Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 74
  1. #1
    Avanti 40
    Gast

    1,8 20V suggestiv 15-20PS mehr nach 2 Minuten

    hallo leuts
    von anfang an war ich nicht zufrieden mit dem ansprechverhalten und der sprintstärke meines a4 .. ich wusste nicht woran es liegt das mein audi so lahm von "unten raus" ging ..ich dachte es würde am gewicht (avant) oder am kat liegen aber... ich lag total daneben
    da ereinnerte ich mich an mein motorrad das auf den geringsten griff am gas reagiert nachdem ich das spiel durch einstellen auf null gestellt habe ...das hab ich jetzt am audi ausprobiert und ich sag euch das ist ein unterschied wie tag und nacht ... jetzt spricht der motor beim kleinsten tritt aufs pedal an ... voher war der splint der einstllung für den gaszug beim 3ten ring jetzt habe ich denn splint in den letzten ring gesteckt und oh wunder der audi fühlt sich an als hätte er viel mehr leistung ... jetzt macht auch der "lahme" 1,8er spaß

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: 1,8 20V suggestiv 15-20PS mehr nach 2 Minuten

    Schön,das nennt man auch Placebotuning

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 1,8 20V suggestiv 15-20PS mehr nach 2 Minuten

    Son Mist ich hab E-Gas

    Gruß Reiner

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 1,8 20V suggestiv 15-20PS mehr nach 2 Minuten

    Son Mist ich hab E-Gas
    Kannst ja die Kabel kürzen, dann kommt das Signal eher an.....

  5. #5
    Crashpilot
    Gast

    Re: 1,8 20V suggestiv 15-20PS mehr nach 2 Minuten

    Aber beim 1.8T kann man die Sollwerte verändern, z.B. Ladedruckbegrenzung.

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 1,8 20V suggestiv 15-20PS mehr nach 2 Minuten

    Am Gaszug

    Ne jetzt mal im Ernst Avanti 40 ist es möglich das dein Gaszug einfach zu locker war und deshalb selbst bei Vollgas die Drosselklappe nicht ganz geöffnet wurde. :?

    Gruß Reiner

  7. #7

    Re: 1,8 20V suggestiv 15-20PS mehr nach 2 Minuten

    wo sitzt den der splint, hinterm gaspedal? kann ich ja bestimmt auch bei meinem 1,6er machen oder? hab ja auch kein e-gas. und der muss dann hoch zur scheibe oder runter zum boden?

  8. #8
    Crashpilot
    Gast

    Re: 1,8 20V suggestiv 15-20PS mehr nach 2 Minuten

    Direkt vorne am Motor, wo der Bowdenzug an der Drosselklappe dran ist, ist ein geriffeltes Stück Kunststoff. Dieses geriffelte Stück dient zum Einstellen des Bowdenzug. Direkt am Halter sitzt eine Blechspange, die den Bowdenzug fixiert. Die musste verstellen.

  9. #9
    Avanti 40
    Gast

    Re: 1,8 20V suggestiv 15-20PS mehr nach 2 Minuten

    @reiner
    ja mein gaszug war tatsächlich zu locker ... aber sei mal selbst ehrlich auch du hättest nicht als erstes an einen zu lockeren gaszug gedacht wenn du leistung suchst ...außerdem hatte ich mit 210 kmh keine probleme ... bei vollgas war die drosselklappe auch am anschlag....ich habe den audi auch erst seit weihnachten
    @alle
    ich könnte wetten das der eine oder andere auch diese probleme hat ..
    mit der zeit dehnt sich alles ein bisschen ..ohne das man es gleich bemerkt ...

  10. #10

    Re: 1,8 20V suggestiv 15-20PS mehr nach 2 Minuten

    Hast ihn wohl geschenkt bekommen zu Weihnachten?

    Bei egas soll man das Pedal auch agressiver einstellen können über die Software.
    Aber keine Ahnung wie das genau geht.

    mfg,
    KFH

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 1,8 20V suggestiv 15-20PS mehr nach 2 Minuten

    Mal kurze Zwischenfrage:

    Den Gaszug sollte man doch so einstellen, daß einer bei stehendem Motor das Pedal voll durchtritt und dann der andere den Zug an der Drosselklappe spannt. Wenn man das nicht so macht, wird der Endanschlag ev. übertroffen und man längt beim Vollgasgeben wieder den Bowdenzug.

  12. #12
    zwiebelring
    Gast

    Re: 1,8 20V suggestiv 15-20PS mehr nach 2 Minuten

    Wenn vor der Aktion die Drosselklappe vollständig geöffnet hat, war der Zug nicht zu lasch. Mehr Gas als Vollgas geht nicht, egal wie lang der Zug ist. Wenn jetzt die Einstellung verändert ist, was passiert dann an der Drosselklappe? Nichts? Genau! Da ist der Titel des Postings mit "suggestiv" ganz richtig, in diesem Fall ist es eindeutig Autosuggestion.
    Denselben Effekt wie jetzt hätte man mit der alten Einstellung durch "stärker drauftreten" auch erreichen können.

  13. #13
    SBrimmers
    Gast

    Re: 1,8 20V suggestiv 15-20PS mehr nach 2 Minuten

    Habe es bei meinem spasshalber auch mal gemacht.
    Habe vorher mal pobiert ob er bis zum anschlag geht,
    also vollgas an der Drosselklappe geschaut, hmm die laesst sich noch ein ganzes stueck bewegen. Habe den Splint jetzt auf dem dritten ring, bei vollgas geht die Klappe jetzt fast bis zum anschlag nur noch ein ganz wenig Spiel. Erste fahreindruck Wagen geht iommer noch wie sau tat er vorher aber auch. Konnte bis jetzt noch keinen unterschied feststellen aber konnte bis jetzt auch nur zweimal kurz vollgas geben.
    Ach ja Motor 2.8 30V ACK.

    MFG
    Stefan

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.01.2004

    Re: 1,8 20V suggestiv 15-20PS mehr nach 2 Minuten

    Son Mist ich hab E-Gas
    Ich habe zwar kein E-Gas, dafür aber Tempomat vom Werk aus daher hat der Trick bei mir bestens funktioniert! Es ist tatsächlich eine deutliche Besserung im Gasansprechverhalten feststellbar!

    Vielen Dank @Avanti 40!!!

  15. #15
    FRÄNKY
    Gast

    Re: 1,8 20V suggestiv 15-20PS mehr nach 2 Minuten

    das werde ich morgen auch mal ausprobieren

  16. #16
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 1,8 20V suggestiv 15-20PS mehr nach 2 Minuten

    Na dann gutes gelingen und mächtig Leistung

    Gruß Reiner

  17. #17
    Avanti 40
    Gast

    Re: 1,8 20V suggestiv 15-20PS mehr nach 2 Minuten

    hallo leuts
    also ich habe jetzt denn gegentest gemacht und den metallclip auf den 3ten ring des bowdenzugs zurückgestellt ... und siehe da der avant war beim antritt lahm wie ein 90ps passat ... habe dann gleich wieder umgestellt ... das ganze beruht wahrscheinlich an dem blöden gaspedal durch die veränderte einstellung geht es ein bischen mehr in richtung fahrer ... der muß den fuß dann nicht mehr so toll tretten.. das soll heisen der winkel zum pedal ist angenehmer ... das pedal kommt in eine "ergonomische" stellung 8) ... wenn einer eine andere möglichkeit kennt das pedal mehr richtung fahre oder gasfuß einzustellen dann soll er die mir bitte mitteilen

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.01.2004

    Re: 1,8 20V suggestiv 15-20PS mehr nach 2 Minuten

    Die Frage ist noch ob das Vorgehen in irgendeiner Hinsicht schädlich für den Motor sein kann? Lasst es euch mal durch den Kopf gehen ...

  19. #19

    Re: 1,8 20V suggestiv 15-20PS mehr nach 2 Minuten

    Die Frage ist noch ob das Vorgehen in irgendeiner Hinsicht schädlich für den Motor sein kann? Lasst es euch mal durch den Kopf gehen ...
    Wieso denn?
    Die Drosselklappe wird dadurch nur voll geöffnet.
    Und das sollte eigentlich auch ohne Modifikationen gehen...

    mfg,
    KFH

  20. #20
    Action-Kay
    Gast

    Re: 1,8 20V suggestiv 15-20PS mehr nach 2 Minuten

    Halt Leute mal nicht so schnell. Also wo sitzt das Ding genau? Wenn ich die Haube aufmache. Und ich muss es auf welche Stufe drehen? Mit nem Schraubenzieher oder wie schaut das aus? Ist der Spritverbrauch dann nicht etwas höher?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •