Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer Avatar von LoggoRR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR, DDU

    Registriert seit
    08.04.2014

    A4 Nockenwellenvesrteller. Werde irre in der suche nichts gefunden

    Moin, bin neu hier im Forum und seit kurzem Besitzer eines A4/B5 Avant 1,8l Sauger.
    Habe das Auto mit 162000 tkm günstig geschossen. Jetzt kommt die Frage evtl kann mir ja jemand von euch ne Antwort drauf geben. Ich habe den Fehlerspeicher des MSG ausgelesen. Und es wurden mir mehrere Fehler angezeigt. 1 Fehler war das etwas mit der Drosselklappe nicht stimmt. Nach der Sichtprüfung um die Klappe habe ich festgestellt das ein Unterdruckschlauch porös war und mit Isolierband geflickt. Schlauch gewechselt fehlerspeicher ausgelesen und alle anderen Fehler sind verschwunden bis auf einen.Und das ist dieser hier
    [h=2]P1528/005416 als Fehler wir er in VSCD aber so angezeigt P1528-35-00 sollte also[/h]Camshaft Timing Adj. Bank1 (N205): Open Circuit, eine Unterbrechung der Kabel zum Nockenwellenversteller. Es wird aber nicht angegeben das er einen Kurzschluss nach + oder Masse hat. Einfach nur eine Unterbrechung. Also obere Motorabdeckung abgebaut und nach Ventil 1 205 gesucht. Festgestellt der Motor hat keinen. Er hat einen Mechanischen. Ein Kabel mt einem 2 Pol. Stecker baumelte hinten hinter der abdeckung zum Getriebe hin rum. Der Motor ADR hat auch keine Leistungseinbußen. Ist das Normal das der Fehler angezeigt wird????? Weil keiner eingebaut ist der über das Ventil 205 angesteuert wird und dies Herstellerseitig in den Steuergeräten Programmiert ist?????
    Oder kann das sein das der Motor einen anderen Zylinderkopf bekommen hat und deswegen der Stecker einfach nicht angeschlossen wurde.?????? Oder hat der Vorbesitzer sogar ein anderen Motor eingebaut.?????? Komisch ist doch das nach vielem Lesen der Motor ja einen verbaut haben soll. Aber das kann ja auch wieder Baujahr abhängig sein.
    Meiner ist 1/1998 und wenn ab 7/1998 die Motoren mit Versteller verbaut wurden könnte das MSG den Fehler ja sporadisch anzeigen oder gar ganz anzeigen wenn der Versteller im MSG ja programmiert worden ist.
    Kann man das ignorieren oder muss das geändert werden????????


    Danke schon mal für die Antworten

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Der ADR Motor hat ab 8/97 eine Nockenwellenverstellung, also müsste man jetzt erstmal deine Fahrgestell Nr haben um zu sehen welches Baujahr er ist. Es kann also auch durchaus sein das ein anderer Motor oder Zylinderkopf von Vor 8/97 verbaut wurde bei dem dann der Nockenwellenversteller nicht vorhanden ist, sondern nur ein mechanischer Kettenspanner verbaut ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von LoggoRR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR, DDU

    Registriert seit
    08.04.2014
    Also die 10 Stelle der Fahrgestellnr ist ein W das musste dann 1998 sein V wäre dann 1997. Meiner ist laut Fahrzeugschein 01/1998.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also hat der normalerweise die Nockenwellenverstellung!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Du kannst es soweit ignorieren, er wird trotzdem laufen, aber dann eben nicht so optimal wie er könnte.

    Wenn du nur nen Kettenspanner statt einem Versteller drin hast tippe ich darauf, dass der Vorbesitzer den Ersatzteilpreis vom Versteller gesehen hat und sich dachte, ein Spanner für die Hälfte tut es leicht.

    Du kannst jetzt wenn du willst, rund 300 Euro ausgeben und dir einen von Febi kaufen.
    Selber schon gemacht, normalerweise bekommst dann einen Originalen von Audi wo das Logo weggefräst wurde, dass aber sicher nachkontrollieren.

    Den müsstest du dann eben einbauen, aber das ist schon ein Aufwand.
    Stoßstange ab, Servicestellung, Riemenspanner außer Kraft setzen, Riemen ab, Nocken samt Spanner raus und alles tauschen.
    Dann stellt sich schon wieder die Frage, wenn du soweit bist ist der Riemen sowieso bald fällig? usw. usw.

    Musst du selber entscheiden.
    Zumindest hab ich es jetzt so verstanden, dass der Motor läuft, die Verkabelung für den Versteller da wäre, aber kein Anschluss bzw. Versteller verbaut ist.

    Dere
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  6. #6
    Benutzer Avatar von LoggoRR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR, DDU

    Registriert seit
    08.04.2014
    Ja sollte er haben. Was mich wundert ist, dass er nicht im Notlauf läuft. Die MKL ist auch nicht an. Ich kenn das nur von dem Autobauer aus Bayern das sobald der Sensor im Eimer ist sofort das Notlaufprogramm aktiv ist. Hier ist ja keiner angeschlossen und das MSG zeigt es als Fehler an. Und der Wagen schnurrt wie ne Katze. Dachte man kann das MSG austricksen in dem man es anders Codiert an der passenden adresse. Oder das Steuergerät meint das der Sensor vorhanden ist und will den nicht vorhandenen in eine art Standartstellung verschieben. Weil es denkt das eine unterbrechung vorhanden ist. Und die MKL leuchtet dehalb nicht..

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Fehlerleuchte geht deswegen nicht an, aber laut Audi sollte der Motor Leistungsmangel haben bei dem Fehler
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer Avatar von LoggoRR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR, DDU

    Registriert seit
    08.04.2014
    @moarei genau so ist es gemeint. Ich denke das der Versteller bestimmt im Eimer war und wie Du schon sagtest nicht gerade günstig. Und bestimmt wieder jemand einen günstigen Kopf rumliegen hatte und der dann verbaut wurde. Nur war der ohne Nockenwellenversteller b.z.w . mit Mechanischem. Hatte schon daran gedacht mal so ein Teil vom Schrott zu besorgen und den einfach ohne einbau mal an das Kabel zu hängen um dann zu sehen ob sich die Leistung ändert.

    @mounty da gehe ich auch von aus. Also ziehen tut er bis 200 gut. Spritverbrauch im mix bei 9,5 Liter. Herstellerangaben sind ja immer so eine sache.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ich habe noch einen gebrauchten für umsonst hier liegen, brauche ihn nicht, aber kann keine Angaben zur Laufleistung machen und ob er überhaupt funktioniert.

    Habe für meinen Motoraufbau einen Neuen besorgt, der Alte war von einem Schlachterkopf vom Schrott.

    Also wenn du ihn wirklich in Betrieb nehmen willst, ist das wie oben schon gesagt ein derber Aufwand und auch mit anderen Ersatzteilen noch verbunden, gut überlegen. Ein Wagen von 98...

    Je nach Liebhaben, lohnt es oder eben nicht.
    Ich würds bei meinem tun, wenn es der Fall wäre, aber ich will auch kein anderes Auto fahren
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  10. #10
    Benutzer Avatar von LoggoRR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR, DDU

    Registriert seit
    08.04.2014
    moarei danke für das Angebot mit dem Versteller. Ich spiele gerade mit dem gedanken mir einen zweiten ADR Motor zu besorgen und diesen neu aufzubauen. Und wenn er fertig ist diesen dann zu verbauen. Mein B5 hat eine gute Substanz für sein alter. Deswegen würde es sich schon lohnen einen zweiten Motor dafür neu auf zu bauen. Zumal ich mich mit dem Motor vertraut machen kann.
    Für den Motor der auch schon einen versteller hat müsste ich 150 zahlen. Mit einer Laufleistung von 145.000 über einen bekannten. Ich denke das sollte ich mal in angriff nehmen. Da ich den Wagen gerne erhalten würde auch wenn er von 1998 ist.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Schonmal 1.8t gefahren mit noch wirklichen 150 Ps?
    Würde das mal machen für ne Stunde und dann nochmal drüber nachdenken, ob du dir nen ADR aufbauen willst, der von der Struktur dasselbe ist wie der Turbo.

    Hab früher auch am ADR rumgeschraubt, aber bin jetzt wie viele beim Turbo gelandet.
    Mein Empfehlung, mal nen Turbo probieren.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  12. #12
    Benutzer Avatar von LoggoRR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR, DDU

    Registriert seit
    08.04.2014
    muss ich sonst noch etwas am Auto umbauen wenn ich einen Turbo verbaue????? so wie die Bremsanlagr z.B

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Also ,das günstigste ist der direkte Umstieg auf ein anderes Auto... alleine vom Stress und der Zeit.

    Ansonsten günstig einen Schlachter suchen.

    Unterschiede sind, Bremse/Hosenrohr/Motor mit Anbauteilen/Steuergerät usw. usw. Aber ansonsten gibts hald alles beim Schlachtfahrzeug zu holen.

    Dann muss man noch Tacho anpassen, Motorbaujahre beachten etc. etc.

    Also, würde nen Wagentausch empfehlen, wenn man nicht selber alles machen kann.
    Aber schau jetzt erst, was du genau willst.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  14. #14
    Benutzer Avatar von LoggoRR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR, DDU

    Registriert seit
    08.04.2014
    So, mal neue infos. Eingebaut habe ich den Nockenwellenversteller nicht. Aber habe aus einem das Ventil 205 ausgebaut und einfach in den Motorraum gelegt und angeschlossen. Und den ollen kat habe ich in die Tonne gehauen. Und siehe da. Spritverbrauch gesekt und die Kiste zieht so wie es sein muss. Werde Ihn erst mal so weiter fahren. Und dann werde ich auf das Turomodell umsteigen. Oder halt einen neuen gebrauchten von Audi halt. Hätte nicht gedacht das das so viel ausmacht dieses Ventil

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Motor Vibriert, Werkstatt hat nichts gefunden.
    Von audi-a4-TFSI im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.12.2012, 07:59
  2. 8E/B6: Bose macht mich irre!!!
    Von JLZZ23 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 14:47
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 17:10
  4. 8E/B6: 2,5TDI Quattro mehr Power, aber noch nichts passendes gefunden
    Von Zylinder im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2007, 14:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •