Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    shadow one
    Gast

    Vollkasko --- Bis zu welchem Fahrzeugalter???

    @all:
    Mein 1.8er wird nächsten Monat 6 Jahre alt. Ist kurz vor 100.000 Km. So langsam überlege ich, die Vollkasko in Teilkasko umzuwandeln. Würde das Sinn machen? Viel billiger würde es wohl nicht werden.

    Habe SF 15 (40%) in der Haftpflicht.
    Vollkasko TK 15 (35%)

    Ganzjährig kostet mich die VK: 200,22 €. Schätze, daß ist verdammt günstig, oder?

    Würde die Vollkasko denn einen Schaden KOMPLETT übernehmen, wenn der Wagen - sagen wir mal - 7 oder 8 Jahre alt ist und über 100.000 KM auf´m Tacho hat???

    Oder gibt´s da wegen dem Fahrzeugalter Abzüge?

    Wie sind Eure Erfahrungen mit der Vollkasko?

    CU

    Heinz

  2. #2

    Re: Vollkasko --- Bis zu welchem Fahrzeugalter???

    dürftest nur den restwert bekommen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: Vollkasko --- Bis zu welchem Fahrzeugalter???

    Also ich hab einfach mal probeweise Deine Daten bei ner Versicherung eingegeben ... bin bei VK SB 150 € (inkl TK mit SB 150€) auf 262 €
    und bei TK SB 150 € auf 85 €
    demnach wäre es schon zu überlegen. Ersetzt bekommst leider nur den Zeitwert nach DAT/Schwacke...Bis zu dieser Wertgrenze gilt:

    Die Vollkaskoversicherung bietet Schutz
    -bei Unfällen; egal, ob selbst verschuldet oder nicht,
    -bei mutwilliger Beschädigung Ihres Fahrzeugs durch Fremde.

    In der Teilkaskoversicherung ist Ihr Fahrzeug versichert gegen:
    -Entwendung, insbesondere Diebstahl und unerlaubten Gebrauch durch fremde Personen,
    -Brand oder Explosion,
    -unmittelbare Einwirkung von Sturm, Hagel, Blitzschlag oder Überschwemmung,
    -Zusammenstoß mit Haarwild (z.B. Rehe), Pferden, Rindern, Schafen oder Ziegen,
    -Bruchschäden an der Verglasung,
    -Schäden an der Verkabelung durch Kurzschluß,
    -Schäden an Kabeln, Schläuchen und Leitungen durch Marderbiß (bei Pkw, Motorrädern und Campingfahrzeugen).

    Da ich öfters Laternenparker bin, kommt für mich ein Wechsel nicht in Frage solange das Auto manierlich aussieht und gewisse begehrlichkeiten wecken könnte... haben wir ja leider schon öfter hier gelesen.

    Gruss Jan
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  4. #4
    Ralf68
    Gast

    Re: Vollkasko --- Bis zu welchem Fahrzeugalter???

    ich halte es ganz einfach.

    kann ich mir nicht sofort einen gleichwertigen A4 wieder kaufen, lasse ich die Vollkasko einfach weiterlaufen.

  5. #5
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: Vollkasko --- Bis zu welchem Fahrzeugalter???

    Ich hatte meinen alten Mercedeskombi (w124) bis zum Schluss als ich ihn versteigert habe, Vollkasko versichertt ( 14 Jahre alt , ca 300 TKM):

    Für mich wäre ne Teilkasko mit 150 € Sb mindestens genau so teuer gekommen wie die HP mit VK -- mit dem Unterschied, dass bei VK immer (bei mir) TK ohne Sb ist


    war dann ja keine Frage-- oder


    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  6. #6

    Re: Vollkasko --- Bis zu welchem Fahrzeugalter???

    Ciao,

    also ich mache es so wie Ralf68.
    Wenn ich mir dann eine Vollkasko nicht leisten kann, kann ich mir das Auto nicht leisten! Niemals mehr nen Risiko (hab mal meinen 1. Wagen auf Pump gekauft, und dann ohne VK vor nen Golf III geparkt )

    Ciao Vito der Geheilte von ohne VK
    Matchbox Testfahrer bzw. Carrera-Bahn Saftycar Driver

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Vollkasko --- Bis zu welchem Fahrzeugalter???

    Hi,

    so einfach nach Jahren und KM-Leistung kann man das nicht beurteilen. Meiner wird dieses Jahr 10 Jahre alt und hat 120Tsd km runter und trotzdem habe ich VK.

    Wenn Du den Verlust des Wagens (z.b. durch einen selbst verschuldeten Unfall...) verschmerzen kannst und Dir einen neuen leisten oder finanzieren kannst, brauchst Du keine VK. Sobald aber sowas ein dickes Loch reißt was Du nicht mehr stopfen kannst, ist eine VK angesagt.

    Teilweise ist der Mehrpreis von TK auf VK sehr gering das ich über sowas garnicht nachdenken würde. Bei mir sind es akt. ca. 8 Euro pro Monat, die die VK mehr kostet als eine reine TK.

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Vollkasko --- Bis zu welchem Fahrzeugalter???

    Ich glaube nicht, daß man das pauschal am Fahrzeugalter oder der Laufleistung festmachen kann.

    Bei niedrigen Prozenten ist die VK meist gar nicht soo teuer und die TK gibts dann zum Sonderpreis quasi fast geschenkt dazu.

    Da selbst die älteren A4 hier im Forum so in der Region 6 bis 10k€ liegen, stellt sich diese Frage eigentlich etwas anders:

    Kannst du es dir leisten, dein Auto selbstverschuldet kaltzuverformen? Hast du das Geld, dir einfach einen gleichwertigen zu kaufen?

    Wenn nicht, sollte man die paar Euros per anno, die die VK mehr kostet vielleicht schon investieren.


    so long

    QW


  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HNL

    Registriert seit
    18.06.2003

    Re: Vollkasko --- Bis zu welchem Fahrzeugalter???

    Würde die Vollkasko denn einen Schaden KOMPLETT übernehmen, wenn der Wagen - sagen wir mal - 7 oder 8 Jahre alt ist und über 100.000 KM auf´m Tacho hat???

    Oder gibt´s da wegen dem Fahrzeugalter Abzüge?
    Ähhmmmmm...

    Was verstehst Du unter "Abzügen"?
    Die Versicherung wird wohl kaum das bezahlen, was Du mal für für den Audi bezahlt hast.
    Die werden ganz genau den Restwert des Autos feststellen. Dabei wird - so viel ich weiss - der Preis des Grundmodells berücksichtigt. Komplett ohne Extras, diese zählen nicht weil für die Versicherung nicht wertsteigernd. Manche Versicherer machen das dann so, daß sie bis zu einem bestimmten Betrag "nicht serienmäßig mitgelieferte Zubehörteile" versichern. Daher könnte es dann nur diesen Betrag geben. Natürlich auch in Bezug auf den "Altersabschlag".

    Versicherungen wollen halt auch Geld verdienen...

  10. #10
    shadow one
    Gast

    Re: Vollkasko --- Bis zu welchem Fahrzeugalter???

    Würde die Vollkasko denn einen Schaden KOMPLETT übernehmen, wenn der Wagen - sagen wir mal - 7 oder 8 Jahre alt ist und über 100.000 KM auf´m Tacho hat???

    Oder gibt´s da wegen dem Fahrzeugalter Abzüge?
    Ähhmmmmm...

    Was verstehst Du unter "Abzügen"?
    Die Versicherung wird wohl kaum das bezahlen, was Du mal für für den Audi bezahlt hast.
    @vossybear:

    Beispiel:
    Ich setze mein Auto wintertags in den Straßengraben. Schaden - sagen wir mal - 3.000 € laut Werkstatt.

    Meine Befürchtung war folgende: Die Versicherung teilt mir mit, daß aufgrund des Fahrzeugalters und KM-Leistung (über 100.000Km) der Schaden nicht zu 100% übernommen werden kann.
    Habe mal von einer Regel gehört: "Neu gegen Alt". Möglicherweise übernehmen die nur 70 oder 80% des Schadens.

    Liege ich da total falsch??? :?

    Das beim wirtschaftlichen Totalschaden, nur der Zeitwert ersetzt wird, ist wohl jedem klar.

    CU

    Heinz




  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rene F.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.12.2003

    Re: Vollkasko --- Bis zu welchem Fahrzeugalter???

    Würde die Vollkasko denn einen Schaden KOMPLETT übernehmen, wenn der Wagen - sagen wir mal - 7 oder 8 Jahre alt ist und über 100.000 KM auf´m Tacho hat???
    meinen audi 100 c4 (fotos: http://mitglied.lycos.de/meckelpics/audi ) hatte ich auch VK-versichert. obwohl das auto schon 130.000 km runter hatte und damals 10 jahre alt war (BJ 1992). hab ihn dann im august 2002 leider gegen die leitplanke gefahren (fotos: http://mitglied.lycos.de/meckelpics/audicrash ) und von der versicherung dafür dann 4.500 euro bekommen - ich selbst hatte anfang 2002 für den wagen 5.500 euro bezahlt. der verlust hielt sich also in grenzen. den rest von dem auto hab ich für 500 euro verkauft, also konnte ich durchaus zufrieden sein.

    ich sehe das jedenfalls so: nen auto hat normalerweise einen immensen wert. und würde ich dieses auto jetzt aus irgendwelchen gründen selbstverschuldet zum totalschaden verwandeln, hätte ich nicht "mal eben" das geld, mir direkt ein neues auto zu kaufen.

    da ich aber auf mein auto angewiesen bin, behalte ich lieber meine vk. selbst wenn ich den wagen schrotte, bekomm ich immernoch genügend geld, mir für den übergang erstmal irgendein ranzfass zu kaufen (foto: http://mitglied.lycos.de/meckelpics/golf.jpg ) um während dessen auf ein neues auto zu sparen.

    ich hatte bisher alle meine autos vollkasko versichert und höre damit auch nicht auf. wobei ich die versicherungsprozente von meinem vater übernommen hab und demnach bereits auf 45 % fahre - ansonsten könnte ich mir das vermutlich nicht leisten.
    MfG Rene

  12. #12
    Subway
    Gast

    Re: Vollkasko --- Bis zu welchem Fahrzeugalter???

    Grundsätzlich mußt Du Dir eines überlegen....
    Wenn Du den Restwert Deines Autos nach Abzug des Vollkasko-Mehrbeitrages+der Selbstbeteiligung siehst und diesen Betrag locker aus der Tasche holen kannst, dann wandle alles in Teilkasko um.
    Wenn nicht, dann laß es sein.
    Denke daran, daß der Vollkaskobeitrag durch Deine schadensfreien Jahre sinkt (SF-Klassen), der Teilkaskobeitrag aber immer ein 100% Beitrag ist.
    So kann es vorkommen, daß einige Fahrer unter bestimmten Voraussetzungen mit Vollkasko günstiger fahren als nur mit Teilkasko.
    Daher gibt es keine grundlegende Regel, nach wievielen Jahren man wandeln sollte.
    Das muß jeder individuell entscheiden.


  13. #13
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: Vollkasko --- Bis zu welchem Fahrzeugalter???

    Grundsätzlich mußt Du Dir eines überlegen....
    Wenn Du den Restwert Deines Autos nach Abzug des Vollkasko-Mehrbeitrages+der Selbstbeteiligung siehst und diesen Betrag locker aus der Tasche holen kannst, dann wandle alles in Teilkasko um.
    Wenn nicht, dann laß es sein.
    Denke daran, daß der Vollkaskobeitrag durch Deine schadensfreien Jahre sinkt (SF-Klassen), der Teilkaskobeitrag aber immer ein 100% Beitrag ist.
    So kann es vorkommen, daß einige Fahrer unter bestimmten Voraussetzungen mit Vollkasko günstiger fahren als nur mit Teilkasko.
    Daher gibt es keine grundlegende Regel, nach wievielen Jahren man wandeln sollte.
    Das muß jeder individuell entscheiden.



    Sag ich doch

    siehe oben.






    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  14. #14

    Re: Vollkasko --- Bis zu welchem Fahrzeugalter???

    Teilweise ist der Mehrpreis von TK auf VK sehr gering das ich über sowas garnicht nachdenken würde. Bei mir sind es akt. ca. 8 Euro pro Monat, die die VK mehr kostet als eine reine TK.
    Hallo,

    mich würde mal interessieren bei welcher Versicherung du bist! Bei meiner macht das ca. 600,-€ im Jahr aus.

    Gruss Philipp

  15. #15
    shadow one
    Gast

    Re: Vollkasko --- Bis zu welchem Fahrzeugalter???

    Teilweise ist der Mehrpreis von TK auf VK sehr gering das ich über sowas garnicht nachdenken würde. Bei mir sind es akt. ca. 8 Euro pro Monat, die die VK mehr kostet als eine reine TK.
    Hallo,

    mich würde mal interessieren bei welcher Versicherung du bist! Bei meiner macht das ca. 600,-€ im Jahr aus.

    Gruss Philipp

    @Philipp:
    Zitatenke daran, daß der Vollkaskobeitrag durch Deine schadensfreien Jahre sinkt (SF-Klassen), der Teilkaskobeitrag aber immer ein 100% Beitrag ist.

    Vielleicht liegt´s daran !?

    Oder vielleicht an der Motorisierung!?

    CU

    Heinz

  16. #16
    Subway
    Gast

    Re: Vollkasko --- Bis zu welchem Fahrzeugalter???

    und dann kommt noch die Einstufung in den Typklassen dazu.
    Wurde der Typ Wagen in der letzten Zeit oft geklaut aber selten durch den Fahrer selbst beschädigt, so kann die Teilkasko verhältnismäßig teurer sein als die Vollkasko.....hatte wir alles schon.

  17. #17
    Nicki
    Gast

    Re: Vollkasko --- Bis zu welchem Fahrzeugalter???

    Hi @ all,

    hab meinen grad noch Teilkasko versichert, fahre halt auch bei 60% glaub SF 5. Im Moment lieg ich bei 211 € im Halben Jahr Teilkasko mit 150 € SB.

    Meint ihr das würd sich lohnen auf Vollkasko zu gehen? :?
    Fahre einen 1.8 T BJ Ende 97 mit ca. 100.000 km.

    LG
    Nicki

  18. #18
    Subway
    Gast

    Re: Vollkasko --- Bis zu welchem Fahrzeugalter???

    frage einfach mal Deinen Versicherungsfuzzi.
    Der kann es Dir sagen und entscheiden mußt DU....bedenke, wie teuer Dein Auto war.

  19. #19

    Re: Vollkasko --- Bis zu welchem Fahrzeugalter???

    Hi @ll,

    ich denke auch, dass es absolut unabhängig ist, wie alt und wie viele Kilometer man draufhat, um zu entscheiden ob Vollkasko oder nicht!

    entscheidend ist wirklich, ob du es dir leisten kannst, dir bei einem Totalschaden ein neues Auto zu kaufen bzw bei einem Schaden mit ein paar Tausend Euro, diesen selber zu bezahlen!!

    Beispiel:

    Ich hatte zuvor eine Audi Coupe S2.
    Der hatte 210.000 km auf dem Tacho und war 11 Jahre alt, als er auf ner Rockparty von Unbekannten auf der Fahrerseite ziemlich demoliert wurde!
    Schaden laut Gutachten von 4000 Euro!
    Das Auto hatte zu diesem Zeitpunkt noch nen Wert laut Gutachter von 4450 Euro (ohne Extras, da die nicht von jeder Versicherung angerechnet werden, ist aber unterschiedlich)
    Tja, also ich hab Anzeige gegen Unbekannt erstattet (wobei nie was rauskam dabei) und den Schaden von der Vollkasko reparieren lassen...
    hätte ich keine Vollkasko gehabt, hätte ich das Auto vergessen können und mir ein neues kaufen müssen (wozu mir das Geld gefehlt hätte).

    Also ich würde sagen, bei nem A4 ist es unabhängig vom Fahrzeugalter immer sinnvoll ne VK zu machen!! (außer man hat noch 125%, ist bei der Allianz versichert, und fährt das älteste Modell), denn die Mehrkosten pro Jahr stehen in keiner Relation zu einem evtl. Schaden durch Unfall bzw Vandalismus!!!


    @Nicki

    also bei deinen Fahrzeugdaten würde ich auf alle Fälle Vollkasko machen, da der Wert deines Autos wohl noch so ca um die 7500 Euro liegen dürfte... da sind die Mehrkosten für ne VK auf alle Fälle billiger, als wenn du nen Unfall baust und deinen Schaden selber zahlen musst!!

    so long...

    MfG Markus

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    20.03.2004

    Re: Vollkasko --- Bis zu welchem Fahrzeugalter???

    Grundsätzlich kommt es darauf an, ob ausreichend Geld für Ersatz bei selbstverschuldeter Kaltverformung vorhanden ist. Ansonsten ist eine VK wohl fast immer von Vorteil.
    Ansonsten gilt hinsichtlich der Schadensberechnung:
    Bei einem Totalschaden wird abgerechnet: Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert - mit den Besonderheiten der Mehrwertsteuererstattung bei Abrechnung nach Gutachten. Bei der Bezifferung des Wiederbeschafftungswertes durch einen Gutachter wird selbstverständlich die Sonderausstattung berücksichtigt.
    Sollte kein Totalschaden vorliegen, steht die Frage nach der Sonderausstattung ohnehin nicht zur Diskussion. Gggfls. muss sich der Geschädigte bei Verschleißteilen einen Abzug "Neu für Alt" gefallen lassen!
    Jetzt neu: A5: 3,2 quattro - S-Line

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •