Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    23.04.2014

    Frage Problem nach Einbau Thermostat

    Hallo Community,

    hab nen Problem hier. Ganze Woche kam ich nicht beim fahren auf Betriebstemperatur. Innerorts war immer bei 85° Schluß, auf Autobahn gings dann bis zu 70° runter. Dachte zuerst an einem Problem mit der Abgasanlage, siehe hier http://www.a4-freunde.com/forum/show...uf-1-6-fahrbar

    Nun wurde dort schon erwähnt, dass es wohl eher das Thermostat ist. Habe ich mir heute besorgt (Fabrikat Behr) und eingebaut. Nach erster Testfahrt, ca. 35-40 Minuten, schien alles in Ordnung. In paar Minuten auf 90° und blieb auch die ganze Fahrt so. Zu Hause dann abgestellt, schnell Garage was aufgeräumt um zu parken. Dann beim umdrehen des Zündschlüssels hat er mir dann auf einmal 110° angezeigt. Selbe Problem quasi nur umgedreht. Bisschen was abkühlen lassen und nochmal um den Block gefahren. Selbe Geschichte, während der Fahrt 90°, nach abstellen und Zündschlüssel umdrehen wieder an die 110°. Woran kann das liegen? Was falsch gemacht? Hab auch mal Haube aufgemacht. Alles was flüssig ist war richtig am kochen und blubbern.

    Teil wurde so eingebaut wie es im Werkstattbuch steht. Kann man ja auch quasi nichts verkehrt machen!?!

    Jemand ein Tipp für mich? Besten Dank!

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Luft im System, mal richtig Entlüften.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    23.04.2014
    Danke für die Antwort! Kam mir auch was komisch vor mein entlüften... Habe den Schlauch oben im Motorraum gelöst und so weit nach hinten gezogen bis Wasser rauskommen kann. Dann Flüssigkeit rein bis es oben am Schlauch rauskommt, was ja schon über max. war im Behälter. Also wieder was Flüssigkeit abgelassen bis mitte von min/max im Behälter. Dann Schlauch oben wieder aufgezogen, Motor an und 3 Min. auf 2000 Umdrehungen gehalten. Dann noch paar Minuten Leerlauf rattern lassen. Denke mal war was dämlich, oder? Extra informiert in Foren und im Buch stand es auch so in etwa. Beziehungsweise habe ich so verstanden, obwohl es ja jeder Logik entspricht wenn man entlüften will.

    Darf ich nochmal zusammenfassen für die korrekte Arbeitsweise, habe mich bisschen weiter reingelesen. Ja ja, sollte man vorher tun, schon klar.

    Also Schlauch oben im Motorraum ab bzw. zurückziehen, Heizung voll aufdrehen und dann so um die 2000 Umdrehungen laufen lassen bis es dann am Schlauch rauskommt. Dann Schlauch wieder raufziehen, Flüssigkeitsstand checken und im Leerlauf laufen lassen bis der untere Schlauch warm wird. Habe ich das jetzt richtig verstanden?

    Kann ich das so machen wie er jetzt ist oder erstmal wieder ganze Flüssigkeit raus?

    Danke für eure Geduld

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hier im Post 6 steht die genaue Vorgehensweise zum Entlüften des Kühlsystems.

    http://www.a4-freunde.com/forum/show...ht=Entl%FCften
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    23.04.2014
    Hmm... So bin ich ja vorgegangen. Nur wenn ich Flüssigkeit einfüllen soll bis oben durchs Loch am Schlauch rauskommt, bin ich ja weit über max Angabe des Behälters.

    Einer sachte gerade, Flüssigkeit rein, Lüftungsloch freimachen, Auto an, Druck aufbauen lassen bzw. auf Temperatur bringen bis Thermo sich öffnet. Dann Lüftungsloch wieder schliessen wenn durchgehend Wasser rauskommt. Dabei Heizung laufen lassen. Danach Leerlauf bis unterer Kühlungsschlauch warm wird.

    Versuche aber nochmal die Variante hier aus dem Forum. Ihr wisst wovon ihr redet.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Variante aus dem forum ist richtig. Und binde den ausgleichsbehaelter etwas hoch so dass er höher steht als der Schlauch vom Wärmetauscher. Entlüften bei kaltem motor, wenn eer motor zu warm wird entsteht Wasserdampf und dann wird es nichts mit dem entlüften.
    Gruß Fabian

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    23.04.2014
    Ok, danke. Nur wie ist das mit Heizung? Regler nur auf ganz heiss stellen und Heizung auslassen, oder voll aufdrehen?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FSF

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    29.01.2013
    Heizung auf max und Gebläse auch. Du musst aber zusätzlich noch die kleine Schraube öffnen die auf dem schwarzen Rohr ist und zwar nachdem du den Schlauch von der Heizung wieder drauf gemacht hast (also nachdem dort nur noch Wasser kam), denn da hatte ich letztes Jahr verpeilt und hatte Luft im System.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    23.04.2014
    Joa, so ne Schraube ist da nicht dran... sämtliche Schläuche abgegangen, nirgends was ähnliches gefunden.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FSF

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    29.01.2013
    Hm,ich seh gerade das es um nen B5 geht (wieso zeigte mir Tapatalk B6 an*grml). Tschuldige

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    23.04.2014
    Kann ich, wenn System vernünftig gespült ist rosanes G12 reinmachen?

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von equief Beitrag anzeigen
    Du musst aber zusätzlich noch die kleine Schraube öffnen die auf dem schwarzen Rohr ist
    Er hat bei seinem Motor KEINE Entlüftungsschraube!!!

    Zitat Zitat von Unwissender Beitrag anzeigen
    Kann ich, wenn System vernünftig gespült ist rosanes G12 reinmachen?
    Wenn du es noch hast, normal ist aktuell nun G13 im Verkauf, aber auch G12+ und G12++ kann dazu gemischt werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    23.04.2014
    Danke.

    War vorher grün/blau drin. 4 mal mit klarem Wasser jetzt gespült. Im Laden gabs was von Nigrin, silikatfrei, entspricht G12 steht drauf.

    Wasser kommt soweit klar raus. Rosanes rein oder lieber Tanke was anderes holen?

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Lingen
    Registriert seit
    07.03.2014
    hi habe auch den gleichen motor wie du und das problem hatte ich auch. Da habe ich den Thermoschalter erneuert und dann war ruhe und habe in einer werkstatt nachgefragt und die meinten allgemein das modell A4 B5 mit dem 1.6 ist dafür bekannt

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    23.04.2014
    Glaube Problem ist behoben. Denke habe es nun richtig entlüftet bekommen. Trick war wohl den Behälter des Kühlwassers anzuheben. Danach wie hier im Forum geschrieben gearbeitet. Gestern 20 min. rumgefahren und bleibt konstant bei 90°. Hoffentlich bleibt es so

    Danke für die Beiträge!

Ähnliche Themen

  1. dickes Problem nach Adapter Einbau
    Von ELcalibra im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 19:56
  2. 8E: Problem mit Maqma Radio nach Einbau!(Radio geht immer aus)! CANBus Problem?
    Von kafelnik im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 10:46

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •