Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    afn

    Registriert seit
    15.04.2014

    Federteller berührt Radlagergehäuse

    Hallo verehrte Forenmitglieder,

    ich habe ein Problem mit der Vorderachse und weiß nicht mehr weiter, alle Nachforschungen im Netz haben mir keine richtige Antwort gebracht, hoffe nun das mir hier geholfen wird. Nun ja, soweit erledige ich alle Reparaturen die ich mir zutraue selber, vor rund 4 Jahren hatte ich einen kompletten Querlenkersatz "Meyle HD" bis auf die Spurstangenköpfe verbaut, alles problemlos gelaufen. Schon damals ist mir aufgefallen das an den Federn auf beiden Seiten ein kleines Stück abgebrochen war. Danach bin ich rund 100.000 KM problemlos gefahren, alles ok.

    Nun im März hatte ich neue Stoßdämpfer und Federn eingebaut, einer der alten Stoßdämpfer verlor auch Öl und war zum Austausch fällig. Bei dieser Gelegenheit habe ich die Spurstangenköpfe, die ich nun noch liegen hatte auch gewechselt. Mir ist hierbei aufgefallen das die Spurstangenköpfe mit unterschiedlichen Gewindeumdrehungszahlen verbaut waren, eine Seite mit 27 Umdrehungen und die andere Seite mit 21. Ich hatte die neuen Spurstangenköpfe wieder so eingebaut wie die vorherigen. Das ich anschliessend zur Achsvermessung müßte war mir klar.

    Also machte ich einen Termin bei einer "alle Marken" Werkstatt und brachte meinen Wagen zur Vermessung hin. Als ich den Wagen wieder abholen wollte sagte mir der Mann an der Kasse das nichts an dem Wagen gemacht wurde da die Stoßdämpfer verkehrt herum eingebaut seien. Mein Wagen wurde auf der Hebebühne angehoben und der Werkstattmeister zeigte mir das bei hängenden Rädern das die unteren Federteller bei Lenkeinschlag mit dem Radlagergehäuse kollidieren. 3 Mechaniker und der Meister wollten mir klar machen das die abgeflachte Seite des Federtellers zum Reifen hin zeigen müsse. Bin mir zu 99,999% sicher das die flache Seite des Federtellers nach innen zeigen muss.

    Nun sind eigentlich meine 2 Fragen:

    Ist es normal das beim hängenden Reifen / Federbein sich der Federteller und das Radlagergehäuse berühren und wenn nicht warum es bei mir der Fall sein kann ???

    Und ist es normal das die Spurstangenköpfe mit der Gewindeumdrehungszahl asymetrisch eingebaut waren/sind?

    Ich hoffe das ich mich halbwegs verständlich ausdrücken konnte.

    Vorab Danke für Hilfe und Antworten !

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Von welcher Marke sind denn die Stoßdämpfer? Bei denen von Audi ist es wichtig das das Loch was unten im Federteller ist zur Fahrzeugmitte hin zeigt, da es dann am tiefsten Punkt sitzt und Wasser ablaufen kann.

    Bei deinen Spurstangenköpfen ist es nicht normal das die soweit asynchron reingedreht sind, sowas passiert aber wenn man die Lenkung nicht in Mittelstellung fixiert.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von erwins
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    Reutte/Tirol
    Registriert seit
    02.03.2014
    Hatte meinen B7 auch erst auf der Bühne und da ist mir das auch aufgefallen, die Flache Stelle zeigt in Richtung Fahrzeugmitte!

    Ist das jetzt richtig oder falsch?
    Seit 27.2.2014 fahre ich Audi

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    afn

    Registriert seit
    15.04.2014
    Also wurde mein Wagen schon vor meinem Besitz mal an den Spurstangenköpfen behandelt, ich denke als Grundeinstellung müssen die Spurstangenköpfe 2 mal 24 Gewindegänge eingeschraubt werden. Beim Kauf hatte das gute Stück 147.000 KM auf dem Tacho.

    Inzwischen bin ich mir zu 101% sicher das zumindest original Audi Dämpfer mit der abgeflachten Seite nach innen verbaut werden, habe mal bei anderen B5 auf unserem Firmenparkplatz in die Radkästen geschaut, dort waren die runden Seiten aussen !

    Die von mir verbauten Stossdämpfer sind von der Firma "NK", ich hatte vor 2 Jahren an der Hinterachse bereits Dämpfer von "NK" eingebaut und war vollkommen zufrieden. bei nächster Gelegenheit werde ich mal die Tellerbreite messen und mit den alten Dämpfern vergleichen.

    Bleibt eher noch die Frage ob die Berührung des Federtellers mit dem Radlagergehäuse bei ausgefederten Beinen normal ist...

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Joki71 Beitrag anzeigen
    ich denke als Grundeinstellung müssen die Spurstangenköpfe 2 mal 24 Gewindegänge eingeschraubt werden.

    Bleibt eher noch die Frage ob die Berührung des Federtellers mit dem Radlagergehäuse bei ausgefederten Beinen normal ist...
    Kann man so nicht sagen, wie schon geschrieben wird die Lenkung durch eine Öffnung mit einer speziellen Schraube in Mittelstellung fixiert und dann sollten logischerweise beide Seiten die Spurstangenköpfe gleich weit reingedreht werden, sofern sie dann auch vom gleichen Hersteller sind. Sobald eine Seite mit einem anderen Hersteller ersetzt wird muss es nicht zwangsläufig die gleiche Umdrehungszahl sein, wobei es das aber in den meisten Fällen ist.

    Die Berührung ist nicht Normal!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - S4/RS4 Radlagergehäuse am A4 1.8T
    Von crucio im Forum Bremsen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 01:03
  2. 8D/B5 - Motorhaube berührt Scheibenwischerarm...
    Von DarkKnight im Forum Allgemeines
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 12:04
  3. 8E/B7 - Radlagergehäuse beim S4
    Von S4V8 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 22:50
  4. 8D/B5 - rs4 radlagerGehäuse
    Von chris85 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 19:59
  5. Re: Radlagergehäuse tauschen A4 B6/8E
    Von M.R. im Forum Bremsen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 23:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •