Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/

    Registriert seit
    16.09.2011

    Wassereinbruch Beifahrerseite - Lösung gefunden!

    Liebes Forum,
    wieder mal brauche ich Eure hochgeschätzte Hilfe! Ich weiß, dass es das Thema immer wieder gibt, aber ich habe die Lösung noch nicht gefunden.

    Ursprünglich war ich ein Opfer der bekannten verstopften Abflusstüllen im Wasserkasten, der seinem Namen damals alle Ehre machte, das Problem äußerte sich vor Jahren nach mehreren Tagen heftigem Regen mit plötzlicher Brandung beim Bremsen auf der Beifahrerseite, im Wasserkasten stand das Wasser bis zum Anschlag... Damals habe ich auf Empfehlung des Freundlichen die verstopften/schlecht konstruierten Gummitüllen einfach entfernt, das Problem war damit vorerst gelöst. Seitdem war es immer wieder mal feucht, wenn es stark geregnet hatte, das habe ich so hingenommen. In letzter Zeit nimmt das Problem wieder zu, auf der Beifahrerseite steht wieder eine Spur Wasser auf dem Teppich! Ergänzend muss ich erwähnen, dass vor knapp zwei Jahren der Heizungskühler in der bekannt großen aktion getauscht wurde. Unmittelbar danach habe ich aber keine Sickerneigung festgestellt...

    Ich hatte zuerst die A-Säule im Verdacht (KEIN schiebedach!), hier die gerippte Gummimanschette mit den Kabeldurchführungen. Die Säule scheint innen aber trocken zu sein.

    Bei genauerer Beobachtung scheint das Wasser auch eher aus der Nähe der Mittelkonsole hinter dem Handschuhfach einzutreten. Dort gibt es am Rand der abdeckung einen "Wulst", dahinter taste ich eine Schaumgummimanschette, diese ist nass. Die Dämmmatte auf er Abdeckung ist knochentrocken.

    Die Fragen: was ist das für ein Schaumgummiteil? gibt es dort eine Durchführung? Könnte das Wasser aus den abläufen des Wasserkastens irgendwie dort hinscikern? Vielleicht veränderte ablaufwege, weil ich die tüllen rausgemacht habe?Wie bekomme ich das Handschuhfach raus? Oder muss ich die ganze Konsole ausbauen (bitte nicht)?

    Bilder versuche ich jetzt mal anzuhängen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMAG2286.jpg   IMAG2284.jpg   IMAG2290.jpg   IMAG2303.jpg  
    Geändert von audiopfer (14.05.2014 um 13:18 Uhr) Grund: Vermerk über gelöstes Problem im Titel

  2. #2
    Benutzer Avatar von ichhalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FEC

    Ort
    Eltze
    Registriert seit
    01.02.2014
    Das ist der Kondenswasserablauf von der Klimaanlage. War bei meinem Passat auch mal verstopft und führte zu selbigem Problem wie du es hast.
    Ich habe den bei meinem Audi vorbeugend gereinigt als ich den zerlegt hatte.
    Das Leben ist ein Handschuh ...

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/

    Registriert seit
    16.09.2011
    Habe heute dann mal das Handschufach abmontiert (das schaffe ich sogar ohne Anleitung, habe ich festgestellt... und den Teppich etwas gelupft. Auch nach vielen Flaschen Wasser auf Scheibe und Wasserkasten kommt aus dem Bereich Lufteinlass oder irgendwelcher Kabeldurchführungen nichts an. Es bleibt der Verdacht mit dem Kondenswasserablauf. Nach 10min Probefahrt mit Klima auf LO fließt nichts, aber als ich an der Gummidurchführung durch das Blech rumgedrückt habe, trat ein Schwall kühles Wasser aus. Also bisher der Best Guess.

    Wie muss ich mir den aufbau dieses Teils vorstellen? ist das eine Art Trichter, der das Wasser aus dem Kasten darüber auffängt? Oder ist da der eigentliche Schlauch innen drin? Was kommt hinter dem Blech im Motorraum? Was hat es mit diesem seltsamen Schaumgummiring auf sich? Und wie kriege ich das sauber? kann ich über die Haltemuttern das Teil isoliert ausbauen? Denn sonst würde ich eher ein Loch reinbohren und dann drin rumwühlen. Alles ausbauen überschreitet meine Schrauberkompetenzen und mein Zeitbudget sicherlich... Fotos anbei. Danke!Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2014-05-05 14.42.31.jpg 
Hits:	57 
Größe:	154,2 KB 
ID:	271405Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2014-05-05 14.42.50.jpg 
Hits:	54 
Größe:	131,3 KB 
ID:	271407Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2014-05-05 14.42.58.jpg 
Hits:	52 
Größe:	176,8 KB 
ID:	271409

  4. #4
    Benutzer Avatar von ichhalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FEC

    Ort
    Eltze
    Registriert seit
    01.02.2014
    Ja, Haltemuttern ab und dann kann man vorsichtig entgegen dieser Schaumstofftülle das Teil herausnehmen. Der Gummistopfen wo das Teil eingesetzt ist, ist auch etwas flexibel.
    Ich habe bei mir mit dem Finger etwas drin rumgestochert, dadurch konnte ich schon den Dreck etwas lösen. Darauf nochmal mit Pressluft durchgepustet.
    Bis jetzt auch bei dem Passat (ca 2Jahre her) keine Probleme.

    Gruß
    Das Leben ist ein Handschuh ...

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/

    Registriert seit
    16.09.2011
    "Haltemuttern ab" ist allerdings Höchststrafe, wenn zufällig das Armaturenbrett grad drin ist... Es sind übrigens, falls sich das mal jemand fragt, 3 Muttern (10er Nuss, Kardangelenk, Verlängerungen ...).
    Jetzt hab ich das Ding draußen, aber verstopft ist da nichts - über einen dicken Schlauch kann ich eine Literflasche Wasser im Schuß einfüllen?! Und ein Schlauch o.ä. führt von dort auch nicht weiter. Mit dem Finger taste ich eine Art elastische walze, vielleicht aus Gummi - was ist das?

    -> Kennt jemand von der Motorseite die Strukturen, auf die der Abfluss mündet?
    -> Kann es sein, dass bei starkem Regen Wasser von dort hochdrückt? Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2014-05-06 13.08.09.jpg 
Hits:	49 
Größe:	251,7 KB 
ID:	271463Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2014-05-06 13.03.36.jpg 
Hits:	48 
Größe:	92,1 KB 
ID:	271465

  6. #6
    Benutzer Avatar von LowAudi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / HFD

    Ort
    Sulzbach - Laufen
    Registriert seit
    13.05.2012
    schau mal oben im wasserkasten (da wo die batterie ist) ob die abläufe frei sind oder da das wasser drin steht, sind die verstopft oder fast zu läuft das wasser über den polenfilter in den innenraum. hatte ich schon ziemlich oft. ein ablauf ist unter dem bremskraftverstärker der andere unter der konsole auf die die batterie fest geschraubt ist

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/

    Registriert seit
    16.09.2011
    Danke für den Tipp, wie ich oben geschrieben habe, ging es damit vor Jahren los.

    Inzwischen habe ich den Kondenswasserablauf so gut es ging gereinigt, den Ablauf noch mit reichlich Wasser durchgespült und alles wieder zusammengesetzt - was übrigens wirklich ätzende Frickelei ist, weil man auf Spannung diese drei Haltegewinde wieder auffädeln muss. Das nur als Warnung für den Nächsten!

    Was ich sagen muss: kein neues Wasser mehr im Teppich!

    Und während der Reparatur konnten munter gewechselte Handtücher unterm Teppich auch das meiste Wasser aus dem Schaumstoff saugen. Jetzt nähert sich das Klima im Auto wieder normalen Verhältnissen...

    VIELEN DANK!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 22:51
  2. Re: AN ALLE MIT WASSEREINBRUCH BEIFAHRERSEITE U. AMAT.
    Von User gelöscht! im Forum Innenraum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 20:32
  3. 8D/B5: Wassereinbruch
    Von silberpfeil im Forum Karosserie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 22:46

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •