Größe:	64,0 KB 
ID:	272781

    Ob der Innenspiegel auch ohne Anschluss des FLA funktioniert, kann ich auch nur vermuten. Aus meiner Sicht schon, da der FLA ein eigenes STG im Spiegel ist. "Nicht Abblenden" beim Rückwärtsfahren wird dann aber nicht funktionieren.
    So richtig ist mir auch noch nicht klar, wieso den den FLA nicht gleich anschließt. Noch kein Extended-CAN Gateway? Um Kabellegen kommst du aus meiner Sicht dennoch nicht herum, da der Spiegel Klemme 15 (Zündungsplus) braucht, was oben im Dach bei dir nicht vorhanden sein dürfte. Vom Anzapfen von Klemme 30 vom Regensensor halte ich persönlich nix, aber das musst du wissen

  3. #3
    Benutzer Avatar von mainomaniac
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/KMU

    Ort
    87700 Memmingen
    Registriert seit
    17.03.2011
    Hey Surfjenser, dank dir schonmal für das Bild - so wies in der Bucht ausschaut haben dann tatsächlich nicht alle Spiegel diesen Luftfeuchtigkeitssensor, was mich schon mal ein stück weiter bringt

    Ich bin grad Budget-und Zeitmässig vorerst auf andere Projekte aus. Ob ich das STG20 habe bzw. Extenden-CAN Gateway weiss ich bisher noch nicht, aber selbst wenn müsste ich so wie ich das verstanden habe ja sowieso noch den Lenkstockhebel nachrüsten, jedenfalls entnahm ich das aus dem oben gelinkten Topic.

    Hab auch mal aufgeschnappt das einige mit 3-Zonenklima überhaupt keine Kabel ziehen mussten, da wohl ein 8poliger Stecker bereits vorhanden war. Oder ist dies genau die Geschichte mit dem Anzapfen von der Klemme für den Regensensor, die du scheinbar nicht empfehlst?
    Andere schreiben einfach Zündungsplus von der Innenleuchte und Masse gibts daa oben sowieso, aber das fällt sicher in die gleiche Kategorie wie mit der Klemme vom Regensensor oder?
    Das mit dem Rückwärsgang würde mich vorerst nicht stören, ist ja nur ein Knopfdruck und das auch wenns dunkel ist. Das würde ich dann wohl mit verkabeln wenn ich den FLA dann eh irgendwann anschließe.

    greets main
    Geändert von mainomaniac (15.05.2014 um 02:01 Uhr)

  4. #4
    Benutzer Avatar von mainomaniac
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/KMU

    Ort
    87700 Memmingen
    Registriert seit
    17.03.2011
    Hmm ich hab mir grad gefühlte 100 Spiegel in der Bucht angeschaut (mit-und ohne FLA) und nicht bei einem einzigen ist dieser Luftfeuchtigkeitssensor verbaut.
    Wundert mich, da ja selbst mein beschis**** standart manuell ablendbarer Innenspiegel diesen Sensor haben müsste wenn ich die 3-Zonen Klima hab oder?

    Da frag ich mich doch ob nur was im Fehlerspeicher abgelegt wird oder die 3-ZonenKlima dann gar nicht mehr funktioniert wenn ich da einen ohne Sensor einbauen würde.

    Edit!
    Oha, hab jetzt noch weitergeschaut und tatsächlich einen gefunden mit FLA und dem Sensor!
    Geändert von mainomaniac (15.05.2014 um 01:47 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    Bei den abblendbaren Spiegeln ohne FLA bekommt der Spiegel ja vom Komfort-STG über eine separate Leitung verklickert, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, damit er dann nicht abblendet. Bei Spiegeln mit FLA fehlt diese Leitung und das Signal kommt über den Extended-CAN als Botschaft. Ergo, wenn du die CAN-Leitungen und somit den FLA nicht anschließt, kann da auch nix passieren beim Rückwärtsfahren.
    Dass du bei der 3-Zonen-Klima keine Kabel ziehen musst, halte ich für ein Gerücht. Mag sein, dass in diesem Fall am Spiegel ein 8-poliger Stecker benutzt wird, voll belegt wird der aber sicher nicht sein.

    Sehr seltsam, dass du so schwierig Spiegel mit Sensor finden kannst. Als ich gestern kurz bei Ebay nach dem obigen Bild geschaut hatte, habe ich nur welche mit dem Sensor gefunden. Und ja, in deinem jetzigen Spiegelfuss ist bereits ein Sensor verbaut

  6. #6
    Benutzer Avatar von mainomaniac
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/KMU

    Ort
    87700 Memmingen
    Registriert seit
    17.03.2011
    Hey und danke für die Erklärung. Hab dazu gestern auch nochmal was gefunden, allerdings nicht so schön verständlich wie deine Erklärung.
    Das du nur welche mit dem Sensor in der Bucht gefunden hast ist wirklich sehr merkwürdig. Entweder ist es auf den Bildern schlecht erkennbar oder sie waren für mich nicht ersichtlich. Kann es sein, das bei Spiegel ohne FLA der Sensor direkt in der Mitte sitzt, wie z.B. hier?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	$_12.JPG 
Hits:	27 
Größe:	18,0 KB 
ID:	272935

    oder ist das was anderes?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    Hi, ob der Sensor bei Spiegeln ohne FLA immer in der Mitte sitzt, kann ich nicht sagen. Gut möglich.
    Ist hier ja auch zu erkennen:
    http://forum.auto-steuerung.de/viewt...&t=2698#p18255

  8. #8
    Benutzer Avatar von mainomaniac
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/KMU

    Ort
    87700 Memmingen
    Registriert seit
    17.03.2011
    Danke für den Link - ja scheint tatsächlich ohne FLA in der Mitte zu sitzten das Ding. Habe aber nun eh zugeschlagen bei einem mit FLA und Kompass + Luftfeuchtigkeitssensor und 8-poligen Stecker.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - autom. abblendender Innenspiegel - Teilenr.
    Von derSheriff im Forum Innenraum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 14:23
  2. 8D/B5 - Autom. abblendender Innenspiegel im B5
    Von B5@Turbo im Forum Innenraum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 10:53
  3. VERSCHOBEN: 8E/B6: autom. abbl. Innenspiegel
    Von MischelS im Forum Innenraum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 16:43

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •