Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 70
  1. #1
    Thomas Schäfer
    Gast

    Wieviel Restliter sind noch drin sobald die Warnleuchte angeht ?

    ... an?

    ich meine das R (wohl für RESERVE) steht ja eigentlich beim 0 strich, oder ist damit der Bereich gemeint zwischen 0 und dem letzten strich??? keine ahnung, wills auch net ausprobieren

    Gruß Thomas




  2. #2
    Benutzer Avatar von Michael T.
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T

    Ort
    Anhausen
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Wollte schon immer mal wissen wollte, wo fängt die Reser

    Wenn deine Warnlampe im Display aufleuchtet und ein Summen dabei ist, fängt deine Tankreserve an. Dann hast Du etwa noch für etwa 50km eher etwas mehr Sprit im Tank.

    Hoffe Dir damit deine Frage beantwortet zu haben

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Wollte schon immer mal wissen wollte, wo fängt die Reser

    Also wenn er komplett leer ist, dann liegt die Nadel noch nicht komplett auf, sondern ist etwa beim ersten Strich.

    Ich spreche da aus erfahrung

    Gruß Christian

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / ???

    Ort
    Zentralsachsen
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Wollte schon immer mal wissen wollte, wo fängt die Reser

    Kenn das Problem auch aus eigener Erfahrung, bestätige Lowfishs Statement. Wollt gerade tanken fahren, doch da war dieser leichte Anstieg und die verdammte rote Ampel.... hmm, aus war der Motor. Habs dann gemacht wie bei Aral... "I'm walking..."

    Verlasst euch auch nicht auf die Anzeige im FIS (Reichweite 10km), die finde ich zu ungenau.

    Beim Diesel wirds nach so einem problem schon ein paar Probs mehr geben, als einfach nur Diesel auffüllen. Also immer dran denken... schön TANKEN!

    Krelli

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Wollte schon immer mal wissen wollte, wo fängt die Reser

    Jepp, der Typ vom ADAC war nicht davon zu überzeugen das man lieber entlüften sollte. Stattdessen wurde das Auto 15 Minuten mit Startpilot maltretiert und ich habe seitdem einen defekten Anlasser (Rückschläge durch den Startpilot)

    Am nächsten Tag bin ich zu meinem Auto gefahren und konnte wieder Problemlos anlassen (Bis auf die Schläge die der Anlasser seit dem macht).

    Gruß Christian


  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Wollte schon immer mal wissen wollte, wo fängt die Reser

    Hallo,

    wenn die Warnlampe angeht und es piept, dann sind doch noch 8Liter im Tank.

    Wenn ein Fahrer seinen Durchschnittsverbrauch in etwa kennt, dann weiß er doch auch, wie weit er damit ungefähr noch kommt!

    Die Anzeige im FIS sollte man hier also nicht heranziehen und sich darauf verlassen, der Rechner errechnet ja nur unter Momentanverbrauch und Durchschnittsverbrauch einen Cirkawert, der sich ändert sobald man seinen Fahrstil ändert!

    Soll heißen wenn ich bei der Reserne angekommen bin und es heisst im FIS als Beispiel, das ich Sprit noch für 50km habe, aber jetzt eine Lähmung im rechten Fuß bekomme und der Tacho plötzlich 220km/h anzeigt, das der Wert sich wohl eher in 20km ändern müsste! Tut er aber nicht so schnell, da der Rechner hier nicht so schnell darauf anspringt, da ich ja vielleicht auch meinen Fahrstil wieder ändern könnte! Es werden also mit gewisser Verzögerung irgendwelche Durschschnittswerte errechnet.

    Übrigens, als Motorradfahrer kennt man sich ganz ohne Tankanzeige und nur mit Benzinhahn ausgerüstet, bestens aus, wie weit der Sprit noch reicht

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  7. #7
    Mikrobi
    Gast

    Re: Wollte schon immer mal wissen wollte, wo fängt die Reser

    Hi

    Jetzt mal ne Frage. Ihr schreibt hier von Warnlampe an und Piepton. Meint ihr das piepen was kommt wenn du Warnlampe das erste mal angeht oder kommt da nochmal ne zweite Stufe wo der Piepton nach einiger Zeit (Warnlampe brennt schon ein paar Kilometer) zusätzlich öfters ertönt??? Ich hab meinen noch nie so leer gefahren. Das einzige was ich nicht bestätigen kann ist eure Reichweite wenn ihr vom Warnlämpchen ausgeht. Wenn meine Warnlampe angeht kann ich noch viel weiter als 50km fahren. Irgendwo hab ich mal was gelesen von 10 oder 12 Litern Reserve. Das käme auch mit meinen Erfahrungen hin denn ich fahre mein Auto meist noch 50-70km nach dem das Lämpchen gekommen ist und beim Tanken sind trotzdem immer mindestens 5 Liter drin.

    CIAO und Grüße aus Sachsen

  8. #8

    Re: Wollte schon immer mal wissen wollte, wo fängt die Reser

    Also mein Vorgänger und ich haben es schon mal ausgelitert, und wenn die Tankkapazität von 62 Litern stimmt (meist ein mü mehr) dann sind, wenn die Lampe angeht (gerade Strecke vorrausgesetzt) noch 12 Liter drin.

    Achso, bei mir fällt die Tankanzeige voll links runter und es ist immer noch was drin...als denk ich mal, das die Anzeige eher von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden ist...was ich bei dem Sensor für die Lampe nicht denken würde. Wie das jetzt bei anderen Tankvolumina aussieht (Diesel, etc) ---> keine Ahnung.

  9. #9
    taifun
    Gast

    Re: Wollte schon immer mal wissen wollte, wo fängt die Reser

    wenn meine Reserveanzeige leuchtet, dann kann ich mal gerade 48 l einfüllen.

    Das heisst, das ich noch 14 L im Tank haben muss -> bei max 8 l / 100 km kann ich noch mal eben von Münster nach Düsseldorf düsen.

    Probiert habe ich das aber noch nicht, aber mehr als 55 L habe ich noch nicht getankt.

    ach ja, 2.5er TDI Avant von 2000.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Wollte schon immer mal wissen wollte, wo fängt die Reser

    Also als meiner Komplett leer gefahren war habe ich 66,2 Liter getankt (Habe mir die Rechnung zur Erinnerung aufgehoben *g*) Normalerweise wenn ich genau dann Tanke wenn gerade die Lampe angegangen ist (+/- 10km) lag ich bei 54l. Spricht also fast für 12l Reserve.

    Gruß Christian

  11. #11
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Wollte schon immer mal wissen wollte, wo fängt die Reser

    Ich weiß ja nicht wie es euch da so ergeht, aber ich find diese orange Warnleuchte so nervig, daß ich dann immer freiwillig tanke, damit diese bescheuerte Lampe wieder ausgeht.

    Weiß jemand jetzt genaueres bezüglich der Tankvolumina?

    Meiner Meinung nach könnte es durchaus etliche verschiedene geben. Kriterien dafür sind:
    - Limo oder Avant
    - Front oder Quattro
    - Benzin oder Diesel
    - Modelljahr

    Kann's vielleicht sein, daß es irgendwo am Tank selber drauf steht?

    Noch was: Irgendwo hab ich mal was von einem Überlauf bzw. Ausdehnungsgefäß mit 5 Litern Inhalt oder so gehört/gelesen.
    Soll z. B. im Sommer ein überlaufen des vollen Tanks verhindern.
    Ich bin mir jetzt aber nicht mehr so ganz sicher, ob das im Zusammenhang mit dem A4 war oder doch bei irgeneinem anderen Fahrzeug.
    Auf jeden Fall war dabei die Rede davon, daß man mit irgendeinem Tanktrick den eventuell auch noch vollkriegt.

    Meiner hat laut BA meines Wissens übrigens 60 Liter.



    so long


    QW

  12. #12
    Mikrobi
    Gast

    Re: Wollte schon immer mal wissen wollte, wo fängt die Reser

    Hi

    @QuattroWarrior
    Also das mit Überlaufbehälter weiß ich nicht ob es der Audi hat aber bei meinem Bruder welcher einen alten Passat fährt gibt es eine Möglichkeit um irgendein Ventildeckel oder so was ähnliches zu öffnen (hängt mit Entlüften zusammen) und dann gehen dort 10 Liter mehr rein.

    Übrigens hat meiner ein Tankvolumen von 62 Litern. Wenn es also bei den Größen des Tanks Unterschiede geben sollte wird das dann wohl auch stark von der Motorleistung abhängen.

    CIAO und Grüße aus Sachsen

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Wollte schon immer mal wissen wollte, wo fängt die Reser

    @Mikrobi
    Da ich auch 62l Tank habe würde mich mal ein direkt Vergleich Benziner Diesel Interessieren... Wieviel KM packt denn der 1,8T mit einer Tankfüllung bis Reservelampe ??

    Gruß Christian

  14. #14

    Re: Wollte schon immer mal wissen wollte, wo fängt die Reser

    Ich kann mich erinnern mal gehört zu haben, das der Quattro-Tank kleiner ist. Beim Diesel hab ich keine Ahnung.

    Das mit dem Ausgleich gibts beim A4 auch...ist aber nicht so viel wie beim Passat..man braucht blos beim Tanken mit dem Rüssel links am Einfüllstutzen den Knopf nach innen drücken, dann zischt es schon..und es passt nochmal ein Liter mehr rein.

    Beim alten Hunderter Audi war das viel mehr, da kann man laut Aussagen von nem Kunden locker 15 Liter mehr Tanken....

  15. #15
    Mikrobi
    Gast

    Re: Wollte schon immer mal wissen wollte, wo fängt die Reser

    Hi

    @Lowfish
    Das mit dem Verbrauch kommt natürlich stark auf den Fahrstil an aber so allgemein würd eich sagen kommt mein Lämpchen so zwischen 510 und 540 km da kommt auch mein Benzinverbrauch von 9-10 Litern hin. Ich kann aber auch anders .

    CIAO und Grüße aus Sachsen

  16. #16
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Wollte schon immer mal wissen wollte, wo fängt die Reser

    Tja...was soll ich sagen

    weit über 1000km mit einer Tankfüllung (62L tank), 5,6L auf 100km bei 120-140km/h (österreichgetestet -genau 1000km)

  17. #17
    Thomas Schäfer
    Gast

    Re: Wollte schon immer mal wissen wollte, wo fängt die Reser

    @Mikrobi

    also ich hab ja mal den thread "zuviel Verbrauch mit 1,6er" beobachtet aber du schreibst das dein Lämpchen so bei 510-540 km angeht mit nem 1,8 T. Ich denke ja mal das du die Leistung auch hin und wieder nutzt (genau wie ich, nur leider ohne "T") nur schaff ich so in der Regel 490-500 Km

    Jetzt sag mir bitte zur beruhigung das du nur mit 120 auf der Bahn färhst und im 5ten mit 50 durch die stadt

    Mein Triebwerk schluckt irgendwie SAU VIEL...

    stimmt das eigentlich das der 1,8 (Speziel ohne T) net so der Brüller Motor ist?

    ja ja ich weis, flasche Rubrik, war aber grad so in meinem Redeschwall

    Gruß Thomas




  18. #18
    Mikrobi
    Gast

    Re: Wollte schon immer mal wissen wollte, wo fängt die Reser

    Hi

    @Thomas Schäfer
    Also erstmal bin ich bestimmt keiner der 120 auf der Autobahn fährt deshalb auch der letzte Satz im vorangegangenen Thread aber es kann schon vorkommen das ich im 5. mit 50 unterwegs bin. Wenn ich aber normal auf Arbeit fahre oder so mal ne kleine Runde dann liegt mein Verbrauch im Bereich 9-10 Liter (Lämpchen 510-540km). Zur Frage ob der 1.8er ein guter oder schlechter Motor hab ich im alten Forum schon mal was gepostet. Nicht das mir jetzt alle 1.8er-Fahrer die Freundschaft kündigen aber wenn man verschiedenen Auto- oder Servicezeitungen Glauben schenkt soll dieser Motor aus der ganzen Palette der schlechteste sein. Ich persönlich hatte festgestellt das es als ich auf der Suche nach meinem A4 war sehr viele Angebote von 1.8ern zu günstigen Preisen gab welche sehr oft niedriger als von 1.6ern lag. Auch ein Audimechaniker hatte mir damals vom 1.8er abgeraten was aber eher an meinem Wunsch nach einer gewissen Leistung lag. Persönlich kann ich dazu aber nichts sagen da ich keine Erfahrung mit dem 1.8er hab. Am Ende kommt es doch immer auf die jeweiligen Bedürfnisse an und da werden super viele mit dem 1.8er Glücklich sein.

    PS: Es ist aber schon verblüffend mit dem Motor weil in sehr vielen Berichten der 1.8er recht schlecht bewertet wurde aber in fast allen der 1.8T als Kaufempfehlung ausgezeichnet wurde. Was so ein Turbo doch ausmachen kann.

    CIAO und Grüße aus Sachsen

  19. #19
    Thomas Schäfer
    Gast

    Re: Wollte schon immer mal wissen wollte, wo fängt die Reser

    Hi,

    danke erstmal für die Ausführliche antwort.

    Ich habe das nämlich auch mal aufgeschnappt, das der 1,8er net so der Tollste ist (locker Jungs, hab auch einen ) nur bin ich eigentlich sehr zufrieden bis auf den verbrauch. Hab jetzt mal nen versuch gestartet und bin nur so 140-160 gefahren und schon hab ich auch 330km bis zur hälfte geschafft. allerdings kam die Tankfüllung (Super) von der ESSO. Sonst Tanke ich immer bei der BFT ob das jetzt wirklich nen unterschied macht??? wer weis...

    naja werd mein Frosch trotzdem noch nen bissl fahren, ist ja fast Unikats nah

    gruß Thomas




  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Wollte schon immer mal wissen wollte, wo fängt die Reser

    INFO!

    Frontantrieb hat einen 62Liter Tank, Quattro nur 60Liter Tankinhalt!!!!

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

Ähnliche Themen

  1. B5/8D : Knacken im Sonyradio sobald ein Verbraucher angeht ???
    Von foxitoxi im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 00:07
  2. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 22:48
  3. Re: Wieviel ist beim 90PS TDI noch mit Tuning drin
    Von Wome im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 12:51
  4. Re: Wieviel sind diese (Winter-)Reifen noch wert ?
    Von HerrVorragend im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2004, 22:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •