Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Hydrostößel - Eure Einschätzung ist gefragt

    Hallo Leute!

    Als ich vorhin vom Einkaufen heimkam merkte ich, dass der Motor (1.8 ADR) so seltsame Klingel- bzw. Pfeifgeräusche von sich gibt. Das hatte ich bis dato zum ersten Mal gehört.

    Also gleich mal den Fehlerspeicher ausgelesen -> keine Fehler.

    Nun den Motor nochmal angeworfen. Das Klingelgeräusch war weg, doch jetzt tackerte/nagelte er wie ein Diesel. Um defekte Hydrostößel auszuschließen hab ich den Motor bei 2500 Upm für 2 Minuten laufen lassen (hatte ich mal in der Werkstatt mitbekommen). Siehe da: Das Geräusch war weg. Schon Seltsam.

    Was kann das gewesen sein?
    Sind denn defekte Hydrostößel gefährlich?
    Hab vor einer Woche den Zahnriemen gewechselt bekommen. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

    Gruß und danke
    pimpi
    Gruß Frank

  2. #2
    shadow one
    Gast

    Re: Hydrostößel - Eure Einschätzung ist gefragt

    @Pimpi:

    Naja, gefährlich sind defekte Hydrostößel nicht. Aber im Laufe der Zeit wird´s dann doch schlimmer (mit dem klackern) und man wechselt die Dinger, weil´s einfach nervt.

    Mein ADR ist noch nicht betroffen. Läuft auch kalt einwandfrei.

    In Sachen ADR-Motor fragst Du aber am besten crashpilot.


    CU

    Heinz

  3. #3
    zwiebelring
    Gast

    Re: Hydrostößel - Eure Einschätzung ist gefragt

    Klackernde Hydrostössel sollten eigentlich nur unmittelbar nach dem Start eines länger nicht gelaufenen Motors auftreten. Nach einiger Zeit (zwei Minuten sind hier üppig bemessen) sollten die Geräusche weggehen. Drucklose Hydrostössel klingen auch eher nach "tausend Omis im Strickwettbewerb" als nach Diesel. Wenn die Dieselgeräusche bleiben, sollte man mal, swofern vorhanden, die Nockenwellenverstellung prüfen lassen. Hängende "Phasenvariatoren" sind zum Beispiel bei bestimmten Motorenbaureihen im Fiat/Alfa-Konzern sehr häufig und äussern sich durch Diesel-artige Laufgeräusche.

  4. #4

    Re: Hydrostößel - Eure Einschätzung ist gefragt

    ich befürchte, dass evtl beim ZRWechsel die steuerzeiten verstellt wurden. das heisst nicht, dass dir sofort der motor um die ohren fleigt, das kann noch 1-2-3 Monate auf sich warten lassen.

    defekte hydrostössel ansich sind kein problem. bei den mb w124er dieseln sind die oft kaputt, und wechseln tut die fast keiner, denn im innenraum hört man es ja nicht.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Hydrostößel - Eure Einschätzung ist gefragt

    Welches Öl fährst Du, wie lange ist der Ölwechsel her?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Hydrostößel - Eure Einschätzung ist gefragt

    Welches Öl fährst Du, wie lange ist der Ölwechsel her?
    5W30, letzter Wechsel war im Oktober 2003.


    ich befürchte, dass evtl beim ZRWechsel die steuerzeiten verstellt wurden. das heisst nicht, dass dir sofort der motor um die ohren fleigt, das kann noch 1-2-3 Monate auf sich warten lassen.
    Ich werd das mal nächste Woche, auf dem täglichen Weg zur Arbeit, beobachten ob die Geräusche wiederkommen. Seit Freitag ist nämlich Ruhe unter der Haube.
    Gruß Frank

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Hydrostößel - Eure Einschätzung ist gefragt

    5W30, letzter Wechsel war im Oktober 2003.
    Hast Du das vorher auch in dieser Viskosität gefahren? Oder gewechselt (von?) ?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Hydrostößel - Eure Einschätzung ist gefragt

    Hast Du das vorher auch in dieser Viskosität gefahren? Oder gewechselt (von?) ?
    Genau diese Frage kann ich mir und dir nicht beantworten. Ich weiß es nämlich nicht mehr. Werde mal in der Werkstatt nachfragen ob die was wissen.

    Der TÜV hat nämlich auch einen Ölverlust am Motor bemängelt. Mein Kumpel meinte, dass das gut mit dem Wechsel auf ein andere Ölsorte zusammenhängen kann. Ich habe ja die 100000er Grenze durchschritten und da kann es gut sein, dass die mir was anderes reingekippt haben.

    Worauf willst du genau hinaus?
    Gruß Frank

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Hydrostößel - Eure Einschätzung ist gefragt

    Worauf willst du genau hinaus?
    Naja, es passiert immer gerne, wenn die Werkstatt sehr dünnflüssiges Öl einfüllt, daß der Motor mit der Zeit zum "Scheppern" anfängt. Dabei liegt hier kein Defekt vor!
    Ein -30er Öl ist warm sehr dünnflüssig und löst daher so ziemlich alle Ablagerungen im Motorölkreislauf auf/ab und mit den geringen Toleranzen klappert nun das eine oder andere Teil.

    Ein 5W-40 wäre eher mein Tip, ein Versuch wäre es wert.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Hydrostößel - Eure Einschätzung ist gefragt

    Naja, es passiert immer gerne, wenn die Werkstatt sehr dünnflüssiges Öl einfüllt, daß der Motor mit der Zeit zum "Scheppern" anfängt. Dabei liegt hier kein Defekt vor!
    Ein -30er Öl ist warm sehr dünnflüssig und löst daher so ziemlich alle Ablagerungen im Motorölkreislauf auf/ab und mit den geringen Toleranzen klappert nun das eine oder andere Teil.

    Ein 5W-40 wäre eher mein Tip, ein Versuch wäre es wert.
    Also auf 5W40 wollte ich beim nächsten Wechsel sowieso gehen.

    Vielleicht könnte deine Theorie stimmen: Denn ich bin am Donnerstag vom Treffen unter ständiger Volllast auf der Bahn heimgedüst. Am Freitag nach dem Einkauf hat sich dann der Motor gemeldet. Keine Ahnung ob das eine mit dem anderen zusammenhängen kann.
    Gruß Frank

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Hydrostößel - Eure Einschätzung ist gefragt

    Wenn Du in der Werkstatt gewechselt hast dann steht auch dran was die für ein Öl reingekippt haben.
    Bei klapprigen Hydros ist 10w besser als 5w.
    Michael

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Hydrostößel - Eure Einschätzung ist gefragt

    Ich weiß ja auch was für Öl drin ist. Nur eben nicht, ob ich vor einem Jahr die gleiche Sorte gefahren bin.
    Gruß Frank

  13. #13

    Re: Hydrostößel - Eure Einschätzung ist gefragt

    Das Öl ist viel zu dünn. Solches Ölwasser würde ich meinen Motoren nicht zumuten.
    Es muss schon 40er Öl mindestens sein. Ich bin auf 10W60 umgestiegen, schon seit etwa 6 Monaten und 20TKM in verschiedenen und kann es jedem nur empfehlen. Davor bin ich 10W40 gefahren. 10W60 ist aber untoppbar.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •