Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von anatoliy
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BPG / GVE

    Ort
    85055
    Registriert seit
    23.04.2009

    2.0 TFSI Drucksystem richtig abdrücken

    Hallo Community,

    würde gerne mein Drucksystem wegen dem "Ladedruck unterschritten" Fehler abdrücken.

    Ich würde den LMM Schlauch abziehen und ein Stopfen mit einem Ventil einsetzen.
    Schlauch vor der DK abziehen und ein Stopfen rein.
    0,5bar Druck über das eingebaute Ventil in das Drucksystem geben.
    Der Druck soll gehalten werden = System dicht.

    Wäre die Vorgehensweise so richtig?

  2. #2
    Benutzer Avatar von bruno7161
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    21.02.2010
    Hallo anatoliy
    Fast. Wenn Du ab LMM-Schlauch misst, dann musst Du noch die Kurbelgehäuseentlüftung und die Entlüftung vom Aktivkohlebehälter, die beide beifahrerseitig vom Ventildeckel zum Verdichtereingang laufen, dicht machen; oder Du musst vom Verdichterausgang bis zur Drosselklappe abdrücken. Ist nur schwerer da ran zu kommen, weil nur von unten zugänglich.

    Bei deinem Fehler sind die Hauptfehlerquellen das Schubumluftventil (SUV ca.60 EUR), das Kurbelgehäuseentlüftungsventil ( KGV ca. 35 EUR) und die 2 Schläuche dazu ( je ca. 11-12 EUR). Dazu gibt es aber schon einige Threads ( SuFu oder Google). Leider wird fast immer das Schlauchsystem zur Tankentlüftung ( ca. 34 EUR), welches vom Taktventil hinten rechts unten am Saugrohr, unter selbigem langlaufend und einmal unten vor der Drosselklappe, und dann vorne rechts an den Ventildeckel ( gegenüber den oben genannten beim abdrücken zu verschließenden 2 Leitungen links am Ventildeckel) ankommend, eingeklippst ist. In diesem Schlauchsystem gibt es ein Ventil, dass beim Aufbau von Ladedruck den Anschluss des Schlauchsystems zur Tankentlüftung vor der Drosselklappe dicht macht. Wenn dieses Ventil mechanisch nicht mehr richtig schliesst, gibt es die selben Fehler, wie beim KGV-Defekt. Es ist, wenn ich mich recht erinnere mit 2 Schrauben befestigt und etwas sehr fummelig zu wechseln. Geht aber mit kleiner Knarre, Kardangelenk und kleiner Verlängerung.
    Gruß Bruno
    Geändert von mounty (06.05.2014 um 09:35 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    Ventil zu Tankentlüftung kann auch der Fehler sein?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von anatoliy
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BPG / GVE

    Ort
    85055
    Registriert seit
    23.04.2009
    Das Problem ist, dass ich die Fehlermeldung "Ladedruck - Regelgrenze unterschritten" im höheren Drehzahlbereich bekomme. Der IST-LD liegt unter dem SOLL-LD.
    Ich glaube nicht, dass es an KGEV oder an dem Tankentlüftungsventil (N80) liegt, da ich keine Fehlermeldungen (Gemisch zu mager o.ä.) kriege und einen ruhigen Leerlauf habe.
    Ich würde zuerst das Drucksystem vom LMM bis DK mit 0,5bar abdrücken (dabei 2 Schläuche am Kurbelgehäuseentlüftungsventil und Tankentlüftungsventil abmachen und mit einem Stopfen abdichten).
    Falls ich keine undichte Stelle finde, würde ich die beiden oben genannten Ventile überprüfen.

  5. #5
    Benutzer Avatar von bruno7161
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    21.02.2010
    @oophilippxx
    Nicht das Taktventil selbst, sondern das Schlauchleitungssystem vom N80 zum Ventildeckel und zur Drosselklappe. Nach meinen Recherchen enthält dieses ein Ventil, das bei Druck schliesst, damit nicht Ladedruck entfleucht.Ähnlich wie beim KGEV. Es ist zu sehen im Thread : Motorkontrollleuchte --> Bank1 - Gemisch zu mager bei Leerlaufdrehzal im Beitrag Nr. 76 in der Abbildung.

    @ anatoliy
    AKF-Ventil=N80. Das Ventil von dem ich rede ist im Schlauchsystem vom N80 verbaut ( siehe Abb. im Beitrag Nr. 76).
    Es funktioniert scheinbar so :
    Vom N80 werden die Benzindämpfe über das mehrfach genannte Schlauchsystem dem Ansaugsystem zugeführt.
    Dies geschieht auf unterschiedliche Art und Weise ( wie beim KGEV ) : bei Unterdruck sprich ohne Ladedruck werden die Dämpfe direkt zur Drosselklappe und an den Ventildeckel und von da aus über den links vom Ventildeckel laufenden kleineren Schlauch zum Verdichtereingang geleitet. Wenn jetzt allerdings Ladedruck aufgebaut wird, würde jetzt ohne ein im Schlauchsstem verbautes Rückschlagventil ein Teil des Ladedrucks über das N80/AKF-Ventil-Schlauchsystem von der Drosselklappe über den Ventildeckelweg wieder zurück zum Verdichtereingang bzw. bei aufgetaktetem N80 in den Aktivkohlebehälter gedrückt werden. Deshalb wird in dieses Schlauchsystem ein mechanisches Rückschlagventil eingebaut, welches den N80/AKF-Schlauch zur Drosselklappe bei Ladedruck dicht macht.
    Ist dieses Rückschlagventil mechanisch nicht mehr richtig dicht, verlierst Du so wie oben beschrieben Ladedruck.. Und dies wird eigentlich immer als Fehlerquelle übersehen.
    Alles klaro?
    Gruß Bruno
    Geändert von bruno7161 (06.05.2014 um 20:24 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von anatoliy
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BPG / GVE

    Ort
    85055
    Registriert seit
    23.04.2009
    so nun habe ich heute versucht das Drucksystem abzudrücken. Ich habe ein Stopfen mit einem Ventil in den Schlauch nach Luftmassenmesser eingebaut. Die zwei Schläuche die beide beifahrerseitig vom Ventildeckel zum Verdichtereingang runter laufen habe ich mit Blindstopfen verschlossen. Den Schlauch von Drosselklappe habe ich mit einem Stopfen mit Manometer verschlossen. Ich hatte leider nur eine kleine Fusspumpe zum Druck zu erzeugen, aber der Schlauch nach Luftmassenmesser hat sich nicht mit Luft gefüllt und die Luft ist irgendwo durchgegangen ob ins System oder raus, keine Ahnung. Die Nadel an Manometer an dr Drosselklappe hat sich kein Stück bewegt.

    Nun, kann ich mit der Pumpe nicht genug Druck erzeugen oder habe ich noch irgendwelche Schläuche übersehen zum dicht machen, wo die Luft nach aussen entweicht?
    Bitte um Hilfe.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Sollte eigentlich so funktionieren, nur solltest du das schon mit nem Kompressor machen
    Ach...die paar Schritte kann ich auch fahren

  8. #8
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    Überdrucksystem abdrücken
    1. Drucktester hinter LMM anschließen
    2. Vor DK abdichten
    3. Ölkappe abschrauben! (ist hier zwar nicht relevant, aber sicher ist sicher)
    4. Druck: 0,3 bar -> Druck 1 Minute halten, darf nicht/kaum abfallen
    5. Druck: 0,5 bar -> Druck 1 Minute halten, darf nicht/kaum abfallen
    6. Auf zischende Geräusche achten
    7. Es sollte die Luft gehalten werden

    Da du alles verstopft hast, vor allem vor der Drosselklappe, sollte wenn alles dicht ist, im "Normalzustand" auch mit einer Fahrradpumpe locker Druck aufgebaut werden können. Das Unterdrucksystem wird ja dadurch nicht berührt und somit sollte keine Luft durchs System auf normalem Wege entweichen. Im A3 sowie RS Forum berichten einige Leute die Abdrücken, dass teilweise bis zu 1 bar in die Systeme gegeben werden und nach mehreren Minuten nicht mal 0,01 bar entwichen sind.
    Also entweder hast du nicht alles dicht gemacht (Schlauchschellen fest angezogen?) oder du hast wirklich ein fettes Boost Leak, dass du nicht Druck aufbauen kannst, da kommt natürlich nur der Kompressor hinterher.
    Alternativ könntest du auch Rauch ins System geben (Nebelmaschine). Wenn das Leck groß genug ist, sollte man da den Rauchaustritt sehen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Das mit der Pumpe wird schon funktionieren, wenn alles dicht ist.
    Wenn nicht, wird man damit nie ein eventuelles Leck finden. Deswegen besser mit Kompressor
    Ach...die paar Schritte kann ich auch fahren

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von anatoliy
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BPG / GVE

    Ort
    85055
    Registriert seit
    23.04.2009
    Bane :

    Die zwei Schläuche die beide beifahrerseitig vom Ventildeckel zum Verdichtereingang runter laufen muss ich ja auch abdichten.

    Werde mal mit dem Kompressor probieren.
    Im Anhang noch ein Bild wie wo was dicht gemacht werden muss.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20150818_180359.jpg  

  11. #11
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    Zitat Zitat von anatoliy Beitrag anzeigen
    Bane :

    Die zwei Schläuche die beide beifahrerseitig vom Ventildeckel zum Verdichtereingang runter laufen muss ich ja auch abdichten.

    Werde mal mit dem Kompressor probieren.
    Im Anhang noch ein Bild wie wo was dicht gemacht werden muss.
    jup, sieht gut aus. Schau nochmal an der Unterseite vom großen Schlauch zwischen LMM und Turbo, ob da noch irgendwas ist, was man abdichten müsste. Vllt hat die Fußpumpe generell nicht genug "Leistung".
    Ich selber mache das mit diese Pumpe:
    http://www.amazon.de/gp/product/B005...3&sr=8-3-spell

    klappt super, muss so 10x kräftig pumpen bis ich 0,3 bar drauf habe, klappt halt nur wenn man kein allzu großes Leck hat.
    Beim Kompressor halt erstmal vorsichtig mit 5 psi, also 0,3 bar anfangen. Dann solltest du schon irgendwo Luft ausströmen hören.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von anatoliy
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BPG / GVE

    Ort
    85055
    Registriert seit
    23.04.2009
    Habe die undichte Stelle nun gefunden. Es war ein Loch im linken unteren Schlauch zu Ladeluftkühler.
    Mein Tipp für die, die abdrücken wollen ist einen richtigen Kompressor zu nehmen, der leise ist, sonst hört man nichts.
    Die zwei Schläuche die beide beifahrerseitig vom Ventildeckel zum Verdichtereingang runter laufen habe einmal 10mm und einmal 25mm Durchmesser. Die müssen auch verschlossen werden.

    Danke allen für die Hilfe.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    Ist so ein ganz dicker Schlauch oder? Was war nochmal dein urspr. Fehler? Keine richtige Leistung und Fehlerspeichereintrag? Bin mal gespannt ob es dadurch behoben ist. Bitte um Rückmeldung.

  14. #14
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    Das wäre klasse Wenns das wirklich wäre. Du hast ja soooo lange damit rumgemacht. Wie hast du die beiden Schläuche dicht gemacht? Mit holzstopfen? Wie viel Druck hast du drauf gegeben?
    Wenn der Schlauch getauscht ist, würde ich vorsichtshalber nochmal abdrücken, nicht dass du noch woanders ein Leck hast.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von anatoliy
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BPG / GVE

    Ort
    85055
    Registriert seit
    23.04.2009
    ja ist ein dicker Schlauch 8e0145837g


    Fehler war:

    1 Fehler gefunden:
    000665 - Ladedruckregelung
    P0299 - 002 - Regelgrenze unterschritten
    Ja ich bin auch gespannt und hoffe es sehr ; )


    Für die beiden Schläuche habe ich Rundmaterial genommen 10x40mm und 25x40mm ca. Einfach Bolzen an der Drehmaschine von den Azubis anfertigen lassen : )

    Ich hatte einen Kompressor der sich auf 10bar aufpumpen lies. Ich habe zuerst vorsichtig draufgedrückt und bemerkt dass der Schlauch nach LMM nicht steif wurde, dann bin ich einfach auf dem Drucktaster draufgeblieben, da die Luft immer rausgeströmt hat. Das Drucksystem konnte die Luft nicht halten.

    Man hat gehört wo die Luft rausging. Mit der Hand drauf , und schon hatten wir den Leck.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    Hat man das Leck irgendwie gesehen? Ich drücke dir ganz dolle die Daumen, dürfte schon eine sehr lange Zeit sein, dass die Karre muckt oder? Hast ja auch schon einige andere Teile getauscht.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von anatoliy
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BPG / GVE

    Ort
    85055
    Registriert seit
    23.04.2009
    Das Leck hat man nicht gesehen, nur gehört und mit dem Finger gespürt. Ja ist schon sehr lange Zeit, kam nie dazu.
    Habe KGEV getauscht, war aber nicht defekt und SUV durch GFB DV+ ersetzt.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    Vielleicht hast ja jetzt eine generelle Schwachstelle gefunden, die es lohnt immer mal zu überprüfen... Wochenende Einbau?

  19. #19
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    Das zeigt auch mal wieder, wenn man sich nen Auto mit Turbo zulegt, sollte man was zum Abdrücken haben und wissen wie das geht. Ich will gar nicht wissen wieviele Menschen mit solchen Lecks rumfahren, alles mögliche austauschen und dann am Ende die Karre verkaufen weil Sie genug haben vom Auto. Schon krass, ich meine der Schlauch ist doch aus richtig dickem Gummi, wie da ein Loch reinkommen kann....

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    Ja, deswegen die Frage ob es dieser dicke Schlauch ist. Ziemlich schwer vorzustellen aber klingt interessant.

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - 1,8t Ladeluftsystem abdrücken?
    Von therde im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 10:12
  2. 8E/B7 - 2.0 tfsi zieht nicht mehr richtig
    Von audiTFSI im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 21:41
  3. 8D/B5: SUV einbauen. Drucksystem testen...
    Von 1Komma8T im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 16:23
  4. Drucksystem beim AEB Abdrücken??
    Von AudiHolgi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 09:20
  5. Re: 1.8 T Drucksystem abdrücken, aber wie?
    Von onkel18 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2006, 21:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •