Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    31.05.2013

    Unglücklich Mahlendes Geräusch und Ölverlust (ACK-2.8l quattro)

    Hallo zusammen,

    ich bin kurz vorm verzweifeln, weil ich wirklich Angst habe das mein geliebter Audi die nächsten KM den Geist aufgibt.

    Zum Problem:
    Ich habe seit gestern ein mahlendes Geräusch (ein bisschen so wie Sand) auf Höhe der linken Vorderachse, zudem verliert er am Ausgleichsgetriebe Öl, nicht viel aber immerhin. (Sind ja auch nur 0,8l drinnen)

    Letzte Woche hatte ich das Ausgleichsgetriebe mal neu befüllt. Daher weiß ich wie das Öl riecht und kann den Öl Fleck direkt zuordnen. (riecht ein bisschen wie faule Eier)

    Am Automatikgetriebe sollte es eigentlich nicht liegen, da ich dies erst "sauber" gemacht habe. Sprich Ölwanne runter, Filter getauscht und nach langem suchen im Dreck, auch die Magneten (6Stück) sauber gemacht.
    Dann halt wieder alles zusammengebaut, neues Öl rein und fertig. Die ersten 400km war ich wirklich begeistert wie sanft und sauber er jetzt schaltet, doch nun ist dieses "mahlende-ich garantiere dir ich sprenge deinen Geldbeutel" Geräusch da.


    Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit? Ich war schon wegen dem Sabbern in einer Werkstatt. Die würden mir den Simmerringe am Ausgleichsgetriebe wechseln (Kosten ca. 500€ )

    Handelt sich um einen A4 B5 2.8 quattro Automatik (Motorcode ACK) Laufleistung ca. 210.000km


    Vielen Dank schon mal!!!
    Geändert von julbu (17.04.2014 um 12:35 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von altasar
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Güterglück
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ist da auch genug Öl drin im Automatikgetriebe?

    Wie hast befüllt?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    31.05.2013
    ja nehme ich doch mal stark an! Es sind ungefähr 4l rausgekommen und genau diese knapp 4l hab ich auch wieder rein.

    Liqui Moly ATF 1200

    Öl raus, Filter raus, alles sauber gemacht neuer Filter rein dann zusammengebaut.
    Öl wieder reingepumpt (Handpumpe) bis es wieder rausgelaufen ist.
    Befüllschraube offen gelassen, Motor an und 5 - 10 sec alle Gänge durchgeschaltet.
    Dann wieder Motor aus wieder nachgefüllt und den Schritt wiederholt.

    Dann nochmal laufen lassen bis nicht mehr gekommen ist. Spuckt ja alles aus bei 30 - 40Grad was zuviel ist.

    Schraube zu und alles hat perfekt funktioniert.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Punkt 4: Schreiben
    1. Für Beiträge sind sinnvolle, themenbezogene Titel zu wählen.
    Bitte ändern!

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wäre ja wie immer mal schön wenn man bei Fragen zum Getriebe auch dessen Kennbuchstaben angibt, das Feld ist ja im Profil nicht umsonst da

    Als nächstes, wäre die Frage wie du darauf kommst das das zuviel eingefüllte Öl wieder rausgedrückt wird bei 30-40 Grad.

    Audi sagt:
    Der ATF-Stand ist korrekt, wenn an der ATF-Kontrollschraube zwischen 35 ° und 45 °C 1)ATF-Temperatur noch ein leichter Flüssigkeitsaustritt erfolgt (bedingt durch den Anstieg des Flüssigkeitsstandes bei Erwärmung).

    dazu müsstest du aber die Öltemperatur auch auslesen mit VCDS oder nem anderen Tester und dann folgendermaßen vorgehen:
    - Wird eine ATF-Temperatur von 35 °C erreicht, ATF-Kontrollschraube herausdrehen und ggf. überschüssiges ATF ablassen.
    - Tritt ATF aus der ATF-Befüllschraube aus, bevor das ATF 40 °C erreicht hat, ist der ATF-Stand i.O.
    Spätestens bei 45 °C 1) muß die ATF-Kontrollschraube wieder verschlossen sein
    - Tritt bis 40 °C kein ATF an der ATF-Kontrollschraube aus, ATF auffüllen

    Hinweise:

    ◆ Der ATF-Stand ändert sich mit der ATF-Temperatur.
    ◆ Eine ATF-Standsprüfung bei zu niedriger ATF-Temperatur führt zu Überbefüllung.
    ◆ Eine ATF-Standsprüfung bei zu hoher ATF-Temperatur führt zu Minderbefüllung.
    ◆ Eine Überbefüllung wie eine Minderbefüllung beeinträchtigen die Funktion des Getriebes.
    ◆ Bei Fahrzeugen mit Zusatz ATF-Kühler müssen Sie eine zusätzliche ATF-Kontrolle durchführen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    31.05.2013
    ok........so genau hab ich das dann nicht gemacht. Du magst mir nicht zufällig verraten woher du das hast? Wie haben zwar auch die Temperatur ausgelsen aber halt nicht mit den ganzen Hinweisen. Aber vielen Dank für den Hinweis. Ich hab das mit einer gegoogelten Anleitung gemacht. Vielleicht liegt da das Problem. Aber ich nehme an, dass es jetzt eh schon zu spät ist nach 500km wenn dort sagen wir 0,2l zu wenig drinnen sind. (Jetzt mal nur angenommen)

    Ich habe jetzt am 28.04 einen Termin bei einer Werkstatt der mir den Wagen mal aufbockt und sagt was alles gemacht werden muss. Die Flüssigkeitsstände wollte er dann auch nochmal kontrollieren.
    Oder soll ich mit dem Getriebe besser zu Audi? Machen die das zuverlässiger? Bzw. was kostet mich der Spaß dann bei Audi?

    Schon mal vielen Dank für deine Anleitung

    p.s. anbei mal Getriebekennbuchstaben und sowas.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20140417_194529[1].jpg  

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von julbu Beitrag anzeigen
    Oder soll ich mit dem Getriebe besser zu Audi? Machen die das zuverlässiger? Bzw. was kostet mich der Spaß dann bei Audi?

    p.s. anbei mal Getriebekennbuchstaben und sowas.
    Würde mir ne ZF Vertretung suchen die kennen sich am besten damit aus.

    Dann trage doch deinen Getriebekennbuchstaben auch ins Profil ein
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    31.05.2013
    die nächste ZF Service Werkstatt ist 50km weg und die nächste ZF Reparatur Werkstatt 26km mhm......

    Was kostet denn so ein Service. Bzw nur die Kontrolle?

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von julbu Beitrag anzeigen

    Was kostet denn so ein Service. Bzw nur die Kontrolle?
    Ruf an und frag nach
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.06.2004, 00:27
  2. Re: ich brauche hilfe bitte
    Von 20vturbo im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2003, 15:56
  3. Re: Ich Brauche Dringend Hilfe, Bitte!!!
    Von TL;-) im Forum Innenraum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.07.2003, 00:50

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •