Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45
  1. #1
    Benutzer Avatar von Vmax-5
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    40670
    Registriert seit
    01.05.2012

    für welche tieferlegungsfedern soll ich mich entscheiden...?

    brauch mal eure erfahrungen und rat...!
    ich möchte in meinem a4 b7 avant 2.0TDI tieferlegungsfedern einbauen lassen.
    die orginalen stoßdämpfer sollen drin bleiben!
    ich kann mich nicht recht entscheiden, welche von den unter genannten ich nehmen soll?

    - weitech tierlegungsfedern 50/30
    - ap tieferlegungsfedern 50/30
    - eibach sportline federn 45-50/35-40

    ......welche sind euren erfahrungen nach am besten?
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum...!

  2. #2
    Benutzer Avatar von Knuddel1967
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    12.04.2014
    Schau mal ob es von Vogtland welche gibt, mit denen war ich immer sehr zufrieden besonders dann wenn original Dämpfer

  3. #3
    Benutzer Avatar von Audiboy87
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    HB
    Registriert seit
    09.02.2010
    - eibach sportline federn 45-50/35-40 hab ich mir jetz bestellt
    AUDI A4 Rulezz

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4.Freak
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Registriert seit
    25.05.2013
    mit eibach machst du definitiv nichts falsch...

  5. #5
    Benutzer Avatar von Vmax-5
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    40670
    Registriert seit
    01.05.2012
    hat jemand ein paar bilder für mich der die eibach sportline federn 45-50/35-40 in seinem a4 b7 avant drin hat?
    aber bitte ohne die,die noch die zusätzlich b5 federteller vorne drin haben...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum...!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Da der Frühling naht und ich, während der Fahrt, unter Höhenangst leide, so muss wohl auch mein Audi etwas tiefer werden. Leider kann ich mich noch nicht so richtig entscheiden, welches Fahrwerk oder nur Federn ich einbauen will. Ziel ist es, natürlich eine leichte Keilform, wegen den Hängearsch, zu haben. Aber ich möchte auch vermeiden , dass beim Beschleunigen das Heck nach hinten kippt und dadurch die Vorderräder entlastet werden, was schlecht für ein Fronttriebler ist. Also brauch ich hinten wahrscheinlich Federn für ein Quattro und vorne welche für ein Frontie. Da es diese kombination nicht gibt, habe ich mir folgende Varianten ausgesucht.
    Hier erst mal meine Daten:

    Audi B7 1.8T 2WD
    VA-Last: 1045 Kg
    HA-Last: 1085 Kg


    Variante 1:
    Stoßdämpfer Bilstein B4 (Serienersatz für S-Line Dämpfer) Kosten ca. 200 Euro
    Eibach E20-15-003-05-22 --> VA=45-50mm VA-Last 1135 Kg, HA=35-40 HA-Last 1135 Kg kosten ca. 120 Euro

    Da hier meine Vorder- und Hinterachse leichter, als für die Federn ausgelegt ist, gehe ich davon aus, dass die Tieferlegung ca. 5mm höher ausfallen wird. So hätte ich eine Tieferlegung von ca. VA= 35-40mm und HA= 25-30mm. Als Nachteilig würde ich sagen, dass die Federn für mein (leichtes) Fahrzeug bestimmt zu hart sind.

    Variante2:
    Stoßdämpfer Bilstein B4 (Serienersatz für S-Line Dämpfer) Kosten ca. 200 Euro
    Eibach E10-15-003-07-22 --> VA=30mm VA-Last 1090 Kg, HA=30 HA-Last 1135 Kg kosten ca. 160 Euro

    Bei dieser Variante muss ich dann für eine Keilform die Unterlegplatten vom Schlechtwegefahrwerk auf den HA-Federn einbauen (8E0 512 145) um so hinten 1-2cm höher zu kommen (je nachdem wie dick die Unterlegscheibe ist.)

    Eine Gewindefahrwerk kommt für mich nicht in Frage, weil es zu teuer ist, dafür dass ich es wahrscheinlich nur einmal einstelle und so lasse. Der Vorteil von Gewinde ist ja nur, das ich die Höhe jeder Ecke des Fahrzeugs exakt auf den mm genau einstellen kann.
    Voreilig gekauft, liegt bei mir auch ein Satz gebrauchte Seriendämpfer (ca. 60tkm runter) rum mit H&R Federn (35mm, 29369-1 VA-Last=1050Kg, ca. 30tkm gelaufen)
    Die Federn könnte ich auch statt Variante 2 einbauen. Also entweder Federn von Eibach oder H&R.

    Wer kann mir was empfehlen. In mein alten Ibiza 6K BJ:1998 bin ich schon 30mm Eibach Federn gefahren und war mega begeistert.
    Geändert von chr-geit85 (02.02.2020 um 13:39 Uhr)

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT / GBM

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    17.07.2016
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Variante 1:
    Eibach E20-15-003-05-22 --> VA=45-50mm VA-Last 1135 Kg, HA=35-40 HA-Last 1135 Kg kosten ca. 120 Euro
    Hi,

    diese hätte ich noch liegen. Wurden nicht viel gefahren... Bin damit sehr zufrieden gewesen, aber sie sind einem Gewinde gewichen.
    Habe beim fahren kaum einen Unterschied zur Serie festgestellt.

    Gruß

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200203_184350.jpg 
Hits:	11 
Größe:	186,6 KB 
ID:	336098Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200203_184819.jpg 
Hits:	9 
Größe:	187,2 KB 
ID:	336099Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200203_184830.jpg 
Hits:	7 
Größe:	162,6 KB 
ID:	336100Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200203_184912.jpg 
Hits:	7 
Größe:	204,8 KB 
ID:	336101
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Eibach Sportsline Federn.pdf  
    Geändert von Oscar (03.02.2020 um 19:31 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Die Unterlagen müssten 10mm bringen, hab ich bei mir auf der HA auch drin.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von Oscar Beitrag anzeigen
    Habe beim fahren kaum einen Unterschied zur Serie festgestellt.
    Mit Unterschied meinst Du bestimmt, was das Federverhalten bzw. der Federhärte angeht?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Die Unterlagen müssten 10mm bringen, hab ich bei mir auf der HA auch drin.
    Ich finde die Unterlegscheiben sollten Serie sein. Wie Blind müssen Ingenieure sein, so ein Fahrwerk einzubauen, wo man eindeutig ein Hängearsch sieht? So ein Hängearsch wäre bei mir durch die Qualitätskontrolle durchgefallen

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Wie Blind müssen Ingenieure sein, so ein Fahrwerk einzubauen, wo man eindeutig ein Hängearsch sieht? So ein Hängearsch wäre bei mir durch die Qualitätskontrolle durchgefallen
    Wann verstehen die Leute es das der Wagen ab Werk in waage ist und nicht mit dem Arsch runter hängt. Wenn du an festen Punkten wie z.b die Unterkante des Schwellers nachmisst dann wirst du es sehen. Das ganze ist nur ein Optischer Eindruck durch die unterschiedliche Ausführung der Radhäuser Vorn und Hinten.

    Auch wenn das Auto mit einem Gewindefahrwerk auf eine Achlastwaage gestellt und richtig ausgeglichen eingestellt wird hast du einen Hängearsch.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Das ganze ist nur ein Optischer Eindruck durch die unterschiedliche Ausführung der Radhäuser Vorn und Hinten.
    Und was hält den Autoherstellern auf, vorne sowie auch hinten gleichgroße Radhäuser zu bauen? Immerhin sind ja auch die gleichen Radgrößen an den Achsen vorhanden (BMW und Mercedes davon abgesehen). Warum müssen die hinteren Radkästen immer kleiner sein, als wie vorne? Verstehe ich wirklich nicht

    Edit: Bevor ich für Blöd verkauft werde. Ja, ich weiß dass der Radkasten vorne größer sein muss, weil dort Platz für den Lenkeinschlag der Räder vorhanden sein muss. Und trotzdem kann man die hinteren Radkästen genau so groß gestalten wie vorne.
    Nebeneffekt: Das verbraucht etwas weniger Metall für die Karosserie, zwecks Kosteneinsparung. So können sich die Vorstandsmitglieder in der obersten Etage sich eine dritte Finca auf Mallorca kaufen .

    Aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema, den Tieferlegungsfedern
    Schönen Abend noch.
    Geändert von chr-geit85 (01.02.2020 um 20:43 Uhr)

  12. #12
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Dann überleg mal was vorne anders ist als hinten.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    *meld* ich weiss es *duckundwegrenn*

    Spass bei Seite. Wenn du andere Dämpfer und Federn einbaust gleicht sich der optische Eindruck des "Hängearsches" automatisch etwas aus durch andere Federteller. Wenn du zum Beispiel das Sline Fahrwerk drin hast und die Federteller vom B5 nimmst soll dieser rein optische Eindruck automatisch ein wenig relativiert werden. Zumindest hab ich das hier im Forum mal gelesen.
    Geändert von DaBayer (02.02.2020 um 07:18 Uhr)
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  14. #14
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Stimmt auch so. Wobei die B5 Federteller an der Betriebserlaubnis kratzen.

    Die zusätzlichen Auflagen für die Hinterachse hingegen sind legal, günstiger und mit weniger Aufwand zu verbauen.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Zitat Zitat von Danny Beitrag anzeigen
    Stimmt auch so. Wobei die B5 Federteller an der Betriebserlaubnis kratzen.

    Die zusätzlichen Auflagen für die Hinterachse hingegen sind legal, günstiger und mit weniger Aufwand zu verbauen.
    Aber er hat doch Höhenangst.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von Oscar Beitrag anzeigen
    Hi,

    diese hätte ich noch liegen. Wurden nicht viel gefahren... Bin damit sehr zufrieden gewesen, aber sie sind einem Gewinde gewichen.
    Habe beim fahren kaum einen Unterschied zur Serie festgestellt.

    Gruß
    Habe Dir ´ne Nachricht geschickt.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Wenn du andere Dämpfer und Federn einbaust gleicht sich der optische Eindruck des "Hängearsches" automatisch etwas aus durch andere Federteller. Wenn du zum Beispiel das Sline Fahrwerk drin hast und die Federteller vom B5 nimmst soll dieser rein optische Eindruck automatisch ein wenig relativiert werden. Zumindest hab ich das hier im Forum mal gelesen.
    Habe im Momemt ein normales Standardfahrwerk drin (1BA). Die Bilstein B4 Stoßdämpfer, welche ich einbauen will, sind Ersatzstoßdämpfer für das S-Line Fahrwerk (1BE) aus den Zubehör. Die Nummern sind "Bilstein 19-164489" und "Bilstein 19-164472". Ob da auch der B5 Federtelller drauf passt, weiß ich nicht, weil in der Information kein Dämpferaußendurchmesser angegeben wird. Die Schlechtwege Unterlegscheiben habe ich Anfang dieser Woche bestellt, kosten ja nicht die Welt.
    Jetzt geht es mir nur darum, welche Federn ich einbauen soll, damit ich hinten kein Hängearsch habe und das Heck beim Anfahren nicht zu sehr nach unten drückt, um die Vorderräder nicht zu entlasten.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Wenn du andere Dämpfer und Federn einbaust gleicht sich der optische Eindruck des "Hängearsches" automatisch etwas aus durch andere Federteller. Wenn du zum Beispiel das Sline Fahrwerk drin hast und die Federteller vom B5 nimmst soll dieser rein optische Eindruck automatisch ein wenig relativiert werden. Zumindest hab ich das hier im Forum mal gelesen.
    Habe im Momemt ein normales Standardfahrwerk drin (1BA). Die Bilstein B4 Stoßdämpfer, welche ich einbauen will, sind Ersatzstoßdämpfer für das S-Line Fahrwerk (1BE) aus den Zubehör. Die Nummern sind "Bilstein 19-164489" und "Bilstein 19-164472". Ob da auch der B5 Federtelller drauf passt, weiß ich nicht, weil in der Information kein Dämpferaußendurchmesser angegeben wird. Die Schlechtwege Unterlegscheiben habe ich Anfang dieser Woche bestellt, kosten ja nicht die Welt.
    Jetzt geht es mir nur darum, welche Federn ich einbauen soll, damit ich hinten kein Hängearsch habe und das Heck beim Anfahren nicht zu sehr nach unten drückt, um die Vorderräder nicht zu entlasten. Ziel sind es vorne ca. 4cm und hinten 3cm runter zu kommen.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Bei den neuen Dämpfern sind Teller dabei, denke nicht dass da dann die B5 passen.

    Was das entlasten der VA angeht musst du dir eher weniger Sorgen machen beim 1.8T Frontler.

    Welche Federn hängt wohl davon ab wie groß deine Höhenangst ist, welche Rad/Reifen Kombi du fährst und wie weit du raus kommst mit deinen Felgen.
    Geändert von DaBayer (02.02.2020 um 11:41 Uhr)
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Was das entlasten der VA angeht musst du dir eher weniger Sorgen machen beim 1.8T Frontler.
    Weil? So schwer ist der Motor nun ja auch nicht. Zumindest müsste er schwerer sein, als der ALT Motor, weil der B7 mit 2.0 als Frontie eine VA-Last von 1010 Kg und ich habe als Frontie mit 1.8T eine VA-Last von 1045 Kg. Also müsste mein Motor ca. 30 Kg schwerer sein (Turbo, Ladeluftstrecke?)

    Im Sommer bin ich bis jetzt 7,5x17 ET 42 mit 235-45-R17 und ab diesen Sommer gehe ich auf 8x18 ET 43 + hinten 12er Spurplatten (also ET 31) mit 235-40-R18 Reifen

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Ich fahre Bilstein B8 Dämpfer mit 25/30 Federn von H&R mit den Unterlagen auf der HA. Im Winter fahre ich in etwa das Rad/Reifen Setup wie du und im Sommer etwas extremer.

    Bezüglich Entlastung der VA. Der Fronti wird immer ein wenig durchgehen wennst ausm Stand durchdrückst. Beim Beschleunigen während der Fahrt wirst du vermutlich nix merken weil der originale 1.8T ja jetzt auch kein Rennwagen ist.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Ich fahre Bilstein B8 Dämpfer mit 25/30 Federn von H&R mit den Unterlagen auf der HA. Im Winter fahre ich in etwa das Rad/Reifen Setup wie du und im Sommer etwas extremer.
    B6 oder B8 Dämpfer sind mir einfach zu teuer (Kosten fast das doppelte zu den B4 Dämpfern). Und da ich kein Rennfahrer bin, brauche ich auch keine Hochleistungsstoßdämpfer.
    Ja ich weiß auch, dass der 1.8T keine Rennwagen ist (zumindest im Serienzustand). Brauche ich auch nicht. Aber der 1.8er Turbo lässt sich halt leichter reparieren, weil man überall am Motor ran kommt und er ist in der Inspektion eben günstiger. Aber das ist ein anderes Thema.
    Mir macht es eben mehr Spass, wenn ich mit meiner Krüke die linke Fahrspur blockiere und die S4 bis R8 Fahrer hinter mir vor Wut schon ins Lenkrad beißen, weil sie nicht überholen können. Und dann wenn frei ist, fahre ich ganz, ganz langsam auf den mittleren Fahrstreifen.
    Geändert von mounty (02.02.2020 um 20:25 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Ich kann mich nicht entscheiden
    Von *Nicki* im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 18:22
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 17:42
  3. Re: 18" ... ich kann mich nicht so recht entscheiden
    Von derabtfan im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 21:32
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 17:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •