Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Chris Audi S4 Limo
    Gast

    Haben Händler bei Dekra eigentlich Sonderrechte?!!

    Hallo,
    hab ja nun schon erzählt das ich mir nen Passat zugelegt habe...vom Händler...natürlich mit Tüv und AU neu und Dekra Siegel....in meinen Augen is das nicht das Papier wert auf dem es geschrieben ist. Wie kann es sein das ich Tüv ohne Mängel bekomme obwohl der Verbandkasten schon seit 2 Jahren abgelaufen is? Und wieso bemerkte keiner die defekten Koppelstangen und Querlenker? Naja der Tüv und das Siegel würde von der Dekra gemacht also gehe ich mal von ein und derselben Person aus aber trotzdem is das beschiss am Kunden...als ich am S4 Tüv machen lies wurde natürlich der abgelaufene Verbandkasten bemängelt....
    Also auf so ein Siegel kann man "schei..."
    Gruß
    Chris

  2. #2

    Re: Haben Händler bei Dekra eigentlich Sonderrechte?!!

    Also dazu muss Ich mal sagen Händler kennen ihre TÜV Prüfer da im normalfall immer derselbe dahin kommt. Aber einen Verbandskasten musste Ich noch nie beim TÜV vorzeigen.

  3. #3
    Chris Audi S4 Limo
    Gast

    Re: Haben Händler bei Dekra eigentlich Sonderrechte?!!

    Also dazu muss Ich mal sagen Händler kennen ihre TÜV Prüfer da im normalfall immer derselbe dahin kommt. Aber einen Verbandskasten musste Ich noch nie beim TÜV vorzeigen.
    Gehört aber zur Prüfung

  4. #4
    zwiebelring
    Gast

    Re: Haben Händler bei Dekra eigentlich Sonderrechte?!!

    Bei der Hauptuntersuchung wird nur die Vollständigkeit des Verbandkastens begutachtet und ob AIDS-Handschuhe drin sind, sprich: er der aktuell gültigen Norm entspricht. Das Verfalldatum ist vollkommen uninteressant.
    Koppelstangen sind keine TÜV-relevanten Bauteile, Querlenker nur in Ausnahmefällen.
    Wo ist das Problem?
    Ausserdem haben (vor allem grosse) Händler natürlich Privilegien bei der Hauptuntersuchung, da hackt eine Krähe der anderen kein Auge aus.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB / GVE

    Ort
    86XXXX
    Registriert seit
    13.11.2002

    Re: Haben Händler bei Dekra eigentlich Sonderrechte?!!

    Weiß zwar nicht wo aber vor kurzem kamm da doch mal ne Reportage im TV darüber die fuhren mit so ner alten klapperksite hin die nie im leben das tüv siegel bekommen dürfte und sie habens in den meisten fällen doch bekommen!!!.. mit der Feststellung das um die 70% der Tüv/Dekra Prüfer für Bestechungen anfällig sind .....
    - Überlegenheit - Faszination - Kraft - Freiheit - >> Audi Quattro <<

  6. #6
    Chris Audi S4 Limo
    Gast

    Re: Haben Händler bei Dekra eigentlich Sonderrechte?!!

    @Zwiebelring
    Bei den Koppelstangen und Querlenkern bemängel ich nicht die Tüv Leistung sondern das Dekra Siegel.....ist doch eh nichts Wert wenn soetwas "vergessen" wird....

    Ausserdem kann ich das mit dem Verbandkasten auch nicht bestätigen...oder warum hat dann auf dem letzten Prüfbericht meines S4 da als Mangel der abgelaufene Verbandkasten gestanden???

  7. #7

    Re: Haben Händler bei Dekra eigentlich Sonderrechte?!!

    @Chris Ich glaube dir ja das es bei dir bemängelt wurde, aber ich habe jetzt mit allen Autos zusammen 6x eine HU machen lassen und musste noch nie einen Verbandskasten vorzeigen.

  8. #8

    Re: Haben Händler bei Dekra eigentlich Sonderrechte?!!

    Querlenker nur in Ausnahmefällen
    Also ich musste meine Querlenker tauschen (jedenfalls einen), sonst hätte ich keinen TÜV bekommen.

    Gruß André

  9. #9
    Chris Audi S4 Limo
    Gast

    Re: Haben Händler bei Dekra eigentlich Sonderrechte?!!

    @Chris Ich glaube dir ja das es bei dir bemängelt wurde, aber ich habe jetzt mit allen Autos zusammen 6x eine HU machen lassen und musste noch nie einen Verbandskasten vorzeigen.
    Dann habsch halt nur nen besonders strengen Tüver erwischt

  10. #10
    zwiebelring
    Gast

    Re: Haben Händler bei Dekra eigentlich Sonderrechte?!!

    oder warum hat dann auf dem letzten Prüfbericht meines S4 da als Mangel der abgelaufene Verbandkasten gestanden
    Nochmal: ein Verbandkasten jenseits des Verfalldatums ist kein TÜV-Hindernis. Ein Verbandkasten, der einer zu alten Fassung der Norm entspricht, ist zu bemängeln. Die letzte bedeutende Änderung der DIN für Verbandkästen war die zwanghafte Einführung von Einmal-Gummihandschuhen zur AIDS-Vorsorge, dafür durfte eine Mullbinde entfallen. Das wird ein Zweifel bemängelt. Das Verfalldatum geht (leider) den TÜV gar nix an.

    Also ich musste meine Querlenker tauschen (jedenfalls einen), sonst hätte ich keinen TÜV bekommen.
    Bei manchen Fahrzeugen rüttelt der Prüfer mit einem Riesen-Montierhebel am Reifen, um Kugelgelenkspiel in den Querlenkern auf die Schliche zu kommen. Beim Audi ist das der Fall. Ausgenudelte Gummielemente am inneren Aufnahmepunkt (für die Dämpfung von Längsvibrationen der Radialreifen) interessieren den TÜV zum Beispiel nicht.

  11. #11

    Re: Haben Händler bei Dekra eigentlich Sonderrechte?!!

    Manchmal geht der Tüv beim Händler schon merkwürdig schnell. :?


    Nach dem Motto "Is alles klar an der Karre"

  12. #12
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: Haben Händler bei Dekra eigentlich Sonderrechte?!!

    Hi

    Jo... Autohäuser kriegen zuweilen schon einfacher die Plakette... hab da so meine Erfahrung sammeln müssen.

    Letztes Jahr ist mir nen Fahranfänger in den Scirocco gebrettert. Daher stand der Rocco zur TÜV Zeit dann im Autohaus und ich hab denen dann auch gleich den TÜV/AU Auftrag erteilt (ja wenn er schon mal da ist...)

    TÜV/AU gabs dann MANGELLOS dort vor Ort.

    Ein Blick aufs Datum der Prüfung zeigte das der den TÜV bestanden hatte (mangellos) als er NICHT FAHRBEREIT da stand. Also unrepariert. Ohne Scheinwerfer, Blinker, aufgerissenem Kotflügel mit scharfen Kanten usw...

    TÜV ohne Beleuchtungsanlage, nicht fahrbereit usw... cool

    Und der Hammer kam erst später... zu den Mängeln kann man ja noch sagen, das die ja moch behoben werden bevor der Wagen die Werkstatt verlässt, aber nun...

    Ein paar Tage später lag unterm Rocco wegen dem Schaltgestänge... da ist mein Blick unweigerlich mal auf die Federbeine gefallen


    Beide Stoßämpfer vorne pitschenass bis unten hin... beim folgenden Ausbau der Schrotteile sah man dann das der rechte so leer war, das er völlif entlastet (ausgebaut) schon nimmer mehr hochkam...

    Mangelloser TÜV... schon klar.

    Beim meinem NEUEN (A4) musste nen großer TÜV gemacht werden, weil über ein Jahr abgemeldet.

    Den Verbandskasten haben die auch "übersehen" (abgelaufen) und das völlig fehlende Warndreieck interessierte auch keinen... aber die defekten Staubmanschetten der Stoßdämpfer sind denen direkt ins Auge gesprungen... naja, dafür hat man bei den Bremsscheiben wieder freundlich die Äuglein zugekniffen


    Ich pers. traue keinem TÜV Bericht, wo ich bei der Abnahme nicht selber daneben stand !

    Den TÜV sehe ich schon als wichtig an, denn hier geht es eigentlich darum ggf. vorhandene sicherheitsrelevante Mängel aufzudecken, oder "kleine Mängel" aufzuzeigen, bevor es heftig wird. Somit will ich eigentlich auch einen TÜV durchgeführt wissen, denn viele Mängel schleichen sich ein und man selber bemerkt sie selber im täglichen Betrieb gar nicht (Stoßdämpfer usw).

    Schade das man oft auf dem TÜV Bericht nix geben kann

    Greetz
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  13. #13
    zwiebelring
    Gast

    Re: Haben Händler bei Dekra eigentlich Sonderrechte?!!

    Den TÜV sehe ich schon als wichtig an, denn hier geht es eigentlich darum ggf. vorhandene sicherheitsrelevante Mängel aufzudecken, oder "kleine Mängel" aufzuzeigen, bevor es heftig wird.
    Hauptaufgabe des TÜV ist es, seine Daseinsberechtigung bzw. -notwendigkeit zu beweisen. Deswegen darf kein italienisches Auto ohne Mängel durchkommen, wenn es älter als drei Jahre ist. Zum Ausgleich kann man mal bei deutschen Autos ein Auge zudrücken, statistisch gesehen passt's dann wieder.
    Ich habe schon derart hanebüchen verkehrsuntüchtige Autos gesehen, die gerade von der problemlos absolvierten Hauptuntersuchung kamen, ich kenne die technische Qualifikation einer Reihe von Prüfingenieuren - da erwarte ich mir von der Prüfung absolut nichts.

  14. #14
    misterblue
    Gast

    Re: Haben Händler bei Dekra eigentlich Sonderrechte?!!

    Hi,
    das mit dem Verbandskasten stimmt nicht ganz , war vor zwei
    Monaten mit unserem Zweitwagen beim Tüv , der hat den Verbandskasten
    bemängelt ! Der war noch Original verschweisst , aber gerade ein Monat
    vorher abgelaufen !
    Klar bekommt man Tüv , halt mit nem kleinen Mangel .
    Er hat mir noch gesagt , wenn die Polizei einen zur Routine anhält ,
    kostet es um die 10 EUR , wenn das Verfallsdatum abgelaufen ist .
    Der Neue ist jetzt erst mal für 5 Jahre frisch !


    Bye


  15. #15
    Chris Audi S4 Limo
    Gast

    Re: Haben Händler bei Dekra eigentlich Sonderrechte?!!

    Ähm ja Zwiebelring....Einmalhandschuhe waren drin....diese komische Decke auch.....und auch wenn du es mir nicht glaubst (dann kann ich das auch nicht ändern) steht auf dem Prüfbericht unter Mängel ABGELAUFENER Verbandkasten...nicht unvollständig oder sonst was....so nu reichts aber mit dem Verbandkasten...komme was wolle

  16. #16
    maddinn
    Gast

    Re: Haben Händler bei Dekra eigentlich Sonderrechte?!!

    zwei anmerkungen


    1.) Verbandkasten nicht Verbandskasten

    sagst ja auch Puffmutter und nicht Puffsmutter




    2.) früher hatten die dinger n verfalldatum. das wurde abgeschafft. verbandmaterial für den privatman hat nur noch ein herstellungsdatum und eine empfohlene nutzungsdauer. wenn die überschritten wird is net gut aber dir kann keiner was deswegen.

  17. #17

    Re: Haben Händler bei Dekra eigentlich Sonderrechte?!!

    2.) früher hatten die dinger n verfalldatum. das wurde abgeschafft. verbandmaterial für den privatman hat nur noch ein herstellungsdatum und eine empfohlene nutzungsdauer. wenn die überschritten wird is net gut aber dir kann keiner was deswegen.
    Seit wann ist das denn so?
    Kenne ich noch garnicht.

    mfg,
    KFH

  18. #18
    maddinn
    Gast

    Re: Haben Händler bei Dekra eigentlich Sonderrechte?!!

    ich hab 2003 in meiner fortbildung zum erste hilfe ausbilder des so gelernt und da sagten die referenten dass des neu sei. wird also 2002 oder anfang 2003 geändert worden sein. lag einfach nur daran dass es wenig sinn macht nem verbandpäckchen n verfalldatum zu verpassen.

    wobei ich des ding trotzdem alle 5jahre austauschen würde. denn das pflaster (klebeband) is nach allerspätestens 5 jahren im auto totalschrott wenn net schon früher. die billigen plastikhandschuhe werden porös etc. nur eben das verbandzeug. des hält ewig.

  19. #19
    Chris Audi S4 Limo
    Gast

    Re: Haben Händler bei Dekra eigentlich Sonderrechte?!!

    So ganz richtig is das aber auch net....Verbandzeug ok aber auch auf dem neuen Zeuchs was ich reingeschmissen hab war nen Verfallsdatum....Muss ma schauen was das alles war....du brauchst dann halt net nen ganz neuen Kasten sondern nur nen "Auffüllpaket"....aber das mit den Binden war schon 98 so...da steht kein Verfallsdatum drauf....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •