Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    4 Zylinder weniger oder 6 Zylinder viel KM kaufen?

    Hallo,

    meine Eltern möchten sich gerne einen A4 kaufen. Leider ist ihr Budget mit ca. 6000€ sehr niedrig angesetzt.
    Sollten sie sich eher nach einem 1.6 mit unter 100000km, einem 1.8er zwischen 100 und 150 tsd oder eher einem 6 Zylinder mit wahrscheinlich mehr KM umsehen?
    Vom 1.6 hab ich meinem Papa abgeraten da ich das Auto zu schwer für die Motorleistung finde, die gibts natürlich wie Sand am Meer zu kaufen.
    Sie fahren sehr wenig KM also ist der Verbrauch eher nebensächlich.

    Was mir beim durchsehen von mobile.de & Co aufgefallen ist - Baujahr 95 ist ein grosser Preisabfall zu 96...gibts dafür bestimmte Gründe?

    Vielen Dank schonmal für eure Meinungen.
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: 4 Zylinder weniger oder 6 Zylinder viel KM kaufen?

    Wenn ihr einen sucht bei uns in Grünstadt steht gerade rum - beim Opelhändler. Ist ein 2,4er oder 2,6er BJ muß ich gucken.

    Soll knapp 6000€ kosten. Soll ich mich mal schlau machen?
    B5 & B7 proved - now CC testing

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: 4 Zylinder weniger oder 6 Zylinder viel KM kaufen?

    Hi Mischel,

    wär supernett von dir!!!

    Merci schonma
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  4. #4
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: 4 Zylinder weniger oder 6 Zylinder viel KM kaufen?

    Rezina: Angucken und Bescheid sagen!

    Iss gud Pappa!
    B5 & B7 proved - now CC testing

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rene F.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.12.2003

    Re: 4 Zylinder weniger oder 6 Zylinder viel KM kaufen?

    Hallo,

    Vom 1.6 hab ich meinem Papa abgeraten da ich das Auto zu schwer für die Motorleistung finde, die gibts natürlich wie Sand am Meer zu kaufen.
    Sie fahren sehr wenig KM also ist der Verbrauch eher nebensächlich.
    ich hatte bisher sechs autos. mit ps-zahlen von 60 (golf 3) bis 136 (audi 100) und auch zwei 90-ps-tdi's dabei.

    gut, die tdis gehen besser, aber ansonsten muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich den 1.6er garnicht so dramatisch finde, wie immer gesagt wird. ich fahre damit jeden tag von essen nach düsseldorf und zurück. ich ärgere mich zwar auch manchmal, dass er nicht schneller fährt, aber dafür ist der wagen sonst recht günstig (auf jeden fall in der steuer).

    wenn deine eltern eh nicht viel fahren reicht doch ein 1.6er. sollten nur einen mit ausstattung holen, weil meiner hat fast keine (nichtmal eFH). und das ist scheiße! hätte meiner mehr ausstattung, würde ich zur zeit nebenbei auch nicht nach nem neuen gucken...

    wobei ich mir natürlich auch denke, dass mein ohne-ausstattungs-a4-mit-1270-kg-leergewicht besser abgeht (
    ) als einer mit vollausstattung... (selbst mein golf4-tdi hat mehr gewogen).

    was ich eigentlich sagen will: wenn deine eltern nen günstiges auto suchen, wenig fahren und nicht viel wert auf ps legen, ist der 1.6er die beste wahl... finde ich.
    MfG Rene

  6. #6

    Re: 4 Zylinder weniger oder 6 Zylinder viel KM kaufen?

    also wenn sie eh nicht viel fahren würde ich zum V6 raten, da können sie immerhn die laufruhe genießen.

    @molly & michels
    ihr wohnt ja bei mir um die ecke: mainz

  7. #7
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: 4 Zylinder weniger oder 6 Zylinder viel KM kaufen?

    Tja, hätze mal dein PLZ angegeben wäre das Geheimnis schon viel früher gelüftet worden.
    B5 & B7 proved - now CC testing

  8. #8

    Re: 4 Zylinder weniger oder 6 Zylinder viel KM kaufen?

    hab jetzt mal das häkchen aktiviert, steht aber es könnte nur vom admin geändert werden, ma schauen ob was passiert.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: 4 Zylinder weniger oder 6 Zylinder viel KM kaufen?

    @ReneF

    1.6 reicht sicherlich um zu fahren. Da bei dem Preis jedoch die Autos eine eher höhere Kilometerleistung haben tendiere ich eigentlich auch zum 6 Zylinder.

    @freak82 Du hättest auch mal früher auf unsere PLZ Angaben schauen können....oder einfach auf die Userlandkarte
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 4 Zylinder weniger oder 6 Zylinder viel KM kaufen?

    Finde das kommt drauf an wie deine Eltern den noch nutzen möchten.
    Michael

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: 4 Zylinder weniger oder 6 Zylinder viel KM kaufen?

    Eventuell irgendwann mal ein Wohnwagen ziehen


    reicht da ein 1.8er noch?
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  12. #12
    Subway
    Gast

    Re: 4 Zylinder weniger oder 6 Zylinder viel KM kaufen?

    Also ich kann auch nur zum 6-Zylinder raten, denn wenn er immer richtig gepflegt wurde, sind auch viele KM kein Problem....meiner hat 226000 km runter und surrt wie ne Biene

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 4 Zylinder weniger oder 6 Zylinder viel KM kaufen?

    Wenn sie nicht viel fahren und sicher auch einen möglichst günstigen Unterhalt möchten, würde der 1.6er oder 1.8er ja völlig reichen, die tun sich in der Anschaffung wohl auch kaum was.
    Selbst der 1.6er reicht vollkommen, um sich bequem und dennoch spritzig fortzubewegen.
    Man muss halt auf die Prioritäten achten.

  14. #14

    Re: 4 Zylinder weniger oder 6 Zylinder viel KM kaufen?

    Hi,

    wäre mal vorsichtig mit den Sechszylindern, denn der 2,4er dürfte für den Kurs nicht zu haben sein (zumindest brauchbare Fahrzeuge) und der 2,6er ist meines Wissens nur Euro 2 eingestuft - ist auf längere Sicht vielleicht nicht mehr so optimal. Schau lieber nach Schadstoffklasse D3 (also 2,4er und die 2,8er mit 193 PS).
    Mal ganz davon abgesehen ist der Unterhalt nicht zu vernachlässigen. Sobald beim Sechser was am Motor gemacht werden muss wirds i.d.R. recht happig (Stichwort: Thermostat, Zahnriemen). Und das beim Sechszylinder "nie was kommt" ist dummes Geschwätz. Hatte schon selbst genug Ärger und zähle mich noch zu denen, die eher Glück haben... .

    Fahre selbst einen 2,4er und verbrauche minimum 10 Liter (Autobahnanteil 75%). Für Kurzstrecke und Stadtverkehr kannste gut 2 Liter draufpacken (naja, je nach Fahrweise, du weißt schon
    ). Gib deinen Eltern lieber nen' jungen gepflegten Vierzylinder der ein bisschen was an Ausstattung hat und gut ist.

    Gruß
    Christian

  15. #15
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 4 Zylinder weniger oder 6 Zylinder viel KM kaufen?

    Wenn das Budget eh knapp ist, dann muss man im Zweifel wohl eher zum Vierzylinder mit weniger Kilometer raten.

    Fahren tut der A4 auch mit dem 1.6er, es kommt halt auf die Ansprüche des Einzelnen an. Und das Budget.


    so long

    QW


  16. #16
    taifun
    Gast

    Re: 4 Zylinder weniger oder 6 Zylinder viel KM kaufen?

    Ich kann mich dem nur anschliessen, 1.6er reicht für wenig Kilometer allemal, es sei denn man fährt lieber sportlich. Dann sollte man aber ein anderes Budget zur Verfügung haben, oder ein anderes Fahrzeug wählen.

  17. #17
    Benutzer Avatar von M.K.
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AHP

    Registriert seit
    12.07.2003

    Re: 4 Zylinder weniger oder 6 Zylinder viel KM kaufen?

    ich finde auch der 1.6er zieht um unteren raum sehr gut bis 180 mühelos nur halt ein wenig schwach bzw braucht etwas länger wie einer der 150 pferde drin hat ! aber dafür ist er etwas billiger wie die hohen tiere an A4 s!!! [img]http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif
    [/img]

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: 4 Zylinder weniger oder 6 Zylinder viel KM kaufen?

    Ok habt mich überzeugt.

    Mein Papa schaut sich nach 1.6er / 1.8er um. Haben heute vier Stück gesehen. Leider noch nix dabei.

    Ein 1.8er der recht ungepflegt war und viel Kilometer hatte - trotzdem nochmal danke an MischelS und ein 1.8er Avant, der allerdings 200000km auf der Uhr hatte. Dafür gepflegter Eindruck.

    Falls also im Rhein Main Gebiet jemandem was über den Weg läuft würd ich mich über ne Nachricht freuen.
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •