Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von boufan
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.12.2003

    Motor 2.6er Leistung

    Hallo! War heut auf der Bahn un mein 2.6er läuft nur noch 220km/h laut tacho!

    Berreifung ist 225/45/ZR17

    Davor isser 240 laut tacho gelaufen allerdings nur mit winterreifen in der grösse 205/55/R16

    is das normal ?

  2. #2

    Re: Motor 2.6er Leistung

    Meiner läuft mit VA 215/45 ZR17 HA 235/40 ZR17 laut Tacho knappe 240.


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von boufan
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.12.2003

    Re: Motor 2.6er Leistung

    is bei mir ws kaputt? wie finde ich das raus ?

  4. #4

    Re: Motor 2.6er Leistung

    Ich habe 205 drauf und laut tacho läuft er 230 auf gerader strecken dauert aber etwas bis ich so schnell bin
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  5. #5
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Motor 2.6er Leistung

    Hallo,

    @boufan

    is bei mir ws kaputt? wie finde ich das raus ?
    Merkst du es bloß in der Endgeschwindigkeit? Wenn ja, war es jetzt einmalig?

    Gruß Lars

  6. #6

    Re: Motor 2.6er Leistung

    Könnte doch u.a. der LMM sein!? :?


    Auch wenn der eher beim Diesel defekt geht.

    mfg,
    KFH

  7. #7
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Motor 2.6er Leistung

    Hallo,

    @boufan

    Hast du nicht die Luftzufuhr bei deinem geändert? Muß nicht daran liegen, aber ich würde mal da suchen, wo man in der letzten Zeit was dran gedreht hat.


    Gruß Lars

  8. #8

    Re: Motor 2.6er Leistung

    Also Ich hab 225/45 R17 drauf und schaffe damit max 235 kmh

  9. #9
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Motor 2.6er Leistung

    Hallo,

    @boufan

    Hast du nicht die Luftzufuhr bei deinem geändert? Muß nicht daran liegen, aber ich würde mal da suchen, wo man in der letzten Zeit was dran gedreht hat.

    Gruß Lars

    Der Vermutung schließe ich mich an. Probier doch mal aus was passiert, wenn du deinen Originalfiltertrakt wieder reinbaust.

    Das Ansauggeräusch mag zwar mit den offenen Filtern schöner sein, aber einen Gefallen tust du deinem Motor damit sicher nicht. Die ganze Gemischaufbereitung ist auf den Originalfiltertrakt abgestimmt.


    so long

    QW


  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von boufan
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.12.2003

    Re: Motor 2.6er Leistung

    Werde das morgen mal Ausprobieren mit meinem Original Luffi! Glaubs zwar nicht das es daran liegt aber ich versuchs mal!

  11. #11
    SBrimmers
    Gast

    Re: Motor 2.6er Leistung

    Könnte doch u.a. der LMM sein
    Nein der LMM kann es beim 2.6 nicht sein. Der hat keinen.

    Aber es koennte so was aehnliches sein, Boufan du hast dir doch einen offenen Lufi eingebaut,
    koennte es sein das dein Steurgeraet darauf erst angepasst werden muss?

    Da der 2.6 keinen LMM hat sondern die Luftmenge durch einen Unterdrucksensor im Ansaugrohr misst. Mit einem offenen LUFI hast du warscheinlich einen etwas kleineren Unterdruck (zumindest versprechen das die Hersteller von offenen LUFIs) dadurch bekommt das Steurgeraet falsche Werte, ist der gleiche effeckt wie beim defekten LMM.
    Ob es stimmt weiss ich nicht aber hoert sich doch toll an.


    Was mir grad noch einfaellt ist vielleicht bei deiner Umbau aktion der Schlauch vom Ansaugtrackt zum Steurgeraet abgegangen oder geknickt worden, koennte ja auch leicht passieren.

    MFG
    Stefan

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Motor 2.6er Leistung

    Das mit dem Luftfilter kann ich bestätigen. Hatte mal probeweise einen offenen K&N drin, Sound wie ein V8STAR-Bolide
    , aber obenrum keine Leistung


    Mit den 16Zöllern lief meiner 245 lt. Tacho, mit den 17Zöllern waren es letztens 230! Allerdings fahre ich zur Zeit fast nur Kurzstrecke in der City, muss ihn mal wieder freibrennen, dann wird er schon wieder rennen [img]http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif
    [/img]


    Bye

    Torsten

  13. #13

    Re: Motor 2.6er Leistung

    hi, ich habe in meinem 2.8er ein K&N 57i-Kit drin. die originale luftführung habe ich auch weiter verwendet, so daß wenigstens ab einer gewissen geschwindigkeit frischluft auf den filter geführt wird.

    während des normalen stadtverkehrs gibt es sicherlich leistungsverluste, welche aber nicht zu gravierend sind und durch den super sound meiner meinung nach ausgeglichen werden.
    ein S3 ist auf 100 gleich schnell, ein seat leon cupra RS mit 225 oder 230ps (?) ebensowenig, von 100 auf 240 (GPS, nicht nach tacho) hatte der leon cupra RS ca. 1 länge vorsprung. topspeed (241) waren wir über knappe 2, 3 minuten exakt gleich schnell.
    somit kommt meine leistungsangabe mit 223ps gut hin, der offene filter scheint nicht allzuviel zu fressen.
    montag früh hatte ich 243 km/h (GPS), nach tacho knappe 260 geschafft, bei besagten 243 komme ich aber andauernd in den drehzahlbegrenzer!! mehr würde also mit der übersetzung nichtmal gehen. und das ganze mit quattro, vollem tank und 215 bzw. 235er 17" bereifung, da kann ich mich wirklich nicht beschweren.

    im stop-and-go-verkehr hingegen ist in jedem fall ein sehr deutlicher leistungsverlust spürbar!
    es gibt zwei möglichkeiten, das zu verhindern:
    - nachträgliche abtrennung des bereiches, wo der filter ist vom restlichen motorraum, oder
    - zusätzliches frischluftgebläse (thermostatgesteuert) einbauen.

    für die abtrennung gibt es schon verschiedene güte lösungen, eine kann man auf so einer golf-seite nachlesen:
    http://www.eima-electronics.de/eima.htm
    zu dem frischluftgebläse habe ich mir gedacht, in die abgeänderte originale oder in eine zweite zusätzliche luftführung einen kräftigen modellbaumotor mit gebläserad einzusetzen. dieser sollte durch einen temperaturfühler eingeschaltet werden, evtl. noch die geschwindigkeit motordrehzahlabhängig variieren.

    wenn ich urlaub habe, werde ich da mal ein bißchen rumdoktorn...

    zusätzlich wird der schon etwas ältere K&N-filter (eigentlich von einem golf 3 GTI) durch einen bedeutend größeren K&N pilz getauscht.
    den drehzahlbegrenzer setze ich die tage auch noch etwas hoch, mal gespannt, was in verbindung mit dem neuen filter dann noch geht.
    Webdesign Berlin: netgenerator.de / Audi Q7 3,0 TDI, Audi A3 2,0 TDI

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Motor 2.6er Leistung

    Hier siehst Du, was trotz freier Fahrt ein Pilz an Leistungsverlsut mit sich bringt. Die warme Luft ist nicht zu unterschätzen.

    http://7797.rapidforum.com/topic=100781363996

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •