Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    sYnergY
    Gast

    Knacken/Klappern/Hakeln beim Anfahren/Lenken/Gas

    Hi!

    Ich habe mal 'ne Frage: Immer, wenn ich anfahre, scharf lenke oder beim Gangwechsel höre ich aus dem vorderen Bereich des Autos ein Geräusch aus dem außenliegenden Teil des Motorraumes, wohl links von mir aus gesehen - außerdem hakelt mein Gaspedal (eGas!) an der Stelle kurz und das Knirschen/Klappern/Knacken (wie auch immer) klingt so ähnlich, als wenn ein Stein in den Kühlergrill fliegen würde. Außerdem höre ich das bei geschlossenem Fenster "hinter dem Tacho". Ist das das Motorlager? Achse? Bremsen? Karosserie (hatte ja den Laternenunfall
    , natürlich behoben)?

    Also vor allem, wenn man durchtritt und die Verwindung am größten ist, kommt es öfter...

    Felix

  2. #2

    Re: Knacken/Klappern/Hakeln beim Anfahren/Lenken/Gas

    @sYnergY

    Hi,

    das Problem habe ich auch. Wenn ich langsam fahre Schrittgeschwindigkeit zb. (egal ob Vorwärts od. Rückwärts) habe ich auch so ein bollern/poltern das von der Vorderachse zu kommen scheint. Auch wenn ich dann ca. 50Km/h fahre habe ich so ein "mahlen" und so ein dumpfes knacken/bollern an der Vorderachese. Dieses bollern/poltern kommt auch meist auch nur dann, wenn das Rad eine bestimmte Position erreicht hat.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  3. #3
    sYnergY
    Gast

    Re: Knacken/Klappern/Hakeln beim Anfahren/Lenken/Gas

    Was mir auch auffällt, ist, dass ein "Stoßdämpfereinsatz" überdurchschnittlich laut zu hören ist, als wenn der direkt unter der Plastikabdeckung befestigt wäre, aber nicht sonor, sondern fast ohne Vibration - man hört das "Einschlagen", aber man merkt es kaum, ist so'n Gepolter und das hat hunderprozentig mit den Stoßdämpfern zu tun - gut, mein Wagen hat auch über 100.000 drauf...

    Also mein letztes Knacken war das rechte Motorlager, was mit knapp 150€ zu Buche schlug - bei einem Bekannten...hat denn jemand ne Idee, was es diesmal sein kann, außer dem linken ML? Hängt der ganze Geräuschmix am Ende noch irgendwie zusammen? Querlenker ist es wohl nicht, den habe ich vor zwei Wochen bei der Rückrufaktion "prüfen" (angucken) lassen.



    So, kann die ersten Sachen ausschließen, da ich gerade eine "Probefahrt" mit verschiedenen Manövern gemacht habe:

    - Lenkung ist völlig in Ordnung
    - Reifen und Felge sind ebenso ok und es sitzt nix im Reifen
    - die Gangschaltung "klackt" wohl immer
    - Motor dreht kernig und blubbernd hoch und pendelt sich normal wieder ein
    - Karosserie: Alles echte Teile, Unfallschaden behoben, seit Monaten gemacht und nix gehört

    - Beim Fahren über Hubbel vermehrtes Auftreten
    - Beim Durchtreten vermehrtes Auftreten
    - bleibt die Achse/Aufhängung und ihre Komponenten, wie immer...

    Klingt wie eine Murmel, die gegen Metall schlägt, wie ein rumbaumelndes Kabel mit Plastikenden, so in der Art halt.

    Eure Meinung?

    Felix

  4. #4

    Re: Knacken/Klappern/Hakeln beim Anfahren/Lenken/Gas

    Ich weis ja jetzt ned nen mercedes kann man ja ned mit nem Audi vergleichen !!

    Aber bei dem von meinem opa war das selbe !!
    Dann stellte sich heraus das die Feder angebrochen war !!

  5. #5
    sYnergY
    Gast

    Re: Knacken/Klappern/Hakeln beim Anfahren/Lenken/Gas

    Scheisse, klingt plausibel - daher auch das vermehrte Klappern beim "Hubbelfahren", lasse ich gleich morgen (also heute) mal prüfen. Wenn es das wieder nicht ist
    - was dann? Ihr seid weiterhin gefragt...

    Danke an Magnoangemon.



    Hi!

    War gerade beim Freundlichen und der stellte nach einer Stunde Probefahrt und diversen Tests folgende Diagnose: Beide Querlenker bzw. irgendeine andere Stange in dem Bereich haben Spiel (ca. 1,5cm!!!) und waren "kurz vor dem Rausfallen" - ich durfte nicht mal mehr einsteigen, als er die finale Testfahrt gemacht hat


    Hausnummer für die Reparatur: ca. 600€




    Dann die Erleichterung: Rechte Seite läuft komplett über Kulanz, links muss ich aber bezahlen - bleiben nach Flehen und Betteln und gutem Willen des Verkäufers noch 260€ Pauschale.

    Wer weiß, vielleicht hatte ich echt Glück, dass ich da noch heil hingekommen bin :?



    Felix

  6. #6
    sYnergY
    Gast

    Re: Knacken/Klappern/Hakeln beim Anfahren/Lenken/Gas

    Na toll, das Getriebelager ist auch noch kaputt - und ich werde langsam ungehalten


    Felix

  7. #7

    Re: Knacken/Klappern/Hakeln beim Anfahren/Lenken/Gas

    Oh haua haua ha !!

    Das ist ja scheisse !!

    Wieviel Km hat das Auto denn schon runter ??

  8. #8
    sYnergY
    Gast

    Re: Knacken/Klappern/Hakeln beim Anfahren/Lenken/Gas

    Etwa 140.000 km. Davon bin ich knapp 10.000 gefahren und das nicht zimperlich, ehrlich gesagt.

    Felix

  9. #9
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Knacken/Klappern/Hakeln beim Anfahren/Lenken/Gas

    Hallo,

    @sYnergY

    Das bei dir nenne ich jetzt mal richtig Pech. Aber der Tacho Umbau geht ja nicht verloren. Das holen wir eben nach.


    Die Getriebelager sollten kein großer finanzieller Aufwand werden. Da sie erstens kleiner sind und zweitens viel besser zugängig als die Motorlager. Mit denen hattest du ja auch schon Bekanntschaft gemacht.


    Gruß Lars

  10. #10
    z!nG
    Gast

    Re: Knacken/Klappern/Hakeln beim Anfahren/Lenken/Gas

    Oha ich hoffe mal das mir das bei meinen (zukünftigen) Audi nicht passiert.

    P.S werde ihn Dienstag abhohlen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •