Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    nähe Stuttgart
    Registriert seit
    10.12.2012

    Querlenkersatz für Sportfahrwerk 1BV

    Hallo zusammen,

    bei meinem Ölwechsel gestern haben wir nach der Ursache für ein Quietschen an der Vorderachse gesucht und sind schnell fündig geworden: so gut wie alle Lager der Querlenker sind defekt! In Summe kann man sagen, dass nur noch die Spurstangenköpfe in Ordnung sind.

    Jetzt wollte ich eigentlich von Febi das Pro Kit 24802 kaufen (Link zur Veranschaulichung Febi Querlenker Reparatursatz 24802), allerdings habe ich beim durch klicken der beinhalteten Lenker bemerkt, dass einige nicht für das S-Line Fahrwerk mit der PR 1BV zu verwenden sind, welches aber bei mir verbaut ist.

    Nun meine Frage an euch, muss ich jetzt wirklich das sehr teure Lemförder nehmen oder gibt es alternativen bzw. kann ich das Febi ohne Spurstangenköpfe dann trotzdem verbauen oder was sagt ihr?

    Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Danke und Grüße

  2. #2
    Benutzer Avatar von Phantasia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Gangelt
    Registriert seit
    28.04.2010
    Hi,

    genau dies würde mich auch interessieren.

    Nach Telefonat mit einem freundlichen Mitarbeiter von Kfzteile24 passt das für meinen 1.8T MKB BFB S-line ohne Probleme und Einschränkungen. Laut Auskunft der Febi Bilstein Webseite "http://cars.febi-parts.com/article.php?lang=D" (Art.Nr. 24802) wird dies für mein Modell bestätigt. Ich probiere es aus.



    Viele Grüße
    Michael
    Geändert von Phantasia (09.07.2014 um 13:37 Uhr)

  3. #3
    Benutzer Avatar von monstermolt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH/HEQ

    Ort
    WW
    Registriert seit
    30.01.2010
    Hallo,

    kann dir nur die empfehlen:

    http://www.ebay.de/itm/LEMFORDER-QUE...3D160767472504

    PS wenn intresse besteht schreib den Verkäufer an. Ich hab 620€ bezahlt und es sind Original Audi(Teilenr. ist weg geschliffen)

    Gruß

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von D31n1
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Ort
    Munich Outback
    Registriert seit
    07.08.2011
    Schau mal bei Meyle auf der HP nach deinem Fahrzeug und vergleich die dort aufgeführten Teilenummern.
    Kann dir die Meyler HD empfehlen. Gibt's bspw hier (aber wie gesagt die TN vergleichen!)

    Gäbe es einen Unterschied zwischen Standard Fahrwerk und S-Line so müsste ja jeder der kürzere Federn einbaut auch die Querlenker wechseln. Halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Was aber durchaus sein könnte ist eine Produktionsänderung und damit eine TN Änderung.
    Schluck du Specht!

  5. #5
    Benutzer Avatar von Phantasia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Gangelt
    Registriert seit
    28.04.2010
    Och menno, das Febi Bilstein Prokit passt leider definitiv nicht auf das S-Line Sportfahrwerk (PR-Nummer 1BV) und zwar genau wegen der markierten Teilenummern im Satz:

    Art. Nr. Name Anzahl
    21928 Querlenker mit Lagern und Gelenk 2 8E0 407 151 R
    21196 Querlenker mit Lager und Gelenk 1 8E0 407 693 AG
    21198 Querlenker mit Lager und Gelenk 1 8E0 407 694 AG
    11137 Querlenker mit Lager und Gelenk 1 8E0 407 506 A nicht für PR-Nummern 1BV
    21904 Querlenker mit Lager und Gelenk 1 8E0 407 509 A nicht für PR-Nummern 1BV
    11138 Querlenker mit Lager und Gelenk 1 8E0 407 506 A nicht für PR-Nummern 1BV
    21906 Querlenker mit Lager und Gelenk 1 8E0 407 510 A nicht für PR-Nummern 1BV
    22044 Spurstangenendstück 2
    21920 Verbindungsstange 1 8E0 411 317
    21922 Verbindungsstange 1 8E0 411 318
    24804 Montagesatz für Querlenker 1 KIT 07

    Da heisst es wohl Einzelteile kaufen oder halt auf ein andere Set für S-Line Sportfahrwerk umschwenken

    Dabei wollte ich die derzeit zusätzlichen 35% Rabatt mit dem Gutscheincode "fbwm2014" zu den eh schon 32% Rabatt auf das Set von Kfzteile24.de abräumen. Hätte sich gelohnt und den VK Preis von 690 €, der eh schon bei 467,99 € liegt nochmal auf sagenhafte 304,19 € zu senken. *Ärger*

    Danke
    Michael

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von altasar
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Güterglück
    Registriert seit
    25.06.2009
    Zitat Zitat von D31n1 Beitrag anzeigen
    Schau mal bei Meyle auf der HP nach deinem Fahrzeug und vergleich die dort aufgeführten Teilenummern.
    Kann dir die Meyler HD empfehlen. Gibt's bspw hier (aber wie gesagt die TN verloren gleichen!)

    Gäbe es einen Unterschied zwischen Standard Fahrwerk und S-Line so müsste ja jeder der kürzere Federn einbaut auch die Querlenker wechseln. Halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Was aber durchaus sein könnte ist eine Produktionsänderung und damit eine TN Änderung.
    Hi.

    Also da gibt es wohl einen Unterschied zu S-Line und Standard..
    Die oberen Lenker haben hinten eine härtere Lagerung!

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von Phantasia Beitrag anzeigen
    Och menno, das Febi Bilstein Prokit passt leider definitiv nicht auf das S-Line Sportfahrwerk (PR-Nummer 1BV) und zwar genau wegen der markierten Teilenummern im Satz:

    Art. Nr. Name Anzahl
    21928 Querlenker mit Lagern und Gelenk 2 8E0 407 151 R
    21196 Querlenker mit Lager und Gelenk 1 8E0 407 693 AG
    21198 Querlenker mit Lager und Gelenk 1 8E0 407 694 AG
    11137 Querlenker mit Lager und Gelenk 1 8E0 407 506 A nicht für PR-Nummern 1BV
    21904 Querlenker mit Lager und Gelenk 1 8E0 407 509 A nicht für PR-Nummern 1BV
    11138 Querlenker mit Lager und Gelenk 1 8E0 407 506 A nicht für PR-Nummern 1BV
    21906 Querlenker mit Lager und Gelenk 1 8E0 407 510 A nicht für PR-Nummern 1BV
    22044 Spurstangenendstück 2
    21920 Verbindungsstange 1 8E0 411 317
    21922 Verbindungsstange 1 8E0 411 318
    24804 Montagesatz für Querlenker 1 KIT 07

    Da heisst es wohl Einzelteile kaufen oder halt auf ein andere Set für S-Line Sportfahrwerk umschwenken

    Dabei wollte ich die derzeit zusätzlichen 35% Rabatt mit dem Gutscheincode "fbwm2014" zu den eh schon 32% Rabatt auf das Set von Kfzteile24.de abräumen. Hätte sich gelohnt und den VK Preis von 690 €, der eh schon bei 467,99 € liegt nochmal auf sagenhafte 304,19 € zu senken. *Ärger*

    Danke
    Michael
    Also passen tun die schon nur eben die Lagerung ist nicht so hart wie die für 1BV.

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von D31n1 Beitrag anzeigen
    Gäbe es einen Unterschied zwischen Standard Fahrwerk und S-Line so müsste ja jeder der kürzere Federn einbaut auch die Querlenker wechseln. Halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Was aber durchaus sein könnte ist eine Produktionsänderung und damit eine TN Änderung.
    Die oberen Lenker sind durch ihre härtere Gummimischung fürs Sportfahrwerk ausgelegt, ob man es merkt sei jetzt mal dahingestellt aber Audi hat sich da sicherlich etwas bei Gedacht denn die Elastokinematik macht viel im Komfort und Ansprechverhalten eines Fahrwerks aus.

    Rein mechanisch gesehen passen die Teile ohne Probleme.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer Avatar von Phantasia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Gangelt
    Registriert seit
    28.04.2010
    Na ja, das S-Line Sportfahrwerk war einfach drin. Brauchen tue ich es ja nicht, aber wenn die oberen Querlenker schon extra dafür verändert wurden, auch wenn es nur die eine härtere Gummimischung in der Lagerung ist, dann denke ich sollte man auch die passenden Teile dazu nehmen.

    Eigentlich ist das sogar jammern auf hohem Niveau, denn die Querlenker sind noch gut und der Kauf wäre bei knapp 70% Rabatt eher als Investition für die Zukunft gedacht

    Ich werde mir wohl mal die Teile einzeln zusammensuchen und schauen was auf das 1BV Fahrwerk passt. Wenn jemand die Auflistung der Teilenummern zur Hand hat würde ich mich sehr, sehr freuen. Da kommen ja doch schon ein paar zusammen.

    Besten Dank
    Michael

  9. #9
    Benutzer Avatar von monstermolt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH/HEQ

    Ort
    WW
    Registriert seit
    30.01.2010
    Das S-Line Fahrwerk hat auch andere Spurstangenköpfe und der Hilftrahmen ist auch härter gelagert.

    Ich hab von Meiler und Febi in Verbindung mit Audi Querlenker nichts gutes gehört.

    Kann nur wiederholen das Lemförder absolut TOP ist und die selben die Original verbaut sind.

  10. #10
    Benutzer Avatar von Phantasia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Gangelt
    Registriert seit
    28.04.2010
    Die sehr gute Qualität von Lemförder ist ja bekannt und auch der Lenkersatz soll laut einigen Berichten in verschiedenen Foren das Non-Plus-Ultra sein und Maßstäbe setzen. Sie bieten auch den kompletten Satz extra für das 1BV Sportfahrwerk mit Koppelstangen an, was mich da doch wieder erfreut. Ich poste mal die Daten dazu (so finde ich das später selber auch wieder!):

    LEMFÖRDER 31913 01 Lenkersatz, Radaufhängung

    • für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
    • Ausstattungsvar. : S Line
    • für PR-Nummer : 1BV


    • Einbauseite: Vorderachse, beidseitig

    https://webcat.zf.com/index.asp?PKW=...teile_info.asp

    Aber dann schlage ich natürlich erst zu wenn es fällig ist

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    01.10.2017

    Querlenker für 'mit Sportfahrwerk' von Lemförder einzeln?

    Hallo zusammen,

    ich würde das hier gern noch mal aufgreifen.

    Ich wundere mich etwas, dass es von Lemförder zwar diese Komplettsatz für die Vorderachse gibt, der den Hinweis "mit Sportfahrwerk" trägt - wenn man jedoch nach einzelnen Lenkern von Lemförder sucht, keine unterschiedlichen Lenker für mit/ohne 1BV finden kann.

    Woran liegt das? Bei sämtlichen einzelnen Lenkern steht immer, dass sie sowohl bei Fzg. mit als auch ohne Sportfahrwerk passend sind.

    Hat jemand evtl. eine Auflistung der Lemförder Teilenummern, aus denen der Komplettsatz besteht? Das würde schon sehr helfen!

    Bei meinem 3.0 8H sind die oberen Lenker noch allesamt gut, nur einzelne Teile der unteren nicht mehr (Traggelenk links, Aufnahmen der Stoßdämpfer). Möchte da gern 4 neue Lenker einbauen, um etwas länger Ruhe zu haben.

    Mein Cabrio ist mit Bilstein-Dämpfern und Weitec-Federn tiefergelegt. Schätze 50mm. Daher wäre mir die Ausführung für Fzg. mit Sportfahrwerk lieber.

    Vielen Dank!

  12. #12
    Audirakete
    Gast
    Wenn nur das Gummimetallager von der unteren Stoßdämpferaufnahme kaputt ist,das gibt es auch einzeln.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    01.10.2017
    Das ist korrekt und mir auch bewusst. Ich tausche jedoch nur ungern einfach nur ein Traggelenk auf einer Seite.

    Hinzu kommt, dass direkt daneben der Querlenker (also vorne unten hinten links) durch die Werkstatt des Verkäufers erneuert wurde, weil dieser Lenker wohl dem neuen Tüv im Weg stand. Eine Werkstatt, die dabei nicht bemerkt, dass 4cm neben dem neu zu verbauenden Lenker ein Traggelenk (vollkommen!) hinüber ist, verbaut für den (recht ahnungslosen Verkäufer) wahrscheinlich auch einen Lenker für 20 Euro aus Fernost. Ein Logo konnte ich auf dem Teil jedenfalls nicht erkennen. Daher würde ich den eh lieber raus schmeißen. Und da auch die unteren Stoßdämpfer-Buchsen nicht mehr toll aussieht und ich sowas generell nur achsweise tausche, möchte ich gern alle 4 unteren Lenker neu machen.

    Gruß!

  14. #14
    Audirakete
    Gast
    Da hast du vollkommen recht,da würde ich auch nicht experimentieren und alle unteren Lenker Tauschen.

  15. #15
    Benutzer Avatar von Der Rosy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Halle / Saale
    Registriert seit
    22.02.2009
    Guten Abend, ich schließe mich mal der Fragerei an. Ich suche seit Ewigkeiten Querlenker für meinen B6 S4 Avant (da es bestimmt bald so weit ist) und bin an den Satz von Lemförder (Nr. 31913 01) hängen geblieben. Aber irgendwie passt dieser angeblich nicht zu meinem Fahrzeug sondern u.a. an 3,0 Quattro Avant und S4 B6 Cabrio... aber warum kommt mein Fahrzeug dort nie in den Listen vor... Gibt es wirklich eine Besonderheit am S4 B6 Avant? Habe mich schon durch den WebCat von Lemförder durchgeschlagen und "könnte" alle Teile einzeln bestellen... was aber den Preis sinnlos in die Höhe treibt. Hat jemand eine Idee?

    PS.: Für Mich kommt nur TRW oder Lemförder in Frage.

    EDIT1: Hab mich jetzt ewig belesen und das Internet auswendig gelernt... Der Satz Lemförder (Nr. 31913 01) muss auch für den S4 B6 Avant passen! Werde morgen trotzdem mal bei Lemförder anrufen. Ich melde mich dann noch mal!

    EDIT2: Satz Lemförder mit der Nummer 3191301 gekauft und Zack, schon da. Angaben zu dem Inhalt kann ich nicht geben da die Teile ohne Bezeichnungen/Kennzeichnung sind bis auf links rechts Kennzeichnung ist fast alles rausgeflext (Audi Symbole etc.)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0631.jpg 
Hits:	18 
Größe:	99,6 KB 
ID:	326952Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0632.jpg 
Hits:	28 
Größe:	107,9 KB 
ID:	326951
    Geändert von Der Rosy (02.11.2017 um 21:27 Uhr)
    www.stefan-rosenau.de

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Rep. Querlenkersatz für Sportfahrwerk
    Von Rotlicht im Forum Fahrwerk
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 19.12.2015, 05:07
  2. 8E/B6 - 1BV Sportfahrwerk, wer bringt Licht ins Dunkel
    Von DerToby im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 20:12
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 02:52
  4. 8E/B6 - Woher Teilenummer für Querlenkersatz?
    Von DerToby im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 08:38
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 16:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •