Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Standheizung????

    Hallo,wer hat eine Standheizung oder Erfahrung damit?Ich hatte bis jetzt noch nie eine,deshalb brauch ich mal ein paar Infos.Ist es nicht so,daß beim Standheizungsbetrieb (so 30-40 Minuten vor Fahrtbeginn eingeschaltet) die Wassertemperatur auf 60-70 Grad steigt?Wie macht sich das bemerkbar,der Motorblock und das Öl selber ist doch nicht warm,ist die Wasseranzeige beim Motorstart schon bei 60/70 grad oder steigt die erst kurze Zeit später an?

    Gruß

  2. #2
    53freak
    Gast

    Re: Standheizung????

    Nach 25 min zuckt die Wassertemp-Anzeige gerade mal so beim Starten (also ca. 50°). Geht dann aber recht flott auf 90° hoch. Ohne vorheizen dauert es wesentlich länger.


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Standheizung????

    Kommt auf die Außentemp. an. Normal ist meine Erfahrung die gleiche wie bei Frank, die Sh wird aber auch als Zuheizer genutzt. Außer Du fährst in ECON, dann wird die SH in Abhängigkeit der Kühlmitteltemp. und gewünschter Innenraumtemp. nicht eingeschaltet. Sonst schon.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Standheizung????

    Es geht darum,weil die SH im neuen A3 NUR für den Innenraum sein soll,laut Webasto (hab da mal per Mail nachgefragt) wird das Kühlwasser aber auch mit beheizt (die sagen solange der Innenraum warm wird könnte ich sicher sein,daß auch das Kühlwasser mitbeheizt wird).Aber auch nach einer Laufzeit von 40-50 Minuten vor dem Start rührt sich die Wasseranzeige nicht,ich lasse die SH dann immer erstmal weiterlaufen nach dem Losfahren,und nach etwa 2 Minuten ist die Temperatur so bei 50-60 Grad,90 Grad Betriebstemperatur erreicht er so nach 3-5 Minuten,ohne SH dauerts zwar wesentlich länger,aber ich hab immer gedacht mit SH ist der Motor schon vom Start an fast auf Betriebstemperatur :?

    Gruß

  5. #5
    Icey
    Gast

    Re: Standheizung????

    Hi@ all

    Ist bei mir ähnlich hab mal bei meinem freundlichen nachgefragt der meinte "selbstverständlich wird das Kühlwasser mitgeheizt wie soll die Standheizung denn sonst funktionieren"
    Ist halt ein Ahnungsloser in seinem Fach
    Auf die Frage weshalb es dann die Option mit und ohne Motor erwährmung gibt dachte er wohl ich will ihn Verarschen.
    Gibt es aber, zwar nicht bei meinem aber es steht so in meiner Betriebsanleitung.
    Es muss folglich verschiedene Standheizungen geben??
    Ich habe einen TDI bei einem Kollegen von mir mit nem Benziner ist die Temp. auf jeden Fall nach 30 Minuten Standheizung auf knapp 90°C
    Aber mal ne andere Frage
    wacken du hast eine Webasto verbaut? nicht schlecht bei mir ist eine von ner Firma aus Schweden drin, Hmm kenn ich aber nicht.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Standheizung????

    Ja,ist eine Webasto.

    Gruß

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Standheizung????

    Hm, also normal fließt das Wasser im kleinen Kühlkreislauf. Also von SH -> Wärmetauscher Innenraum -> durch Motor -> SH -> ....

    Damit wird dann auch gleich der Motor mit erwärmt. Vielleicht sitzt der Geber für die KI-Temp. beim 2.0 woanders, als beim 1.9 , daher bewegt sich ev. bei Dir weniger.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Standheizung????

    Genau wie Julian sagt,anders geht es gar nicht,es sei denn Du hast eine die nicht auf Wasserbasis arbeitet,ist aber vom Werk aus garantiert nicht so.
    Michael

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Standheizung????

    Versteh ich irgendwie nicht,der Motorblock ist eiskalt,auch alle Schläuche,nur einer ist warm,der führt in Richtung Innenraum????

    Gruß

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Standheizung????

    Naja so leistungsfähig ist die SH auch nicht.

    Normalerweise geht es aus dem Wärmetauscher oben in den Zylinderkopf rein und irgendwo unten hinten wieder raus Richtung SH. Ev. war Deine Heizphase zu kurz,da die Außentemp. im Vergleich zur gewünschten Innentemp zu wenig Unterschied hatten.

    Das Primärziel der SH ist immer noch, die Wünsche der Climatronic zu befriedigen und nicht den Motor zu erhitzen. Das wird nur zwangsläufig nebenbei erledigt.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Standheizung????

    Naja so leistungsfähig ist die SH auch nicht.

    Normalerweise geht es aus dem Wärmetauscher oben in den Zylinderkopf rein und irgendwo unten hinten wieder raus Richtung SH. Ev. war Deine Heizphase zu kurz,da die Außentemp. im Vergleich zur gewünschten Innentemp zu wenig Unterschied hatten.

    Das Primärziel der SH ist immer noch, die Wünsche der Climatronic zu befriedigen und nicht den Motor zu erhitzen. Das wird nur zwangsläufig nebenbei erledigt.
    Laut Wewbasto eben nicht,die Innenraumheizung schaltet bei 30 Grad ein und der Motor wird (angeblich) bis etwa 80 Grad weitererhitzt.Meine Warmlaufphase war nicht zu kurz,wie gesagt fast eine Stunde.

    Gruß


  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Standheizung????

    Such mal im Motorraum die Sh und die entsprechenden Schläuche. Je nachdem, wie schnell welcher warm wird, siehst Du ja, wo das Wasser hinwandert.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Standheizung????

    Die ist ganz schön verbaut,die kann man nicht sehen,weiß also nicht genau welche Schläuche von der SH kommen.Wie gesagt es wird nur ein einziger Schlauch warm,der führt hinter dem Motor in Richtung Innenraum.

    Gruß

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Standheizung????

    Jo dann zieht Deine Climatronic soviel Wärme ab, daß kaum warmes Wasser übrig bleibt um den Motor zu erhitzen.
    Der erste Schlauch der and er SH warm wird (und nicht aus Metall ist), ist der Vorlauf. Aus dem Innenraum kommt der Rücklauf kühler zurück und geht dann in den Motor irgendwo rein.

    Hast Du echt Webasto oder Artic? 4 oder 5KW? Steht meist an der Motorhaube innen, in der Nähe der Spritzdüsen für die WSS.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Standheizung????

    Ist eine Webasto Thermo Top V mit 5 KW.

    Gruß

  16. #16
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Standheizung????

    Also ich hab eine Eberspächer nachgerüstet, wenn ich bei ca. 0 Grad oder darunter 30min. vorheize ist meine Wassertemp. nach ca 1-2km auf 90Grad.
    Und von Anfang an lecker warm innen drin.

    Gruß Reiner

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Standheizung????

    Also ich hab eine Eberspächer nachgerüstet, wenn ich bei ca. 0 Grad oder darunter 30min. vorheize ist meine Wassertemp. nach ca 1-2km auf 90Grad.
    Und von Anfang an lecker warm innen drin.

    Gruß Reiner
    Naja,warm ist meiner Innen ja auch,und nach dem Starten ja auch ruckzuck auf 90 Grad (bei 0 Grad so 3-4 Minuten,ungefähr),aber eben nicht von Anfang an wie ich das immer dachte.

    Gruß


  18. #18
    Matze
    Gast

    Re: Standheizung????

    Moin !

    Will ich auch was zu schreiben.
    Hab in mein Cabrio ne Ebersbaecher von Audi nachruesten lassen. War n grosses Problem, anfangs fuern Cabrio (Cabrio und Standheizung - wer macht sowas ??? :? ) TDi Multitronic nicht lieferbar.
    Meine Erfahrung:
    Climatronic auf 24 Grad, Aussentemperatur ca 8 Grad, zeigt die Kuehlwassertemperatur nach 25 min vorheizen ca 65 Grad an.
    Oel wird natuerlich erst mit dem Motorlauf warm.
    Je kaelter es draussen ist und je hoeher die angewaehlte Innenraumtemperautr ist, desto kaelter bleibt das Kuehlwasser bei gleicher Vorlaufzeit.
    Trotzdem sollte sich Dein Zeiger der Kuehlwassertemperaturanzeige bei ca 30 min Vorlaufzeit und 5 Grad Aussentemperatur (22 Grad Innentemperatur) schon ueber das Minimum hinaus bewegt haben....
    Lasse ich die Climatronic ganz aus und ermoegliche der Heizung, seine ganze Energie ins Kuehlwasser abzugeben, dann hab ich nach ca 30 min 90 Grad.
    Standheizung ohne Kuehlwasservorheizung hab ich uebrigens im T4.
    Nachteil = immer Kaltstart, Vorteil = zieht weniger Diesel und weniger Strom, laeuft ueber eine zweite unabhaengige Batterie, welche die Starterbatterie nicht leersaugen kann, kann auf Dauerbetrieb laufen (schlafen im Auto bei Minusgraden und trotzdem am naechsten Morgen starten -> vorausgesetzt, es ist genug Diesel im Tank). Ausserdem ist sie bedeutend leiser, beim Audi hab ich das Gefuehl das da ein Kraftwerk arbeitet.
    Willst Du es genau wissen, dann schau mal bei den Jungs von Bosch rein. Die bauen regelmaessig Standheizungen in Autos und haben diesbezueglich mehr Ahnung als die Audi-Burschen.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Standheizung????

    MATZE,
    "Lasse ich die Climatronic ganz aus und ermoegliche der Heizung, seine ganze Energie ins Kuehlwasser abzugeben, dann hab ich nach ca 30 min 90 Grad.
    Standheizung ohne Kuehlwasservorheizung hab ich uebrigens im T4.
    Nachteil = immer Kaltstart, Vorteil = zieht weniger Diesel und weniger Strom, laeuft ueber eine zweite unabhaengige Batterie, welche die Starterbatterie nicht leersaugen kann, kann auf Dauerbetrieb laufen (schlafen im Auto bei Minusgraden und trotzdem am naechsten Morgen starten -> vorausgesetzt, es ist genug Diesel im Tank)"

    Was soll das denn ohne den Inneraum aufzuheizen,habe eine Standheizung und dann fange ich trotzdem an zu kratzen oder wie?
    Und zum T4 finde ich auch seltsam,Standheizung ohne Kühlwasservorwärmung,hoffe Du hast da nicht allzuviel für bezahlt,sinnvoll ist soetwas nur fürs Camping.
    Kenne sowas nur von der Armee her.
    Michael

  20. #20
    Icey
    Gast

    Re: Standheizung????

    Schreibt er doch??


    (schlafen im Auto bei Minusgraden und trotzdem am naechsten Morgen starten -> vorausgesetzt, es ist genug Diesel im Tank).
    ich hab es jetzt mal bei den außentemperaturen versucht 30min SH Climatronic auf 22° der motor ist nach 500m auf 90°

    hab jetzt nur noch das kleine Problem das die SH sehr laut ist und sich mein nachbar schon etwas beschwert hat. Hhmmm jetzt kommt ja erst mal der Sommer
    Wie ist das eigentlich soll man die SH auch im Sommer mal laufen lassen :?
    wobei sie ja da eigentlich nicht anlaufen dürfte sondern die Lüftung

    :?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •