Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/FRC

    Registriert seit
    18.04.2014

    Reifenfreigabe? Welche Felgen auf Avant A4 8E B6 möglich? mit Tieferlegung....

    Hallo liebe A4-Freunde,

    bin seit 3 Wochen besitzerin eines Audi A4 Avant 8E B6... Würde nun gerne mein Fahrzeug etwas verschönern mit neuen Sommerfelgen...

    Größe sollte 18 Zoll sein Breite 8 - 8,5... Welche ET brache ich bzw. für die Reifen 225 oder 235 Breite welchen Querschnitt? Kann ich alle Reifen dann nehmen, oder muss ich bei den Herstellern der Reifen auch noch nach einer Freigabe fragen? Habe da sowas beim Tüv gehört, dass nicht jeder Reifen trotz der passenden Größe genommn werden kann, nur wenn er entsprechend für die Felgenbreite freigegeben ist...

    Stimmt das?

    Achja... werde mit einem AP-Fahrwerk das Auto noch ein paar cm tieferlegen...falls das wichtig ist...

    Danke schon mal für eure Hilfe...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Du darfst aufgrund des Abrollumfanges nur bestimmte Reifengrößen fahren, die findest Du hier im Wiki.

    Natürlich darf man auf die Felgen auch nur Reifen aufziehen die von der Breite passen. Eine gute Tabelle findest Du hier. Ein 165er Reifen auf einer 8,5 Zoll breiten Felge würde während der Fahrt doch auf der Felge rumrutschen, oder?

    Bei 18 Zoll-Felgen mit einer Breite von 8 bis 8,5 Zoll dürften Einpresstiefen von 35 bis 45 mm problemlos passen. Auch etwas weniger und mehr, ganz genau kann ich es Dir aber nicht sagen. In dem genannten Bereich liegen aber eh die meisten Felgen.

  3. #3
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Die Werksgröße 8E ist 8 x 18 ET 43 mit 235/40/18
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Ansonsten auch mal in der Felgengalerie schauen. Da siehtst mögliche Kombinationen.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/FRC

    Registriert seit
    18.04.2014
    Danke schon mal für diese Antworten, aber bei meinem Freund war das so, dass er von dem Hersteller der Reifen auch noch die Freigabe für die Felgenbreite brauchte...nicht jeder Hersteller bestätigt wohl, dass die Größe, die trotz Tabelle passt auch seinerseits für die Felgenbreite geeignet ist. Er ist dreimal beim Tüv deswegen abgewiesen worden, weil de den Nachweis haben wllten, dass der Reifenhersteller dafür eine Freigabe hat... ALbern, aber leider wahr... und bevor ich mich auch in die Nesseln setze, wollte ich alle Eventualitäten abchecken...

    Wunsch wäre 18x8,5 in der passenden ET mit Reifen 225/40R18... und Reifen Toyo Proxxes oder Nexxen evtl. Maxis... diese kenne ich zumindest... nicht zu teuer, aber auch gut...

    hat jemand da Erfahrungen?

  6. #6
    Benutzer Avatar von LPLives
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    D-50354 Hürth (Kreis BM)
    Registriert seit
    14.05.2013
    Blog-Einträge
    1
    Ich hab für die Sommerschlappen (Felge: BBS CH012(8,5Jx18 ET35) 225/40R18) Falken Ziex ZE914 (damals 72€) genommen. Ich brauchte auch eine Freigabe von dem Hersteller. Das liegt daran, dass die Felgen nur mit bestimmten Reifen getestet werden. Bei meinem Fall war es nämlich nur Goodyear, Pirelli und Michelin. Sprich einfach mal mit deinem Tüvmenschen darüber. Er kann dir bestimmt weiterhelfen mit deinem Vorhaben.
    Und wenn es schneit, ist es Quattro Zeit...

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/FRC

    Registriert seit
    18.04.2014
    Naja...prizipiell bin ich ja bereit mit dem Tüvmenschen zu reden...aber meinem Freund gegenüber hieß es einfach nur...nö...brauche Papiere...ich glaube der hatte nen schlechten Tag...

  8. #8
    Benutzer Avatar von LPLives
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    D-50354 Hürth (Kreis BM)
    Registriert seit
    14.05.2013
    Blog-Einträge
    1

    Reifenfreigabe? Welche Felgen auf Avant A4 8E B6 möglich? mit Tieferlegung....

    Willst du die Felgen vor oder nach dem Fahrwerkseinbau eintragen?
    Und wenn es schneit, ist es Quattro Zeit...

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/FRC

    Registriert seit
    18.04.2014
    Also eigentlich sollt das Fahrwerk als erstes rein...aber was wäre denn klüger?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Natürlich Fahrwerk rein, Reifen drauf und zusammen eintragen lassen. Kommt Dich am günstigsten.

    Du kannst aber einfach mal dem Reifenhersteller unter Nennung des Reifens, der Reifengröße und der Felgengröße schreiben und um eine Reifenfreigabe bitten.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/FRC

    Registriert seit
    18.04.2014
    ok... das würde ich versuchen, in der Hoffnung dass die Antworten... bei meinem Freun war es am ende nur Nexen, die sich gemeldet haben... ich weiss...vielleicht sehe ich alles schwarz...aber ich wollte mir echt den Ärger ersparen...und nicht meinem Kerl nacheifern... Sorry schatzi... Das hat ihn ein bisschen mehr Geld gekostet als geplant...

  12. #12
    Benutzer Avatar von LPLives
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    D-50354 Hürth (Kreis BM)
    Registriert seit
    14.05.2013
    Blog-Einträge
    1
    Bei mir kam von Falken innerhalb von 20min eine Antwort... Vielleicht lag es auch daran, dass mein Reifenhändler das für mich gemacht hat.
    Und wenn es schneit, ist es Quattro Zeit...

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/FRC

    Registriert seit
    18.04.2014
    Das mag sein... Da ich aber gerne im Netz kaufe...Sorry... muss ich mich um alles natürlich selbst kümmern...

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Jeder ordentlich Reifenhersteller wird Dir antworten und Dir 'ne Reifenfreigabe, wenn möglich, senden

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/FRC

    Registriert seit
    18.04.2014
    Ok... ich werde mal lieb nachfragen... Werde erstmal gucken, welche Felge mit für meinen Audi a4 Avant gefällt und suche dann weiter wege den Reifenfreigaben... Aber danke euch für die Hilfreichen Tips....

    Ach war das einfach als ich noch Seat Cordoba fuhr...wo man auf ne 9er-Felge jeden Reifen draufziehen durfte und so einen Panzer hatte.... Tiefbett und schräg stehende Reifen... alles heute anscheinend nicht mehr zulässig...

    Gut klar...mit 34 ist man aus dem ALter größtnteils raus, aber es sah trotzdem gut aus...und man hatte nicht solche Probleme mit den Kombinationen der Rad-Reifen-Geschichte....

    Danke euch...

  16. #16
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    aus welcher Ecke des Landes bist denn....die netten Prüfer sind leider nicht überall gleich aufgeschlossen für Umbauten
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/FRC

    Registriert seit
    18.04.2014
    Also ich komme aus sulingen mehr oder weniger.... kann also auch nach Minden zum TÜV, Fanny NRW da etwas offener ist... oder in Niedersachsen bleiben...

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also normal darfste auf die Felgen erstmal die Reifengrößen aufziehen die im Felgengutachten stehen, da ist der Hersteller völlig Schnuppe solange du die Vorgaben zum Traglast und Geschwindigkeitsindex einhälst, eine Marken/Herstellerbindung gibt es nicht mehr.

    Wenn du allerdings andere Größen wie im Gutachten oder du eine org Audi Felge hast wo es nur ein Traglastgutachten für gibt dann hilft eine Reifenfreigabebescheinigung vom Reifenhersteller zum Eintragen beim TÜV, diese aber geben dir eigentlich alle Reifenhersteller ohne große Probleme.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Felgen 9 x 19 et33 45mm Tieferlegung möglich??
    Von slotti im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.10.2013, 12:38
  2. 8K/B8 - Welche Felgengröße & ET auf Avant möglich ?
    Von MostWanted im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 19:42
  3. 8E/B7 - A5 Winter Felgen auf A4 B7 mit Tieferlegung
    Von leellah im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 13:07
  4. 8E/B7 - Orginal RS6 Felgen 8,5 x 19 ET48 auf Avant möglich?
    Von mwschorsch83 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 12:22
  5. 8D/B5 - welche reifengröße ist möglich auf s-line felgen?
    Von sirse im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 23:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •