Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    SBrimmers
    Gast

    Viskokupplung Testen?

    Wie kann man die Viskokupplung testen.
    Mir kommt es komisch vor das das Luefterrad sich noch leicht drehen laesst obwohl die Motortemp bei 100 Grad haengt. Geht genau so leicht wie bei abgekuehlten Motor .
    Der Komplette Kuehler ist heiss somiet schliess ich eigentlich Thermostat und Wasserpumpe aus. Temperatur steigt auch nur wen es heiss ist und ich dann stehe bei fahrt sinkt sie wieder.

    Nach Reperatur Buecher kann man die Funktion nicht testen.
    Aber wen ich die Kupplung ausbbaue und im Backofen auf 100Grad erhitze muesste sich die Mutter doch schwerer bis gar nicht mehr drehen lassen.

    Bei meinem alten BMW 320 E30 war bei betriebswarmen Motor das Luefterrad fest und konnte nicht mehr gedreht werden.

    Koennt ihr mal pobieren wen der Motor richtig Warm ist der Kuehler muss auch unten warm sein, ob sich das Luefterrad drehen laesst.


    MFG
    Stefan

  2. #2
    Crashpilot
    Gast

    Re: Viskokupplung Testen?

    Die Viskokupplung ist auch eine Art Rutschkupplung .. unter zu starker Beanspruchung gibt sie nach.
    Eigentlich soll es sich drehen lassen, daher soll man die Schrauben auch mit dem richtigen Drehmoment anziehen.

  3. #3
    SBrimmers
    Gast

    Re: Viskokupplung Testen?

    Hi Crash,
    Da hast du was falsch verstanden.
    Bei der Viskokupplung wird ueber ein Bi-Metallstreifen bei erhitzung das Luefterrad einkoppelt.
    Wen es die Visko kalt laeuft der Luefter nur lose mit. Hat auch nichts mit anziehen der Schrauben zu tun.

    MFG
    Stefan


  4. #4
    Crashpilot
    Gast

    Re: Viskokupplung Testen?

    Hi.

    Mir ist schon klar, dass dies temperaturabhängig geschieht.
    Aber meines Wissens nach ist das "auch" eine Art Rutschkupplung.

    Habe mal anchträglich Infos gesucht:
    http://www.kfz-tech.de/ViskoluefterZ.htm

  5. #5
    zwiebelring
    Gast

    Re: Viskokupplung Testen?

    Bei der Viskokupplung wird ueber ein Bi-Metallstreifen bei erhitzung das Luefterrad einkoppelt
    die Viskokupplung hat keinen Bimetallstreifen. Die Viskokupplung ist mit einer Pampe gefüllt, die bei zunehmender Erwärmung immer zäher wird. In dieser Pampe rühren quasi zwei Propellerrädchen, die durch die zähe Masse miteinander gekuppelt werden. Nix mit Feder und ganz mechanikfrei. Ob da zusätzlich noch eine Rutschkupplung drin ist, ist mir nicht bekannt, wäre aber höchst unüblich. Diese Viskokupplung kann schon mal undicht werden, dann läuft die Suppe raus und es geht nicht mehr. Bei 100 Grad Wassertemperatur dürfte sich der Lüfter nicht mehr mit der Hand drehen lassen. Das aber bitte nicht bei laufendem Motor ausprobieren.

  6. #6
    SBrimmers
    Gast

    Re: Viskokupplung Testen?

    Aber meines Wissens nach ist das "auch" eine Art Rutschkupplung
    Ja bis zu einer gewissen Temperatur ja, bei erhoehung der Temperatur wird der Schlupf verringert die kupplung rutscht weniger durch. Wusste nur nicht genau ob sie ganz einkuppelt oder ob ein rest schlupf bleibt. In deinem link ist beschrieben das ein rest schlupf bleibt.

    @ Zwiebelring

    Die Viskokupplung die Audi am Luefter benuzt hat einen Bimetallstreifen.
    Es gibt unterschiedliche Viskokupplungen die mit der Pampe" kenn ich auch, BMW haben die glaub ich drin. Aber die von Audi hat einen Bimetallstreifen. Funktoniert wie in Crashspilots link beschrieben.

    Bei 100 Grad Wassertemperatur dürfte sich der Lüfter nicht mehr mit der Hand drehen lassen. Das aber bitte nicht bei laufendem Motor ausprobieren.
    Deswegen wollte ich das ja im Backofen auspobieren. Aber ich glaube das laesst sich nicht so einfach Testen da erst durch die Drehzahl die Kraft uebrtragen wird und ich denke von Hand kann man auch wen es heiss ist drehen da nicht die erforderliche Drehzahl erreicht wird.

    MFG
    Stefan

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •