Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer Avatar von AUDI_94
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    28844 Weyhe b. Bremen
    Registriert seit
    16.04.2014

    Hilfe... Subwoofer + Endstufe richtig anschließen

    Hallo liebe Gemeinde!

    ich weiß das es mittlerweile unzählige Beiträge gibt mit dem Thema Subwoofer/Endstufe/Lautsprecher.....

    leider finde ich nicht das was ich benötige... (wenn es den Beitrag schon gibt wäre ich sehr dankbar wenn jemand den Link posten könnte)

    So kommen wir zu mein anliegen.

    Ich habe ein Audi A4 B6 Avant mit dem Concert Radio und dem Aktiv Soundsystem (kleiner Subwoofer im Kofferraum) jetzt würde mich gerne in meinen Avant einen Subwoofer in der Reserveradmulde verbauen, der liegt auch schon bereit (Focal Access 25 A 1) damit der Subwoofer richtig spielt muss ich doch eine Endstufe Verbauen oder? Nehme ich dann eine Mono Endstufe nur für den Subwoofer oder eine mit mehreren Kanälen damit ich die Lautsprecher auch über die Endstufe betreibe? Wie soll ich alles Verkabeln?

    Muss ich ein Kabel von der Batterie nach hinten ziehen? Und wie verbinde ich die Entstufe mit dem Radio?

    Desweiteren würde ich dann gerne ein Interface einbauen damit ich mit mein iPhone 5 Musik abspielen kann und dieses auch gleich geladen wird.

    Um eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    AUDI_94

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    26.10.2011
    Eine Endstufe ist zwingend notwendig, richtig. Ob es eine Mono-Stufe oder eine 2-Kanal, die du dann für den Woofer gebrückt anschließt, speilt keine Rolle. Hier ist dein Geschmack, bzw. deine Vorstellung entscheidet. Ist lediglich eine Leistungsfrage, was es für eine Stufe werden soll. Ich persönlich würde zu einer 2-Kanal greifen und diese gebrückt betreiben.

    Die Serienlautsprecher an eine externe Endstufe zu hängen macht keinen Sinn. Lass sie so laufen wie sie laufen, oder tausche gleich das Frontsystem und betreibe dies über eine Endstufe.
    Du musst ein Pluskabel von der Batterie in den Kofferraum ziehen, als Massepunkt ist die Gurtschraube unter der Rücksitzbank geeignet.
    Das Cinchsignal kannst du mittels Hi-Low Adapter abgreifen, hier müsstest du im Kofferraum an dem Serienverstärker ein Signal finden, hierzu musst du mal die Suche bemühen. Sollte sich schnell etwas finden.

    Als Interface kann ich dir das Dension Gateway 300 empfehlen. Hatte ich selbst verbaut und funktioniert tadellos in Kombination mit einem iPhone oder USB-Stick, zusätzlich hast du noch die ID3-Tag Anzeige im FIS, die das Concert serienmäßig schon hat.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von V6Quattro
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    24.08.2006
    Ehrlich gesagt laß es bitte einbauen. Wenn du nicht einmal weißt oder dir nicht sicher bist ob du ein Kabel von der Batterie brauchst. Es ist nicht böse gemeint aber da brauchst du noch einiges mehr an know how und kannst dir einiges zerstören wenn du was falsch verkabelst
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    26.10.2011
    Würde ich in diesem Fall auch empfehlen, wobei es etliche How-To's gibt und es damit keine Hexenwerk ist, auch nicht für einen Anfänger.

    Oder mal im Bekanntenkreis fragen, ob dir da jemand unter die Arme greifen kann, der sowas schonmal eingebaut ist.

  5. #5
    Benutzer Avatar von AUDI_94
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    28844 Weyhe b. Bremen
    Registriert seit
    16.04.2014
    Danke euch erst einmal.

    Ja ich werde es mit einem bekannten einbauen der schon des öfteren "Ausbauten" gemacht hat. Ich habe diesen Post nur erstellt weil die Hifi Welt neuland ist und ich gerne lernen will wie das funktioniert.

  6. #6
    Benutzer Avatar von AUDI_94
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    28844 Weyhe b. Bremen
    Registriert seit
    16.04.2014
    Sagt mal eine frage habe ich noch.

    Wenn ich jetzt den Subwoofer mit der Endstufe angeschlossen habe. Kann ich den Bass seperat einstellen? Also den Bass aus den normalen Lautsprechern raus nehmen und alles über den Sub laufen lassen?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    26.10.2011
    Nein, das wäre ein sogenannter Highpass-Filter für das Frontsystem. Diese Funktion gibt das Concert nicht her.

  8. #8
    Benutzer Avatar von AUDI_94
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    28844 Weyhe b. Bremen
    Registriert seit
    16.04.2014
    das heißt also, dass ich für solch eine Einstellung ein Neues Radio benötigen würde?


    Dann muss ich wohl oder übel auf die Einstellung verzichten

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    26.10.2011
    Genau, hierzu benötigst du ein neues Radio, welches genau diese Einstellungen bietet. Pauschal kann ich hier das Alpine CDA-117ri nennen, wobei sicher auch die kleineren Generationen diese Funktion haben werden. Bei Pioneer sollte man auch fündig werden.

    Ein Tipp diesbezüglich: Mal bei eBay gucken, gebraucht sind die Radios ziemlich preiswert zu bekommen!

  10. #10
    Benutzer Avatar von AUDI_94
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    28844 Weyhe b. Bremen
    Registriert seit
    16.04.2014
    ich denke ich verzichte auf ein Zubehörradio. Meiner Meinung zerstören die Radios die Optik.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7: Subwoofer + Endstufe einbau , an stecker von orig. verbauter endstufe
    Von Stegi11 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.07.2019, 20:18
  2. 8K/B8 - Endstufe an Concert 2 anschließen
    Von Spucky im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 20:24
  3. 8E/B6: Subwoofer u Endstufe an Bose anschließen
    Von erias im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 20:35
  4. Re: Endstufe an Navi Plus anschließen
    Von JJ_Rafael im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2004, 13:30
  5. Re: Endstufe anschließen
    Von madoc im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2003, 20:22

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •