Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer Avatar von Phil_the_Thrill
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/DQS

    Registriert seit
    14.02.2014

    Audi a4 b5 2.5 TDI hat keine Leistung

    Hallo liebe A4-Freunde,

    ich bin noch relativ neu und habe auch gleich eine Frage...

    ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem 2.5 TDI. Das Auto hat aktuell kaum Leistung, ich höre auch den Turbo nicht mehr wirklich arbeiten wie früher. So ab 3000 Umdrehungen zieht er dann wieder einigermaßen...

    Außerdem springt er auch ab und zu in den Notlauf wurde mir beim freundlichen gesagt...

    War jetzt auch beim freundlichen und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen: Laderdruckregelgrenze unterschritten...

    Nun habe ich beim freundlichen einen Termin gemacht und man sagte mir der Turbo wäre wohl defekt und müsste ausgetauscht werden, 1900€

    Nun meine Frage an euch gibt es irgendwelche Sachen die ich selbst prüfen sollte bevor ich mir gleich einen neuen Turbo andrehen lasse? Habe leider kein VAG-COM

    Ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen, bin leider nicht der große Experte in solchen Sachen.

    Danke schon mal.

    Gruß
    Geändert von Phil_the_Thrill (08.05.2014 um 14:46 Uhr)

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Man könnte den Lader zerlegen und die VTG gangbar machen, denke das wird dein Fehler sein. Einfach mal das Gestänge am Turbo versuchen mit der Hand zu bewegen, wenn es schwergängig ist oder sogar hakt, dann muss der Turbo zerlegt und gereinigt werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von Phil_the_Thrill
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/DQS

    Registriert seit
    14.02.2014
    Danke für die schnelle Antwort...

    Ok, dann werde ich mal nach der VTG schauen... muss ich dazu irgendetwas abstöpseln um die VTG zu bewegen?

    Ein Kollege von mir meinte es könnte auch die Druckdose undicht sein... das werden wir jetzt auch mal prüfen

    Gibt es hier irgendwo eine gute Anleitung zum Lader ein/ausbau und reinigen? Sorry, kenn mich hier noch nicht so gut aus...

    Danke schon mal!

    Gruß

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Abstöpseln zum bewegen, prüfen eigentlich nix. Klar könnte es auch die Druckdose sein, die sollte man dann gleich mit prüfen.
    Anleitung wüßte ich jetzt hier keine aber da findet sich sicher was im I net dazu.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von Phil_the_Thrill
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/DQS

    Registriert seit
    14.02.2014
    Also wir haben gestern mal bisschen was getestet:

    Die Druckdose ist Dicht aber wie du schon vermutet hast geht die VTG relaiv schwer... wir haben jetzt erstmal von aussen bisschen dran rumgefummelt also mit Luftschlauch hoch und runter bewegt und am unteren Ende hackt sie schon ganz schön. Das rumgefummel hat jetzt schon bisschen Leistung untenraus gebracht aber werde den Lader dann nächste Woche mal zerlegen und reinigen.

    Hast du Erfahrungen wie leicht die VTG sich bewegen sollte im idealfall? also kann man sie mit bloßen Finger bewegen wenn alles gut läuft?

    Außerdem haben wir festgestellt das der LMM auch etwas dem Sollwert hinterher hängt. Meinst du dadurch geht dann auch noch bisschen Leistung flöten?

    Auf jeden Fall Danke für den Tip ich glaube wir sind auf dem richtigen Weg und das ohne neuen Lader

    Ich melde mich dann wenn der gereinigte Lader wieder eingebaut ist und hoffe das die Kiste dann wieder rennt...

    Gruß

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die VTG sollte wenn die Druckdose bzw deren Gestänge ausgehängt ist völlig leicht gehen und man sollte sie mit dem kleinen Finger betätigen können.
    Der LMM ist beim Diesel eigentlich für die Abgasrückführung zuständig, aber wenn die Werte nicht passen dan kann man ihn ersetzen. Allerdings würde ich nach der Reinigung des Turbos das ganze nochmal prüfen und schauen was dann die Werte machen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4.Freak
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Registriert seit
    25.05.2013
    wenn du deinen turbo ausbaust und reinigst kannst du ja gleich mal eine bebilderte anleitung erstellen, die frage zur anleitung für die reinigung wird hier ja ständig gestellt

  8. #8
    Benutzer Avatar von Phil_the_Thrill
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/DQS

    Registriert seit
    14.02.2014
    Sorry hatte keine Zeit für ne ordentliche Anleitung, musste gestern alles schnell gehen...

    Aber hab gestern den Lader ausgebaut und aufgemacht, ein Wunder das sich die VTG überhaupt noch bewegt hat soviel Dreck wie da drinne war dann ne halbe stunde Ultraschallbad, danach ncohmal alles abgebürstet und nochmal Ultraschallbad, eingebaut und siehe da der gute rennt wieder wie in besten Zeiten. Auch soll- und istLadedruck passt jetzt fast immer genau.

    Also danke nochmal an euch für die guten Tips mit der VTG, kann es nur jedem empfehlen dass mal ab und zu zumachen.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/ETZ

    Registriert seit
    09.09.2013
    Wie kannst du beim AKN den Turbo eigentlich hören

    also ich höre meinen nie

  10. #10
    Benutzer Avatar von Phil_the_Thrill
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/DQS

    Registriert seit
    14.02.2014
    Also im unteren Drehzahlbereich hör ich bei mir ein leichtes pfeiffen so bei ca. 1700 Umdrehungen wenn der Lader anfängt druck aufzubauen, aber auch nur wenn ich die fenster offen habe wenn du dann die Kupplung drückst zum schalten fällt die vtg wieder runter auf anschlag und dann hört man nochmal ein leichtes zwitschern oder pfeiffen, ähnlich wie bei nem pop-off nur nicht so laut.

    Diese Geräusche habe ich anfangs gehört und nun seitdem ich die vtg gereingt hab hört man es auch wieder...

    Ich denke das sollte auch so sein, wenn jemand anderer Meinung ist kann er sie hier gerne posten.

    Ist ja ein Turbomotor und das sollte man meiner Meinung nach auch mitbekommen, also mir gefällt das...

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/ETZ

    Registriert seit
    09.09.2013
    Zitat Zitat von Phil_the_Thrill Beitrag anzeigen
    Also im unteren Drehzahlbereich hör ich bei mir ein leichtes pfeiffen so bei ca. 1700 Umdrehungen wenn der Lader anfängt druck aufzubauen, aber auch nur wenn ich die fenster offen habe wenn du dann die Kupplung drückst zum schalten fällt die vtg wieder runter auf anschlag und dann hört man nochmal ein leichtes zwitschern oder pfeiffen, ähnlich wie bei nem pop-off nur nicht so laut.

    Diese Geräusche habe ich anfangs gehört und nun seitdem ich die vtg gereingt hab hört man es auch wieder...

    Ich denke das sollte auch so sein, wenn jemand anderer Meinung ist kann er sie hier gerne posten.

    Ist ja ein Turbomotor und das sollte man meiner Meinung nach auch mitbekommen, also mir gefällt das...
    Ja mir gefällt das auch! Aber hören tu ich den trotzdem leider nicht. Bei mir ist aber auch nix mit Kupplung^^

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Mein audi hat Keine leistung mehr und stottert im Stand
    Von Schwarzwälder im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 09:12
  2. 8E/B7 - Audi A4 Avant 2.0 TDI Quattro MKB: BRD hat schlechte Leistung
    Von AudiQuattro77 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 15:01
  3. Re: B5/8D 2.5 TDI keine Gasannahme mehr bzw keine Leistung
    Von winnib im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 14:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •