Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer Avatar von Rainer D.
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    02.05.2014

    B7 - Motorinstandsetzer gesucht für ASB 3.0TDI - Erfahrungsaustausch

    Hallo Forumsteilnehmer,

    ich habe ein A4 - 3.0 TDI Cabrio.
    Motor ASB, 06, 162tkm Injektorschaden zwei Zylinder sind zerstört.

    Ich bin akutell am überlegen was ich mache. Verkaufen oder reparieren lassen nur die Frage ist Wo? - Bei Audi (komplett neue Maschine) oder bei einem Instandsetzer.

    Was sind Eure Erfahrungem mit Instandsetzern - gibts Empfehlungen? Ich hab schon drei Tage gelesen aber man findet überwiegend emotionale Berichte - Woran ich interessiert wäre:
    - Wer hat die Arbeit durchgeführt?
    - Wie lange läuft die Überholung schon oder die Austauschmaschine?
    - Welche Probleme gabs? (technisch)
    - Worauf sollte man achten?
    (- Wie gut hat man sich an Terminzusagen gehalten? - Bitte separiert da eine woche mehr oder weniger keine Rolle spielt -> zwei Punkte davor)

    Bitte sachlich - ist sch..... - iss aber so..... (fällt mir auch net immer leicht, vor allem im Moment )

    Danke & Gruß
    Rainer

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4.Freak
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Registriert seit
    25.05.2013
    also bei audi einen neuen motor einbauen lassen, dürfte dann wohl einem wirtschaftlichen totalschaden gleich kommen. an deiner stelle würde ich mir einen regenerierten motor besorgen und den in einer vernünftigen freien werkstatt verbauen lassen. deinen alten motor danach einfach bei ebay rein setzen, da bekommst du auch noch was für.

    woher weist du das 2 zylinder zerstört sind?

  3. #3
    Benutzer Avatar von Rainer D.
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    02.05.2014
    Steht untersucht beim Audi Händler...

  4. #4
    Benutzer Avatar von MichaelJ
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    06.03.2013
    Habe das ganze Theater bei meinem Cabrio letztes Jahr gehabt. Knapp 120 Tsd KM und EZ 08/2008. Von Privat für 19 Tsd € gekauft und zum Glück noch von Audi Kulanz bekommen (5,5 Tsd € statt 17 Tsd€)
    .
    Bei meinem ASB sah es erst nach ZKD aus und nach Abnahme der Köpfe waren Riefen in allen Zylindern.
    Von den EBAY-Angeboten halte ich persönlich gar nichts. Ein Motoreninstandsetzer wollte nur für die ZKD rund 4 Tsd € haben. Wie die Anbieter bei Ebay dann einen Motor für Preise zwischen 3-5 Tsd € überholen, aus- und einbauen können ist mir schleierhaft. Im Bekanntenkreis hat einer einen überholten Motor in Bielefeld bei einem Anbieter gekauft und klagt nun vor Gericht.
    Auch die angeblich nur zwischen 80-90 Tsd KM gelaufenen Motoren kann ich nicht glauben. Da kauft man nur die Katze im Sack.

    Aus diesen Gründen und der Kulanzgewährung von Audi habe ich mich für den ATM von Audi entschieden. Bis auf Lima, Klimakompressor, Servopumpe, CR-Pumpe mit CR-Leitungen, Keilrippenriemenantrieb und der Motorelektrik (Kabel und Geber) kam alles mit dem Rumpfmotor neu.

    Dauer des ganzen Umbaues zwei Wochen.

    Technische Probleme:

    Nach der Einfahrphase hat sich dann ergeben, dass der neue Motor weniger Leistung hat, ich seh die angegebene Vmax von 242KM/h im Tacho höchstens bei Bergabfahrten mit langem Anlauf. Er vibriert im Leerlauf wie ein Vibrationsalarm vom Telefon, so dass ich manchmal nicht weiss, ob mich jemand anruft. Als letzte Maßnahme hat man nun die Motor- und Getriebelager erneuert, was aber nicht viel geändert hat. Auch der Verbrauch ist höher 10,5 statt vorher 8,5l.
    Wobei ich die Probleme eher bei der Audiwerkstatt sehe. Beim LL-Service 8,5l statt der vorgeschriebenen 8,2l einzufüllen oder immer wieder die Injektoren neu ins MSG einzutragen zeugen nicht von der Bereitschaft sich an den Reparaturleitfaden zu halten.

  5. #5
    Benutzer Avatar von MichaelJ
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    06.03.2013
    Hallo Rainer,

    was ist denn jetzt aus Deinem Cabrio geworden? Neuer Motor, Motor repariert oder Cabrio verkauft?

    Grüße Michael

  6. #6
    Benutzer Avatar von Rainer D.
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    02.05.2014
    Gutes Neues Jahr!

    das Auto wurde zum Restwert verkauft. Mir war das Risiko zu hoch, zumal man die Qualität der Reparatur nicht wirklich einschätzen kann - dafür hätte ich den Wert des Fahrzeugs ohne Schaden aufwenden müssen und trotzdem ein "altes" Auto gehabt...

    Am meisen ärgert mich bei dem Thema das Audi hier nicht fähig ist die Wartungspläne bei bekannten Problemen aktuell zu halten - das Fahrzeug war ca 10tkm vor dem Schaden in der Werkstatt mit verstopftem DPF - da hätte man schon schauen können. Ich hab nachschauen lassen da steht gar nix in den Wartungsplänen .... Das bei einem fast 8 Jahre altem Fahrzeug was kaputt geht ist ja normal aber bitte nicht der ganze Motor.

    Mittlerweile soll er wieder laufen - ich wünsche dem neuen Besitzer viel Spass damit.

    Gefallen tun mir die Audis aber kaufen werde ich keinen mehr. Der Preis ist das nicht wert - der Dacia meines Arbeitskollegen hat nach 160tkm noch funktioniert - soviel zu möchtegern Premium.

    Gruß
    Rainer

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Was sollen denn die Wartungspläne bei defekten Injektoren bringen? Soll Audi darin da regelmäßigen Tausch der Injektoren alle 90 tsd km einführen wie bei Zündkerzen?

    Und zum Thema Dacia, naja der TÜV bemängelt das die schon zu über 40% bei der ERSTEN Hauptuntersuchung wegen Mängeln durchfallen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer Avatar von Rainer D.
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    02.05.2014
    Guten Abend,

    soweit ich informiert bin gehen die nicht von heut auf morgen kaputt das dauert länger... man kann das über Steuerzeiten überwachen... Das könnte das Steuergerät sogar selber merken wenn s den programmiert wäre. Meiner war oft genug in der Werkstatt vom Freundlichen... wegen Batterie bzw Schalterproblem vom Dach (wurde beim zweiten Besuch festgestellt) - wegen DPF Notlauf ....

    Injektoren tauschen wieso nicht ist auch ne idee - wenn das alle 3-5 Jahre mal kommt ist das OK. Das muss aber kein Fehler gewesen sein welcher auf eine Laufzeit zurückzuführen ist. Ich habe Berichte über unterschiedlichste Kilometerleistungen gefunden und gehört...

    Das Problem ist wenn man sucht es gibt nur eine Handvoll Injektorhersteller und diese setzen alle high tec Autohersteller ein - man kommt also nicht drarum herum. Interessant wäre halt wie die akutell in den Tests ausfallen nur ich denke das bekommt man nicht.

    Na ja ich hab net gesagt das ein Dacia fehlerfrei ist - fahren würde auch keinen. Nur der hat nach 160ktm noch funktioniert .
    Wir diskutieren das nicht weiter ein Apfel schmeckt nunmal nicht wie ne Brine klar das ist ne komplett andere Preisklasse.
    Der Frust bleibt halt dieser Schaden hat den Wertverlust pro Jahr fast verdoppelt...

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Zeiten der Injektoren bieten nur einen Anhaltspunkt, sind aber keine definitve Aussage darüber ob sie defekt sind, da sie auch verkoken können was dann keinen Schaden dastellt aber die Zeiten auch ändert. Kannst also dir auch unnötige Panikmache ins Steuergerät programmieren lassen
    Um definitiv eine Aussage zu treffen ob die Injektoren defekt sind müssen mehrer Komponenten zusammen kommen, wie steigender Ölstand, schlechte Zeiten usw. Am deutlichsten ist es die Zylinder per Endoskop anzusehen um eine definitive Aussage über den Motorzustand treffen zu können, denn auch die Anzeichen für defekte Injektoren können durch andere Ursachen hervorgerufen werden, wie z.b der steigende Ölstand durch häufiges Regenerieren des DPF weil z.b der Differenzdrucksensor defekt ist.
    Du siehst es ist nicht so einfach das ganze zu Diagnostizieren.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    05.10.2015
    Habe auch den gleichen Schaden am ASB.

    Meiner ist wenigstens wie ein Mann gestorben...bei 251 km/h auf der Bahn, offen mit Dortmundpöhlerkappe auf und ACDC aus der Boseanlage.
    Überlege ob ich ihn austauschen lasse (den Motor) oder zum Restwert verkaufe. Jemand will mir 5000 EUR geben.

    Hat jemand einen Rat?
    Geändert von mounty (06.10.2015 um 22:50 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 3.0 Tiptronic ASB - Chiptuning - Empfehlung gesucht
    Von sport-racing im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 06:42
  2. Allgemein - Motorinstandsetzer Motorbauer Stuttgart
    Von hebe1309 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 18:06
  3. 8E/B7 - 3.0tdi asb: zahnriemen während der Fahrt abgelaufen? oder doch was anderes?
    Von Fritte im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 10:43

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •