Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    22.04.2014

    AHK nachrüsten 2.0 TDI 143PS

    Hallo,

    ich habe einen A4 2.0 Diesel mit 143 PS Bj 02/2010 und möchte zukünftig gerne einen Wohnwagen ziehen können.

    Bin noch ganz Anfang der Überlegungen und über jeden Tipp dankbar.

    Da unser A4 erst 60tkm runter hat, überlegen wir ob sich der Umbau lohnt oder ob es sinnvoller ist ein anderes Auto zu kaufen, welches direkt eine AHK hat.

    Da aber jeder Verkauf und Kauf Verluste mit sich bringt, rückt das Nachrüsten höchstwahrscheinlich in den Vordergrund, oder was meint ihr?

    Audi will ca. 1.800 Euro dafür haben, inkl. zweitem Lüfter etc...

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    06.06.2013
    Da unser A4 erst 60tkm runter hat, überlegen wir ob sich der Umbau lohnt oder ob es sinnvoller ist ein anderes Auto zu kaufen, welches direkt eine AHK hat.
    Die Überlegung hat mit der Laufleistung nichts zu tun. Und wenn doch, dann eher anders herum: "unser A4 hat erst 60tkm gelaufen, es könnte sich also lohnen..."

    Die 1800,- sind ein Audi Preis, hol Dir weitere ein. Eine Frage noch: Du hast nichts zum Getriebe eingetragen, fährst du Multi?

    edit: vermutlich habe ich das mit der Laufleistung falsch verstanden. wenn ja: sorry
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus - sorry wenn ich jemanden überschätzt habe

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    22.04.2014
    Zitat Zitat von jodo Beitrag anzeigen
    Die 1800,- sind ein Audi Preis, hol Dir weitere ein. Eine Frage noch: Du hast nichts zum Getriebe eingetragen, fährst du Multi?
    Oh, sorry... muss ich noch nachtragen... Ne Schaltung...

    Ach noch ne Frage... Ich habe noch bis 02/2015 Garantie (60 Monate Garantie durch Audi, da es ein Werksjahreswagen war).
    Wenn ich die AHK nicht bei Audi einbauen lasse und diese nur offline codiert wird, habe ich dann irgendwelche Nachteile...?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/HXR

    Registriert seit
    14.04.2012
    Also ich bin über 15 Jahre mit Wohnwagen gefahren und würde heute dafür keine Nachrüstlösung nehmen.
    Ich weiss nicht wie es bei Audi ist aber bei Opel gehörten zu einer AHK ab Werk auch Dinge wie, stärkere Lichtmaschine, Niveauregulierung, hinten andere Dämpfer und ein Antischlingersystem.
    Auf all das würde ich heute nicht mehr verzichten wollen, deshalb würde ich über einen Fahrzeugwechsel nachdenken.
    mfg Michael

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG

    Ort
    Höxter
    Registriert seit
    19.01.2014
    Ich habe meinen A4 1.9 TDI vor ein paar Jahren auch mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung nachrüsten lassen, um einen Pferdeanhänger ziehen zu können. Das hat mich damals in unserer (freien) Werkstatt ca. 600€ gekostet, was ich total in Ordnung fand. Die ganzen Zusatzfunktionen, die es bei einer Anhängerkupplung ab Werk gibt, sind bestimmt sehr praktisch, aber da ich es nur ohne kenne, ist es auch so in Ordnung.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    keine

    Registriert seit
    04.02.2010
    Zitat Zitat von a4143 Beitrag anzeigen
    Oh, sorry... muss ich noch nachtragen... Ne Schaltung...

    Ach noch ne Frage... Ich habe noch bis 02/2015 Garantie (60 Monate Garantie durch Audi, da es ein Werksjahreswagen war).
    Wenn ich die AHK nicht bei Audi einbauen lasse und diese nur offline codiert wird, habe ich dann irgendwelche Nachteile...?
    Solltest du nicht machen lassen, da Audi bei dir auch den Lüfter angeboten hat, bedeutet das du nicht mal die Vorbereitung Werksseitig hast.

    Der Lüfter usw. ist zwingend wenn du es "sauber" machen willst - Audi sagt auch ganz klar AHK ohne Zusatzlüfter = keine Garantie mehr - deine 60 Monate kannst du dir dann in die Haare schmieren.

    Ich bezweifle auch das eine freie Werkstatt diese Komponenten verbaut bzw. ob die überhaupt daran denkt.

    Wenn die AHK nicht richtig codiert ist, funktionieren diverse Sachen gar nicht oder nicht richtig, z.B. ESP, PDC Abschaltung, usw.

    Bei meinem Vater haben wir die AHK selber verbaut (er hatte aber die Vorbereitung) und dann mit VCDS getestet und nachträglich bei Audi offiziell per SVM codieren/nachtragen lassen.

    Von "3rd Party" würde ich dir abraten, mach es mit Originalen Teilen, du kannst ja die mechanischen Teile selber verbauen das bekommt jeder hin und den Rest von Audi - dann sollte es günstiger werden. Viel Zeit geht für Stoßstange runter und für das verbauen des Trägers drauf.

    Da du aber keine Vorbereitung hast und wenn alle Teile neu sein sollen wirst du trotzdem bei 900,- laden egal wie viel du selber machst. Passende originale Träger und Haken bekommt man in der Bucht nach geschmissen leicht gespartes Geld.
    Freie Bahn mit Marzipan!!! --- <<< Zu meinen Alben >>>

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    22.04.2014
    Ok, erstmal Danke für Eure Antworten

    Ich habe jetzt Angebote von Audi vorliegen die zwischen 1.800 € und 2.500 € schwanken (für die gleiche Arbeit!).

    Von freien Werkstätten habe ich ebenfalls Angebote vorliegen die teilweise original Auditeile wie zB den Lüfter etc verbauen wollen. Nur die AHK wäre dann von Westfalia. Preislich liegen wir hier bei ca. 1.400 €

    Momentan tendiere ich aufgrund der Garantie bis Februar 2015 dazu, die AHK auch erst nächstes Frühjahr einbauen zu lassen, da wir sie auch erst wirklich im nächsten Jahr benötigen.

    Irgendwie bin ich mir aber immer noch unsicher ob und wo ich das machen lassen soll...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4.Freak
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Registriert seit
    25.05.2013
    die AHK und den lüfter nach zu rüsten ist doch kein problem und kann von jeder vernünftigen freien werkstatt gemacht werden. du brauchst auch keine originalteile, westfalia etc sind auch nicht schlechter. das größere problem ist eher die richtige codierung, da solltest du dir entweder jemanden suchen der weis was er auch macht oder bei audi anfragen ob sie auch nur die codierung machen würden.

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Audi A4 Avant 143PS 2.0 TDI springt erst beim 3. Versuch an
    Von Sebi85 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 18:34

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •