Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. #1
    DieKatie
    Gast

    "Gute" Autofahrer

    Moinsen,

    ich lege jeden Tag (außer wenn zu arm, dann Bahn) ca. 130 km Autobahn hin. Und ich sage euch das Grauen...
    Ich galube mittlerweile schon so ziemlich alles an dämlichen Verhalten gesehen zu haben.

    Was bedeutet gut fahren???

    M.E. bedeutet es mehreres:

    1. RECHTSFAHREGEBOT. Wenn frei dann rechts. Gerne gesehen: Rechts frei, Mitte fahren. Grr.
    2. Gucken, blinken, rüberziehen. Bitte in dieser Reihenfolge.
    3. Geschwindigkeitsbegrenzungen: Ja, ich halte mich daran ( + 5- 10 km/h). Denn a) ist es mir das Geld und den/die Punkte nicht wert. Und b steht es nuneinmal nicht zu meiner Disposition ob eine Begrenzung sinnvoll ist oder nicht. Natürlich hat man oft das Gefühl, dass sie willkürlich und unbegründet sind, aber ...
    Und meistens wird man an den Stellen von den ganz Schlauen überholt, die man die 5 km vorher mit 140 vor sich auf der linken Spur hatte und nur durch ausdrückliche Entscheidungshilfen zum Spurwechsel, egal.


    Ansonsten auf meiner Top 5:

    - Bei schlechter Sicht ohne Abblendlicht.
    - Bei drei Tropfen Regen und noch drei Tage später alle mit der Nebelschlußleucht verstrahlen.
    - Nicht blinken (Ist der Blinker Sonderausstattung? Fällt der Finger ab?)
    - Oh, ich seh nen LKW (600 m weiter vorne) ich zieh schnell rüber mit meiner unglaublichen Geschwindigkeit von 100. Der mit 200 von hinten kommt und noch 20 mal an mir vorbeigepasst hätte kann jawohl bremsen.
    - Beschleunigungsstreifen VOLL ausnutzen? Ach Quatsch. Ich kann auch mit 70 sofort auf die linke Spur ziehen. Nach mir die Sintflut.
    ETC.

    P L
    P
    P
    P
    P
    P
    P
    P
    P
    P
    P
    P

    Die Kette aus PKW P versucht mit 97 km/ h den 95 km/h fahrenden LKW L zu überholen.
    Und da fragt man sich weshalb rechts überholt wird?
    Wenn sich alle an das Rechtsfahrgebot hielten, wäre rechts Überholen ja gar nicht möglich!!!

    Entschuldigung, mußte mir mal ein wenig Luft verschaffen...
    Bin gespannt auf eure Meinung, respektive auf die tollen Schoten die ihr so erlebt

    Lieber Gruß,

    Katie

    PS: Wo erlaubt und frei trete ich durch. Nicht das hier jemand denkt, ich führe langsam...

  2. #2

    Re: "Gute" Autofahrer

    Sehe ich genau wie Du. Außerdem fällt mir noch das Reissverschluss-Verfahren ein, wenn diese Volltrottel 200m vor der Baustelle den Blinker setzen und anhalten oder gar beide Spuren bis zum Ende einnehmen, damit keiner dran vorbei kommt...

    Viele Grüße
    Thomas

  3. #3

    Re: "Gute" Autofahrer

    Ja oder aber die Leute die schon links sind und sich ärgern, dass man richtigerweise bis ganz nach vorne fährt, und dich dann nicht reinlassen wollen! Grrr!

    Rechtsfahren rules!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: "Gute" Autofahrer

    Ich definiere "Gutes Fahren" mit vorausschauendem Fahren - und das nicht nur in Bezug auf "vorne" sondern allem, was den einen Verkehrsfluß und den der anderen fördert (was nicht immer der StVo entsprechen muß ;o)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.01.2004

    Re: "Gute" Autofahrer

    Was LKWs anbelangt ... die würde ich gar verbieten lassen. Passiert mir jedes Mal wenn ich mit 220-230 kmh über die Autobahn schwebe und es kurzzeitig 2-spurig wird und einer dieser blöden Trucks auf einmal den anderen mit 5kmh mehr zu überholen anfängt. Ich muss jedes mal eine Vollbremsung ausführen, bis zur Geschwindigkeit 80. Der Überholvorgang dauert 5 - 10 Minuten, je nachdem wieviele LKWs der Truckfahrer "packen" möchte. Hinter mir sammelt sich die halbe Autobahn (200>ter Fahrer seien gegrüsst) ... Boah ich flippe jedes mal vor Wut aus ...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: "Gute" Autofahrer

    @Katie
    Ich pendele jeden Tag 180km und kann deinen Punkten eigentlich nur komplett zustimmen.

    Hier auf der A5 ist in der Ruhhour der Standstreifen komplett freigegeben. Was mich ärgert ist das kein Mensch davon gebrauch macht. Ich fahre jeden Abend über eine Strecke von 30 km auf dem Standstreifen an hunderten von Fahrzeugen vorbei ohne Stress mit Tempomat zwischen 80 und 100.

    Komme entspannt und locker zuhause an, kann flüssig durchziehen während sich die anderen Verkehrsteilnehmer auf den beiden linken Spuren fast einen kleinkrieg liefern und zwischen 40 und 60km/h vor sich hin zuckeln.

    Ich denke mal AlexVB und Vossybear können das bestätigen da sie die selbe Strecke jeden Tag fahren.


    Die linksschleicher bei freier Autobahn sind meiner Meinung nach meisst Rentner die sich beim Fahren noch der schönen Landschaft erfreuen. Neulich hatte ich vor mir nen Opi mit Omi auf dem Beifahrersitz der genüsslich bei Tempo 70 auf der linken Spur die Skyiline von Frankfurt fotografiert hat.

    Gruß Christian

  7. #7

    Re: "Gute" Autofahrer

    "Gutes Fahren"
    ist für mich,das ich ständig den Anderen ihr Fehler bei mir ausbügele,
    ansonsten hätte ich schon einige Unfälle hinter mir.
    Ciao
    Manuel
    P.S.:Ansonsten stimmen ich dir "DieKatie" da voll zu.

  8. #8

    Re: "Gute" Autofahrer

    Ich hatte schon mal eine Person vor der Nase (sag etz nicht ob männlich oder weiblich). Auf jeden Fall hat diese dumme Nuss im Kreisverkehr angehalten und andere reingelassen. Logischerweise reist dann diese Schlange von Autos die reinwollen nicht mehr ab. Folglich hat sich nach kürzester Zeit der halbe Kreisel zugestaut und ich mitten drin.
    Hätt gemeint micht trifft der Schlag.

    Grüße

    Tobi

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: "Gute" Autofahrer

    Hab gestern auch wieder so ein schönes Erlebnis gehabt. Komme so mit 220 auf der linken Spur (dreispurig, freigegeben!!!) die A14 vom Flughafen zur Messe und das stehen auf einmal Tempo 80-Schilder (Warum :? ) Ich also ausrollen lassen und rechts rüber, knappe 100. So weit, so gut! Aber ich hatte das Gefühl die wollten mich alle von BAB schupsen, mich hat jeder beschissene Kleinwagen überholt. Gilt für die kein Tempolimit, auch wenn es vielleicht unsinnig ist Als danach wieder 130 war, musste ich auf der linken Spur (nun zweispurig) die ganzen 120-Fahrer runterblinken und hab komischerweise alle Tempolimitraser wieder überholt
    Wieso wird in Baustellen und solchen niedrigen Tempolimits gerast wie bekloppt und bei freier Bahn stehen die einem im Weg herum :?

    Bye

    Torsten (Baustellenraserhasser )

  10. #10
    h-milch
    Gast

    Re: "Gute" Autofahrer

    Gutes Autofahren, ... ich denke, das da jeder seine eigene Definition hat. Ich z. B. denke, dass der - / diejenige ein / - e gute / - r Autofahrer / - in ist, der / die andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet und dennoch irgendwie seinem Fahrstil fröhnen kann.

    Mich stören z. B. auch die Gefahr - / Langzeitüberholer - sowohl LKW`s als auch PKW`s !!! Beispiel: Ich fahre mit 170 km/h auf der A1 Richtung Puttgarden. Ca. 30 Meter vor mir zieht ein R19 Chamade (Opa mit Hut) mit etwas mehr als 100 km/h auf die linke Spur. Vorbei bin ich auf dem Grünstreifen - das kann ich so gut leiden wie Bauchweh .... , das braucht kein Mensch.

    Greetz

    ...

  11. #11

    Re: "Gute" Autofahrer

    Was mich dann halt immer auf der Autobahn ärgert, ist folgendes: die Autobahn ist mit 120km/h freigegeben, für mich eigentlich kein Problem, das ist eh meine Reisegeschwindigkeit, so rechts kann man aber nicht fahren, da sind die ganzen LKW's mit 80, gut, links gehts auch nicht, da fahren sie dann mit 160 und in der Mitte fahren sie mit 100 - 110!? Was soll denn das? Diese Schlafmützen zwingen einen direkt zum rasen!

    Oder am besten ists an bergigen Autobahnen, mein Auto hat halt nur 101PS, aber es reicht um nicht langsamer zu werden und auch nicht schneller. So ich komm dann schön mit "vorgeschriebenen" 120km/h an, auf der linken Spur versteht sich, weil die anderen beiden sind da eh nicht brauchbar, und dann meint doch tatsächlich immer irgendjemand, er muss jetzt 200m vor mir mit 80 in seinem Fiat Panda von der mittleren Spur auf die linke wechseln und mich ausbremsen. So kaum ist dann mein Schwung weg, bemerkt er auch schon das seine 45PS wohl nicht gerade ein Weltwunder sind und zieht ohne irgend jemand überholt zu haben wieder auf die Mittlere Spur... Hauptsache ich kann dann wieder in den 4. Gang schalten und mein Auto den Berg hochquälen...

  12. #12
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: "Gute" Autofahrer

    Was mich dann halt immer auf der Autobahn ärgert, ist folgendes: die Autobahn ist mit 120km/h freigegeben, für mich eigentlich kein Problem, das ist eh meine Reisegeschwindigkeit, so rechts kann man aber nicht fahren, da sind die ganzen LKW's mit 80, gut, links gehts auch nicht, da fahren sie dann mit 160 und in der Mitte fahren sie mit 100 - 110!? Was soll denn das? Diese Schlafmützen zwingen einen direkt zum rasen!

    Oder am besten ists an bergigen Autobahnen, mein Auto hat halt nur 101PS, aber es reicht um nicht langsamer zu werden und auch nicht schneller. So ich komm dann schön mit "vorgeschriebenen" 120km/h an, auf der linken Spur versteht sich, weil die anderen beiden sind da eh nicht brauchbar, und dann meint doch tatsächlich immer irgendjemand, er muss jetzt 200m vor mir mit 80 in seinem Fiat Panda von der mittleren Spur auf die linke wechseln und mich ausbremsen. So kaum ist dann mein Schwung weg, bemerkt er auch schon das seine 45PS wohl nicht gerade ein Weltwunder sind und zieht ohne irgend jemand überholt zu haben wieder auf die Mittlere Spur... Hauptsache ich kann dann wieder in den 4. Gang schalten und mein Auto den Berg hochquälen...


    Geht mir auch oft so - ich glaube die sind nur neidisch


    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  13. #13

    Re: "Gute" Autofahrer

    Aber was solls, aufregen bringt da eh nichts, eher freuen das sein Auto ne Pfeife ist

  14. #14

    Re: "Gute" Autofahrer

    Was LKWs anbelangt ... die würde ich gar verbieten lassen. Passiert mir jedes Mal wenn ich mit 220-230 kmh über die Autobahn schwebe und es kurzzeitig 2-spurig wird und einer dieser blöden Trucks auf einmal den anderen mit 5kmh mehr zu überholen anfängt. Ich muss jedes mal eine Vollbremsung ausführen, bis zur Geschwindigkeit 80. Der Überholvorgang dauert 5 - 10 Minuten, je nachdem wieviele LKWs der Truckfahrer "packen" möchte. Hinter mir sammelt sich die halbe Autobahn (200>ter Fahrer seien gegrüsst) ... Boah ich flippe jedes mal vor Wut aus ...
    Vielleicht weist du des ja nicht das LKW´S nicht schneller können und es für sie einen großen unterschied macht ob sie mit 80 oder 90 fahren können deswegen werden leere LKW´S auch immer beladene überholen bei den leuten zählt zeit ist geld, und zeit ist das was die meisten nicht haben. Ich glaube du hast keine ahnung was die leute mitmachen fahr du mal 4000km die woche mit einem LKW durch europa und dann erzähl wie du drüber denkst. Mich stören die LKW´S auch auf der autobahn aber schon mal überlegt das es ohne die teile dein auto und vieles andere nicht geben würde die leute machen auch nur ihren job.

    Und kati muß ich in allen punkten zustimmen.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  15. #15

    Re: "Gute" Autofahrer

    Moin,

    kleine Story meinerseits.

    A43 Richtung Münster. Ich fahr mit ca. 170 km/h auf der linken Spur (Überholvorgang). Zieht auf einmal ein Transit raus und will mit ca. 100 km/h einen LKW überholen. Er zog ca. 300m vorher raus, genau vor meiner Nase. Ich Vollbremsung, rechts rüber und runter auf 80. Kurz durchgeatmet und Freundin gefragt ob was sei. Soweit nichts passiert.

    Als ich dann den Transit überholte schaute ich nach rechts um mir den Typen mal anzuschauen. Was macht der? Zeigt mir Akkurat den Mittelfinger.

    Das war für mich zu viel. Kennzeichen aufgeschrieben ab zur Polizei Anzeige erstattet.

    Die Staatsanwaltschaft klagt jetzt gegen den Fahrer. Er ist Berufskraftfahrer habe ich bei der Vernehmung erfahren. Und das Ganze geht noch vor Gericht.

    Bin mal gespannt wie das ausgeht.

    Man sollte doch denken das Berufskraftfahrer vorrausschauend fahren. Aber Pustekuchen.

    In diesem Sinne

    Gruß

  16. #16

    Re: "Gute" Autofahrer

    @bonzaii
    endlich mal einer der es getan hat.
    Wenn mir der Aufwand nicht zu groß währe,würde ich auch ab und zu mal eine Anzeige machen.
    Ciao
    Manuel

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: "Gute" Autofahrer

    Hier mal ein kleines Erlebnis vom Wochenende.

    Ich fahre nachts um 2 Uhr von Heidelberg Richtung Heimat auf der A5 (zweispurig). Wie immer alles schön frei. Ich rechte Bahn, 200 m vor mir einer der seit zig Kilometern auf der linken Spur schläft. Pimpi regt sich mal wieder tierisch auf und fährt mit dem Schnarcher ein paar hundert Meter auf gleicher Höhe. Natürlich kümmert es diese Nissan-Schüssel recht wenig und lässt sich nicht zum Wechsel anregen. Rechts vorbei ist bei mir nicht angesagt, also bleibt mir nur die Mach-die-Spur-frei-Methode. Sprich: Linke Bahn und hoffen er bemerkt mich. Auch kein Erfolg.

    Da kommt ein Xenon-Licht von hinten angerauscht. Pimpi also schnell nach rechts und hofft darauf, dass der 5er BMW die Spur frei macht. Erst nach drängeln und massiven Lichthupeneinsatz kommt der BMW am Nissan vorbei. Pimpi überholt den Schnarcher jetzt auch und sieht beim Überholen eine handvoll junger Schnösel die dumm rüberkucken. Jetzt noch der absolute Hammer: STANDLICHT UND DAZU DIE NEBLER AN.

    Ich hätte da echt kotzen können. In der Situation hätte ich gern eine Marke gehabt. Also nichts wie weg von dem Trottel und was sehe ich im Rückspiegel: Der wechselt doch tatsächlich wieder auf die linke Spur. Obwohl weit und breit keine Auto zu sehen ist.
    Gruß Frank

  18. #18

    Re: "Gute" Autofahrer

    Auch ein kleiner Beitrag von mir:

    War letztes Jahr im Herbst ( da hatte ich noch meinen 3er Gti )
    Die Autobahn war relativ frei, ich mit ca 170 kmh auf der linken unterwegs da zieht ungefähr so 60 m vor mir mit ihrem Polo urplötzlich ohne zu Blinken auf die linke Spur weil in der "Ferne" ( ca 250 m) ein LKW fährt.
    Ich auf die Bremse (kein ABS), kurz gelößt auf die rechte rüber und wieder gebremst dann wieder auf die linke rüber (weil rechts ja der LKW)

    Fazit: 1.: Ohne Breitreifen und Sportfahrwerk hätte ich dieses harte schnelle Manöver wohl nicht so unbeschadet überlebt. 2.: Die "Mutti" hatte Glück das mir der Schreck tief in den Gliedern gesessen hat, sonst hätte ich sie warscheinlich gleich aus dem Auto gezerrt.

  19. #19
    avantmf18
    Gast

    Re: "Gute" Autofahrer

    @all

    Erlebe es jeden Tag . Aber leider als Kraftfahrer. Aber dieses Thema hatten wir ja schon mal PKW-LKW. Habe vor Zwei Wochen einen TT zusammen geschoben . Er 1,3 To Lebend Gewicht . Ich 42 To. lebend gewicht. Vollbremsung Habe erst gedacht ich wäre drüber gefahren.

    Kommt dabei raus wenn man einen Lkw ausbremst.

    Mfg
    Marco

  20. #20

    Re: "Gute" Autofahrer

    42t :? Dacht das maximalste wäre 40t...

    Aber mal davon abgesehen LKW vs. PKW ist immer köstlich anzusehen, LKW - Kratzer an der Stoßstange
    PKW - Motor in der Fahrgastzelle

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •