Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    17.04.2014

    Wasserverlust am Ölkühler nach Abstellen des Motors

    Hallo miteinander,

    bevor es vergessen geht, die Daten: Audi A4 B5 Avant, 1.8, ADR, 125PS

    Vorgeschichte:
    Bis vor einer Woche siffte der Ölkühler bei mir sehr stark, außerdem war die
    Ventildeckeldichtung fällig und die Temperaturanzeige vom KI hatte gesponnen.
    Also ersetzte ich alles (VDD, Ölkühler mit Dichtung, Öldruckschalter, Temp.sensor)
    und das Öl- und Temperaturproblem war verschwunden.

    Leider war eine Schlauchschelle am Ölkühler nicht fest genug angezogen und es
    "regnete" munter nachdem der Motor seine Temparatur hatte. Also gut, Schelle
    nachgezogen und dann war ca. 70km Ruhe, als mir wieder eine recht große Pfütze
    unterm Auto auffiel.

    Meine grundsätzliche Frage lautet: Kann es denn noch eine andere Ursache haben?
    Unterhalb des oberen Kühlmittelschlauchs zum Ölkühler ist es nach dem Raussiffen
    feucht und schmeckt auch schön süß die Pampe. Weiter oben ist nichts... bin ich denn
    nur zu doof, eine Schlauchschelle festzuziehen? Dann müsste aber der Motor überall
    irgendwo mal siffen. Letzten Sommer machte ich bei einem Passat 3b 'nen Motortausch und
    ersetzte alle Klemmschellen durch Geschraubte (dicht bis heute!).

    Mir fiel außerdem auf, dass die Anschlüsse des neuen Ölkühlers bzw. der obere am
    Ansaugkrümmer leicht "schleift", was beim alten Ölkühler nicht der Fall war.
    Sollten die
    Vibrationen des Krümmers die Schelle langsam lösen? Warum aber dann, wenn der Motor am Abkühlen ist?

    Desweiteren:

    1. Hat der Ölkühler eine "Laufrichtung"? Also gibt es wie bei einer Heizung einen
    Vor- und Rücklauf? Auf dem Ölkühler selbst waren keine Zeichen zu erkennen und
    die Schlauchanschlüsse hatte ich vom identischen (alten) Ölkühler einfach übernommen -
    also quasi "kopiert". Kann es trotzdem möglich sein, dass ich da Vor- und Rücklauf
    vertauscht habe?

    2. Hat mir der Verkäufer evtl. einen defekten Ölkühler angedreht? Sind diese sehr anfällig
    bei meinem Modell?

    3. Der Wasserdruck sollte doch eigentlich beim warmen/heißen Motor am Größten sein.
    Warum sifft das Audilein nun das Wasser erst nach dem Abstellen raus?

    4. Ist es dann vielleicht sogar schädlich, die Schelle nochmal nachzuziehen, wenn der
    "Überdruck" (der dann ja eigentlich Unterdruck wird) irgendwie nach dem Abstellen raus muss?

    Vielleicht habt Ihr ja ein Hintertürchen, an welches ich noch nicht dachte? Entlüftet
    sollte die Anlage sein, ich habe jedoch kein "Prüfgerät" dafür. Blasen kamen am
    Ausgleichsbehälter nach dem Befüllen und Nachfüllen während des Warmlaufens
    auch keine mehr.

    Vielen Dank erstmal im Voraus ...konnte schon öfter mal den ein oder anderen Tip
    hier bekommen .
    Geändert von Sven2206 (17.04.2014 um 13:42 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von sNAKOR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Recklinghausen
    Registriert seit
    23.07.2011
    Der b5 Ölkühler ist aus Alu, zieht man mit Schraubschellen zu fest an, verformt man die Schlauchstutzen. Diese werden dann oval und somit dann undicht.

    Ich würde zwei passende Federbandschellen vom freundlichen nehmen, da diese gleichmäßiger anziehen.

    Ab vin x-300000 (06/1999) mj2000 wurde dann anstatt des alukühler ein gusskuehler verbaut.
    Geändert von sNAKOR (20.04.2014 um 17:35 Uhr)
    8D/B5 alt....aber bezahlt

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Sehr lautes Brummen nach Abstellen des Motors - 8E 1.9 TDI 131 PS
    Von Dam87 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 08:34
  2. 8E/B6: 1.8T: Summen nach Abstellen des Motors?
    Von turbo_thomas im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 20:28
  3. VERSCHOBEN: 8E/B6: summen nach abstellen des motors
    Von Julian im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 19:11
  4. Re: erzittern beim abstellen des Motors ????
    Von RED im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.03.2004, 02:06
  5. Re: A4 Avant 1.8 zischt nach Abstellen des Motors
    Von User gelöscht! im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2003, 14:23

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •